Hallo Modellbahner,
Ich darf mich kurz vorstellen:
Ich heiße Lukas und bin 24 Jahre alt komme aus Tirol in der nähe von Innsbruck.
Da ich früher mit meinem Opa eine kleine Modellbahn gehabt haben und diese leider entfernen mussten, beschloss ich nach einem Umzug wieder an einem Plan zu feilen.
Bevor ich jedoch mit der Planung der großen Anlage begonnen habe, habe ich mit einer Kleinen 1x2m meine Fertigkeiten testet bzw. verbessert, diese ist jetzt im Endstatium.
Ich würde mich über eure Kritiken sehr freuen.
LG
Lunsn
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?
Meine geplante Modellbahn sollte an einer Österreichischen Gegend angelehnt sein, ohne eine spezielle Landschaft abbilden zu wollen.
Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?
Meine Motive sind, Hauptbahn + Nebenbahn
Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?
Mein Wunsch bzw. Ziel ist, Züge mit einer Länge von 2,5m fahren zu lassen, Güter-, Nah- und Fernverkehrszüge.
Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
Epoche IV-V
Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?
Ich nehme an, mein geplanter Bahnhof ist ein Durchgangsbahnhof (siehe Plan), wenn ich falsch liege bitte um Korrektur meiner falschen Meinung.
Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?
Vom Bahnhof aus sollten 2 Paradestrecken und eine Nebenbahn wegführen.
Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Unbedingtes Muss sind die 2,5m Züge sowie auch die Nebenbahn
Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?
Plan ohne Schattenbahnhöfe
Plan Schattenbahnhöfe
Bahnhof
Bahnhofsausfahrt
Endbahnhof der Nebenbahn
Übersicht
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)
--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape
mir steht ein Platz von ca. 17,5m² zur Verfügung
Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?
Rundum-Anlage
Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?
H0 mit geplanten steilen Weichen
Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?
Ich habe mir vor der Planung für die Hauptbahn eine max. Steigung von 2,5% und für die Nebenbahn von max 4% als Ziel gesetzt.
Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?
Digital mit PC, wobei ich auch einzelne Züge ev. selber steuern kann
3. Weitere Informationen
Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen
Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)
Mich würden mein Opa und meine Freundin unterstützen während des Baus bzw. Ausgestaltung der Anlage