Zitat von Lidokork
Gern geschehen und ja, die 2 AUX reichen. Wenn Du "nur" das rote Schlusslicht ergänzt, reicht mit der CH-Lichtwechselplatine neben den beiden Lichtausgängen ein 1 AUX, um in beide Fahrtrichtungen das Rücklicht von weiss auf rot umzuschalten. Was mit der LWP nicht möglich ist: Du kannst nur das komplette Licht ein- und ausschalten (über F0), hingegen nicht das Rücklicht separat. Wenn Du alle Lichter, d.h. 3 x weiss vorne und 1 x weiss hinten und 1 x rot hinten jeweils getrennt schalten möchtest, dann eignen sich die LWP's nicht (auch diejenige für die Re 460 nicht). Das kann dann nur mit einzel schaltbaren Funktionsausgängen realisiert werden, und dies benötigt 6 AUX. Kommt bei einer Neubaulok noch das Umschalten zwischen Abblendlicht und Scheinwerfer dazu, werden 8 AUX benötigt.
Also eigentlich hätte ich gerne:
- vorne 3*weiß + hinten 1*rot (Lok Solofahrt)
- vorne 3*weiß + hinten 1*weiß (Lok zieht)
- vorne 1*weiß + hinten 1*rot (Lok schiebt)
- alles aus
und das natürlich in beiden Fahrtrichtungen.
Damit wären glaube ich alle Varianten abgedeckt, bis auf Doppeltraktion, aber da ich keine Doppeltraktion fahre, habe ich damit kein Problem.
Das ist dann mit der Platine darstellbar?
Eigentlich müsste es ja möglich sein, rein von der Logik her:
VH12 (V=Licht Vorwärts, H=Licht Rückwärts, 1=AUX1, 2=AUX2, 0=aus, 1=ein)
1000 - vorne 3*weiß + hinten 1*rot (Lok Solofahrt)
1010 - vorne 3*weiß + hinten 1*weiß (Lok zieht)
1001 - vorne 1*weiß + hinten 1*rot (Lok schiebt)
0100 - hinten 3*weiß + vorne 1*rot (Lok Solofahrt)
0110 - hinten 3*weiß + vorne 1*weiß (Lok zieht)
0101 - hinten 1*weiß + vorne 1*rot (Lok schiebt)
Da bleiben dann
0000 - alles aus
1011 - unbelegt
0111 - unbelegt
1111 - nicht möglich, weil Fahrlicht immer nur in einer Richtung aktiv sein kann (bei Standardmapping)
Zitat von Lidokork
Ja, die Krokos fahren mit dem HLA eigentlich sehr sanft. Ich denke aber, dass dies auf einer günstig gewählten Übersetzung und weniger auf den Kugellager gründet. Die Kugellager baue ich ein, um nicht immer wieder die Motorlager schmieren zu müssen. Aber die Loks fahren damit auf Fahrstufe 1 tatsächlich noch einen Tick langsamer.
Das wäre für mich noch das Argument, den HLA einzubauen. Aber ich befürchte, dass die Lok dann auf FS1 eher noch schneller fährt. Ich habe bei meinem LokPilot V3.0 M4 alle Werte auf Minimum gestellt, also auch minimale Anfahrspannung. Aber die Lok fährt halt selbst dann sofort los, zwar ohne Ruck aber eben nicht kriechend langsam. Und der HLA-Antrieb dreht ja noch leichter, also doch eher noch schneller, oder?
Hast Du den HLA-Magnet selber gefeilt oder den von Märklin speziell für das Krokodil vorgesehenen?