RE: Schweizer Rücklicht mit Umrüstsatz 60 760 von Märklin..wie?

#26 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 25.10.2013 08:03

Zitat von Lidokork
Ich habe bei Erscheinen des Lopi V3 ein Krokodil mit den Lopi's V2.0 und V3.0 gemessen: mit dem (besseren) V3 dauerte eine Radumdrehung auf Fahrstufe 1 52 bzw. 58 Sekunden, je nach Fahrtrichtung. Ich glaube, da hast Du noch etwas "Optimierungspotenzial". Tipp: falls Du das nicht bereits so machst, regle die Höchstgeschwindigkeit über die CV 53, dann wird auch die Geschwindigkeit bei FS 1 kleiner (ich gehe davon aus, dass Du CV 2 bereits auf den Wert 1 programmiert hast). Meine Lok ist auf eine Höchstgeschwindigkeit von 65 Modell-km/h eingestellt.


Nein, CV53 habe ich bisher nur so verwendet, wie in der Esu-Anleitung angegeben, dass die Vmax erst am Ende der Skala erreicht wird.

Wie stellst Du das ein? Bleibt Dir der volle Regelbereich erhalten? Oder begrenzt Du die Vmax mit CV53 und CV5 (Vmax) bleibt auf Maximum?

Das war mir bisher unklar, wie man den Decoder auf eine möglichst niedrige Anfahrspannung bekommt. Denn auch mit dem 3-Poler wäre langsamer fahren möglich gewesen, nur dreht der Motor bei FS1 eben gleich auf 7km/h los.


Maxjonimus

RE: Schweizer Rücklicht mit Umrüstsatz 60 760 von Märklin..wie?

#27 von Lidokork , 25.10.2013 09:51

Hallo Moritz

CV 5 lässt Du auf dem Maximum, CV 2 auf 1, und die Höchstgeschwindigkeit regelst Du mit CV 53. Der volle interne Regelbereich bleibt bei den Lopi V3 und älter nur so erhalten. Bei kleineren Werten in CV 5 werden die decoder-internen Fahrstufen reduziert, was man mit Einstellen über CV 53 vermeiden kann. Positiver Nebeneffekt ist eine kleinere Anfahrspannung in Fahrstufe 1.

Viele Grüsse
Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Schweizer Rücklicht mit Umrüstsatz 60 760 von Märklin..wie?

#28 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 25.10.2013 10:06

Zitat von Lidokork

CV 5 lässt Du auf dem Maximum, CV 2 auf 1, und die Höchstgeschwindigkeit regelst Du mit CV 53. Der volle interne Regelbereich bleibt bei den Lopi V3 und älter nur so erhalten. Bei kleineren Werten in CV 5 werden die decoder-internen Fahrstufen reduziert, was man mit Einstellen über CV 53 vermeiden kann. Positiver Nebeneffekt ist eine kleinere Anfahrspannung in Fahrstufe 1.


Ah, super. Dann werde ich das vielleicht auch nochmal mit dem 3-Poler probieren. Denn die 141 sehnt sich nach dem HLA zurück, die mag den 3-Poler gar nicht!


Maxjonimus

RE: Schweizer Rücklicht mit Umrüstsatz 60 760 von Märklin..wie?

#29 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 25.10.2013 22:52

Neues von den Langsamfahreigenschaften gibt es hier: viewtopic.php?f=2&t=76583&p=1082364#p1082364


Maxjonimus

RE: Schweizer Rücklicht mit Umrüstsatz 60 760 von Märklin..wie?

#30 von Ferenc , 26.10.2013 10:19

Hallo,
erreichst du mit den Werten in CV53 die vorbildliche Höchstgeschwindigkeit?

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schweizer Rücklicht mit Umrüstsatz 60 760 von Märklin..wie?

#31 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 26.10.2013 12:08

Zitat von Ferenc
Hallo,
erreichst du mit den Werten in CV53 die vorbildliche Höchstgeschwindigkeit?


Das konnte ich noch nicht testen, aber vom Eindruck her, dürfte mit CV53=20 die Vmax von 65km/h erreicht wenn nicht sogar überschritten sein. 65km/h ist ja schon recht langsam.


Maxjonimus

RE: Schweizer Rücklicht mit Umrüstsatz 60 760 von Märklin..wie?

#32 von Lidokork , 27.10.2013 20:03

Hallo Moritz + Ferenc

Zitat von Maxjonimus

Zitat von Ferenc
Hallo,
erreichst du mit den Werten in CV53 die vorbildliche Höchstgeschwindigkeit?


Das konnte ich noch nicht testen, aber vom Eindruck her, dürfte mit CV53=20 die Vmax von 65km/h erreicht wenn nicht sogar überschritten sein. 65km/h ist ja schon recht langsam.


Meine mit HLA und Kugellager nachgerüsteten Krokodile erreichen mit einem Lopi V3.0 mit CV 53 = 13 die Höchstgeschwindigkeit von 65 Modell-km/h. Ich habe mir dazu einen Tachowagen gebaut, mit dem ich meine Fahrzeuge auf die Vorbild-Höchstgeschwindigkeit einstelle.
Nun zur Geschwindigkeit bei Fahrstufe 1: Ich habe 2 meiner 3 Krokos aus der Vitrine genommen und die Zeit für eine Radumdrehung gemessen: meine 14305 nahm sich dazu gut eine Minute Zeit, die 13304 45 Sekunden. Dies entspricht einer Geschwindigkeit von 0,26 bzw. 0,35 Modell-km/h und entspricht etwa der Geschwindigkeit, mit welcher ein Krokodil an einen Zug fährt um mit diesem gekuppelt zu werden.

Viele Grüsse
Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Schweizer Rücklicht mit Umrüstsatz 60 760 von Märklin..wie?

#33 von hu.ms , 05.08.2014 16:15

Vielen Dank für die super fotos an Heinz und Peter !
Habe mir einige anregungen zur verbesserung meiner 3556 geholt. Insbesondere was die mechanische befestigung der div. leds und die abdeckung gegen "durchscheinen" betrifft.

Derzeit hat meine 3556 schon den umbau auf hla, loksoundV4, 2 zimo-micro-boxen und die 6-dioden-schaltung für schweizer licht weiss incl. abschaltung des einzelnen weissen rücklichts durch aux1 hinter sich.

Geplant ist nun zusätzlich :
Umbau auf warmweisse/rote led, letztere abschaltbar und Führerstandsbeleuchtung sowie der wechsel dieser beiden funktionen mit der fahrtrichtung.
Ich habe mir dazu eine schaltung ausgedacht, mit der ich diese zusätzlichen 2 funktionen einschl. fahrtrichtungswechsel mit den noch zur verfügung stehenden aux 2, 3 und 4 realisieren kann.
Aux 3+4 müssen ja beim loksoundV4 zunächst verstärkt werden wenn mehr als eine led zu versorgen ist.

Am ende möchte ich:
- dreilichtspitzensignal alleine
- dreilichtspitzensignal mit einem weissen rücklicht
- dreilichtspitzensignal mit einem rotem rücklicht
- nur ein rotes rücklicht
- führerstandsbeleuchtung
und alles natürlich mit fahrtrichtung wechselnd darstellen.

Ich hoffe, meinen - bisher nur - theoretischen schaltplan die nächsten Tage auch in die paxis umsetzen zu können. Bei interesse kann ich hier berichten.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.572
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz