RE: Gleis wahl: ROCO vs. Piko

#1 von moll85 ( gelöscht ) , 28.07.2011 19:48

Hallo zusammen

wollte kurz eure Meinung wissen.

Und zwar bin ich momentan mitten im Bau meiner ersten MOBA, Schienen habe ich Roco ohne Bettung. Nun stelle ich mir die Frage ob ich im "nicht Sichtbarenteil" ebenfalls die teuren Schienen von Roco nehmen soll oder eine günstigere Variante: zb. Piko?

des weiternnoch eine Frage. Ich habe irgendwo mal gelesen das Tilligsschienen nicht geeignet sind für Anfänger. meine Frage nun kurz und simpel: Wiso?? und was ist so super toll an diesen Schienen?

Danke schonmal

Stefan


moll85

RE: Gleis wahl: ROCO vs. Piko

#2 von Knud , 28.07.2011 22:50

Hallo

Ich kann dir die Roco Line Gleise empfählen.

Mit denen kannst du schöne und grosse Radien mit machen. Die schlanken Weichen geben auch einen guten und realen eindruck vom bewegungsablauf wenn die Züge durchfahren.


MfG
Knud
Dänemark
Diesel is es!


Knud  
Knud
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 14.12.2010


RE: Gleis wahl: ROCO vs. Piko

#3 von diavolezza , 29.07.2011 00:17

RocoLine ohne Bettung im nicht sichtbaren Bereich

Tillig Elite im sichtbaren Bereich.


Traincontroller Gold, Rautenhaus RMX950USB, H0, Tillig Elite, RocoLine, SX, DCC, Win7


 
diavolezza
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Gleis wahl: ROCO vs. Piko

#4 von h0bahner , 29.07.2011 00:24

tja, Tillig elite sehen eben vorbildgerechter aus, da z.B. die Weichenzungen nicht über Gelenke mit der Weiche verbunden sind, sondern sie werden wie beim Original von Motoren verbogen.


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Gleis wahl: ROCO vs. Piko

#5 von peterling , 18.08.2011 14:33

Da sich beide Gleise sehr ähnlich sind würde ich auf alle Fälle Tillig im sichtbaren Bereich vorziehen. Schon allein wegen der Optik der Gleise bzw. Weichen.. Bei beiden ist aber ein sauberer und gerader Unterbau notwendig.
Am besten ist, du kaufst dir von der Miba Gleise u Weichen, da steht alles wissenswerte drin und du kannst dir ein Bild von der Sache machen.
Zu Piko kann ich gar nix sagen.


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleis wahl: ROCO vs. Piko

#6 von ET 65 , 19.08.2011 21:50

Hallo Stefan,

zum Piko A-Gleis kann ich Dir leider nichts sagen. Aber wenn Du mit dem ROCO-Gleis zufrieden bist, warum willst du dann ein anderes Gleis im nicht-sichtbaren Bereich einsetzen?

Du weißt nicht, ob das andere Gleis so gut funktioniert, wie das Roco-Gleis, was aber gerade im Untergrund extrem wichtig ist (oder willst Du Dich permanent bücken, um entgleiste Fahrzeuge zu bergen?)

Welches Rollmaterial soll auf den Gleisen eingesetzt werden? Handelt es sich um altes Fleischmann-Material mit relativ hohen Spurkränzen? Oder sind es Fahrzeuge mit recht exakten NEM-Radsätzen? Oder sollen sogar amerikanische Fahrzeuge mit RP25-Radsätzen laufen?

Mein Fazit: Bleibe beim Roco-Gleis - auch für den Untergrund. Es sei denn Athearn, Roundhouse, Walthers oder anderes amerikanisches Rollmaterial soll auf Deiner Anlage laufen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Gleis wahl: ROCO vs. Piko

#7 von 12345 , 24.08.2011 17:45

Bögen und Geraden kann man von Piko ohne Probleme verwenden. Bei Weichen gehen die normalen Weichen auch noch. Allerdings die Bogenweichen haben bei mir Probleme gemacht. Bei Einfahrt in den innerern Abzweig fuhren schwere Loks über die Weichenzunge. --> Ausprobieren

Tillig kann ich dir nur ans Herz legen. Ist zwar etwas mehr Aufwand, es lohnt sich aber.
Die Weichen sind ein Gedicht!
An deiner Stelle baue am Besten entweder alles mit Roco oder verwende deinen Bestand im Schattenbahnhof und kaufe für oben Tillig.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Gleis wahl: ROCO vs. Piko

#8 von steve1964 , 24.08.2011 20:56

nAbend ,

hier auf meiner Teppichbahn liegt noch Roco line ,

aber auf Dioramen oder einer Bahnhofsszenerie würde ich nur noch Tillig Elite legen ,

und schlanke Weichen von Tillig oder Günter Weller .

Grüße

Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz