Hallo,
ich besitze die BR 119 DB, Betriebszustand Anfang der 1970er-Jahre (Märklin 39191).
Welche Wagen kann man hier vorbildgerecht anhängen?
Gruß
Fr@nk
Hallo,
ich besitze die BR 119 DB, Betriebszustand Anfang der 1970er-Jahre (Märklin 39191).
Welche Wagen kann man hier vorbildgerecht anhängen?
Gruß
Fr@nk
Beiträge: | 226 |
Registriert am: | 08.01.2008 |
Hallo Frank,
eigentliche alle Personenwagen (4achsig), die es damals gab, angefangen von Silberlingen und Eilzugwagen, sowie Umbauwagen (zumindest in der Hagener Zeit) über Vorkriegs- und Nachkriegs-D-Zug-Wagen bis zu vereinzelten (!) Einsätzen im TEE-Verkehr.
Gruß
Martin
Beiträge: | 4.926 |
Registriert am: | 06.05.2005 |
Hi,
irgendwo hier im Forum gabs schon mal einen sehr ausführlichen Thread zu diesem Thema
viewtopic.php?f=35&t=57274&hilit=E*19+E119
Gruß Klaus
Beiträge: | 4.563 |
Registriert am: | 24.01.2006 |
Ort: | Im Norden Badens |
Gleise | Märklin K und Märklin C |
Spurweite | H0, G |
Steuerung | Intellibox 1 |
Stromart | Digital |
Zitat von silz_essen
bis zu vereinzelten (!) Einsätzen im TEE-Verkehr
Hi Martin,
das ist ja interessant! Hätte ich nie gedacht.
Vielen Dank für die Info!
Liebe Grüße
Holger
Beiträge: | 1.535 |
Registriert am: | 30.12.2005 |
Zitat von Holger_DZitat von silz_essen
bis zu vereinzelten (!) Einsätzen im TEE-Verkehrdas ist ja interessant! Hätte ich nie gedacht.
Das kann auch gar nicht so gewesen sein, Holger, weil es keine 119 in TEE-Lackierung gab!
Moin Holger,
vereinzelte Einsätze bedeutet bei der Bahn meist "Ersatzleistung für ausgefallene Planlok". In solchen Fällen muss schnell gehandelt werden und so nimmt man die nächst erreichbare Lok, die in der Lage ist, den Zug weiter zu ziehen. Was die große Bahn machte und macht, darf man auch im Kleinen tun.
Tschüss
KFS
Tschüss
K.F.
Beiträge: | 7.962 |
Registriert am: | 22.08.2006 |
Ort: | OWL |
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | Digital |
Zitat von K-PZitat von Holger_DZitat von silz_essen
bis zu vereinzelten (!) Einsätzen im TEE-Verkehrdas ist ja interessant! Hätte ich nie gedacht.
Das kann auch gar nicht so gewesen sein, Holger, weil es keine 119 in TEE-Lackierung gab!
Nicht mal die 119-217 ?
Beiträge: | 1.535 |
Registriert am: | 30.12.2005 |
Zitat von Holger_D
Nicht mal die 119-217 ?
Stimmt! Wie konnte ich die nur vergessen?!
Zitat von K-PZitat von Holger_D
Nicht mal die 119-217 ?
Stimmt! Wie konnte ich die nur vergessen?!
Beiträge: | 1.535 |
Registriert am: | 30.12.2005 |
Hi,
ich bin's nochmal:
Zurück zur Ausgangsfrage: Dann wäre also das Insider-Set M* 42269 (Eilzug E 554 Münster - Saarbrücken,
Betriebszustand Winter 1964/65) im Toleranzbereich? :
Gruß
Fr@nk
Beiträge: | 226 |
Registriert am: | 08.01.2008 |
Zitat von Fr@nk
Hi,
ich bin's nochmal:
Zurück zur Ausgangsfrage: Dann wäre also das Insider-Set M* 42269 (Eilzug E 554 Münster - Saarbrücken,
Betriebszustand Winter 1964/65) im Toleranzbereich? :
Gruß
Fr@nk
Hi Frank,
das Set entstammt der Epoche 3, als die spätere 119 noch als E 19 beschriftet war.
Ob die besagte Strecke seinerzeit elektrifiziert war, weiß ich nicht (falls Du es ganz genau nimmst). Auch hege ich leise Zweifel, daß die E 19 schon damals solche "minderwertigen" Dienste verrichten mußte. Soooo viele neue Schnellzugloks gab es ja noch nicht. Rein gefühlsmäßig würde ich eine 119 (!) erst ab der Epoche 4 vor einen Eilzug spannen. Aber wie üblich habe ich keine Ahnung - ein Grund mehr, mich hier zu äußern!
Liebe Grüße
Holger
Beiträge: | 1.535 |
Registriert am: | 30.12.2005 |
Hallo Fr@nk,
innerhalb des Tolleranzbereichs ist das allemal. Die E19er wurden in Hagen (allerdings kamen die erst ein paar Jahre später dorthin) wirklich mit allem gefahren, was anlag. Nicht zuletzt deshalb sind die Hagener Lokführer mit dem "hochgezüchteten Edelhirsch" nie so recht froh geworden. Ganz anders als die Nürnberger Lokführer, die die Loks sozusagen auf Händen getragen haben.
Und wie immer: es ist Deine Modellbahn, da bist Du der Fahrdienstleiter und es muß Dir gefallen. alles andere zählt nur am Rande.
Gruß
Martin
Beiträge: | 4.926 |
Registriert am: | 06.05.2005 |
Zitat von silz_essen
Hallo Fr@nk,
innerhalb des Tolleranzbereichs ist das allemal. Die E19er wurden in Hagen (allerdings kamen die erst ein paar Jahre später dorthin) wirklich mit allem gefahren, was anlag. Nicht zuletzt deshalb sind die Hagener Lokführer mit dem "hochgezüchteten Edelhirsch" nie so recht froh geworden. Ganz anders als die Nürnberger Lokführer, die die Loks sozusagen auf Händen getragen haben.
Und wie immer: es ist Deine Modellbahn, da bist Du der Fahrdienstleiter und es muß Dir gefallen. alles andere zählt nur am Rande.
Gruß
Martin
Um es konkreter zu machen: Die 119.1 kamen im Januar 1968 wohl schon mit der neuen Nummerierung nach Hagen-Eckesey und wurden 1970 wieder nach Nürnberg zurückgegeben.
Weiteres gibt es im Historischen Formum der Drehscheibe E 19.1 in Hannover und Hagen 1968.
Anfang 1968 kann es durch aus noch Wagen ohne Computernummer gegeben haben. So schlagartig ging die Umnummerierung nicht.
Beiträge: | 6.876 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Zitat von berndm
Anfang 1968 kann es durch aus noch Wagen ohne Computernummer gegeben haben.
So schlagartig ging die Umnummerierung nicht.
Hallo Bernd,
bei Reisezugwagen der DB begann die Umzeichnung schon im Oktober 1966. Glaubwürdiger als eine 119 mit Epoche-III-Wagen wäre also eine E 19 mit Epoche-IV-Wagen - wenn man denn auf die Beschriftung achtet.
Da die optischen Unterschiede von 1964/65 zu 1970 sowohl bei der Lok als auch bei den Wagen nicht sehr auffällig sind, liegt die von Frank nachgefragte Zusammenstellung aber auch noch in meinem Toleranzbereich.
Freundliche Grüße
K-P
Hallo,
ich bin zutiefst erschüttert!
Zitat von silz_essen
(...) innerhalb des Tolleranzbereichs ist das allemal
Zitat von K-P
(...) liegt die von Frank nachgefragte Zusammenstellung aber auch noch in meinem Toleranzbereich.
Wo kämen wir denn hin, wenn alle so tolerant wären?
Am Ende würde unser ernstes und wichtiges Hobby aus Versehen sogar Spaß machen!
Das muß verhindert werden!
Gibt es in diesem Forum denn überhaupt keine Scharfmacher mehr? Will man redliche Hobbyisten wie mich etwa mit Gewalt zu DSO treiben?
Bestürzte Grüße von Holger
Beiträge: | 1.535 |
Registriert am: | 30.12.2005 |
Zitat von K-P
Hallo Bernd,
bei Reisezugwagen der DB begann die Umzeichnung schon im Oktober 1966. Glaubwürdiger als eine 119 mit Epoche-III-Wagen wäre also eine E 19 mit Epoche-IV-Wagen - wenn man denn auf die Beschriftung achtet.
Da die optischen Unterschiede von 1964/65 zu 1970 sowohl bei der Lok als auch bei den Wagen nicht sehr auffällig sind, liegt die von Frank nachgefragte Zusammenstellung aber auch noch in meinem Toleranzbereich.
Freundliche Grüße
K-P
Grundsätzlich halte ich auch eine E 19 mit Epoche-IV-Wagen als wahrscheinlicher.
(Bei Dampfloks scheint ja das Tauschen der Schilder noch schwieriger gewesen zu sein. Und bei erfolgreichem Tausch scheint auch schwarze Farbe, manches wieder rückgängig gemacht zu haben )
Aber die Umzeichnung der Wagen hat sich bis Anfang 1970 hingezogen. Also zumindest eigentlich die Umzeichnung der allermeisten Wagen.
Hier noch ein paar Links:
Beiträge: | 6.876 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Zitat von Holger_D
ich bin zutiefst erschüttert!
Wo kämen wir denn hin, wenn alle so tolerant wären?
Hallo Holger,
wenn es Dich beruhigt: Ich würde die Wagen aus dem Epoche-III-Set nicht hinter die 119 kuppeln, und ich würde Frank auch davon abraten, dieses Set extra für die Bespannung mit der 119 anzuschaffen.
Ich gehe aber davon aus, dass er das Wagenset 42269 schon besitzt. Wenn nicht, müssen wir natürlich in Revision gehen und den Fall nochmal aufrollen.
Viele Grüße
K-P
Hi,
nee, nee, nicht nötig. Lok und Set sind (unabhängig und zu verschiedenen Zeiten) bereits gekauft worden.
Gruß und Dank für die fundierten Auskünfte
Fr@nk
PS: Seit gestern Abend haben die beiden (Lok & Set) die Chance, sich aneinander zu gewöhnen...
Beiträge: | 226 |
Registriert am: | 08.01.2008 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |