Hallo, leider muß ich Euch schon wieder Fragen stellen: 1. Ich habe den SB- Motor eingebaut jedoch läuft die Schwungmasse total unrund. Sie eiert buchstäblich und die ganze Lok vibriert fürchterlich. Nehme ich die Schwungmasse ab (ich dachte das geht gar nicht) läuft sie besser! Ich habe den Motor ohne mechanische Belastung wie beschrieben eingebaut. 2. Nach Einbau des Decoders (passt übrigens!) setzt sich die Lok mit einem Ruck in Bewegung, wenn ich die 6021 aufdrehe fährt sie ruckartig los und kurz vor dem Stillstand fährt sie kurz noch einmal schneller und bleibt dann stehen. 3. Sie bleibt an Weichen hängen! Ich hatte sie mal soweit, daß C-Gleisweichen befahren werden konnten. Spätestens an der schlanken K-Weiche bleibt sie mit durchdrehenden Rädern hängen. Auf dem Karton steht 1099 also sollte es doch eine original GFN Lok sein. 4. Weiß jemand weiter? Grüße
Hmm, ich habe schon einige Loks mit sb-Umbausaetzen ausgeruestet, aber Vibrieren oder gar eine leicht abnehmbare Schwungmasse ist mir noch nicht untergekommen. Probier es einmal analog, ohne Decoder (einfach einmal Gleichstrom anlegen). Wenn da alles i.O. ist, liegt's am Decoder. Ansonsten bei sb reklamieren (was wahrscheinlich leichter gesagt als getan ist, wenn der Motor schon verklebt ist)...
ich hatte bei meiner umgebauten DC-Maschine dasselbe Problem, obwohl ich den superflachen Fleischmann-Schleifer eingebaut hatte. Nach Austausch der Bodenplatte gegen die AC-Ausführung hat es dann geklappt. Ich habe viele schlanke K-Weichen, einfach und DKW + normale K-Weichen auf meiner Anlage verbaut. Außerdem habe ich die Lok öfters beim Teppichbahning gefahren, alle C-Gleis-Weichen wurden problemlos gemeistert. Stellt sich die Frage, was Du für einen Schleifer drunter hast. Kannst Du ein Bild einstellen (Ansicht von unten)?
Zitat von 112Hallo, leider muß ich Euch schon wieder Fragen stellen: 1. Ich habe den SB- Motor eingebaut jedoch läuft die Schwungmasse total unrund. Sie eiert buchstäblich und die ganze Lok vibriert fürchterlich. Nehme ich die Schwungmasse ab (ich dachte das geht gar nicht) läuft sie besser! Ich habe den Motor ohne mechanische Belastung wie beschrieben eingebaut. 2. Nach Einbau des Decoders (passt übrigens!) setzt sich die Lok mit einem Ruck in Bewegung, wenn ich die 6021 aufdrehe fährt sie ruckartig los und kurz vor dem Stillstand fährt sie kurz noch einmal schneller und bleibt dann stehen. 3. Sie bleibt an Weichen hängen! Ich hatte sie mal soweit, daß C-Gleisweichen befahren werden konnten. Spätestens an der schlanken K-Weiche bleibt sie mit durchdrehenden Rädern hängen. Auf dem Karton steht 1099 also sollte es doch eine original GFN Lok sein. 4. Weiß jemand weiter? Grüße
Oliver
Hallo Oliver,
da haben aber einige Baustellen aufgetan:
1. Wenn die Lok ohne Schwungmasse nicht rüttelt, dann ist offensichtlich die Schwungmasse nicht intakt. Vermutlich ist die Bohrung nicht korrekt mittig... Da würde ich mal versuchen bei SB eine korrekt gefertigte Schwungmasse zu bekommen. Das hat nichts mit dem Decoder zu tun.
2. Das Verhalten ist typisch für einen Decoder, bei dem die Motorrelungsparameter (CV 53 -55) nicht passend für den Motor eingestellt sind. Da bitte die entsprechenden Einstellungen laut ESU vornehmen, oder die Lok automatisch vom Decoder einmessen lassen. (Das automatische Einmessen ist evlt. nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben. Man programmiert in CV 54 den Wert 0, danach kommt die Lok aufs Gleis, und wenn man dann F 1 betätigt schießt die Lok los bis zur Höchstgeschwindigkeit und rollt dann aus (also viel Platz lassen). Dadurch ermittelt der Decoder automatisch die entsprechenden Werte. Die Werte sind nicht immer ganz optimal, aber einen Versuch ist es wert. Immerhin ist die 6021 nicht wirklich optimal zum Programmieren)
3. Da es sich um eine AC Lok handelt, ist ein Schleifer oder Bodenplattenproblem (wenn es der originale Schleifer ist) eher unwahrscheinlich, der Schleifer kann grundsätzlich weit genug eintauchen. Evtl. mal überprüfen ob der Schleifer schräg steht. Wenn man die Lok ganz genau beobachtet, kann man oft sehen wo sie tatsächlich hängenbleibt. Ich würde da auch mal das Achsinnenmaß der Lok überprüfen. Da gab es bei Fleischmann schon mal Fertigungsmängel wodurch sie evtl. an den Radlenkern oder dem Herzstück der Weiche klemmt... Ich tippe da per Fernanalyse auf ein falsches Achsmaß!
Wenn Du Fotos einstellst, dann kann ich mal mit meiner 1099 vergleichen (die ist definitiv original AC). Ich müsste meine Lok aber auch mal wieder ausgiebig probefahren. Sie ist noch weitgehend unbenutzt. Ich kann mich aber an keine Weichenprobleme erinnern...
Hallo, ich hatte den SB- Langsamfahrregler schon mal angeschlossen, da trat das vibrieren auch auf. Bei Weichen bleibt die Lok jetzt entweder stehen oder entgleist mit der 1. Achse vor dem Herzstück. Dann meist mit Kurzschluß. Die 1. Achse wird regelrecht aus den Schienen gehebelt. Ich werde wohl eine neue Bodenplatte besorgen müssen. Ein Foto versuche ich morgen einzustellen. Wie kann ich mit der 6021 den Wert 0 programmieren? Die Anzeige blinkt dann immer nur 00. Wie ich in den Programmiermodus komme ist mir bekannt. Die Lok bleibt häufig in der Geraden stehen und fährt mehr schlecht als recht. Kennt ihr eine Fachwerkstatt die solche Umbauten vornimmt mit meinen vorhandenen Teilen, wenn ich auf die Garantie verzichte? Denn das einzige, was ich bisher mit Erfolg getauscht habe sind die Kupplungen... Grüße
Zitat von 112Hallo, ich hatte den SB- Langsamfahrregler schon mal angeschlossen, da trat das vibrieren auch auf. Bei Weichen bleibt die Lok jetzt entweder stehen oder entgleist mit der 1. Achse vor dem Herzstück. Dann meist mit Kurzschluß. Die 1. Achse wird regelrecht aus den Schienen gehebelt. Ich werde wohl eine neue Bodenplatte besorgen müssen. Ein Foto versuche ich morgen einzustellen. Wie kann ich mit der 6021 den Wert 0 programmieren? Die Anzeige blinkt dann immer nur 00. Wie ich in den Programmiermodus komme ist mir bekannt. Die Lok bleibt häufig in der Geraden stehen und fährt mehr schlecht als recht. Kennt ihr eine Fachwerkstatt die solche Umbauten vornimmt mit meinen vorhandenen Teilen, wenn ich auf die Garantie verzichte? Denn das einzige, was ich bisher mit Erfolg getauscht habe sind die Kupplungen... Grüße
Oliver
Hallo,
hast Du probiert wie die Lok Orginal fuhr oder hattest Du da keine Möglichkeit ? Das mit dem Stehenbleiben ist eine Sache des Kontaktes , wahrscheinlich ist die Brünierung der Räder daran schuld, Du kannst die Innenseiten der Radreifen mit einem ganz feinen Schleifpaier vorsichtig anrauhen dann ist die Stromabnahme eigentlich in Ordnung. Vielleicht sind Radreifen auch noch verschmutzt, ich würde mal mit Feuerzeugbenzin und Pinsel reinigen. Auch wegen der Bodenplatte brauchst Du keine Fachwerkstatt. Ich würde sie bei APC Gustav Adams bestellen dann kommt sie schnell und kostengünstig. Wegen der Schwungmasse telefonier doch mal mit Herrn Bussjäger von SB Modellbau. Wenn die Auswuchtung nicht stimmt kann er die Nachwuchten mit einer anderen Bohrung
Als erstes würde ich schauen dass die Stromabnahme stimmt, dann den Motor ins Laufen bringen und den Decoder umprogrammieren. Mit der 6021 kann ich Dir keine Auskünfte geben ich fahre DCC
auch wenn ich mich wiederhole: Wenn die erste Achse auf das Herzstück aufläuft und hochsteigt, dann scheint das Achsinnenmaß zur groß zu sein. Wenn die Achse zu breit ist, dann wird sie durch den gegenüberliegenden Radlenker nicht weit genug vom Herzstück weggeführt. Dann läuft der Spurkranz gegen das Herzstück und steigt auf...
Bei Kontaktproblemen wegen der Brünierung würde ich nicht unbedingt Schleifpapier nehmen. Vielleicht einfach die Lok mal eine oder zwei Stunden auf dem Prüfstand laufen lassen, oder ein Reinigungsgummi verwenden...
Und jetzt mal ganz ernsthaft. Ein Decoder kann eine Lok nicht zum Vibrieren bringen. Das Problem ist mechanisch (Schwungmasse oder Lager).
Ich konnte die Lok analog nur mit dem SB- Regler testen. Ich werde mir die Achsen und die Bodenplatte noch einmal anschauen. Das ich statt der 0 bei der 6021 80 eingeben muß war mir neu. Man lernt hier immer etwas dazu! Grüße
dann hast Du gar keine 1099, sondern eine umgebaute 4099 gekauft?
Was für ein Fahrzeug hast Du denn jetzt wirklich?
Wenn es eine Gleichstromlok ist, dann könnte das Radsatzinnenmaß 14,3 mm betragen. Damit schafft die Lok keine K-Gleis Weichen (jedenfalls nicht zuverlässig). Für Märklin müsste das Radsatzinnenmaß 14,0 mm betragen.
Der Schleifer ist breiter als im normal, aber das alleine muss kein Problem sein. Wenn der Schleifer ausreichend tief eintauchen kann, sollte die Lok damit gut fahren können.
Ich würde erst mal das Radstatzmaß prüfen bevor eine andere Bodenplatte verbaut wird. Der Schleifer muss mindestens so weit eintauchen können, dass er etwa 2 mm oberhalb der Schienenkante liegt. Wenn er das kann, kann der Schleifer die Lok eigentlich nicht ausheben.
Ich suche dann mal mal meine Lok raus und vergleiche das mal...
Die Bodenplatte hat exakt die gleiche Form, und auch Dein Schleifer scheint original zu sein. Der Schleifer taucht mit den Enden in die Vertiefung zwischen der dritten und vierten Achse, bzw. vor der ersten Achse ein.
Eine AC Bodenplatte wird Dir also nicht weiterhelfen.
Was Du überprüfen kannst ist, ob der Schleifer tatsächlich in die Vertiefungen eintaucht, oder vielleicht durch Schiefstand irgendwo aneckt. Das müsste dann korrigiert werden...
Hallo, leider kann ich keinen Erfolg vermelden. Ich habe SB-Modellbau per Mail angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Ich werde trotz allem eine neue Bodenplatte beschaffen, da die Lok an Weichen richtig abhebt und auch per Hand nicht "niedergedrückt" werden kann. Mal sehen ob es was bringt. Ich kann leider erst im nächsten Urlaub im Februar weitermachen, habe also reichlich Zeit zur Materialbeschaffung. Grüße
Oliver
P.S.: Wer sehen möchte, wie der Umbau richtig gemacht wird, dem sei die neue Miba Modellbahn digital empfohlen. Dort wird der AC-Umbau mit SB-Motor und Lokpilot beschrieben! Einen Monat zu spät....
ich werde heute abend mal meine Fleischmann 98 anschaun - mir erscheint Dein Schleifer "zu dick" zu sein. Ich melde mich dann bei Gelegenheit. Ich habe nämlich auch den Weg der neuen Bodenplatte beschritten - 1997 war die zu recht moderaten Preisen (ca 4 DM) zu bekommen. Versuche mit modifizierten Märklinschleifern und der alten Bodenplatte hatten die von Dir beschriebenen Auswirkungen.
Hab gerade nachgeschaut.... Also, im Prinzip ist Deine Bodenplatte ok - allerdings muß der Schleifer nahtlos auf der "Basisebene" aufsitzen. Ich habe gerade auf einer K-Bogenweiche alter Bauart probiert - der Schleifer hat immer noch ein paar Zehntel Luft zur Bodenplatte - die Lok wird "garnienicht" aufgehebelt. Vielleicht schleifst Du die Kleberreste von der Platte ab - evtl. war die Kontaktplatte des Schleifers nicht ganz "unten". Die AC-Bodenplatte hat dort auch ein Loch mit Gewinde für den Schleifer - was diesen zusätzlich gut an die Platte zieht - vielleicht auch ein Tip......
Im Vergleich ist Dein Schleifer auch der Original-Fleischmann Schleifer - so sollte es auch mit diesem funktionieren. Also - viel Erfolg!!!!
Hallo Zusammen, viel Zeit ist vergangen und ich wollte Euch eigentlich eine fertige Lok präsentieren, aber es gibt immer noch einiges an der Lok zu tun. Der Loksound 4.0micro mit Zimo Lautsprecher und Sound der BR76 ist eingebaut und funktioniert. Der Dampfstoss ist aber noch zu schnell und soll mit der MS2 noch optimiert werden. Die Lok fährt über C- Weichen, an der schlanken K- Weiche bleibt sie aber hängen. Eine neue Bodenplatte ist bestellt, aber wann ich sie erhalte steht in den Sternen. Wenn Euch der Sound des Original interressiert: