Hallo Leute,
wie sah denn in den 1960er Jahren das Ende einer Oberleitung aus, z.B. an einem Prellbock oder wenn die Fahrstrecke ohne Fahrdraht weiterging. Würde das gerne nachbilden, kann aber keine Fotos oder Skizzen finden. Weiß hier einer was?
Hallo Leute,
wie sah denn in den 1960er Jahren das Ende einer Oberleitung aus, z.B. an einem Prellbock oder wenn die Fahrstrecke ohne Fahrdraht weiterging. Würde das gerne nachbilden, kann aber keine Fotos oder Skizzen finden. Weiß hier einer was?
Gruß, Gernot.
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Kommt ganz darauf an.
Entweder einen Festpunkt oder ein Abspannmast wie an der Strecke. Hier nur mit etwas Abstand hinter dem Prellbock.
In Kopfbahnhöfen wurden der Festpunkt auch am Gebäude ähnlich wie bei den Straßenbahnoberleitungen angebracht
Ja danke, das El 6 habe ich schon. Wenn das mit dem Festpunkt und dem Abspannen heute noch genau so gemacht wird, kann ich ja mal einen Bahnhof mit Oberleitung besuchen. Aber ich baue ja 60er Jahre. Hat es da schon genau so ausgesehen wie heute?
Gruß, Gernot.
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..., gibt es folgerichtigerweise auch eine für die Bauteile einer Fahrleitung:
Und eine, wie man diese Bauteile dann richtig einbaut:
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Tolles Skript! Schlag doch bitte mal die entsprechende Seite auf!
Gruß, Gernot.
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Guten Morgen,
folgende Abspannungsmöglichkeiten habe ich darin auf die schnelle gefunden:
Radspannwerk:
Feste Endverankerung ohne Spanner:
Und das El6:
Hoffe, geholfen zu haben...
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Danke, das sieht doch schon mal ganz gut aus!
Gruß, Gernot.
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Früher gab es bei Märklin doch mal den Mast 7010 (Anschlußmast). Da war so eine Abspannvorrichtung dran. Müßte der qausi als letzter am Prellbock stehen!
Gruß, Gernot.
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