RE: Schon erste Erfahrungen mit BR 221 (Mä. 37820) vorhanden?

#76 von TEE2008 , 26.08.2011 14:33

221 104-3


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Schon erste Erfahrungen mit BR 221 (Mä. 37820) vorhanden?

#77 von Badaboba , 26.08.2011 17:20

Zitat von epoche3b
Hallo Volker,
Du gehst anscheinend von einem Umbau a la SB aus, der das Märklin Getriebe völlig(?) ersetzt.

Ich würde dazu den Anker ausbauen, Welle und Bohrungen gründlich von alten Ölresten befreien, anschließend die Ankerwelle sparsam fetten und dann den Anker wieder einsetzen. Ist das so ok? Verlängern sich dadurch auch die Wartungsinterwalle im Vergleich zur Ölschmierung?



Hallo Detlef,
ja, ich gehe vom SB-Umbausatz aus. Teile des Getriebes - gerade die hochdrehenden Zahnräder - fallen dabei weg, das "klassische" Geräusch verschwindet.
Dein geplantes Vorgehen zur HLA-Schmierung ist sicherlich konsequent. Wenn ich ehrlich bin, drücke ich nur das Fett (Trix) aus der Tube auf die laufenden Ankerenden ohne Motorzerlegung.
Und nochmals ja - die Wartungsintervalle verlängern sich wirklich signifikant.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schon erste Erfahrungen mit BR 221 (Mä. 37820) vorhanden?

#78 von didinieki ( gelöscht ) , 28.08.2011 22:22

Zitat von kleiner Rainer
Hallo Bodo,

laut Inflationsrechner http://fredriks.de/HVV/kaufkraft.htm

müßte Deine 3682 heute 251€ kosten. Übrigens hättest Du 1991 für einen vergleichbaren Sounddecoder wohl eher 150 Mark ausgeben müssen, wenn Du ihn hättest kaufen können.

Deine 100DM aus dem Kopfkissen hätten heute übrigens nur noch eine Kaufkraft von umgerechnet 36,20€...

Aber lassen wir das. Ich habe damals mein Geld ausgegeben, und ich gebe es heute auch aus und erfreue mich an dem was ich mir dafür kaufen kann.

Gruß,

Rainer

PS bedruckte Pufferteller hatten die V200 damals auch nicht WIMRE. Sind auch zwei Arbeitsgänge mehr...




Der Grund dafür ist, dass sich die Preise heute 1 zu 1 stellen, die Einkommen aber immer noch 2 zu ein. Will sagen, was früher 400 DM gekostet hat, kostet heute 400 Euro, mein Einkommen ist aber immer noch die Hälfte in Euro von dem was ich früher in DM verdient habe. Steigerung gleich Null oder sogar bei vielen Leuten sogar im Minus. Als Beispiel nenne ich mal die ganzen Hilfsarbeiter, und Facharbeiter in der Produktion, aber auch im Dienstleistungsbereich, Hotel- und Gaststättengewerbe, Reinigungsdiensten, Verkäufer, z.B. in Baumärkten ect., Für solche Einkommen und Leute ist Märklin unerschwinglich geworden, wenn eine Lok 400 - 500 Euro kostet. Das gilt aber nicht nur für Märklin, auch Roco, die über 500 Euro für eine Lok verlangen, oder Brawa.

Nur einige Wenige, im Verhältnis gesehen, in der Oberschicht, schwelgen in unermesslichem Reichtum un dkönnen sich leisten egal was es kostet. Die große Masse leidet und dies drückt sich dann auch im Konsum der Spielwarenhersteller aus. Interessanterweise finde ich aber immer Stücke in der Bucht die für die Hälfte des UVP angeboten werden, so habe ich für den 39984 nur 200 Euro bezahlt, und auch für die 39803 gerade nur 200 Euro. Auch Wagensets werden immer wieder für umgerechnet 60% des UVP angeboten. die UVP würde ich auch nie zahlen.


didinieki

RE: Schon erste Erfahrungen mit BR 221 (Mä. 37820) vorhanden?

#79 von Frank_E. , 28.08.2011 22:57

Zitat von mulliba

Hallo Frank,

da sich hier die Mehrzahl der Beitragenden offensichtlich mangels eigener Kenntnis über dieses neue Modell mit allen möglichen Themen, nur nicht mit solchen interessierenden Fakten beschäftigen, kann ich Dir sagen dass die Lok diesselbe spezielle mtc Schnittstellenplatine eingebaut hat wie z.B. das frühere PEG Modell 39820. Die Platine ist wie früher noch immer mit 2 Klebepads am Fahrwerk befestigt; dito der 20mm Rechtecklautsprecher mit der Platine.

Gruss,
mulliba

PS: Die Platine hat die Teilenr. 109555 und ist sowohl im ET-Blatt der PEG Lok als auch denen der V200.0 Modelle 39800-39804 dargestellt. Der Platz für die alte Decoder Halteplatte wird jetzt für den Pufferkondensator genutzt.



Hallo mulliba,

vielen Dank für die Infos!

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schon erste Erfahrungen mit BR 221 (Mä. 37820) vorhanden?

#80 von taunusbahn ( gelöscht ) , 30.08.2011 14:07

Zitat von didinieki
Will sagen, was früher 400 DM gekostet hat, kostet heute 400 Euro, mein Einkommen ist aber... Steigerung gleich Null oder sogar bei vielen Leuten sogar im Minus...

Nur einige Wenige, im Verhältnis gesehen, in der Oberschicht, schwelgen in unermesslichem Reichtum un dkönnen sich leisten egal was es kostet. Die große Masse leidet und dies drückt sich dann auch im Konsum der Spielwarenhersteller aus. Interessanterweise finde ich aber immer Stücke in der Bucht die für die Hälfte des UVP angeboten werden, so habe ich für den 39984 nur 200 Euro bezahlt, und auch für die 39803 gerade nur 200 Euro.


Das nennt man dann Preisberichtigung bzw. Anpassung der Preise an die Lohnentwicklung. Derart große Nachlässe habe ich allerdings noch nicht gesehen, mit einer Ausnahme: Meine Umbauwagenpackung hat mich nur 3/8 der UVP für entsprechend viele Einzelwaggons desselben Herstellers gekostet. Natürlich ist der Vergleich nicht fair, da die Einzelwaggons flexibler sind und auch das Aneinanderkuppeln zweier gemischtklassiger Wagen erlauben, aber für die Wagenpackung habe ich keine UVP ermitteln können. Andererseits zahlt man auf dem Gebrauchtmarkt kaum weniger und erhält obendrein oft ein schlechteres Produkt. Letztlich war das also ein echtes Schnäppchen. Ärgerlich, dass ich nicht von Anfang an auf diese Wagenpackung gesetzt habe, aber damals gab es sie noch nicht und schon gar nicht in verschiedenen Epochen.

Grüße

Jimmy


taunusbahn

RE: Schon erste Erfahrungen mit BR 221 (Mä. 37820) vorhanden?

#81 von Barmer Bergbahn , 30.08.2011 15:01

Soll ich es höflich ausdrücken oder lieber direkt? Nun, ich bleibe mal höflich, obwohl ich eigentlich...

Leute, es geht hier NICHT um Preise, Einkommen oder den allgemeinen Lebensstil im Wandel der Zeit. Eröffnet doch bitte einen eignen Thread in den Tagesthemen, dann könnt Ihr Euch gerne darüber weiter unterhalten. Ist das so schwer, dass wir Euer trashiges Geseiere nicht hier haben wollen???
Der Thread wurde von mir eröffnet, um technische und praktische Erfahrung über diese Lok auszutauschen. Mehr ist hier nicht gefordert.

Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Schon erste Erfahrungen mit BR 221 (Mä. 37820) vorhanden?

#82 von BroeckelT ( gelöscht ) , 03.09.2011 10:58

Hallo,
auch ich habe jetzt mein Modell bekommen und bin hin- und hergerissen: Optisch finde ich die Lok sehr gelungen, auch die Alterung gefällt. Der Antrieb dagegen ist eine Katastrophe ! Das ist mit Abstand meine lauteste Lok ! Mahlende Geräusche und ein permanenter Singsang... Kann man durch das Einfahren und ggf. fetten noch etwas verbessern ? Ansonsten finde ich die Lok für den Gegenwert ziemlich überteuert. Ist die Roco BR 221 in AC/Sound eine empfehlenswerte Alternative ? Die wird nämlich gerade zum Kampfpreis von 189,- € angeboten...
Viele Grüße
Thomas


BroeckelT

RE: Schon erste Erfahrungen mit BR 221 (Mä. 37820) vorhanden?

#83 von Bitnapper , 27.09.2011 13:25

Hallo!

Kann man eigentlich mit einem anderen Modell der 221 einen Hütchentausch einfädeln? Ich hätte nämlich gerne zwei 37820 mit unterschiedlichen Betriebsnummern für eine Doppeltraktion. Zum "langen Heinrich" paßt die Rost-Patina ganz gut, finde ich.

Dann käme es im nächsten Schritt auf die Laufeigenschaften des Decoders an. Bei dem Preis fände ich es schade, wenn es nur mit LokSound inkl. des entsprechenden Aufpreises richtig funkt.

Verfügt die 37820 eigentlich über eine Decoder-Schnittstelle? Auf der Explosionszeichnung sieht es zumindest nicht so aus.

Beste Grüße Bitnapper


Kein Alkohol ist auch keine Lösung!


 
Bitnapper
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 01.10.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schon erste Erfahrungen mit BR 221 (Mä. 37820) vorhanden?

#84 von Barmer Bergbahn , 27.09.2011 14:22

@ Thomas: Muss es denn zwingend die Br 221 sein? Eine herrliche, neue und günstige BR 220 (Unterschiede sind klar, keine Frage) sucht noch ein neues Bw...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Schon erste Erfahrungen mit BR 221 (Mä. 37820) vorhanden?

#85 von Bitnapper , 27.09.2011 14:48

Wo ist denn Tobias Kommentar vom 27. September 2011 um 13:30 geblieben?

Beste Grüße Bitnapper


Kein Alkohol ist auch keine Lösung!


 
Bitnapper
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 01.10.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schon erste Erfahrungen mit BR 221 (Mä. 37820) vorhanden?

#86 von TEE2008 , 27.09.2011 15:20

Wenn Du das Innenleben der neuen 221 haben willst, musst Du sie ausbauen, denn der Rahmen wäre für eine andere 221 nicht passend (Beschriftung).
Ein ESU mfx Sounddecoder wäre die besser Alternative eine 221 mit Sound auszustatten.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Schon erste Erfahrungen mit BR 221 (Mä. 37820) vorhanden?

#87 von BroeckelT ( gelöscht ) , 27.09.2011 20:03

Zitat von Barmer Bergbahn
@ Thomas: Muss es denn zwingend die Br 221 sein? Eine herrliche, neue und günstige BR 220 (Unterschiede sind klar, keine Frage) sucht noch ein neues Bw...



Hallo,

ja, es sollte schon eine BR 221 sein, da die BR 220 für Güterzüge nicht wirklich vorbildgerecht ist (ich weiß: es gibt auch Aufnahmen, die die BR 220 vor Güterzügen zeigen, aber das war die Ausnahme !). Ich habe mich nun für die Roco BR 221 (Art.Nr. 68846) entschieden, die ich für 111 € erstanden habe. Ich werde über meine Erfahrungen berichten.

Viele Grüße,
Thomas


BroeckelT

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz