RE: Probleme bei Roco Startpackungen - normal, oder Pech???

#51 von X-Man ( gelöscht ) , 24.05.2011 21:20

Zitat
Mein Fazit: Roco baut (sehr) schöne Loks, leider ist die Fertigungsqualität sehr stark schwankend. Die Wartung ist wegen der filigranen Gestaltung recht aufwendig, bei manchen Fahrzeugen ist das Zerlegen ein echtes Abenteuer...
Aber wenn Roco Loks fahren, fahren sie gut!


Punkt genau getroffen! @xriss du bist ja an keine Firma gebunden die Auswahl sollte genügen. Auch die Firma kato bei Triebzügen kann ich dir empfehlen. Mit den kleinen Unzulänglichkeiten bei Roco wirst du leben müssen, das war kein tiefer Griff ins Klo sondern einfach die Realität.
Aber lass Dir das schöne Hobby dadurch nicht vermießen sondern lerne damit zu leben sonst liegen bald die Nerven blank.
Du stellst jetzt Sachen fest mit dem wir anderen Modellbanner uns schon Jahrzente herum ärgern müssen und glaub mir beim Zubehör ist auch noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, es heisst einfach sich mit ein paar Ungereimtheiten zu arangieren und das beste daraus machen, einfach Spass am Hobby zu haben trotz der überzüchteten Preise und oft miesen Qualität.


X-Man

RE: Probleme bei Roco Startpackungen - normal, oder Pech???

#52 von digilox1 ( gelöscht ) , 24.05.2011 21:21

Zitat
ja du hast meine Frage wirklich nicht verstanden. ich gehe davon aus dass Xriss 2L fährt und es ging mir darum, danach zu Fragen welcher 2L Hersteller ersnthaft mit dem Sortiment von Roco/Fleischmann in H0 (Thema = Europa) mithalten kann.



Typische Märklinisten-Psychologie: Es braucht einen rundum assortierten Marktführer (natürlich gibt es nur den einen wirklichen, richtigen und echten Marktführer, aber sowas wie einen Vize -oder Sub-Marktführer brauchen auch die DC-Fahrer, wäre ja noch schöner!).

Die Frage ist aus Sicht der meisten DC-Fahrer mittlerweile völlig irrelevant.
Einen DC-Marktführer brauchen nur Märklinisten, um sagen zu können, dass "der" bitteschön auch schon insolvent war oder so...

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Probleme bei Roco Startpackungen - normal, oder Pech???

#53 von X-Man ( gelöscht ) , 24.05.2011 21:34

Könnten wir nicht diesmal das übliche DC und Ac Gesabbel ( Marktführer/ Vize Marktführer) aussen vor lassen, hier geht es um Qualitätsprobleme und das betrifft beide Seiten kurz die Modellbahn schlechthin!


X-Man

RE: Probleme bei Roco Startpackungen - normal, oder Pech???

#54 von RAm_TEE_I ( gelöscht ) , 25.05.2011 21:52


Hallo,

ja, ich fahre 2 L, aber ich dachte, dies ging aus meinen Daten die bei mir stehen, DC, eigentlich raus hervor

Na wie auch immer; wie ich auch schon geschrieben habe, möchte ich in diesen "Glaubenskrieg", ob 2 L oder 3 L auch nicht einsteigen. Im Prinzip denke ich, sollte das Hobby, was uns alle verbindet, ausschlaggebend sein.

Wie auch immer, die Tage werde ich meinen neuen Triebzug von Roco samt Erweiterungsset bei meinem Händler abholen und dann kann ich ja noch mal ein kurzes feedback abgeben, wie der so fährt usw.
Aber ich bin positiv gestimmt, man soll ja die Hoffnung nie aufgeben, oder? *g

PS: zu Märklin kann ich nur sagen, dass ich früher auch Märklin hatte, so vor 30 Jahren etwa. Die waren "eigentlich" recht zuverlässig, nur das ich mich erinnern kann, dass dauernd die Fahrtrichtungsschalter in aller Regelmäßigkeit ihren Dienst versagten. Und irgendwas gravierendes war mal an dem RAM TEE, Artikelnummer 3071 (musste googeln, für den immer noch 185 € geblecht werden???) wenn ich mich recht erinnere. Da war wohl der Motor hinüber...

(damit möchte ich natürlich diesem Glaubenskrieg keine Nahrung geben, wollte es nur mal erwähnen )


RAm_TEE_I

RE: Probleme bei Roco Startpackungen - normal, oder Pech???

#55 von Mattlink , 26.05.2011 11:05

Hallo Xriss,

nee, um den Glaubenskrieg geht es hier wirklich nicht.

Wie schon zuvor geschrieben, habe ich ein paar Roco Loks für Wechselstrom. Da gibt es auch Probleme obwohl sie nicht aus einer Startpackung sind. Darüber hinaus handelt es sich auch nicht gerade um Einsteigermodelle...

Das ganze ist aber auch kein "Roco-Problem"! Ich habe schon eine ganze Reihe Probleme mit verschiedenen Herstellern gehabt:

Märklin BR 59: Radschleifer der Lok ohne Kontakt zur Platine / schlechte Masse (selbst behoben)
Fleischmann BR 56: Radschleifer der Lok links nicht angeschlossen (selbst behoben)
Rivarosse BR 58: Radschleifer Tender eine Seite nicht angeschlossen, Radschleifer der Lok liegen nicht an, Räder verdreckt (Farbreste), sehr lauter Schleifer (selbst behoben)
Fleischmann BR 39: Treibrad lose (Lok Eingeschickt)
Piko BR 82 und BR 95: Schleifer verursacht Kurzschluss auf Weichen (selbst behoben)
Fleischmann BR 78: Zinkpest (Rahmen) = Totalschaden
Brawa BR 94: Flackernde Beleuchtung, Hängenbleiben auf Weichen (Lok eingeschickt)
Märklin BR 18.1: Kurzkupplungskulisse am Tender nicht Entgratet (selbst behoben)
Fleischmann BR 95: Kupplungsrichtfeder hinten fehlt (Lok eingeschickt)
(Die Roco Problemchen habe ich ja schon aufgezählt.)

Es kommt also insgesamt eine ganze Menge an Ärgernissen zusammen. Wenn man dann noch sieht, wie viel Geld man für manche Produkte ausgibt, und wie lange manche Reklamationen oder Ersatzteilbestellungen dauern, dann braucht man schon ein verdammt dickes Fell...

Hoffentlich besinnen sich die Hersteller rechtzeitig darauf, dass sie von unserem Geld leben und verbessern etwas an der derzeitigen Situation!


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme bei Roco Startpackungen - normal, oder Pech???

#56 von X-Man ( gelöscht ) , 26.05.2011 12:44

Kleine Anmerkung,
heute kam meine neue Roco AC BR 185.2 Schleifer vollkommen mit gelber klebriger Masse überzogen, musste erst mittels Benzin gereinigt werden. Schneeschieber hing mal ebend runter Kurzkupplung kam gleich gefallen, Schraube im Drehgestell nicht angezogen, wo war hier die Testfahrt im Werk??
Nur eine Achse mit Haftbelag im Drehgestell, das andere Drehgestell 4x Metall wie beim Taurus/ Rail -Jet somit bescheidene Zugleistungen.
Fazit: es muss ein Radsatz mit Haftbelag als Ersatzteil bestellt werden>> Neue Einnahmequelle bei Roco entdeckt?
Sorry aber so langsam nervt der Sparkurs dieser Firma wieder! flaster:


X-Man

RE: Probleme bei Roco Startpackungen - normal, oder Pech???

#57 von RAm_TEE_I ( gelöscht ) , 26.05.2011 18:32


Danke für eure feedacks, die leider zeigen, dass ja doch einiges im Argen liegt.

Mich wundert es nur, dass ihr das alles so über Jahre, ja fast Jahrzehnte so hinnehmt, Respekt dafür.

Aber anscheinend meinen es die Hersteller im allgemeinen ja dann tatsächlich so, dass es vorbildgerechte Modelle sind, denn auch die Vorbilder müssen ja regelmäßig zur Wartung

Naja, immerhin bin ich ja dann doch nicht der einzige und ich lese ja auch in anderen Beiträgen, dass auch bei anderen Herstellern nicht alles Gold ist, was glänzt.

Anscheinend muss man als Modellbahner tatsächlich mit diesen Ungereimtheiten leben; ich komm aber immer noch nicht drauf klar, dass man für soviel Kohle kein einwandfreies Material bekommt...

Berichte dann wieder, wenn der BR 601 (er ist da ), aber das Ergänzungsset fehlt noch und 2 x gurke ich da nicht hin


RAm_TEE_I

RE: Probleme bei Roco Startpackungen - normal, oder Pech???

#58 von X-Man ( gelöscht ) , 26.05.2011 21:47

Wat? der 601 Alpen- See Express ist schon da Achso in DC...in AC wird wohl noch etwas dauern? So du hast kein Bedürfnis zu deinem Händler zu gurken..
Das muss doch eine Freude und Ehre für Dich sein deinem Händler wieder einiges an Kohle über den Thresen zu schieben.
Mit zwei Ergänzungswagen Setts sind das 8 Wagen welches der Triebkopf schleppen muss, na hoffentlich war der schlaue Ingenieur krank welcher die Sparmassnahmen beim Haftbelag angeordnet hat sonst sehe ich schwarz bei einer kleinen Steigung.

Wenn Du den Zug hast, vielleicht könntest ein paar Bilder und Erfahrungen hier einstellen!


X-Man

RE: Probleme bei Roco Startpackungen - normal, oder Pech???

#59 von RAm_TEE_I ( gelöscht ) , 26.05.2011 23:12


Hi Michael,

ja, hab am Dienstag die Info bekommen. Nur ist das Ergänzungsset wohl noch nicht da, soll aber die Tage kommen. Deshalb und weil ich Urlaub habe und fast immer unterwegs bin, wollte ich das alles in einem erledigen.

Natürlich freu ich mich da drauf, und hoffentlich mal ein Teil von Roco, was dann hoffentlich keine Zicken machen wird. Auf diesen Thread bezogen kann ich dann berichten, ob er problemlos läuft.

Kann aber auch gerne in einem neuen Thread Bilder dazu einstellen und aus meiner wohl eher noch laienhaften Sicht der Dinge was zu dem Zug schreiben. Was Detailtreue usw. betrifft gibt es sicherlich viele, die sich da besser auskennen wie ich.

Aber durch die ganze Misere hab ich ja mittlerweile eine andere Sicht der Dinge, als jemand, der das noch nicht erlebt hat...

Zu Steigungen kann ich als Teppichbahner nicht viel sagen, denn ich hab im Moment eh nur eine kleine Teststrecke aufgebaut. Ich habe auch nur ein Ergänzugsset genommen, so dass ich dann die beiden Triebköpfe habe, und halt 5 Waggons und denke, dass ich von der Zugkraft her keine Probleme haben werde. Der RAm TEE I fährt ja auch ohne Probleme und für meine Verhältnisse meine ich, dass er recht kräftig ist.

Ciao Xriss


RAm_TEE_I

RE: Probleme bei Roco Startpackungen - normal, oder Pech???

#60 von RAm_TEE_I ( gelöscht ) , 03.06.2011 11:42


...sooo, nach fast einer Woche im Besitz des Alpensee - Express von Roco, Artnr. 63104, sowie dem Ergänzungsset 64057, möchte ich ein kleines Fazit dazu abgeben.

Vielleicht werde ich in einem Testbericht die Einheit auch genauer darstellen.

Nachdem der komplette Zug auf den Schienen stand und natürlich wie in der Anleitung gefordert, eingefahren wurde, ging es dann ans weitere "testen" dran.

Schnell fiel auf, dass bei zügiger Fahrt die Waggons quietschten. Also alle Achsen ganz leicht geölt und der Zug war "beschwerdefrei"... Der Motor oder das Getriebe (oder Kardanwelle) macht bei Kriechfahrt und langsamer Fahrt etwas "jaulende" Geräusche. Aber ich tue dies mal als normale Betriebsgeräusche ab.

Kurzum, bis dato läuft die Einheit problemlos (YES!!!)

Näheres dann, wie erwähnt, in einem etwas ausführlicheren Test und extra Thread.


RAm_TEE_I

RE: Probleme bei Roco Startpackungen - normal, oder Pech???

#61 von norman1983 ( gelöscht ) , 03.06.2011 12:33

Zitat von Heinzi

Im Ernst: Schmeiss den Krempel dem Händler auf den Tisch und kaufe Märklin......



Hi,
ich seh das genau so. Ich habe auch mal den Versuch mit Roco gemacht, leider war ich nur unzufrieden damit. Angefangen von der Mulimaus bis hin zu den naja.

Märklin hat zwar auch seine macken, aber die sind noch gerade so akzeptabel.

Hatte vor Roco ne Märklin-Bahn und danach auch wieder und bin doch recht zufrieden damit.
Großes MINUS für Märklin ist allerdings immer noch das es keine schlanke Bogen und Kreuzweiche fürs C-Gleis gibt.

Gruß und schön Tag noch.
Norman


norman1983

RE: Probleme bei Roco Startpackungen - normal, oder Pech???

#62 von RAm_TEE_I ( gelöscht ) , 03.06.2011 16:29


...der Kreis schließt sich wieder so allmählich:

Soeben Nachricht von meinem Händler zu dem RAm TEE bekommen: Es wurde ein Zahnrad getauscht. Die Triebköpfe sollen am Montag bei mir sein, juchuuuu


RAm_TEE_I

RE: Probleme bei Roco Startpackungen - normal, oder Pech???

#63 von RAm_TEE_I ( gelöscht ) , 15.06.2011 12:19


...so, mal nen kleines update.

Der RAm TEE macht bisher keine Probleme.

Die BR 57 kam letzte Woche "repariert" an mich zurück. Es wurden die Stromkontakte nachgebogen und mehrere Tests durchgeführt.
Leider blieb das Problem weiter bestehen. Schon beim erstem mal aufs Gleis stellen tat sich ---- nichts! Dann hab ich wie üblich die Lok angeschoben. Immer noch nichts. Nach paar Minuten warten fuhr sie dann auf einmal. Immer wieder stocken, ruckeln, aber kein Lichtflackern.
Am nächsten Tag nochmal ausprobieren und es tat sich überhaupt nichts.

Händler kontaktiert und Lok wieder zurück geschickt. Wurde auch alles angeboten, samt Erstattung des Betrages gegen Rücksendung des Startpaketes.

Hab mich erstmal entschieden, die Lok reparieren zu lassen, bzw. dass die das mal selber checken, von wegen Decoder.

Sie haben mir dann direkt ne Lok im Austausch geschickt. Ich gestern die neue Lok aufs Gleis gestellt und zumindest macht sie alles, was ich ihr eingebe.

Nur hat die nun das Problem, dass der Tender eiert, und ich finde schon recht viel...

Tja, nun mal meine Frage, was ihr machen würdet? Diese Lok auch wieder zurück gehen lassen? Denn zumindest scheint bei der Lok der Decoder und alles zu funktionieren, nur regt mich das Eiern echt auf. Also ich würde die auch zurück gehen lassen...

never ending story


RAm_TEE_I

RE: Probleme bei Roco Startpackungen - normal, oder Pech???

#64 von trashmaster , 15.06.2011 12:31

Zitat von Xriss


Tja, nun mal meine Frage, was ihr machen würdet? Diese Lok auch wieder zurück gehen lassen? Denn zumindest scheint bei der Lok der Decoder und alles zu funktionieren, nur regt mich das Eiern echt auf. Also ich würde die auch zurück gehen lassen...



Auf jeden Fall zurückgehen lassen... Das kanns doch nicht sein. Vielleicht merken sie dann mal, dass da was grundlegend falsch läuft in der Qualitätssicherung wenn sie jede Lok 3 mal zurückbekommen...


mfg Georg


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Probleme bei Roco Startpackungen - normal, oder Pech???

#65 von RAm_TEE_I ( gelöscht ) , 15.06.2011 19:23


...also ich werd dann wohl auch diese Lok, wohl oder übel, wieder zurück senden!

Mal sehen, welche Lok dann endlich mal ohne Probleme laufen wird


RAm_TEE_I

RE: Probleme bei Roco Startpackungen - normal, oder Pech???

#66 von AG ( gelöscht ) , 16.06.2011 09:28

Hallo,@all

also , ich kann die Probleme , mit den Roco - Rollmaterial , irgendwie nicht nachvollziehen . Unter Umständen hatte ich bisher auch NUR Glück , oder es liegt daran , dass ich alles beim Händler meines Vertrauens , probespiele .

Ich habe 4 Startsets von Roco , unter anderem auch die mit dem Ram TEE - und keine Probleme damit . Ich denke , dass es im Laufe der Zeit , mal ein Problem , mit den Stromführenden Kupplungen des Rams geben könnte ( das hat Mätrix beim VT 11.5 und der Gasturbine besser gelöst , finde ich ) .
Der italienische FS 448 TEE( Art-Nr 63114 ) , hat leider auch so eine filigrane Kupplung zwischen den beiden Hälften - welche irgendwann mal ein Problem , werden können/könnten .

Aber : ansonsten , meine Loks laufen bis jetzt einwandfrei , die digital öffnenden Teleskophaubenwägen sind einfach NUR geil ,genauso wie meine schwarze BR 10 , und den nachbestelleten echt Kohleaufsatz für meine blaue 3.10 aus der Startpackung hatte ich nach ca. 4 Wochen .

problemlose Grüsse ,

Alexander .

P.s.: habe auch Rollmaterial von anderen Firmen


AG

RE: Probleme bei Roco Startpackungen - normal, oder Pech???

#67 von RAm_TEE_I ( gelöscht ) , 17.06.2011 12:14


Hi Alexander,

na dann sei froh

Glaub mir, ich hätte mir das alles auch lieber anders vorgestellt, aber anscheinend hab ich extrem in die Sch....e gegriffen.

Bin mal gespannt, wann und ob die BR 57 dann noch mal irgendwann in normalen Zustand bei mir eintrifft...

Das Jahr hat ja noch etwas über 6 Monate!


RAm_TEE_I

RE: Probleme bei Roco Startpackungen - normal, oder Pech???

#68 von RAm_TEE_I ( gelöscht ) , 15.08.2011 20:53


So,

hier ist ja lange nix passiert, und so wie es den Anschein hat, ist auch nun mit der BR 57 alles in Ordnung.

Leider muss ich sagen, dass die Lok/Startpackung 4 oder 5 x getauscht wurde (ehrlich gesagt hab ich auch keine Lust mehr, es nachzuvollziehen. Aber die Mails liegen noch alle vor...)

Vor 3 Wochen kam die Lok dann zu meiner Arbeitsstelle zurück, zu der Zeit war ich noch im Urlaub. Letzte Woche hab ich es endlich geschafft, die Lok auf die Gleise zu stellen. Es wurden am Tender alle Radsätze getauscht, nachdem sie nach einem weiteren Tausch zurück kam, eierten diese doch sehr extrem.
Nun kann ich nach 3 Tagen des Testens sagen, diese läuft nun ohne Probleme. Zwar nicht ganz so seidig wie eine, die ich zwischendurch mal hatte (diese verließ die Stromzufuhr immer wieder...), aber doch sehr geräuscharm und durchweg akzeptabel.

Mein persönliches Resümee aus der ganzen Sache ist, dass ich bei Loks nun erstmal auf andere Hersteller setzen möchte, auch wenn ich mittlerweile weiß, dass in Startpackungen mal gerne "Ausschuss" hinein gepackt wird.
Aber nun sind die anderen erstmal dran, zu beweisen, dass es besser geht.

Die beiden Lenz die ich ja bereits habe, sind da schon mal durchaus als äußerst positiv zu bewerten


RAm_TEE_I

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz