RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#76 von Roland , 23.05.2013 06:44

Hallo Gregor,

Zitat von 218er
ich sehe du hast an deiner Drehscheibe die Ergänzugssets mit den Anschlußschienen genommen die Märklin vorschlägt, aber ich seh da nur lange? Da waren doch immer drei lange und drei kurze drin wenn ich mich it irre? Hasch jetzt ein Haufen kurze übrig? Weil ich hab auch jeden zweiten Abgang belegt bei ner Planung für en Kollege, aber ich hab die kleinen auch eingebaut und den Längenuntetschied mit nem graden Gleis ausgeglichen. Die Dinger passen ja sonst nirgends hin....?


Ja, ich habe die kompletten Abgängen mit den langen Gleisstücken realisiert. Die kurzen sind gegenüber den Abgängen montiert, so dass nicht allzuviele übrig sind. Die kurzen sind für einen Gleisabgang nicht geeignet, da sie nicht stromführend sind - es kann also keine Lok drauf fahren.

Zitat von 218er
Sieht man auch schon was von den Behandlungsanlagen oder sind die woanders? Ich such da nämlich noch Inspiration....


Gerade baue ich nur den Schuppen. Er befindet sich auch noch nicht auf einer festen Anlage, so dass ich noch gar kein komplettes BW habe.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#77 von 218er , 23.05.2013 10:15

Zitat von Roland

Ja, ich habe die kompletten Abgängen mit den langen Gleisstücken realisiert. Die kurzen sind gegenüber den Abgängen montiert, so dass nicht allzuviele übrig sind. Die kurzen sind für einen Gleisabgang nicht geeignet, da sie nicht stromführend sind - es kann also keine Lok drauf fahren.



Hallo Roland,

danke für die Info. Also die kurzen leiten keinen Strom? Denn muss ich da bei mir noch mal ran, weil jetzt ist die Hälfte der Schuppengleise stromlos
Wie genau meinst du des mit "die leiten kein Strom", heißt das die Lok bleibt stehen wenn ich von der Scheibe runterfahr ins Abstellgleis das nur an der Bühne angeschlossen ist? Oder bleiben die Loks auch stehen wenn ich im Zufahrtsgleis zur Bühne ein kurzes eingebaut hab und der Strom "von außen" kommt, also nicht von der Bühne? Weil wenn die kurzen wie du sagst kein Strom leiten, werden se ja wohl keinen Mittelleiter haben, also bleiben die Loks an der Bühne immer stecken, wenn ein kurzes verbaut ist? Oder seh ich des falsch?
Sind eigentlich die Abstellgleise unter Dauerspannung im Digitalbetrieb oder nur das wo grad die Bühne ist?

So genug gelöchert, fürs Erste jedenfalls

Danke fürs Beantworten.

Gruß Gregor.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#78 von Hohentengen21 , 23.05.2013 11:02

Zitat
Sind eigentlich die Abstellgleise unter Dauerspannung im Digitalbetrieb oder nur das wo grad die Bühne ist?




ich misch mich mal kurz ein, dass ich diesen Thread in meinen Beiträgen habe. Hier im Büro sehe ich die Bilder nicht

Strom liegt nur an dem Gleis an, wo die Bühne gerade steht. ich habe bei mir die anderen Gleise alle einzeln angeschlossen und mit Strom versorgt.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#79 von 218er , 23.05.2013 11:57

Zitat von Hohentengen21


ich misch mich mal kurz ein, dass ich diesen Thread in meinen Beiträgen habe. Hier im Büro sehe ich die Bilder nicht

Strom liegt nur an dem Gleis an, wo die Bühne gerade steht. ich habe bei mir die anderen Gleise alle einzeln angeschlossen und mit Strom versorgt.



Du sollst auch im Büro nicht forumen, du sollst schaffen!

Hm denn muss ich da ja an jedes noch en Kabel hinziehen. Oder en Anschlussgleis einbauen....wobei das mit dem Kabel schätzungsweise günstiger ist

Wie hast du des gemacht mit den Auffahrstückchen, hast du die kurzen zwischen den langen als Stumpfgleis eingebaut oder gar weggelassen? Weil ich hab jetzt 12 lange eingebaut und hab jetzt ja logischerweise noch 12 kurze übrig....?


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#80 von Roland , 23.05.2013 12:22

Hallo Gregor,

es bekommen immer nur die Gleise Strom, wo die Bühne steht. Die kurzen Gleisstücke der Drehscheibe haben keine Stromanschlüsse und auch keinen Mittelleiter, so dass deine Loks stehen bleiben würden. Du musst also dein Drehscheibengleis separat mit Strom versorgen und irgendwie einen Mittelleiter im kurzen Gleisstück einfügen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#81 von Hohentengen21 , 23.05.2013 12:35

Zitat
Wie hast du des gemacht mit den Auffahrstückchen, hast du die kurzen zwischen den langen als Stumpfgleis eingebaut oder gar weggelassen? Weil ich hab jetzt 12 lange eingebaut und hab jetzt ja logischerweise noch 12 kurze übrig....?



Ich meine irgendwo in der Anleitung gelesen zu haben, dass die kurzen Stücke genau gegenüber von den langen (bzw. zwei Lange gegenüber) sein müssen, wobei in der Anleitung nur steht, dass man die kurzen gegenüber einsetzt. Ob das jetzt muss oder nicht ?? Ich hab es halt gemacht


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#82 von Roland , 23.05.2013 13:30

Hallo Oli,

Zitat von Hohentengen21
Ich meine irgendwo in der Anleitung gelesen zu haben, dass die kurzen Stücke genau gegenüber von den langen (bzw. zwei Lange gegenüber) sein müssen, wobei in der Anleitung nur steht, dass man die kurzen gegenüber einsetzt. Ob das jetzt muss oder nicht ?? Ich hab es halt gemacht


genau dazu sind die kurzen Stücke auch gedacht. Sie müssen es nicht, aber können.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#83 von 218er , 23.05.2013 14:40

Hallo ihr zwei,

ich hab des jetzt so gmacht dass ich mich mal umgeschaut hab und dabei rausgekriegt dass die kurzen Stückchen gegenüber von Gleisen eingebaut werden sollen in denen Loks fahren. Grund ist, wie ichs mir davor scho dachte, dass wenns ne große Lok ist und der Chauffeur nicht punktgenau anhält, die erste/letzte Achse net gleich entgleist oder im Dreck steht. Ich hab des jetzt mal so gmacht und noch paar kurze übrig.

Ich könnte höchstens noch ein paar von den kurzen irgendwo einbauen und ein kurzes Gleis hinbauen, und Wagen abstellen (Tender, Schneepflug, was weiß ich sonstige die man it oft braucht).

Roland hier gibts doch sicher ein Übersichtsbild, des guck ich mir mal an.

Gruß


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#84 von Rückblock , 04.07.2013 14:37

Hallo Roland,

als Neuling im Forum darf ich zu dem großartigen Objekt gratulieren.
Für den Neubau eines Bahnbetriebswerks bin auch ich gerade dabei einen Pola-Schuppen (aber einige Nummern kleiner) zu bauen. Ich habe dabei auch das Problem das ich das Dach lose lassen möchte. Jedoch ist das Material vom Dach ja recht dünn geraten und ich fürche ohne eine zusätzliche Befestigung schließt das Dach später nicht richtig ab. Habe zwar die einzelnen Elemente untereinander verklebt, aber so richtig stabil wurde das Dach hierdurch nicht.

Den Gedanken mit Magneten zu arbeiten hatte ich auch schon. Eventuell aber auch mit kleinen Streifen Klettband an den Rändern und einer zusätzlich Auflage dafür.

Welche Lösung hast Du gefunden?

Mit freundlichem Gruß
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#85 von Roland , 04.07.2013 17:29

Hallo Rolf,

Zitat von Rückblock
als Neuling im Forum darf ich zu dem großartigen Objekt gratulieren.


Herzlich willkommen hier im Forum und vielen Dank für die Blumen.

Zitat von Rückblock
Für den Neubau eines Bahnbetriebswerks bin auch ich gerade dabei einen Pola-Schuppen (aber einige Nummern kleiner) zu bauen. Ich habe dabei auch das Problem das ich das Dach lose lassen möchte. Jedoch ist das Material vom Dach ja recht dünn geraten und ich fürche ohne eine zusätzliche Befestigung schließt das Dach später nicht richtig ab. Habe zwar die einzelnen Elemente untereinander verklebt, aber so richtig stabil wurde das Dach hierdurch nicht.

Den Gedanken mit Magneten zu arbeiten hatte ich auch schon. Eventuell aber auch mit kleinen Streifen Klettband an den Rändern und einer zusätzlich Auflage dafür.

Welche Lösung hast Du gefunden?


Das Dach sollte/muss schon befestigt werden. Obwohl - wenn du hier die Bilder anschaust - ich habe das Dach da auch nur aufgelegt. Es geht also schon. Aber mann muss die einzelnen Platten sehr vorsichtig auflegen und es kann dabei sein, dass auch mal die eine oder andere Platte wieder rausspringt, wenn man unvorsichtig ist. Darum will ich das Dach im Endeffekt ja auch befestigen.
Wie ich das Dach befestigen will, weiß allerdings immer noch nicht. Da gerade Hausbau und Umzug wichtiger war/ist, habe ich mir darüber auch keine Gedanken mehr gemacht oder machen können. Aber sobald jetzt dann der Umzug voll abgeschlossen ist, kommt die Modelleisenbahn wieder dran und es geht auch am Lokschuppen weiter. Vielleicht hast du ja bis dahin eine Idee und kannst mir berichten.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#86 von Rückblock , 06.07.2013 11:25

Hallo Roland,

danke für die Rückmeldung.
Selbst werde ich wohl das Dach vom Lokschuppen mit ein paar untergeklebten Streben noch etwas steifer machen und dann mit zusätzlich angeklebten Gewichten in Position halten. Das hatte ich bei einer älteren Anlage mit 12 ständigem Schuppen auch so gemacht. Wenn das auf die Dauer nicht ausreicht werde ich eventuell auch auf eine Magnetlösung zurückgreifen. So oft ist es ja auch nicht notwendig das Dach abzuheben. Werde auch eine wartungsfreie LED Beleuchtung einbauen und den Lokführern Schrittgeschwindigkeit vorschreiben damit es zu keiner Entgleisung im Schuppen kommt. Wichtig ist das der BW Bereich auf der Anlage gut zugängig bleibt, denn ich habe die Erfahrung gemacht das gerade hier es immer mal wieder zu Problemen mit der Drehscheibe und "hängenden" Loks kommt.

Wünsche gutes Umziehen und Einleben im neuen Zuhause.
Mit freundlichem Gruß
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#87 von Roland , 06.07.2013 11:42

Hallo Rolf,

wen du soweit bist, darfst hier gerne ein paar Bilder oder Skizzen deiner Ideen einfügen. Eventuell übernehme ich deine Idee.

Gerade kommt mir folgender Gedanke: Ich lasse meine 24 Dachteile (einzeln, so wie sie sind) und klebe vorne und hinten ein Metallstück unter das Dach. Dies dient als Gewicht, so dass das Teil durch die Schwerkraft schön auf die Mauern gezogen wird. Die Metallstücke stelle ich mir mit ca. zwei cm Breite und einer Dicke von drei oder vier Millimetern schwer genug vor. Sollte das nicht reichen, klebe ich in den Lokschuppen an die Innenwände kleine Magnete, welche die Dachstücke noch mehr anziehen.

PS: Vielen Dank für die Wünsche. (Gerade überlege ich, ob ich den Umzug der Eisenbahn noch etwas hinausschiebe, da wir noch ca. 70% Luftfeuchtigkeit im Haus haben und dies im Sommer vermutlich nicht viel besser wird.)


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#88 von Sharp57 , 06.07.2013 12:50

Hallo Roland,
versuch es mal mit Haftkleber von Busch, den kann man wieder ablösen oder nimm die "Knetmasse" aus dem KFZ-Bereich mit der die Kabel etc. an der Karosserie befestigen.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#89 von Rückblock , 09.07.2013 10:35

Hallo Roland,

ja, wie schon geschrieben klappte es bei dem früheren Lokschuppen ganz gut mit angeklebten Gewichten. Hatte damals Bleiplatten aus dem Modellschiffsbau verwendet. Hatte jetzt schon einmal überlegt unter die Dachsegmente Bleche, die im gleichen Winkel gebogen sind, zu kleben. Das ergibt eine Verstärkung des recht dünnen Dachs, aber auch das notwendige Gewicht. Mal sehen, vor dem Herbst geht es bei mir da eh nicht weiter.

Meine Modellbahn steht in einem Kellerraum. Seit vielen Jahren habe ich in dem Raum einen Luftentfeuchter stehen. Damit halte ich die Luftfeuchtigkeit unter 60%. Da gab es bisher nie Probleme mit Rost, oder verzogenem Holz. (Etwa jeden Sommermonat entsorge ich 10 Liter Wasser.) Im Winter ist es nicht ganz so schlimm mit der Luftfeuchtigkeit, da ich den Keller beheizen kann.

So kann ich Dir nur raten mal mit einem Hygrometer zu messen und eventuell auch einen Entfeuchter einzusetzen bevor es zu Schäden am Material kommt.

Viel Freude beim Basteln!

Mit freundlichem Gruß
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#90 von Roland , 09.07.2013 10:45

Hallo Rolf,

das mit den Metallgewichten probiere ich mal aus. Mal sehen wann ich dazu komme.

Die Feuchtigkeit ist bei uns noch enorm hoch, da eben noch ein bisschen Baufeuchte im Haus steckt. Jetzt, wo es wochenlang nur geregnet hat und feucht war, hat lüften auch nichts gebracht.
Seit es jetzt etwas wärmer und trockener ist, habe ich die Luftfeuchtigkeit mit richtigem Lüften locker auf gute 60% senken können.

In meinem alten Eisenbahnkeller habe ich auch einen Luftentfeuchter eingesetzt. Aber nur, weil man den Raum nicht richtig lüften konnte und der Raum von außen auch nicht richtig gedämmt war. In meinem neuen Domizil kann ich den Keller richtig lüften und die Außenwände sind gedämmt, so dass die feuchte Luft nicht mehr so schnell an den kalten Wänden kondensiert.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#91 von Rückblock , 28.07.2013 19:57

Hallo Roland,

danke für die Rückantwort, komme leider erst jetzt dazu zu antworten. Es war die Woche über einfach am Abend noch zu heiß um am Computer zu sitzen.

Mein Eisenbahnkeller ist eigentlich auch gut isoliert, aber im Sommer dringt halt warme (feuchte) Luft in den Keller ein, kühlt dort ab und die Feuchtigkeit kondensiert dann. Ich denke gerade bei einem Neubau ist das ja noch extremer da hier in den Wänden ja noch jede Menge Wasser steckt. So sollte man in einem Modelleisenbahnkeller halt die Luftfeuchtigkeit immer im Auge haben .

Bautechnisch geht es bei mir noch nicht so recht weiter, denke aktuell darüber nach wie ich die Drehscheibe dann später per Computer, oder per Hand ansteuere. Mit der Märklin Schaltung, mit den Komponenten von Gerd Boll, oder mit einer eigenen Steuerung. Aktuell tendiere ich zum Eigenbau. So liegt die Scheibe aktuell auf meinem Bastelltisch und .....
Möchte auf jeden Fall alle Strahlgleise bei Bedarf spannungslos schalten können, die Gleise per Knopfdruck anfahren und eine Rückmeldung der Bühnenlage haben.

Nun bis die Tage wieder etwas kühler werden wird mir wohl eine Lösung einfallen. Schmunzel.

Mit sommerlichem Gruß
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#92 von belab , 11.11.2013 21:47

Hallo Roland,

auf Deinen Bildern sieht man sehr schön, dass die Schienen durch die Tore passen.
War das gleich so oder hast Du nachgeholfen.

Ich habe jetzt die ersten beiden Stände von meinem Ringlokschuppen aufgebaut und die Tore passen nciht über das K-Gleis.
(Sie stoßen an den Schwellen an und schleifen auf dem Schienenprofil...)

Irgendeine Idee ?

Grüße

Nils


Zitat von Roland
Guten Abend,

jetzt habe ich mal die Dachteile provisorisch aufgelegt und ein paar Bilder gemacht. Bei den letzten beiden Aufnahmen aus der Vogelperspektive habe ich einmal mit und einmal ohne Blitz fotografiert.


]


Märklin seit Kindesalter, jetzt Digital
C- Gleisanlage als Testaufbau
TAMS Master Control 2.x mit µcon-Boostern :Fahren DCC, m3 und MM; Schalten DCC; Melden LDT S88-N an µcon S88 Master
Computersteuerung in Erprobung mit iTrain


belab  
belab
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 05.09.2010


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#93 von Roland , 11.11.2013 22:02

Hallo Nils,

nein, die Schienen passen problemlos unter den Toren durch oder die Tore passen problemlos über die Schienen. Ich habe da absolut nichts geändert oder angepasst.

Mach vielleicht einfach mal ein Bild und poste es. Dann sieht man mehr.
(Theoretisch kannst du auch einen neuen Thread eröffnen und fragen, wenn du hier nicht fragen willst.)


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#94 von christos563 , 17.01.2014 18:36

Hi from thessaloniki, hellas.

Do you think about an approach at 60 degrees or at the eighth (8th) opposite dummy track ?

either with 24612+24206+24430+24360+24951.
or with 2275+2274+2241+2209+2209+2291.

thank you in advance if you lay and show this.

christos563.


christos563  
christos563
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 10.05.2013


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#95 von Roland , 18.01.2014 12:24

Hello Christos,

excuse my bad english, but i will try to answer you.



I think, you mean the three approaches (one at the right and two at the left side). These approches are only a provisorium for my railway system on the tables. The final approaches are not fixed yet. These are onyl determined in the final version.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#96 von Rückblock , 19.01.2014 10:03

Hallo Roland,

schön hier wieder einmal ein Foto von dem tollen Ringlokschuppen zu sehen. Der wirkt wirklich imposant. Nun, bei meinem war in der letzten Woche "Grundsteinlegung" und ich bin nun dabei die Gleise einzubauen. Habe hier auch keine Probleme mit den Türen, habe jedoch die darunterliegenden Queerverbindungen der Schuppenunterteile entfernt. Leider kann ich, wegen den darunterliegenden Gleisen, keine Untersuchungsgruben einbauen. Da werde ich mir etwas einfallen lassen müssen. Nun ja, wenn die Stände besetzt sind sieht das eh keiner.

Weiterhin frohes Basteln wünscht
mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#97 von Oarhelljer , 06.09.2014 10:54

Hallo Roland,

Kannst Du mir/uns mal schreiben, welchen Durchmesser der halbkreisförmige Lokschuppen hat?

Ich habe bisher auch mit einem 15 Grad Lokschuppen mein BW geplant, aber in den letzten Tagen mir einige mit 7,5 Grad angeschaut -> sieht schon chic aus!

Nur helfen die Einzelabmessungen der Gebäude in den Katalogen nicht wirklich weiter, um den notwendigen Platz für eine Drehscheibe mit 7,5 Grad Lokschuppen abzuschätzen.

Die Tiefe von der vorderen Drehscheibenkante bis hinter die hintere Lokschuppenwand würde mich auch interessieren.

Viele Grüße!

Jürgen


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#98 von Roland , 08.09.2014 14:25

Hallo Jürgen,

auf der Seite von Faller findest du eine Zeichnung mit den Abmessungen:

http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeM...reilassing.html

und dort geht es zur Seite mit den Abmessungen:

http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeM...4876/index.html

Somit müssten es 1.545,46 mm sein.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#99 von doc-olli , 29.09.2014 16:48

Sehr genial, bin begeistert. Ist Dir wirklich gut gelungen.
Super Anleitung für den Bau meines eigenen, hab aber nur 18 Stände.
LG
Olli


 
doc-olli
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 07.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#100 von Oarhelljer , 08.03.2017 17:54

Hallo Roland,

was macht der Lokschuppen?

Viele Grüße

Jürgen, der Oarhelljer


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz