RE: Anlagenplanung die Erste

#1 von thilojrg123 ( gelöscht ) , 24.08.2011 11:46

Hallo Modellbahnkollegen,

erstmal viele Grüße aus dem Hohenloher Land

Ich bin seit geraumer Zeti an der Planung meiner Anlage dran, und wollte nun mal ein Feedback von gestandenen Modellbahnern einholen...

Einen ersten Screenshot gibts über den Link zum anschauen:

http://www.abload.de/image.php?img=screenshot2uoxb.jpg

Nun mal ein paar Daten, damit Ihr euch das ganze etwas Vorstellen könnt:

Raumgröße: 650cm x 650cm (rund um die Anlage 50cm Platz zum Laufen)
Massstab: H0
Thema: kein reales Vorbild, Mischung aus USA + Europa
Große Hauptstrecke und einen Regionalbahn/Straßenbahnverkehr
Links ein großer Wendel, rechts ist ein kleinerer Wendel untergebracht
im Vordergrund des 8-Gleisigen Bahnhofs liegt ein sogeanntes Fiddle Yard.
Im Unterbau befinden sich 2 Schattenbhf mit je 7 Gleisen zu 5m Länge
Es sind viele Brücken geplant, von Trestle bridges bis zur modernen Betonbrücke
Das Industriegebiet auf dem linken Schenkel ist nur angedeutet, das wird später genauer geplant.
Höhen:
Schattenbahnhöfe: 70cm
Fiddleyard: 90cm
Bahnhof: 100cm
Industrie links: 110cm
mittlere Panorama: 125cm
oberere Panorama: 155cm

Gesamtgleislänge: 330m sichtbare Gleislänge 150m

Ich hoffe Ihr könnt euch einen ersten Eindruck verschaffen, und ich freue mich über jede Antwort, Meinung.


Viele Grüße

Thilo
rost:

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

thilojrg123

RE: Anlagenplanung die Erste

#2 von diavolezza , 24.08.2011 12:26

Hi Thilo,

hast du schon einen Gleisplan? Der muss ja noch nicht der endgültige Plan sein. Einfach mal zeigen!

Gruß,
Christian


Traincontroller Gold, Rautenhaus RMX950USB, H0, Tillig Elite, RocoLine, SX, DCC, Win7


 
diavolezza
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Anlagenplanung die Erste

#3 von Helko ( gelöscht ) , 24.08.2011 13:25

Zitat von thilojrg123
Ich hoffe Ihr könnt euch einen ersten Eindruck verschaffen, und ich freue mich über jede Antwort..

Hallo Thilo,
Zuerst fehlt mal die Angabe über das Gleissystem, ein Plan des kompletten Raumes wäre auch hilfreich. Das Andere hasst Du teilweise angerissen.

Ich bin wie immer ganz direkt : Du willst einfach zu viel, das ist nicht böse gemeint, sondern soll dir helfen, wenn Du Dir helfen lassen willst. In dieser Reihenfolge wird es wohl ablaufen:
Entweder ....
oder ...
oder ...
oder werfe die Hälfte davon raus
dann lies zuerst die Geschichten vom Heinz (ET 65), Thorsten (Redudant), Bitnapper (nur auf dieser Seite) und Anderen und deren Umgang mit grossen Anlagen oder notfalls auch meine Kommrentare zu großen Radien hier im Forum, dann wirfst Du (hoffentlich) noch mehr raus.

Das ist viel, sogar sehr viel Arbeit und das soll es auch sein, nur dann lässt sich aus verschiedenen Vorschlägen etwas herausarbeiten

nur mal ein Plan 650*620 zur Ansicht mit großen Radien (>1500mm)




Noch etwas, kopiere den kompletten ABLOAD Link bei den Bildern herein udn evt das Thumb dutch IMG erstetzen, dann wird der Plan gkeich dargestellt


Helko

RE: Anlagenplanung die Erste

#4 von thilojrg123 ( gelöscht ) , 24.08.2011 15:02

Hallo Helko,

ich ging davon aus, dass das Gleissystem net soo wichtig wäre in diesem Fall: Gleichstrom,Peco,PC

Mindestradius 700mm, meistens aber über 800-1200mm. verdeckt au zweimal 600mm.

Zur Frage des "Überladens": An für sich ist der Gleisplan ja nur ein Bahnhof und zwei eingleisige Panormastrecken im Hintergrund, eine Nebenbahn und ein sehr kleiner Industrieanschluss... Was soll man da groß weglassen, bei einer Anlagenfläche von ca 27qm...?!


Gruß Thilo


thilojrg123

RE: Anlagenplanung die Erste

#5 von Helko ( gelöscht ) , 24.08.2011 15:28

Zitat von thilojrg123
Was soll man da groß weglassen, bei einer Anlagenfläche von ca 27qm...?!

Hallo Thilo, es ist im schwirig, wenn man sich (monate-)lang(e) abgequält hat und dann wird der Entwurf "zerrissen". Aber wenn Du darauf eingehst, wirst Du noch viel lernen.
Das Erste ist jetzt klar, System ist wichtig wegen eventuellem C-Gleis.

Jetzt zur Kritik (nur das was ich mir auf die Schnelle notiert habe):

- Bahnhof an der Kante entlang

- Die einzelnen Bereiche sind viel zu nahe auf-/beieinander, z.B. Güter und Pers. Bereich, Güter sind "nie" eine Ebene tiefer, weil die Zulaufstrecken viel zu lange wären.

- das Gelände, z.B. im Hintergrund, ist viel zu steil, selbst für eine "Gebirgsbahn", die üpbrigens die meiste Zeit im Tal verläuft.

- der Kringel rechts oben ist völlig unmotiviert, sprich sinnlos.

- die Nebenbahn endet nach endloser Strecke fast hinterm Bahnhof, das schreit nach Car-System/Nachttaxi.

- Brücken links

- Abzweig zu den Ind.Gleisen passt im Radius nicht zu den anderen Strecken

- in WT gibt es Tunnelportale, teilweise reichen Strecken über den Anlagenrand, sie Darstellung Mitte

Kopf hoch, lies die empfohlenen Berichte durch, wenn Dir Dein Entwurf nicht mehr gefällt, kann die sicher weiter geholfen werden, nur würde ich das Thema landschaftlich eingrenzen oder bekennen: ich will ne Spielbahn, aber das passt dann nicht zum PecoGleis


Helko

RE: Anlagenplanung die Erste

#6 von ET 65 , 24.08.2011 21:30

Hallo Thilo,

aus langer, leidvoller Erfahrung kann ich Helko's Aussagen zu Deiner Planung nur unterstützen.

Schau Dir doch mal bitte diesen Fragebogen an, den Du teilweise schon beantwortet hast (aber eben doch nicht alles). Dazu wäre es zusätzlich hilfreich zu wissen, wie lang Deine Züge werden sollen? USA-typisch oder europäisch?

Und Du solltest Dir noch Gedanken über die Zugänglichkeit machen, wenn Du so große Fläche verplanst. Auch dafür gibt es hier eine Hilfe.

Und die Frage von Helko, was sich noch in dem Raum befindet, ist nicht ganz unwichtig. Wenn es sich um einen sonst leeren Kellerraum ohne Fenster handelt, ist das i.O. Sollten sich in dem Raum aber Wasserrohre, Stromverteiler, Anschlusskästen, etc. befinden, müssen diese immer zu jeder Zeit zugänglich sein

An sonsten kann ich Dir nur empfehlen, Dich mal durch die anderen Planungsthread durchzuwühlen, die mit ähnlicher Raumgroße planen (wenn das immer im Titel angegeben wäre, wär's klasse ). Viel Spaß dabei...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung die Erste

#7 von Redundant , 24.08.2011 23:45

Moin,

die Werte der Anlage wirken auf mich fast schon erschreckend. Für die Grundfläche der Anlage sind mir da massiv zu viele Meter Gleise. Insgesamt würde ich an deiner Stelle mit Flexgleisen etwas mehr "Drive" in die Anlage bringen.

Bei amerikanischen Strecken ist habe ich immer die Weite und Einsamkeit als das Charakteristikum (außerhalb der Städte) wahrgenommen. Auch amerikanische Brückenbauwerke habe ich als "markant" in Erinnerung.

Zur Frage des Weglassens: Naja, hinten links sind vier Streckenabschnitte, die in unterschiedlichen Höhen teilweise parallel verlaufen. Davon würde ich so einiges weglassen ...

Sind das im Vordergrund Betriebsbahnhöfe – drei Stück?

Das wären meine Überlegungen zu dem Konzept.

... aber ich gehöre auch zu der Fraktion, denen ein fünfteiliger Schienenbus schon fast zu lang ist!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz