ich habe Z-Wagen und Anlage zur Verfügung gestellt. Man kann bei den Märklintagen in Göppingen sich direkt beim Vertreiber informieren oder auch bei den Öfnungstagen der Modellbahnschau in Hachenburg. mit billigen Kameras (Kugelschreiber/Feuerzeug usw)wurden auch Versuche gemacht aber schnell wieder verworfen da man eine stabile,Industrie-Lösung dem Kunden Anbieten wollte (man gibt sogar 2 Jahre Garantie,wenn man von dem Produkt nicht überzeugt ist gebe ich keine so lange Garantie). Mich hat die Kamera in Z überzeugt,ich freue mich schon auf analog/digital Lösung dann kann ich mal die Loreley meiner Anlage aus der anderen Pespektive sehen.
Start Funk-Kamerawagen Kamerawagen Z Wir freuen uns Ihnen unseren Z-Kamerawagen in Digitalversion vorstellen zu können. Soweit uns bekannt ist, ist das der erste komplett geschlossene Z-Wagen mit einer Funkkamera in OEM- Shilouette. Wenn es jemand besser weiß und uns ein Foto mailen kann, nehmen wir das aber gern zurück. Wie Sie sehen können war es eine knappe Angelegenheit aber es hat gepasst und der Wagen läuft einwandfrei. Da so ein Z-Umbau aber nur etwas für ausgesprochene Spezialisten ist, möchten wir dazu eine Anmerkung machen. Beim obigen 87293 wurde z.B. das Kameragehäuse modifiziert. Bei einem Selbsteinbau würde dadurch Ihre Garantie verfallen. Deshalb bitten wir Sie vor der Bestellung eines Z-Bausatzes mit uns Kontakt aufzunehmen. http://fbc-maschinen.de/index.php?page=s...uemart&Itemid=1
Habe jetzt mal eine Telefonnr.von fbc gefunden und dort angerufen.. Das Projekt Kamerawagen ist gestorben.
Gruß Feder
[quote="BR 503636" post_id=1770209 time=1514564630 user_id=25250] Hallo, probier es mal mit http://www.f-b-c.de/index.html Links kannst du die Rubriken auswählen.
bei der Ansicht zahlreicher Kamerafahrten war mir aufgefallen, dass die Kameras in den Kurven (je nach Radius) fast ausschließlich das außen liegende Gelände, jedoch nicht das voraus liegende Gleis erfassen.
Dies ist z.T. dadurch bedingt, dass die Objektive Kameras nicht weitwinkelig genug sind (Brennweite vergleichsweise zu lang) und dass die Blickrichtung der Kamera parallel zur Wagenlängsachse und nicht parallel zur Ausrichtung eines vorderen Drehgestells orientiert ist.
Mit vier kleinen Kunststoff-Zahnrädern kann man sich eine Plattform bauen, welche eine Kamera um einen deutlich größeren Winkel in die Kurve hinein dreht. --> Blickrichtung stets auf das voraus liegende Gleis; auch bei extrem geringen Kurvenradien.
Selber bauen kann ich einen Prototyp erst im Februar, wenn mein Hobbykeller nach Umzug wieder betriebsbereit sein wird.
Grüße derweil
Volker
Abwechslung muss ein: Spätherbst bis Frühjahr Spur Z im Keller und vom Frühling bis in den Herbst draußen die Spur 5 (duftende Kohle und Wasser).
Zitat ......Mit vier kleinen Kunststoff-Zahnrädern kann man sich eine Plattform bauen, welche eine Kamera um einen deutlich größeren Winkel in die Kurve hinein dreht. --> Blickrichtung stets auf das voraus liegende Gleis; auch bei extrem geringen Kurvenradien.....
Die Idee ist nicht neu - aber trotzdem gut. Ein Problem dürfte sein, daß die Zahnräder leichtgängig genug werden und vor allem, daß man eine Kamera findet, deren Videokopf durch entsprechend flexible (längere) Kabel angeschlossen ist.
Reiz: Bei meinem Kamerawagen hatte ich versucht, den Kamerakopf auf das vordere Drehgestell zu montieren, so dass er eher in die Kurve schwenkt. Die Leiterbahnen (Kabel) zum Kamerakopf waren nicht flexibel genug. Risiko: Seither ist das vordere Drehgestell nicht mehr fixiert, es fällt heraus.... (Wagen ist trotzdem einsetzbar - solange ich das lose Drehgestell nicht verschlampe....)
Reiz: Bei meinem Kamerawagen hatte ich versucht, den Kamerakopf auf das vordere Drehgestell zu montieren, so dass er eher in die Kurve schwenkt. Die Leiterbahnen (Kabel) zum Kamerakopf waren nicht flexibel genug. Risiko: Seither ist das vordere Drehgestell nicht mehr fixiert, es fällt heraus.... (Wagen ist trotzdem einsetzbar - solange ich das lose Drehgestell nicht verschlampe....)
Kann ich mir gut vorstellen!
Egal wie, man wird wohl an einem mechanisch flexiblen Ersatz des ursprünglichen Kamerakabels nicht umher kommen, was jedoch in einem HF-Horror münden kann, da diese Videosignale im mittleren / höheren MHz-Bereich liegen.
Enge Biegungen bzw. gar Knicke resultieren in starken Signalverlusten. Verdrillen hilft ab und an; generiert jedoch einen Kabelstrang mit unerwünschter Steifigkeit.
Hat also nichts mehr mit den bei Spur Z gebräuchlichen Frequenzen gemein; leider !
Abwechslung muss ein: Spätherbst bis Frühjahr Spur Z im Keller und vom Frühling bis in den Herbst draußen die Spur 5 (duftende Kohle und Wasser).
Reiz: Bei meinem Kamerawagen hatte ich versucht, den Kamerakopf auf das vordere Drehgestell zu montieren, so dass er eher in die Kurve schwenkt. Die Leiterbahnen (Kabel) zum Kamerakopf waren nicht flexibel genug. Risiko: Seither ist das vordere Drehgestell nicht mehr fixiert, es fällt heraus.... (Wagen ist trotzdem einsetzbar - solange ich das lose Drehgestell nicht verschlampe....)
Hallo Anton,
eine Frage zu Deiner Webseite:
Der Adler: Fährt er problemlos auf den Märklin Gleisen ? Hatte gehört, dass tief liegende Zahnräder im Antriebswagen an die Schwellen stoßen (können).
Danke vorab für eine kurze Nachricht.
Grüße
Volker
Abwechslung muss ein: Spätherbst bis Frühjahr Spur Z im Keller und vom Frühling bis in den Herbst draußen die Spur 5 (duftende Kohle und Wasser).
Der Adler: Fährt er problemlos auf den Märklin Gleisen ? Hatte gehört, dass tief liegende Zahnräder im Antriebswagen an die Schwellen stoßen (können). .....
Die Zahnräder im Antriebswagen stören nicht. Was jedoch auffällt: Er mag keine Steigungen.... (Naja, auf seiner Originalstrecke gab es auch keine.)