Zitat von Klimmi
Joa so ähnlich war es gemeint nur das ich mehr eingangsgleise haben möchte Ich denke da an 2x2 Gleise (aus und einfahrt) zb: der kopfbahnhol ist stutgart eine Strecke geht nach München und eine nach Frankfurt, für ICE und Inter city und 1 Gleis Güterverkehr da ich neben dem Kopfbahnhof ne verladerampe und iwas anderes haben möchte.
Ich male Macher mal was wenn ich Zeit finde
Gruß an euch
Christoph
Hallo Christoph,
versteht sich von selbst. Sonst würde ein Kopfbahnhof keinen Sinn machen.
Schaust Du mal im Netz, welch riesige Ausmaße ein Kopfbahnhof (Frankfurt, Stuttgart, München) hat, wird schnell klar, daß ein solcher im Modell kaum zu realisieren ist. Selbst in Z nicht.
Also kann er nur vom Prinzip her nachgebaut werden.
Für 2 ankommende Hauptstrecken, sind die geplanten 10 Gleise im Bhf ausreichend.
Aufgeteilt in Gleise für den Fernverkehr und den Regionalverkehr.
Da der Regionalverkehr oftmals einen Pendelverkehr darstellt, würde ich diese Gleise an den Aussenseiten anordnen und die Ferngleise innen. Die Ferngleise sollten dabei möglichst von allen Streckengleisen aus erreichbar sein. Um hier unendlich viele einfache Weichenverbindungen zu vermeiden, halte ich die doppelgleisigen Verbindungen (Hosenträger) für unbedingt notwendig.
Für den Fernverkehr, sofern mit lokbespannten Zügen gefahren wird, müssen die Gleise so lang sein, daß ein Lokwechsel vorgenommen werden kann. Also hier ca. 20cm mehr einplanen. Diese Loks werden im Vorfeld auf Lokwartegleisen bereitgestellt, um den Lokwechsel möglichst schnell vollziehen zu können.
Frage die sich mir stellt: Welche Zuglängen stellst Du Dir vor?
Beispiel: E103 mit 6 TEE-Wagen ist bereits 80cm lang. Dazu die erforderliche Länge für den Lokwechsel, macht dann rund 1m Nutzlänge. Da kommst Du mit den veranschlagten 80cm nicht weit. Wobei ein Zug mit nur 6 Wagen schon recht kurz ist.
Güterverkehr im Kopfbahnhof:
Links oder Rechts des Personenbahnhofes solltest Du mind. 2 Gleise dafür einrichten:
-Laderampen für Stückgüter, normale Postgüter, Expressgüter o.ä.
Diese Gleise müssen wohl zwangsläufig von beiden Strecken aus bedienbar sein, weil sonst sinnlos.
Der eigentliche Güterverkehr findet eh ausserhalb des Kopfbahnhofs (reiner Personanbahnhof) statt.
Bitte das Alles nicht falsch verstehen Sind meine Vorstellungen von einem funktionierendem Kopfbahnhof.
Ich will Dich auch keinesfalls von Deiner Idee abschrecken, sondern nur die Erfordernisse an einen einigermaßen vorbildorientierten Kopfbahnhof darstellen.
Die Betriebsmöglichkeiten sind riesig und anspruchsvoll und selbst in Z ergeben sich dafür schon gewaltige Anlagenmaße.
Welche Raummaße stehen Dir eigentlich zur Verfügung?
Bin gespannt auf Deinen ersten Planungsentwurf.
Gruß
Jürgen