RE: Fahrplan für Güterzüge in Ep. 3 in einem bestimmten Bahnhof

#1 von ET 65 , 07.05.2011 11:40

Hallo zusammen,

für das "Fahren nach Fahrplan" auf der Modellbahn kann man selbst etwas entwickeln oder einfach einen Vorbildplan übernehmen.

Personenverkehr:
1. Das DB-Kursbuch des entsprechenden Jahres (Sommer- oder Winter-Fahrplan) gibt die Informationen, wann welcher Zug gefahren ist. Der Zugbildungsplan A bzw. B (je nach gewünschter Zugart) enthält die Info über die Zugzusammenstellung.
2. Fahrplan des Bahnhofes zum entsprechenden Zeitpunkt (sofern man da dran kommt ) und der Reihungsplan, der auf dem Bahnsteig ausgehängt war (war das auch schon so in 1967? )
Infos sind also grundsätzlich vorhanden (sofern erhalten). So weit - so gut!

Güterverkehr:
Und jetzt muss ich mich mal als "Nichtwissender" in diesem Bereich outen.
: Gibt es so etwas wie ein Kursbuch auch für Güterzüge oder sogar einen Bahnhofsfahrplan?
Bei der Suche im Nirwana habe ich z.B. gefunden:
Güterzugfahrzeiten der KBS 784 Nürnberg – Crailsheim - Kornwestheim (aus dem Jahr 2005?)
Und es gibt eine Fahrzeitenübersicht im Nachbarforum (Drehscheibe-Online). Gut.

: Aber gibt es so etwas auch für das Jahr 1967? Eventuell sogar für den Bahnhof Backnang?

Schon mal ein Danke vorab für Eure Unterstützung.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Fahrplan für Güterzüge in Ep. 3 in einem bestimmten Bahnhof

#2 von Iceman , 07.05.2011 19:57

Hallo Heinz,

so etwas in der Art gibt es auch für Güterzüge. In den Buchfahrplänen (werden in einigen Büchern auch Fahrplanbücher genannt) der Bahndirektionen sind die einzelnen Züge vermerkt, mit Angaben zum Triebfahrzeug, der Last, den Bremshunderstel, den Uhrzeiten wann die Züge wo sein sollen und wie schnell sie fahren dürfen. Bei einigen Zügen ist dann auch die Fracht vermerkt, wie z.B. bei Rübenzügen, Schotterzügen oder Viehzügen.

Die genaue Zugzusammenstellungen wirst du dort allerdings nicht finden, da diese sich ja im allgemeinen am Bedarf orientiert. Deswegen stellt man sich ja auch im FREMO zu den Bahnhöfen entsprechende Pläne auf, welche Wagen wie oft am Tag oder in der Woche benötigt werden, bzw. abgefahren werden müssen.

Sicherlich wird es so etwas auch für Güterzüge geben, die 1967 durch Backnang gefahren sind, die Frage ist halt nur, wo.

Edit: Inzwischen konnte ich doch noch was finden bei DSO oder DB58, auch bei Ebay gibt es einiges, allerdings nicht für die gesuchte Gegend und Zeit


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Fahrplan für Güterzüge in Ep. 3 in einem bestimmten Bahnhof

#3 von Multi ( gelöscht ) , 09.05.2011 17:32

Hallo Güterzugfreunde,

Zitat von Iceman
so etwas in der Art gibt es auch für Güterzüge. In den Buchfahrplänen (werden in einigen Büchern auch Fahrplanbücher genannt) der Bahndirektionen sind die einzelnen Züge vermerkt, mit Angaben zum Triebfahrzeug, der Last, den Bremshunderstel, den Uhrzeiten wann die Züge wo sein sollen und wie schnell sie fahren dürfen. Bei einigen Zügen ist dann auch die Fracht vermerkt, wie z.B. bei Rübenzügen, Schotterzügen oder Viehzügen.

Die genaue Zugzusammenstellungen wirst du dort allerdings nicht finden, da diese sich ja im allgemeinen am Bedarf orientiert. Deswegen stellt man sich ja auch im FREMO zu den Bahnhöfen entsprechende Pläne auf, welche Wagen wie oft am Tag oder in der Woche benötigt werden, bzw. abgefahren werden müssen.


Man sollte aber noch hinzufügen, dass Güterzüge auch "vor Plan" fahren dürfen. Wenn ich richtig informiert bin, durften die Güterzüge bei der DB bis zu 30 Minuten vorher abfahren. Wenn der Rangiervorgang beendet war und der Zug fertig und die Trasse war frei, konnte gefahren werden. Das ergab zusätzliche Spielräume, weil im weiteren Verlauf ja auch noch Verzögerungen eintreten konnten.
Insofern kommt bei einem bestimmten Bahnhof ein Güterzug nicht unbedingt auf die Minute genau nach Fahrplan durch.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Fahrplan für Güterzüge in Ep. 3 in einem bestimmten Bahnhof

#4 von ET 65 , 10.05.2011 19:47

Zitat von Iceman
Hallo Heinz,

so etwas in der Art gibt es auch für Güterzüge. In den Buchfahrplänen (werden in einigen Büchern auch Fahrplanbücher genannt) der Bahndirektionen sind die einzelnen Züge vermerkt, mit Angaben zum Triebfahrzeug, der Last, den Bremshunderstel, den Uhrzeiten wann die Züge wo sein sollen und wie schnell sie fahren dürfen. Bei einigen Zügen ist dann auch die Fracht vermerkt, wie z.B. bei Rübenzügen, Schotterzügen oder Viehzügen.

Hallo Matthias,

diese Info würde mir ja schon reichen . Wenn dann auch noch der Frachtvermerk dabei wäre? Genial!

Zitat von Iceman
Die genaue Zugzusammenstellungen wirst du dort allerdings nicht finden, da diese sich ja im allgemeinen am Bedarf orientiert. ...

Das ist mir klar! Meinen Bedarf im Bahnhof im "nachgebildeten" Streckenabschnitt kenne ich. Viele Züge verkehren ja auch regelmäßig ("Langer Heinrich", etc. - also Versorgungszüge für Kraftwerke, Stahlwerke, usw.)

Zitat von Iceman
... Sicherlich wird es so etwas auch für Güterzüge geben, die 1967 durch Backnang gefahren sind, die Frage ist halt nur, wo. ...

Edit: Inzwischen konnte ich doch noch was finden bei DSO oder DB58, auch bei Ebay gibt es einiges, allerdings nicht für die gesuchte Gegend und Zeit

Genau das ist mein Problem. ops:

Zitat von Multi
... Insofern kommt bei einem bestimmten Bahnhof ein Güterzug nicht unbedingt auf die Minute genau nach Fahrplan durch. ...

Das kenne ich von Ludwigsburg aus den 80er Jahren.

Dann werde ich mal weitersuchen. Danke!

Fündig, aber falsches Jahr: DSO

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz