RE: Frage zur Signalart.

#1 von Marco F , 03.04.2011 22:44

Hallo Manni,

zum Thema Signale: Ja, Du kannst auch unter Fahrdraht Formsignale aufstellen, dass gibt es auch heute noch vielerorts, da fällt mir spontan z. B. Düsseldorf-Rath ein!

Gruß
Marco


Marco F  
Marco F
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 18.02.2011


RE: Frage zur Signalart.

#2 von HafenbahnFrankfurt , 04.04.2011 14:21

Hi,
also Formsignale sind wie gesagt überhaupt kein Problem. Gibt es durchaus noch, zum Beispiel auch in Hanau, Friedberg usw. .

Zum Signal davor, ich würde ein Blocksignal nehmen, denn es kommt zwar ein Tunnel, aber ob wirklich in einem Kilometer dann ein Bahnhof kommt?

Von daher wäre ich sehr stark für Blocksignal, ggf. mit Vorsignal fürs Einfahrsignal, dann siehts nicht so langweillig aus.


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Frage zur Signalart.

#3 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 04.04.2011 14:27

Zitat von mannisid
eine Unterführung (kein Tunnel) ... dass hinter der Unterührung ein größerer Bahnhof liegt, kann ich vor die Unterführung dann ein Einfahrsignal setzen ... (?)


Natürlich kann bzw. muss ggf. sogar das Einfahrsignal vor der Unterführung stehen, wenn dahinter ein Bahnhof kommt.
Kannste also prima als "Vorwand" dafür nutzen, immer mal nen Zug auf Deiner Paradestrecke abzubremsen und wieder anfahren zu lassen
meint
Martin


Nichteisenbahner

RE: Frage zur Signalart.

#4 von HafenbahnFrankfurt , 04.04.2011 16:29

Wenn ein Bahnhof natürlich da sein soll muss natürlich ein Einfahrsignal da stehen.

Aber auch an einem Blocksignal kannst du natürlich Züge mal kurz anhalten!


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Frage zur Signalart.

#5 von DR83 , 04.04.2011 18:20

Hallo

Erstmal, wie viele Hobbykollegen schon gesagt haben, ein Formsiganal und Fahrdraht ist absolut kein Problem. Im Eisenbahn Kurier (?) war vor nicht allzu langer Zeit auch mal ein Foto von nen TGV POS an nen Formhauptsignal. Wenn man direkt auf das Formsignal drauf schaut halte ich Weinert auch für die erste Wahl denn die Signale sind wohl so das allerfeinste, was käuflich an Formsignalen erhältlich ist. Ist es 2-3 meter weg würden aber auch schon die Viesmann-Signale genügen. Im übrigen würde ich persönlich ein Einfahrsignal, für einen etwa dahinter liegenden Bahnhof, aufstellen. Denn dann kannst du bei Signalstellung Hp2 (Langsamfahrt), schön genüßlich langsam in den Bahnhof einfahren. Das macht vor allen mit Dampfloks Spass. Vergiss auch nicht etwas Abstand zu der Unterführung zu halten, denn das Signal sollte nicht zu nah an eben dieser stehen.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Frage zur Signalart.

#6 von Andreas Hackenjos , 04.04.2011 18:55

Das war dann bestimmt auf diesen Streckenabschnitt (Rastatt-Durmersheim-Karlsruhe)

Link zu einem Foto von mir


Aber eben generell gibt es das heute noch an einigen teils auch recht großen Bahnhöfen.

Grüße Andreas


Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert


 
Andreas Hackenjos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 05.09.2010
Ort: im schwarzen Walde
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Signalart.

#7 von K.Wagner , 05.04.2011 12:42

Hi,

habe die Bilder zwar nicht auf dem Bildschirm, aber in Forbach wird kurz vor dem Bahnhof ein Ortsteil mittels Tunnel unterquert. Da steht auch das Einafhrsignal vor dem Tunnel. Allerdings werden die Einfahrtsignale (in der Regel) vom Bahnhof aus gestellt - nicht von einer Blockstelle.

Zum Thema Formsignale an elktrifizierten Strecken: Das war früher eher die Regel - auf der Strecke von Nürnberg nach Bamberg standen ab Fürth nur Formsignale! Auch in den größeren Bahnhöfen wie Erlangen oder Forchheim. Teilweise elektrisch gestellt, teilweise mechanisch!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz