RE: Frage zu Epoche V und VI

#1 von markusl6103 , 06.04.2011 14:13

Hallo!

Ist es eigentlich realistisch, Modelle / Züge / Loks und Wagen der Epochen V und VI gemischt einzusetzen. Also beispielsweise eine BR 218 in Epoche VI-Beschriftung (neue UIC-Nummer) mit Nahverkehrswagen in Epoche V-Beschriftung. Gibt es das aktuell beim Vorbild so? Fahren nach wie vor Loks der DB AG mit der alten UIC-Beschriftung oder sind mittlerweile alle Triebfahrzeuge mit der 12-stelligen UIC-Beschriftung ausgestattet?

Viele Grüße
Markus


markusl6103  
markusl6103
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0, N, Z, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Epoche V und VI

#2 von Roland , 06.04.2011 14:24

Hallo Markus,

das Schöne an den Epochen V und VI ist, dass man nur an einen Bahnhof zu gehen braucht und man hat das Vorbild direkt vor Augen.

Nun zu deiner Frage: Ich denke, dass wohl kaum die kompletten Beschriftungen über Nacht geändert wurden und von heute auf morgen alle Züge in der neuen Beschriftung fuhren. Die Umbeschriftung ist kein Prozess von Stunden oder Tagen. Ich würde da wohl eher auf Monate oder sogar Jahre tippen. Es ist also nicht unmöglich, dass es im bestimmten Zeitraum einen bunten Mix aus Beschriftungen gab / gibt.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Epoche V und VI

#3 von Andreas Hackenjos , 06.04.2011 19:40

Ja das geht, einige Fahrzeuge haben bis heute noch keine neue UIC Nummer, sind zwar nicht viele aber ein paar.

Grüße Andreas


Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert


 
Andreas Hackenjos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 05.09.2010
Ort: im schwarzen Walde
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Epoche V und VI

#4 von florian1994 ( gelöscht ) , 11.04.2011 20:27

Ja das geht, so mache ich es bei mir auch!


florian1994

RE: Frage zu Epoche V und VI

#5 von mss , 11.04.2011 22:23

Zitat von markusl6103
Hallo!

Ist es eigentlich realistisch, Modelle / Züge / Loks und Wagen der Epochen V und VI gemischt einzusetzen. Also beispielsweise eine BR 218 in Epoche VI-Beschriftung (neue UIC-Nummer) mit Nahverkehrswagen in Epoche V-Beschriftung. Gibt es das aktuell beim Vorbild so?



Gibt es bestimmt -oder gab es zumindest bis neulich.
Die nahverkehrswagen sollen aber dann zumindest "Regio DB" anschriften haben.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Epoche V und VI

#6 von markusl6103 , 11.04.2011 23:55

Hallo,

dankeschön erstmal für die hilfreichen Antworten!
Die Märklin Nahverkehrswagen (ehemalige Silberlinge) bzw. Doppelstockwagen von Märklin passen dann ja wohl eher nicht (soweit ich das sehe, tragen sie die Aufschrift "Regio DB" noch nicht).
Gibt es bei den Güterwagen der Ep. V und VI ebenfalls auffällige Unterschiede oder sind es da nur die verlängerten Nummern, so dass man sie nahezu unauffällig für beide Epochen miteinander kombinieren kann?

Gruß
Markus


markusl6103  
markusl6103
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0, N, Z, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Epoche V und VI

#7 von berndm , 12.04.2011 12:27

Zitat von markusl6103
...
Gibt es bei den Güterwagen der Ep. V und VI ebenfalls auffällige Unterschiede oder sind es da nur die verlängerten Nummern, so dass man sie nahezu unauffällig für beide Epochen miteinander kombinieren kann?
...


Wenn ich das bei der realen Bahn richtig beobachtet habe, dann gibt es bei den Güterwagen zumindest bei der Stelligkeit der Nummer keinen Unterschied (immer noch 12-stellige UIC-Nummer).
Siehe auch Epoche (Modelleisenbahn) Abschnitt Epoche VI.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zu Epoche V und VI

#8 von Dirk Ackermann , 12.04.2011 14:01

Moin Markus,

der auffälligste Unterschied zwischen Epoche V und VI ist nur das D-DB bei den Reisezugwagen. Alles andere ist gleich geblieben bei den Anschriften.

Die Anschriften werden bei den Fristarbeiten im BW ergänzt.
Bei der Umstellung auf die UIC-Nummer mit Heimatkennung vor zwei Jahren gab es in den Wagenparks teilweise einen kunterbunten Mix.
Die Wagen von DB-Fernverkehr waren, wegen der Kilometerfristen, schneller im BW umbeschriftet als die Wagen von DB-Regio

Epoche VI Lok und Epoche V DB-Regiowagen geht immer sofern DB-Regio an den Wagen steht.
Epoche V Lok und Epoche VI Wagen geht auch weil der Unterschied erst bei genauerem Betrachten abseits der Gleis auffällt.

Bei den Verkehrsroten DoStos von Märklin der Epoche V in Verbindung mit einer Epoche VI Lok geht "eigentlich" nicht weil die DB-Regio Anschriften an der Seitenwand fehlen. aber hast du deine Augen immer 2cm neben dem Gleis mit einer Lupe davor um bei den vorbeifahrenden Wagen die Anschriften zu lesen ??

In Hamburg fuhren die DB-Regio DoStos eine ganze Weile ohne den DB-Regio Schriftzug aber mit der neuen D-DB Kennung in der UIC-Nummer.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Epoche V und VI

#9 von markusl6103 , 12.04.2011 16:12

Hallo Dirk,

dankeschön für die genauen Infos! So richtig "perfekt" lassen sich wohl in allen Epochen die Züge nur selten zusammenstellen. Ich finde es halt interessant, sich mit der halbwegs wirklichkeitsnahen Zugbildung zu beschäftigen. Natürlich muss man immer Abstriche machen, was die Beschriftungen angeht. Und Du hast absolut Recht, dass der Betrachter in der Regel den Zug eher als Ganzes sieht und nicht mit der Lupe davor steht. Die jüngeren Epochen finde ich auch gerade deswegen interessant, weil man die neuen Regelungen erst einmal nachvollziehen muss (z. B. verschiedene Geschäftsbereiche der DB AG). Und da ich vorher überzeugter Epoche III-Modellbahner war (die Züge werden jetzt als Museumszüge eingesetzt ),
sind die feinen Unterschiede, die die Epochen V und VI voneinander abgrenzen, noch Neuland für mich.

Viele Grüße
Markus

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

markusl6103  
markusl6103
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0, N, Z, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Epoche V und VI

#10 von Andreas Hackenjos , 13.04.2011 19:14

Aber auch 2009, haben sich manche Wagen ohne Regio DB in Züge gemogelt, die sonst schon rein mit Regio DB fuhren. Was dann auch noch kam ist das DB-BAHN an den Türen. Aber das ist noch unauffälliger wie das REGIO DB

Grüße Andreas


Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert


 
Andreas Hackenjos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 05.09.2010
Ort: im schwarzen Walde
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Epoche V und VI

#11 von florian1994 ( gelöscht ) , 13.04.2011 21:54

ich habe vor kurzem einen Dosto von Regionalverkehr Alb Bodensee
in Stuttgart Hbf gesehen, bei dem Stand auch noch Rab dran


florian1994

RE: Frage zu Epoche V und VI

#12 von markusl6103 , 14.04.2011 00:21

Hallo zusammen!

Also, dann möchte ich mal versuchen, eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen:
nach dem Lesen Eurer Beiträge, ist es also durchaus ohne Bedenken möglich, Loks und Wagen der Ep. V und VI bunt zu mischen (ausgenommen die frühen Jahre der Epoche V natürlich). Und das macht aus meiner Sicht die beiden Epochen noch abwechslungsreicher, auch die Farbenvielfalt betreffend (bezogen auf die Farben der verschiedenen Unternehmen, denn DB-mäßig herrschen ja weiß, rot bzw. auch mintgrün vor und gelegentlich noch die Ursprungslackierungen bei E-Loks).
Bin mal gespannt, ob noch weitere Beiträge dazu kommen.

Viele Grüße
Markus


markusl6103  
markusl6103
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0, N, Z, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz