RE: Schweizer Rücklicht mit Umrüstsatz 60 760 von Märklin..wie?

#1 von Bert ( gelöscht ) , 20.02.2011 00:48

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und vertraue auf eure Erfahrung mir bei meinem Umbauproblem zu helfen.

Ich möchte in das Krokodil 3352 von Märklin den Umrüstsatz von Märklin 60 760 einbauen um die Lok zu digitalisieren u. mit einem HLA auszurüsten. Eigentlich, so hoffe ich, kein großes Problem, da es sich um einen Trommelkollektormotor handelt. Allerdings geht dann wahrscheinlich das schweizer Rücklicht nicht mehr.

Hier nun meine Frage: wie kann ich dieses schweizer Rücklicht trotzdem erhalten. Ich weiß, dass es geht nur nicht wie? Man müsste in bestimmte Leiter des Decoders Dioden einbauen???

Für Tipps wäre ich dankbar...

Bert


Bert

RE: Schweizer Rücklicht mit Umrüstsatz 60 760 von Märklin..wie?

#2 von Ferenc , 20.02.2011 13:03

Hi Bert,
hier mal was mit einer kleinen Platine die selbst erstellt werden kann.
Oder man baut alles fliegend auf.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...cLdDC4gariaTgCQ

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schweizer Rücklicht mit Umrüstsatz 60 760 von Märklin..wie?

#3 von jogi , 20.02.2011 13:58

Hallo , Jogi hier

Du mußt nur die Drähte wieder richtig anschließen. Wenn es vorher geklappt hat , wird es auch wieder klappen .


Schau Dir das Schaltbild auf der E - Teile Liste bei MÄ an . Aber Du hast es doch auch vorliegen ( die kleine Baugruppe mit den Dioden ).

Mit einem Draht sind ALLE Lampen verbunden . das währe dann der orangene .Weiß und Gelb gehen dann an die Lampen vo und hi wahrscheinlich über Dioden und zusätzlich über Dioden an die andere Lampe .

z.B. der Weiße Draht ( Li. vo ) geht an die Lampe, die mitte und rechts ausleuchtet ( über eine Diode ) und über eine Diode an die linke Lampe .und auch noch über eine Diode nach de Lampe , die hinte rechts leuchtet .

mit dem gelben ist es genauso .

Diese Dioden sind alle auf der kleinen Baugruppe . Du mußt nur den gelben und weißen Draht richtig anschließen .

Wenn Du die alte Mimik ausgebaut hast , Die verkabelung zu den Lampen aber NICHT angetastet hast , kann man das austesten .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schweizer Rücklicht mit Umrüstsatz 60 760 von Märklin..wie?

#4 von Bert ( gelöscht ) , 20.02.2011 22:51

Hallo Ferenc, hallo Jogi,

ich danke euch für eure schnellen Antworten. Ich danke für den Link mit der Platine. Leider habe ich zu wenig Erfahrung mit Platinen.Kann man die irgendwoher beziehen? Ich werde es mal ausprobieren ohne Platine, so wie ihr es beschrieben habt. Ich melde mich wieder, allerdings erst in ca. einer Woche, dann habe ich wieder Zeit dazu.

Gruß Bert


Bert

RE: Schweizer Rücklicht mit Umrüstsatz 60 760 von Märklin..wie?

#5 von Berderwe , 21.02.2011 13:56

Hallo, Bert,

bei meinem umgebauten Krokodil habe ich die "Schweizer Beleuchtung" über die Funktionstasten/-Kabel F1 und F2 angeschlossen und geschaltet. So kann ich immer individuell, je nach Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt das Licht schalten und im Zugverband auch abschalten. Das war eigentlich ganz einfach. Man muss nur ein bisschen überlegen, welche Kabel man auf welche Seite legen muss.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schweizer Rücklicht mit Umrüstsatz 60 760 von Märklin..wie?

#6 von Lidokork , 22.02.2011 21:03

Hallo Bert

mit dem "Schweizer-Lichtwechsel" brennen gleichzeitig 3 Birnchen (nämlich vorne 2 und hinten 1); laut der Anleitung zum 60760-Decoder ist das für die Lichtausgänge ein Birnchen zuviel. Abhilfe schafft da das Verwenden eines anderen Decoders, welcher gleichzeitig den Strom für 3 Digital-Birnchen liefern kann (3 x 30 mA).
Mit dem 60760 hast Du folgende Möglichkeit: Du schliesst die beiden Glühlampen, die als Rücklicht hinten rechts einzel aufleuchten, gemeinsam an den Ausgang "F3" an. Die beiden anderen Birnchen verbindest Du mit dem jeweiligen Lichtausgang. Mit der Lichttaste und Zusatzfunktion "F3" hast Du nun die 3+1-Beleuchtung. Bei moderneren Loks wie z.B. einer Re 460 könnte zudem mit "F3" alleine das "Parklicht" geschaltet werden. Beim Krokodil gibt es das Parklicht aber nicht (Parklicht wurde ab den "NPZ" bei allen neuen Fahrzeugen eingebaut).

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Schweizer Rücklicht mit Umrüstsatz 60 760 von Märklin..wie?

#7 von Bert ( gelöscht ) , 01.03.2011 23:24

Hallo Peter,
danke für deine Antwort. Ich habe noch nicht viel Erfahrung Decoder einzubauen mit anderen Lichtanschlüssen als vom Decoder vorgesehen.

1.Deinem Beitrag entnehme ich, dass bei einem schweizer Lichtwechsel der Einbau von Dioden gar nicht notwendig ist. Habe ich dich da richtig verstanden?

2. Du schreibst: Schließe die beiden Rückleuchten, die ja immer leuchten egal in welche Richtung die Lok fährt, an den Funktionsausgang F3 an. Welche Farbe hat F3 am Decoder. Der 60760 hat gemäß Anleitung, grau für Licht vorne und gelb für Licht hinten und orange für die flackerfreie Rückführung. F3 kann ich auf meiner CS finden, aber in der Anleitung des 60760 kann ich keinen so bezeichneten Anschluss finden.

Freundliche Grüße

Bert


Bert

RE: Schweizer Rücklicht mit Umrüstsatz 60 760 von Märklin..wie?

#8 von Lidokork , 02.03.2011 00:22

Hallo Bert

Zitat von Bert
1.Deinem Beitrag entnehme ich, dass bei einem schweizer Lichtwechsel der Einbau von Dioden gar nicht notwendig ist. Habe ich dich da richtig verstanden?


Ja
Nachteil des Märklin-Decoders ist, dass der Ausgang "F3" nicht "gemappt", d.h. mit der Lichttaste aktiviert werden kann. Du musst also neben der Lichttaste jeweils auch noch "F3" einschalten, damit das gewünschte Licht stimmt. Die Lösung mit den Dioden gibt es auch. Die wäre eigentlich einfacher, ist aber mit dem 60760-Decoder nicht möglich, weil dessen Lichtausgänge nicht für 3 Birnchen ausgelegt sind (Strombelastung wird zu gross). Mit LED's wäre die Diodenschaltung aber möglich.

Zitat von Bert
2. Du schreibst: Schließe die beiden Rückleuchten, die ja immer leuchten egal in welche Richtung die Lok fährt, an den Funktionsausgang F3 an. Welche Farbe hat F3 am Decoder. Der 60760 hat gemäß Anleitung, grau für Licht vorne und gelb für Licht hinten und orange für die flackerfreie Rückführung. F3 kann ich auf meiner CS finden, aber in der Anleitung des 60760 kann ich keinen so bezeichneten Anschluss finden.


Der Anschluss für den zusätzlichen Ausgang "F3" ist nicht dokumentiert und ab Werk auch nicht mit einem Kabel herausgeführt. Das betr. Kabel musst Du selber an den Decoder löten; es kommt an das Lötpad, das neben dem grauen Kabel für das "Licht vorne" ist. Märklin verwendet für F3 ein braun-gelbes Kabel.

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Schweizer Rücklicht mit Umrüstsatz 60 760 von Märklin..wie?

#9 von Isebähnler , 03.03.2011 13:30

Hallo Bert

Ich stelle mal die Bilder von meinem Umbau für dich ein. Natürlich habe ich diesen Umbau ganz konsequent ausgeführt wie Du sehen wirst.


Vorwärts 3 Licht.


Rückwärts weiss.


Rückwärts rot wird mit F1 über Aux1-Aux2 geschaltet.


So sind die Led's eingebaut 3 Licht.


Rückwärts weiss.


Rückwärts rot.


So sind die LED's eingebaut.


Das ist die Platine für das Licht.


Hier noch ein interessantes Detail, der Flachläufer den ich nach dem 60760 eingebaut habe.

Ich möchte noch anführen dass der Feldmagnet des 60760 nicht in Deinem Krokodil eingebaut werden kann, Du müsstest eine Ecke abfeilen oder dir den passenden dazukaufen und dann wäre ein Umbau mit dem Flachläufer billiger und mit einem Lopi hättest Du Fahreigenschaften die nahe an den S-Drive heran kommen auch was den Geräuschpegel betrifft. Diesen Umbau kann ich Dir sehr empfehlen da keine Fräsarbeiten anfallen und der Einbau sehr einfach ist und im Geäuse ist mehr Platz als zuvor.
Den 60760 kannst Du dir für eine einfachere Lok aufheben.

Hier noch das Video von meinem Krokodil

Bei den LED'S handelt es sich um Dual-LED's rot - weiss von Led Baron zur Zeit sind sie in rot pur weiss erhältlich er bietet seine Waren über EBAY an und ist günstig und liefert sehr schnell.

Wenn Du interessiert bist werde ich dir das Platten Layout für Rasterplatten auch noch einstellen Ledträgerplatte und Lichtverteilerplatte.

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Schweizer Rücklicht mit Umrüstsatz 60 760 von Märklin..wie?

#10 von Ferenc , 03.03.2011 17:53

Hallo Heinz,
klasse Umbau. Eine Frage hätte ich zum Zugverhalten des Krokodils.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schweizer Rücklicht mit Umrüstsatz 60 760 von Märklin..wie?

#11 von Isebähnler , 04.03.2011 12:29

Hallo Ferenc

Zitat von Ferenc
Hallo Heinz,
klasse Umbau. Eine Frage hätte ich zum Zugverhalten des Krokodils.

Ferenc



Lässt gar nichts zu wünschen übrig. An der Kupplung festgezurrt und zusätzlich mit Blei beschwert und sie dreht einfach durch. Der große Flachlaufer ist sehr kräftig.und hat auch einen hohen Wirkungsgrad.

Gruß
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Schweizer Rücklicht mit Umrüstsatz 60 760 von Märklin..wie?

#12 von fuesssteller , 04.03.2011 17:44

zuerst gibt es einmal einen speziellen Krokomagnet wegen dem Dach



dann kann man natürlich noch Märklin original Teile nehmen
Lichtwechsel Platine F1 für rot+ 2x LED Platine !



zwischenzeitlich habe ich die direkt Verkabelung des Decoder wieder entfernt
und eine 21 polige mtc Schnittstelle eingebaut !


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Schweizer Rücklicht mit Umrüstsatz 60 760 von Märklin..wie?

#13 von Bert ( gelöscht ) , 17.03.2011 21:13

Hallo Peter,
jetzt bin ich endlich dazu gekommen das Krokodil mit dem 60760 umzubauen und den Lichtwechsel nach deinem Vorschlag zu schalten. Es hat prima geklappt. Das kroko und der Lichtwechsel funktionieren hervorragend.

Herzlichen Dank für deinen Vorschlag

Noch eine Frage zum Schluss. Auf dem Decoder 60760 habe ich neben dem grauen Lichtkabel den F3 angelötet. Daneben ist noch ein Lötpad, ist das eine weitere ungemappte Funktionstelle?

B ert


Hallo Heinz,

vielen Dank für deine schönen Bilder und deinen gelungenen Umbau. Leider muss ich noch einiges lernen um soweit zu kommen. Der Feldmagnet passte in das Gehäuse ohne abzufräsen. Aber deine Idee mit der DualLed würde mich schon interessieren.
Welche Teile braucht man dazu u. wo kann man sie beziehen. Gibt es eine Einbauanleitung? Wie werden die DualLeds angeschlossen und wie am Gehäuse befestigt? Ich habe noch eine 216 er, die ich gerne damit ausstatten möchte oder wenigstens mit roten Rückleuchten versehen möchte.
Ich hoffe, ich nehme dir nicht soviel Zeit weg, mir das zu erklären, dein Umbau hat mich doch sehr angeregt.

Gruß Bert


Bert

RE: Schweizer Rücklicht mit Umrüstsatz 60 760 von Märklin..wie?

#14 von Isebähnler , 19.03.2011 08:40

Zitat von Bert



Hallo Heinz,

vielen Dank für deine schönen Bilder und deinen gelungenen Umbau. Leider muss ich noch einiges lernen um soweit zu kommen. Der Feldmagnet passte in das Gehäuse ohne abzufräsen. Aber deine Idee mit der DualLed würde mich schon interessieren.
Welche Teile braucht man dazu u. wo kann man sie beziehen. Gibt es eine Einbauanleitung? Wie werden die DualLeds angeschlossen und wie am Gehäuse befestigt? Ich habe noch eine 216 er, die ich gerne damit ausstatten möchte oder wenigstens mit roten Rückleuchten versehen möchte.
Ich hoffe, ich nehme dir nicht soviel Zeit weg, mir das zu erklären, dein Umbau hat mich doch sehr angeregt.

Gruß Bert



Hallo Bert

Welche Artnr. hat Deine 216? Wenn ich die Nr, weiss kann ich mir ein Bild machen und dir eine Lösung vorschlagen.
Ein direkter Link funktioniert nicht immer zuverlässig. Suche nach LedBaron und dort nach Dual-LED und dort findest Du einige.

Das es einen abgeschrägten Feldmagneten gibt wusste ich aber er war damals gerade nicht lieferbar deshalb habe ich ab gefräst. Das ganze war mir dann aber doch zu laut und darum habe ich mich für den Flachläufer entschieden.

Gruß
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Schweizer Rücklicht mit Umrüstsatz 60 760 von Märklin..wie?

#15 von Bert ( gelöscht ) , 19.03.2011 20:33

Hallo Heinz,
zunächst vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Märklin Nr. der 216 ist 33743, also ein Delta-Modell. Ich will da einen 60760 Decoder mit HLA einbauen und die Lok als Schiebelok benutzen. Deshalb wäre es schön, wenn ich im Schiebebetrieb rote Rückleuchten hätte.

Übrigens ich habe gesehen, dass du in der Schweiz wohnst. Vor ca. 2 Wochen war ich in Chur und bin mit dem Bernina-Express nach Tirano und zurück gefahren. Der Zug und die atemberaubende Streckenführung waren ein Supererlebnis und das im Winter. Im Sommer werde ich einige Streckenabschnitte sicher abwandern.

Gruß Bert


Bert

RE: Schweizer Rücklicht mit Umrüstsatz 60 760 von Märklin..wie?

#16 von Lidokork , 19.03.2011 22:10

Hallo Bert

Zitat von Bert
Noch eine Frage zum Schluss. Auf dem Decoder 60760 habe ich neben dem grauen Lichtkabel den F3 angelötet. Daneben ist noch ein Lötpad, ist das eine weitere ungemappte Funktionstelle?

Nein, zwischen F3 und dem orangen "Decoder-Plus" bzw. "Rückleiter" ist ein weiterer "Decoder-Plus" vorhanden.
Der Decoder hat aber noch einen (nicht dokumentierten) Ausgang "F1", allerdings nur als sog. Logikpegelausgang. Das bedeutet, dass Du dazu noch einen Ausgangsverstärker basteln musst. Ist aber relativ einfach. Es genügt dazu ein Widerstand und ein geeigneter NPN-Transistor.
Hier findest Du eine weitergehende Dokumentation über den Decoder 60760, darin hat es auch eine Anleitung für einen Ausgangsverstärker für F1.

Wenn Du aber bei F1 zu löten beginnst, sei vorsichtig. Der Lötpad von F1 ist zwischen 4 Lötpads, die zur Programmierung des Prozessors dienen. Wenn Du da den falschen Lötpad "erwischst", ist der Decoder hin.

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Schweizer Rücklicht mit Umrüstsatz 60 760 von Märklin..wie?

#17 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 21.10.2013 10:37

Zitat von Isebähnler

Ich stelle mal die Bilder von meinem Umbau für dich ein. Natürlich habe ich diesen Umbau ganz konsequent ausgeführt wie Du sehen wirst.


Vorwärts 3 Licht.


Rückwärts weiss.


Rückwärts rot wird mit F1 über Aux1-Aux2 geschaltet.


So sind die Led's eingebaut 3 Licht.


Rückwärts weiss.


Rückwärts rot.


So sind die LED's eingebaut.


Das ist die Platine für das Licht.

Bei den LED'S handelt es sich um Dual-LED's rot - weiss von Led Baron zur Zeit sind sie in rot pur weiss erhältlich er bietet seine Waren über EBAY an und ist günstig und liefert sehr schnell.

Wenn Du interessiert bist werde ich dir das Platten Layout für Rasterplatten auch noch einstellen Ledträgerplatte und Lichtverteilerplatte.


Hallo Heinz,
wie hast Du das rote Rücklicht geschaltet? Über eine spezielle Platine oder über AUX3/AUX4? Mein LokPilot V3.0 M4 hat leider nur zwei AUX-Ausgänge. Würde meiner 3352 auch gerne noch das rote Rücklicht spendieren: http://youtu.be/nYIFk7w8Wq0

Gruß
Moritz


Maxjonimus

RE: Schweizer Rücklicht mit Umrüstsatz 60 760 von Märklin..wie?

#18 von Lidokork , 23.10.2013 23:23

Hallo Moritz

bei den Krokodilen mit Glühlampen hat unten rechts auch noch eine rote LED Platz. Zur wahlweisen Ansteuerung des weissen oder roten Rücklichts gibt es von Märklin und von HGH sog. CH-Lichtwechselplatinen. Für das Krokodil gibt es von Märklin eine eigene Platine, bei welcher mit einem Funktionsausgang das Rücklicht von weiss auf rot umgeschaltet werden kann. Für die Re 460 gab es eine weitere Platine, die etwas grösser ist, dafür zusätzlich mit einem zweiten Funktionsausgang noch fahrtrichtungsabhängig von Abblendlicht auf Scheinwerfer umschalten kann. Diese zweite Funktion kann beim Krokodil z.B. für eine Führerstandsbeleuchtung genutzt werden. Die Re 460-Platine ist zwar von Märklin nicht mehr lieferbar, dafür eine fast baugleiche von HGH. Und von HGH gibt's zur Platine (glaub ich) auch noch eine Dokumentation, so dass die Verkabelung keine Frage mehr offen lässt.

Hier noch Bilder eines meiner Krokodile mit ergänztem rotem Schlusslicht und Führerstandsbeleuchtungen:











Viele Grüsse
Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Schweizer Rücklicht mit Umrüstsatz 60 760 von Märklin..wie?

#19 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 24.10.2013 07:55

Danke, Peter, für die Bilder. Da muss ich mal schauen, ob ich mit den zwei AUX-Anschlüssen auskomme. Werde mal HGH fragen.

Ich sehe, Du hast den HLA und Kugellager eingebaut. Fährt sicher schön sanft, Dein Krokodil.


Maxjonimus

RE: Schweizer Rücklicht mit Umrüstsatz 60 760 von Märklin..wie?

#20 von Lidokork , 24.10.2013 12:33

Hallo Moritz

Zitat von Maxjonimus
Danke, Peter, für die Bilder. Da muss ich mal schauen, ob ich mit den zwei AUX-Anschlüssen auskomme. Werde mal HGH fragen.

Gern geschehen und ja, die 2 AUX reichen. Wenn Du "nur" das rote Schlusslicht ergänzt, reicht mit der CH-Lichtwechselplatine neben den beiden Lichtausgängen ein 1 AUX, um in beide Fahrtrichtungen das Rücklicht von weiss auf rot umzuschalten. Was mit der LWP nicht möglich ist: Du kannst nur das komplette Licht ein- und ausschalten (über F0), hingegen nicht das Rücklicht separat. Wenn Du alle Lichter, d.h. 3 x weiss vorne und 1 x weiss hinten und 1 x rot hinten jeweils getrennt schalten möchtest, dann eignen sich die LWP's nicht (auch diejenige für die Re 460 nicht). Das kann dann nur mit einzel schaltbaren Funktionsausgängen realisiert werden, und dies benötigt 6 AUX. Kommt bei einer Neubaulok noch das Umschalten zwischen Abblendlicht und Scheinwerfer dazu, werden 8 AUX benötigt.

Zitat von Maxjonimus
Ich sehe, Du hast den HLA und Kugellager eingebaut. Fährt sicher schön sanft, Dein Krokodil.

Ja, die Krokos fahren mit dem HLA eigentlich sehr sanft. Ich denke aber, dass dies auf einer günstig gewählten Übersetzung und weniger auf den Kugellager gründet. Die Kugellager baue ich ein, um nicht immer wieder die Motorlager schmieren zu müssen. Aber die Loks fahren damit auf Fahrstufe 1 tatsächlich noch einen Tick langsamer.

Viele Grüsse
Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Schweizer Rücklicht mit Umrüstsatz 60 760 von Märklin..wie?

#21 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 24.10.2013 12:50

Zitat von Lidokork

Gern geschehen und ja, die 2 AUX reichen. Wenn Du "nur" das rote Schlusslicht ergänzt, reicht mit der CH-Lichtwechselplatine neben den beiden Lichtausgängen ein 1 AUX, um in beide Fahrtrichtungen das Rücklicht von weiss auf rot umzuschalten. Was mit der LWP nicht möglich ist: Du kannst nur das komplette Licht ein- und ausschalten (über F0), hingegen nicht das Rücklicht separat. Wenn Du alle Lichter, d.h. 3 x weiss vorne und 1 x weiss hinten und 1 x rot hinten jeweils getrennt schalten möchtest, dann eignen sich die LWP's nicht (auch diejenige für die Re 460 nicht). Das kann dann nur mit einzel schaltbaren Funktionsausgängen realisiert werden, und dies benötigt 6 AUX. Kommt bei einer Neubaulok noch das Umschalten zwischen Abblendlicht und Scheinwerfer dazu, werden 8 AUX benötigt.


Also eigentlich hätte ich gerne:
- vorne 3*weiß + hinten 1*rot (Lok Solofahrt)
- vorne 3*weiß + hinten 1*weiß (Lok zieht)
- vorne 1*weiß + hinten 1*rot (Lok schiebt)
- alles aus
und das natürlich in beiden Fahrtrichtungen.

Damit wären glaube ich alle Varianten abgedeckt, bis auf Doppeltraktion, aber da ich keine Doppeltraktion fahre, habe ich damit kein Problem.

Das ist dann mit der Platine darstellbar?

Eigentlich müsste es ja möglich sein, rein von der Logik her:

VH12 (V=Licht Vorwärts, H=Licht Rückwärts, 1=AUX1, 2=AUX2, 0=aus, 1=ein)
1000 - vorne 3*weiß + hinten 1*rot (Lok Solofahrt)
1010 - vorne 3*weiß + hinten 1*weiß (Lok zieht)
1001 - vorne 1*weiß + hinten 1*rot (Lok schiebt)
0100 - hinten 3*weiß + vorne 1*rot (Lok Solofahrt)
0110 - hinten 3*weiß + vorne 1*weiß (Lok zieht)
0101 - hinten 1*weiß + vorne 1*rot (Lok schiebt)

Da bleiben dann
0000 - alles aus
1011 - unbelegt
0111 - unbelegt
1111 - nicht möglich, weil Fahrlicht immer nur in einer Richtung aktiv sein kann (bei Standardmapping)

Zitat von Lidokork

Ja, die Krokos fahren mit dem HLA eigentlich sehr sanft. Ich denke aber, dass dies auf einer günstig gewählten Übersetzung und weniger auf den Kugellager gründet. Die Kugellager baue ich ein, um nicht immer wieder die Motorlager schmieren zu müssen. Aber die Loks fahren damit auf Fahrstufe 1 tatsächlich noch einen Tick langsamer.


Das wäre für mich noch das Argument, den HLA einzubauen. Aber ich befürchte, dass die Lok dann auf FS1 eher noch schneller fährt. Ich habe bei meinem LokPilot V3.0 M4 alle Werte auf Minimum gestellt, also auch minimale Anfahrspannung. Aber die Lok fährt halt selbst dann sofort los, zwar ohne Ruck aber eben nicht kriechend langsam. Und der HLA-Antrieb dreht ja noch leichter, also doch eher noch schneller, oder?

Hast Du den HLA-Magnet selber gefeilt oder den von Märklin speziell für das Krokodil vorgesehenen?


Maxjonimus

RE: Schweizer Rücklicht mit Umrüstsatz 60 760 von Märklin..wie?

#22 von Lidokork , 24.10.2013 16:43

Hallo Moritz

Zitat von Maxjonimus
Also eigentlich hätte ich gerne:
- vorne 3*weiß + hinten 1*rot (Lok Solofahrt)
- vorne 3*weiß + hinten 1*weiß (Lok zieht)
- vorne 1*weiß + hinten 1*rot (Lok schiebt)
- alles aus
und das natürlich in beiden Fahrtrichtungen.

Damit wären glaube ich alle Varianten abgedeckt, bis auf Doppeltraktion, aber da ich keine Doppeltraktion fahre, habe ich damit kein Problem.

Das ist dann mit der Platine darstellbar?

Eigentlich müsste es ja möglich sein, rein von der Logik her...


Die "Logik" der Lichtwechselplatinen ist eine andere... diese haben eine Transistorschaltung, die den elektrischen "Weg" zum eingeschalteten Front- bzw. Rücklicht auch für das weisse bzw. rote Rücklicht "freigeben". Für Deine oben beschriebenen Fahrzustände reichen diese aber, den zu den aktiven "Krokodilzeiten" kannte die SBB den Schiebebetrieb noch nicht (man arbeitete mit sog. "Zwischenlokomotiven"), und die Kombination vorne 1 weiss und hinten 1 rot gibt es auch heute nicht (Schiebeloks haben entweder vorne kein Licht + hinten 1/2x rot (fest gekuppelt) oder vorne 3 x weiss + hinten 1 x weiss (Lok ist nicht fest gekuppelt).

Zitat von Maxjonimus
Das wäre für mich noch das Argument, den HLA einzubauen. Aber ich befürchte, dass die Lok dann auf FS1 eher noch schneller fährt. Ich habe bei meinem LokPilot V3.0 M4 alle Werte auf Minimum gestellt, also auch minimale Anfahrspannung. Aber die Lok fährt halt selbst dann sofort los, zwar ohne Ruck aber eben nicht kriechend langsam. Und der HLA-Antrieb dreht ja noch leichter, also doch eher noch schneller, oder?

Hast Du den HLA-Magnet selber gefeilt oder den von Märklin speziell für das Krokodil vorgesehenen?


Mit dem HLA fährt die Lok in FS 1 sicher langsamer als mit dem 3-Poler, egal ob mit oder ohne Kugellager. Meine Loks sind entweder mit ESU Lopi V3 oder auch mit Zimo's ausgerüstet (habe aber keinen ESU V4). Ich kann Dir den Umbau auf HLA wärmstens empfehlen. Magnet habe ich den Krokodil-spezifischen von Märklin verwendet.

Viele Grüsse
Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Schweizer Rücklicht mit Umrüstsatz 60 760 von Märklin..wie?

#23 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 24.10.2013 18:12

Stimmt, da hab ich mich vertan.

HGH hat es hier ja zusammengestellt: http://www.web-hgh-moba.de/index.php/mod...er-lichtwechsel

Danach hätte beim Pendelzug die Schiebelok nur 1xrot hinten (später auch 2xrot).

Dann bräuchte ich also nur:
- vorne 3*weiß + hinten 1*rot (Lok Solofahrt)
- vorne 3*weiß + hinten 1*weiß (Lok zieht)
- vorne aus + hinten 1*rot (Lok schiebt)
- alles aus
und das natürlich in beiden Fahrtrichtungen.

Hast Du die Beschreibung der Schaltung vorliegen, könnte ich mir ja auch selbst zusammenlöten...


Maxjonimus

RE: Schweizer Rücklicht mit Umrüstsatz 60 760 von Märklin..wie?

#24 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 24.10.2013 21:41

Zitat von Lidokork
Mit dem HLA fährt die Lok in FS 1 sicher langsamer als mit dem 3-Poler, egal ob mit oder ohne Kugellager. Meine Loks sind entweder mit ESU Lopi V3 oder auch mit Zimo's ausgerüstet (habe aber keinen ESU V4). Ich kann Dir den Umbau auf HLA wärmstens empfehlen. Magnet habe ich den Krokodil-spezifischen von Märklin verwendet.


Ja, Peter,
der HLA ist schon noch mal ein Sprung. Ich habe den aus meiner 141 mal eben eingebaut und nun braucht das Krokodil 45s für 54,5cm oder umgerechnet 3,8km/h. Und das Motorschild hat noch kein Kugellager! Vorher waren es 30 Sekunden für 54,5cm!

Jetzt muss ich noch den Magnet abfeilen...


Maxjonimus

RE: Schweizer Rücklicht mit Umrüstsatz 60 760 von Märklin..wie?

#25 von Lidokork , 25.10.2013 00:29

Hallo Moritz

den Schaltplan der LWP habe ich nicht, ich würde das auch kaum selber zusammenlöten können, damit es in der Lok noch Platz findet.

Zitat von Maxjonimus
Ja, Peter,
der HLA ist schon noch mal ein Sprung. Ich habe den aus meiner 141 mal eben eingebaut und nun braucht das Krokodil 45s für 54,5cm oder umgerechnet 3,8km/h. Und das Motorschild hat noch kein Kugellager! Vorher waren es 30 Sekunden für 54,5cm!

Jetzt muss ich noch den Magnet abfeilen...

... und die Decodereinstellungen optimieren . Ich habe bei Erscheinen des Lopi V3 ein Krokodil mit den Lopi's V2.0 und V3.0 gemessen: mit dem (besseren) V3 dauerte eine Radumdrehung auf Fahrstufe 1 52 bzw. 58 Sekunden, je nach Fahrtrichtung. Ich glaube, da hast Du noch etwas "Optimierungspotenzial". Tipp: falls Du das nicht bereits so machst, regle die Höchstgeschwindigkeit über die CV 53, dann wird auch die Geschwindigkeit bei FS 1 kleiner (ich gehe davon aus, dass Du CV 2 bereits auf den Wert 1 programmiert hast). Meine Lok ist auf eine Höchstgeschwindigkeit von 65 Modell-km/h eingestellt.

Viele Grüsse
Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz