RE: Flakerndes Lich bei Steuerwagen

#1 von Donner123 , 13.08.2011 23:32

Hallo,
ich habe jetzt meine Anlage von Analog auf Digital umgestellt. Naja Hab nun eine Roco multimaus. Ich habe eine Br 218 mit 2 Dostowagen und einen steuerwagen (alles fleischmann) und Fleischmann Profi gleise.
Der steuerwagen ist für Analog und Digtalbetrieb geeignet. Bei Digitalbetriebt Flackern allerdings die Lichter. Lichtweches Rot/weis funtioniert, nur es flackert eben. Was is da los?

Gruss Donner123


Donner123  
Donner123
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 11.02.2011


RE: Flakerndes Lich bei Steuerwagen

#2 von 39-048 ( gelöscht ) , 13.08.2011 23:48

Hallo Donner123,

hatte das Problem auch, nachdem ich eine Lok von analog auf digital umgerüstet hatte. Die Datenströme des Digitalsignals führen zu dem flackern, oder so ähnlich zumindest. Für Märklin gibt es da spezielle Glühlämpchen, die digitaltauglich sind. Ich habe mir auch mal einfach mit einem parallel geschalteten Elko geholfen, ist allerdings nur eine Notlösung, da der ohne Beschaltung drumherum beim Einschalten der Modellbahn ziemlich viel Strom zieht.
Bei der Lok tritt das Problem nicht auf, da hier die Lämpchen/LEDs vermutlich am Decoder hängen, sowohl Plus als auch Minus, denn ist nur einer der beiden Pole am Decoder angeschlossen und der andere auf der Gehäusemasse, flackern die Birnchen auch, so war es damals bei meiner umgerüsteten Lok.

Gruß
39-048


39-048

RE: Flakerndes Lich bei Steuerwagen

#3 von Donner123 , 13.08.2011 23:54

Aber der Wagen ist ja für Analog und Digital. Also müssen da doch solche Läpchen drine sein die das können?


Donner123  
Donner123
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 11.02.2011


RE: Flakerndes Lich bei Steuerwagen

#4 von 39-048 ( gelöscht ) , 14.08.2011 00:14

Hi,

ja wenns wirklich draufsteht sollte das eigentlich auch gehen, ist der Wagen den von Roco?
Ein Blick ins innere des Steuerwagens wäre hilfreich, ist das Lämpchen direkt an die Schienen angeschlossen oder hängt da Elektronik dazwischen?

edit: was auch interessant wäre, sind es LEDs oder Glühlämpchen? Denn LEDs würden auf jeden Fall eine Beschaltung benötigen.

Gruß
39-048


39-048

RE: Flakerndes Lich bei Steuerwagen

#5 von moppe , 14.08.2011 07:42

Zitat von Donner123

Der steuerwagen ist für Analog und Digtalbetrieb geeignet. Bei Digitalbetriebt Flackern allerdings die Lichter. Lichtweches Rot/weis funtioniert, nur es flackert eben. Was is da los?



Obnwohl sie wunschen ein flacherfreies licht ins steuerwagen, mussen sie ein dekoder ins steuerwagen einsetzen.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.768
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Flakerndes Lich bei Steuerwagen

#6 von Micha88 ( gelöscht ) , 14.08.2011 08:14

Oder schon mal die Kontakte nachgeschaut :


Micha88

RE: Flakerndes Lich bei Steuerwagen

#7 von UP4001 , 14.08.2011 09:05

Moin Donner123 / Erdbewohner96 ....

wenn der Wagen (Ggf. 5620?) für Analog und Digital ausgelegt ist, dann sind keine weiteren Beschaltungen oder gar Lampenwechsel erforderlich. Wie wird das Licht umgeschaltet? Im Analogbetrieb nutzt man die meist Polung des Gleises, im Digitalbetrieb schaltet man einen Decoder. (Decoder im Analogbetrieb wertet ebenfalls die Polung aus). Es könnte jedoch auch ein Schleppschalter eingebaut sein, der die Raddrehung nutzt um einen Umschalter zu betätigen. Dann wechselt das Licht mit der Bewegung des Wagens. Lässt sich das Licht im Digitalbetrieb per Multimaus (MM) ein- und ausschalten?

P.S.: wie steuerst Du derzeit im Digitalbetrieb? Multimaus mit Roco 10764?

Du sagst "Flackert bei Digitalbetrieb".
- Ist es nicht eher ein Blinken - Licht geht beim Beschleunigen und bremsen unkontrolliert an und aus?
Hintergrund: wenn die Umschaltung durch einen Decoder gesteuert wird, könnte es sein, dass dieser auf 14 Fahrstufen eingestellt ist. Wenn nun vom System mit 28/128 Fahrstufen gesteuert wird, dann blinkt das Licht bei Geschwindigkeitsänderung.
Lösung: Fahrstufen anpassen. Am besten alles auf 28 oder 128 Fahrstufen
Test: in MM Fahrstufen auf 14 stellen und Wagen testen, danach auf 28/128 stellen und testen.

- Macht er dies gleichermaßen bei Stillstand, langsamer Fahrt und schneller Fahrt?
Hintergrund: Bei schlechter Stromabnahme gibt es Unterbrechungen. Im Stillstand ändert sich die Kontaktsituation eher selten und sollte kein Flackern (schnelles, kurzzeitiges helller/dunkler werden oder gar ausgehen der Beleuchtung) entstehen. Der stehende Wagen leuchtet gleichmäßig oder ist aus. Beim rollen hingegen werden infolge Verschmutzung unterschiedlich leitende stellen überfahren, was zu kurzzeitigen Unterbrechungen im Stromfluss führt.
Lösung: Gleise reinigen, Kontakte am Fahrzeug reinigen


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Flakerndes Lich bei Steuerwagen

#8 von Donner123 , 14.08.2011 18:03

Also ich habe nun mal die schienen und Räder des Steuerwagens gereinigt, nun gehts wieder. Hätte nicht gedacht das so ein bisl Staub (Man sah nix) schon solche störungen verursacht.

Naja dann habe ich aber gleich noch eine Frage:
Kann ich den so einstellen/umbauen das ich am steuerwagen auch licht an/aus machen kann mit der multimaus?
Also im Wagen ist ein decoder oder sowas wo LED läpchen dran sind. (Der wagen hat Artikelnummer 5620 (Fleischmann))
Der wagen hat Rot/Weis lichtwechsel.
Finde es nähmlich etwas komisch wenn an der Lok dann licht aus ist aber am steuerwagen noch licht is


Donner123  
Donner123
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 11.02.2011


RE: Flakerndes Lich bei Steuerwagen

#9 von 39-048 ( gelöscht ) , 14.08.2011 22:30

Hi,

ja das ist möglich. Das wo die LEDs dranhängen ist denke ich mal kein Dekoder, denn sonst könntest du das Licht damit ja an und ausschalten. Du könntest einen Funktionsdekoder einbauen, kann man sich auch selber bauen, oder wie hier beschrieben speziell einen für Licht in Waggons: http://digital-bahn.de/bau_wald/wald.htm
Dieser Dekoder hier würde sich evtl. auch eignen, da könnte man die umschaltung notfalls auch manuell machen, ist aber keine schöne Lösung: http://digital-bahn.de/bau_led/led_funktion_1.htm
Allerdings weiß ich nicht genau wie es dann mit dem umschalten des Lichtes ist, wie man das lösen könnte müsste man sich dann evtl. noch überlegen.

lg
39-048


39-048

RE: Flakerndes Lich bei Steuerwagen

#10 von Donner123 , 15.08.2011 20:03

Also wären da viele umbauten nötig?
Wenn ja lass ich es.
Könnte man es nicht einfach machen, ein abstellgleis wo ich Rückwerts (Also steuerwagen vorwärts) reinfahre und das letzte gleisstück keinen strom hat? Die lok bleibt ja dann auf der schiene mit dem Strom.


Donner123  
Donner123
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 11.02.2011


RE: Flakerndes Lich bei Steuerwagen

#11 von Sharp57 , 15.08.2011 20:27

Hallo Donner,
den Link zu dem LED Decoder im Eigenbau halte ich für wenig zielführend, zu aufwändig. Google doch mal nach Funktionsdecoder, und Du wirst feststellen den gibt es bereits für unter 12€ dadurch lohnt sich der Selbstbau nicht mehr und damit kannst Du dann schalten wie ein Weltmeister

Altenativ wäre es machbar über Stromführende Kupplungen von der Lok durch alle Wagen das Schaltsignal vom Decoder bis in den Steuerwagen zu bringen. Ist wegen der Kupplungen aber auch kein Schnäppchen. Wenn Du also nur den Steuerwagen digitalisieren willst dann ist der Funktionsdecoder die Ideallösung.

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Flakerndes Lich bei Steuerwagen

#12 von 39-048 ( gelöscht ) , 15.08.2011 20:40

Hi,

das mit dem Selbstbau war nur ein Beispiel, je nachdem wie fit man mit dem Lötkolben ist und wie viele Dekoder man benötigt, ist der Selbstbau schon günstiger und der Vorteil ist, dass man den Dekoder einfach umprogrammieren kann und dann irgendwo anders einsetzen kann, aber wie gesagt, war ja nur ein Beispiel.
Das mit dem stromlosen Bereich am Ende des Gleises ist natürlich möglich, aber dann darfst du halt nicht mit der Lok vorwärts drauffahren und du musst erst mal sehen wo der Steuerwagen den Strom abnimmt, wenn er den Strom am hinteren Drehgestell abnimmt würde ich auf diese Stromlosgeschichte verzichten, da dann in den stromlosen Bereich ohne weiteres eine Lok reinpasst. Am besten wäre auf jeden Fall ein Funktionsdekoder, dann wäre auch, ja nach Menge der Funktionsausgänge, eine Innenbeleuchtung für den Zug digital schaltbar.

lg
39-048


39-048

RE: Flakerndes Lich bei Steuerwagen

#13 von Donner123 , 15.08.2011 21:29

Ok ich habe mal bei Google geschaut und das gefunden: http://www.kuehn-digital.de/funktionsdecoder04.html
Das hört sich gut an. Das ist doch das was ich brauche, oder?

Muss ich dann auch was löten? (Habe nix zum löten deswegen^^)


Donner123  
Donner123
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 11.02.2011


RE: Flakerndes Lich bei Steuerwagen

#14 von 39-048 ( gelöscht ) , 15.08.2011 21:44

Hi,

ja ums löten wirst du nicht drumrum kommen, denn du musst die LEDs ja an den Dekoder anschließen und den Dekoder an die Kontakte zur Schiene, da ist löten die einzige vernünftige Lösung;)

lg
39-048


39-048

RE: Flakerndes Lich bei Steuerwagen

#15 von Donner123 , 15.08.2011 21:57

Mist....dann werd ich mir wohl sowas kaufen müssen. Naja mal sehen, hab auch nicht vor es sofort zu machen.
Aber der Decoder is der gut? Also kennt den jemand? Und die marke algemein?


Donner123  
Donner123
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 11.02.2011


RE: Flakerndes Lich bei Steuerwagen

#16 von Sharp57 , 15.08.2011 22:00

Zitat von 39-048
Hi,

ja ums löten wirst du nicht drumrum kommen, denn du musst die LEDs ja an den Dekoder anschließen und den Dekoder an die Kontakte zur Schiene, da ist löten die einzige vernünftige Lösung;)

lg
39-048




HAllo,
ausser der Wagen hat eine Schnittstelle, das weiß ich bei dem Typ leider nicht.

@ Donner 123_ Der Kühn ist zuteuer für Deine Zwecke. Das geht billiger:
http://www.voelkner.de/products/118159/F...c.html?WT.mc_id Der ist sogar RailCom fähig!!!

Achte aber drauf das der Decoder das von Dir verwendete Digitalprotokoll unterstützt

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Flakerndes Lich bei Steuerwagen

#17 von UP4001 , 15.08.2011 22:04

Zitat von Donner123
Naja dann habe ich aber gleich noch eine Frage:
Kann ich den so einstellen/umbauen das ich am steuerwagen auch licht an/aus machen kann mit der multimaus?
Also im Wagen ist ein decoder oder sowas wo LED läpchen dran sind. (Der wagen hat Artikelnummer 5620 (Fleischmann))
Der wagen hat Rot/Weis lichtwechsel.
Finde es nähmlich etwas komisch wenn an der Lok dann licht aus ist aber am steuerwagen noch licht is


Wenn er einen Decoder hat, könnte es sein, dass ein ein weiterer Ausgang verfügbar ist. Andernfalls kann ein anderer Decoder eingebaut werden, ist nicht viel Arbeit.

Hier der eingebaute Decoder in einen Piko - Silberling
Eigentlich genügen gelb und weis zu den LED und Blau bildet den gemeinsamen Rückleiter! Rot und Schwarz gehen zu den Rädern. Das war es auch schon für die Beleuchtung!
In meinem speziellen Fall ist zu beachten: die hier gezeigte zusätzliche Platine entfällt! Bei Piko ist eine Analogumschaltung (über Dioden) eingebaut und hat nur zwei Anschlussdrähte. Die Platine sorgt für +/- (=) an den LED.
Grünes und Lila Kabel (in Folie mit Braun und Orange) sind zwei weitere Ausgänge eines Zimo MX630. Da kann z.B. eine LED-PLatine angeschlossen werden - OK, bei Dosto auch zwei

Ein MX630 ist übrigens übertrieben , da vollwertiger Decoder. Da kommt irgendwann ein Funktionsdecoder mit 3 Ausgängen rein.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Flakerndes Lich bei Steuerwagen

#18 von UP4001 , 15.08.2011 22:10

Zitat von Sharp57

Zitat von 39-048
@ Donner 123_ Der Kühn ist zuteuer für Deine Zwecke. Das geht billiger:
http://www.voelkner.de/products/118159/F...c.html?WT.mc_id


...hat aber zu wenig Ausgänge (nur 2):

Spitzenlicht & Rücklicht = 1. & 2. Ausgang
Innenlicht = 3. Ausgang!

dieser Kühn* sollte aber gehen und kostet rund 15,- inkl. Railcom
* Keiner Werbung / Empfehlung, war nur gerade auf der Seite


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Flakerndes Lich bei Steuerwagen

#19 von Donner123 , 15.08.2011 22:18

Der Tams hört sich gut an nur da sind ja nichtmal kabel dran
Der TOM ist nichtmehr (zurzeit) im Programm
Im Steuerwagen ist momentan eine kleine platine mit 2 LEDs dran (Weis und Rot).
Naja wenn ich soein Funtionsdecoder einbaue, hat er dann nich Automatischen Lichtwechsel?


Donner123  
Donner123
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 11.02.2011


RE: Flakerndes Lich bei Steuerwagen

#20 von Sharp57 , 15.08.2011 22:19

Zitat von UP4001

Zitat von Sharp57

Zitat von 39-048
@ Donner 123_ Der Kühn ist zuteuer für Deine Zwecke. Das geht billiger:
http://www.voelkner.de/products/118159/F...c.html?WT.mc_id


...hat aber zu wenig Ausgänge (nur 2):

Spitzenlicht & Rücklicht = 1. & 2. Ausgang
Innenlicht = 3. Ausgang!

dieser Kühn* sollte aber gehen und kostet rund 15,- inkl. Railcom
* Keiner Werbung / Empfehlung, war nur gerade auf der Seite




Sehr guter Vorschlag , für 15 € ist das vollkommen OK. 3 Ausgänge wirst Du brauchen wenn Du das Innenlicht separat schalten möchtest.
Man kann zwar auch einen Decoder mit 2 Ausgängen realisieren (mittels Hilfsschaltung über 2 Dioden). Die Spitzenbeleuchtung schaltet in diesem Fall die Innenbeleuchtung gleich mit, aber nicht separat.
Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Flakerndes Lich bei Steuerwagen

#21 von Sharp57 , 15.08.2011 22:25

Hallo Donner,,
Kabel liegen in der Erde, ein Decoder hat Litzen

aber Du solltest Dich mit dem Gedanken anfreunden ein paar passende Litzen mit zu bestellen. Wenn Du das Hobby ersthaft betreiben möchtest, dann wirst Du nicht um die Eine oder Andere Lötaktion herum kommen.

Nur Mut, soooo schwer ist das nicht.

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Flakerndes Lich bei Steuerwagen

#22 von Donner123 , 15.08.2011 22:27

Jau ich denke du hast recht, ich muss mir einen lötkolben und sowas besorgen ^^
Aber ich möchte trotzdem so wenig wie möglich löten


Donner123  
Donner123
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 11.02.2011


RE: Flakerndes Lich bei Steuerwagen

#23 von Sharp57 , 15.08.2011 22:33

Zitat von Donner123
Jau ich denke du hast recht, ich muss mir einen lötkolben und sowas besorgen ^^
Aber ich möchte trotzdem so wenig wie möglich löten




Wunschdenken, Moba ohne löten geht nicht

Probier es einfach mit ein paar alten Kabeln, wollte schreiben Litzen

Kleiner 15 Watt Lötkolben reicht für den Anfang, mit Bleistiftförmiger Spitze (drauf achten).


P.S:. Als ich in Deinem Alter war habe ich schon gelötet wie ein Großer. Lernt man so was nicht mehr in der Schule??


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Flakerndes Lich bei Steuerwagen

#24 von Donner123 , 15.08.2011 22:55

In der schule bei uns wird nicht gelötet oder ähnliches....
Also gut ich werd mich dann mal umsehen nach sonem teil^^


Donner123  
Donner123
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 11.02.2011


RE: Flakerndes Lich bei Steuerwagen

#25 von Sharp57 , 15.08.2011 23:05

Zitat von Donner123
In der schule bei uns wird nicht gelötet oder ähnliches....
Also gut ich werd mich dann mal umsehen nach sonem teil^^




Du hast eine PN


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz