RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#26 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 23.10.2011 11:46

Die eigentliche "Bahnhofsgrundplatte" ist 2,50 cm lang (2,40 cm ist der sichtbare Bereich) und ca. 23 cm breit. Der Grund für diese enorme Länge ist, dass ich mir eingebildet habe, dass mein 423er-Langzug unbedingt darin Platz finden muss...


Iwans Tschtschtsch

RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#27 von Gast ( gelöscht ) , 23.10.2011 15:48

Zitat von Iwans Tschtschtsch
Die eigentliche "Bahnhofsgrundplatte" ist 2,50 cm lang (2,40 cm ist der sichtbare Bereich) und ca. 23 cm breit. Der Grund für diese enorme Länge ist, dass ich mir eingebildet habe, dass mein 423er-Langzug unbedingt darin Platz finden muss...




Naja, kleiner sollte mein Bahnsteig einmal auch nicht werden-sonst passt kein 3fach 420er-Zug mehr rein......

Aber mit den Maßen meinte ich nicht nur die Länge, sonder auf den Querschnitt bezogen die Höhen der Bahnsteige, den Abstand zwischen den gleisen etc....


Gruß Robby


Gast

RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#28 von rockhouse , 24.10.2011 14:57

Zitat von Iwans Tschtschtsch
Die Geschichte mit den Rolltreppen werde ich über die Fa. Mala lösen, wenn mir die die entsprechenden Maße mitgeteilt haben.



Hallo Martin,

hinter dem Link verbirgt sich leider kein Produkt. Ich bin auch auf der Suche nach Rolltreppen. Hast Du schon welche gefunden?


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#29 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 24.10.2011 15:40

Irgendwie komisch, nachdem ich gestern alle Maße hier rein geklopft hatte, sind sie heute nicht mehr drinnen. Also nochmal:

Die Maße der Grundplatte sind ja nun bekannt. Die Außenbahnsteige sind je 3 cm breit, d.h. ich habe zuerst einen 3 cm breiten und 2,40m langen Streifen aufgeklebt. Dick war es 1 cm. Dann habe ich die Gleise hingelegt und daneben ein 8 cm breites und 1 cm dickes Brett der Länge 2,40 cm aufgeklebt. Dann habe ich darauf ebenfalls je ein 1 cm dickes Brett geklebt, das jedoch auf jeder Seite 0,7 cm kürzer war, um so den Fluchtraum unter den Bahnsteigen zu erreichen. Oben drauf kommen von Auhagen die Gehwegplatten, die ungefähr 2-3 mm stark sein dürften, so dass das alles ungefähr passen sollte.

Den Fluchtplänen der Bahn nach wurden 40 Säulen verbaut. Diese stelle ich mit Rundhölzern, 1,5 cm Durchmesser, dar. Sie werden dann mit "Fliesen" beklebt, die ich mir in Excel bzw. dem OO-Pendant "gebaut" hatte...

Dass bei Mala kein Produkt hinterlegt ist, liegt daran, dass der Lieferant nicht mehr liefert. Jedoch hat Mala einen Kleinserienhersteller, dessen Name ich nicht kenne, ausgegraben, der die Rolltreppen als funktionsfähiges Modell anbieten will. Sobald ich hier etwas Neues erfahre, wird nachberichtet...


Iwans Tschtschtsch

RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#30 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 02.11.2011 19:52

Nachdem meine Gehwegplatten noch nicht da sind, habe ich mal ein bisschen mit Excel gespielt:



Ich weiß, falsche Lok...


Iwans Tschtschtsch

RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#31 von Manolo , 02.11.2011 19:59

Zitat von Iwans Tschtschtsch
Die eigentliche "Bahnhofsgrundplatte" ist 2,50 cm lang


Da passen dann ja aber nicht mal 2 Kupplungen rein

Hat irgendwie was, wenn du mit Excel spielst

Freu mich auf mehr!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#32 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 02.11.2011 20:06

..diverse Schilder habe ich auch schon "erspielt"...


Iwans Tschtschtsch

RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#33 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 03.11.2011 23:28

Abend,

deine Bahnsteige sehen nicht schlecht aus, darf ich die kopieren?


BR 111 161

RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#34 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 04.11.2011 00:50

...von denen sieht man ja nichts, weil die Gehwegplatten noch gar nicht drauf sind. Bislang sind das nur Holzbretter...


Iwans Tschtschtsch

RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#35 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 06.11.2011 01:53

Abend,

die Gehwegplatten sind mir jetzt nicht so wichtig. Meine Frage die untere Holzleiste habe ich schon, die Schmälere, was genau für ein Maß hast du da genommen?


BR 111 161

RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#36 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 06.11.2011 08:43

Das soll der Fluchtraum für ins Gleis gefallene Preiserleins werden, d.h. es muss so breit sein, dass sie da liegen können. Ich hab 5 mm oder 7 mm weniger genommen...

Das Gesamtmaß hängt von deinen Größenverhältnissen ab...


Iwans Tschtschtsch

RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#37 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 10.11.2011 21:16

So, heute sind die Platten gekommen:


Iwans Tschtschtsch

RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#38 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 10.11.2011 21:45

Abend Martin,

sieht schon mal nicht schlecht aus, aber findest du nicht etwas mager?


BR 111 161

RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#39 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 10.11.2011 21:49

Was?


Iwans Tschtschtsch

RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#40 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 10.11.2011 21:51

Darunter ist es etwas leer, findest du nicht?

Ich würde dir mal eine Beleuchtung da unten einzubauen, sieht dann viel besser aus.


BR 111 161

RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#41 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 10.11.2011 22:09

Ich bin ja noch lang nicht fertig. Außerdem ist da unten keine Beleuchtung...

Guckst du


Iwans Tschtschtsch

RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#42 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 10.11.2011 22:13

Ahhhh ok, mach dein bestes draus und überrasche mich.


BR 111 161

RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#43 von Manolo , 10.11.2011 23:07

Hi,
bin ebenfalls gespannt, wies bei dir weiter geht!

Was mir bei den Bildern kommt:
Realisierst du auch den weißen Sicherheitsstreifen?
Kommt die Führung für die Blindenstöcke auch?
Welche Farben wirst du wohl noch auftragen?

Vielleicht bau ich ja mal die Hackerbrücke nach. Häng da jedenfalls sehr sehr gerne ab!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#44 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 11.11.2011 15:35

...Hackerbrücke, ja, das ist auch ein anspruchsvolles Projekt und nicht uninteressant. Ich bin unweit der Brücke zur Schule gegangen und konnte zusehen, wie die Brücke damals saniert worden ist. Das war sehr beeindruckend...

Ich werde versuchen, die Streifen und die Farben entsprechend der Realität aufzubringen. Bis ich soweit bin, wird es aber sicher noch ein bisschen dauern...


Iwans Tschtschtsch

RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#45 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 11.11.2011 16:26

Zitat von Iwans Tschtschtsch
... habe ich mal ein bisschen mit Excel gespielt...

Hi,
soll das heissen, dass die Dekoration der Rückwand eine Excel-Tabelle ist?
Genial.
Darf ich die haben?
fänd ich toll
Martin


Nichteisenbahner

RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#46 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 11.11.2011 16:31

Klar kannst du die haben. Ich hatte mir die Seite auf 400% vergrößert und dann bearbeitet. Schick mir per PN deine Email-Adresse, dann kannst du sie haben...

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Iwans Tschtschtsch

RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#47 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 12.11.2011 17:59

Ich habe festgestellt, dass die Kanten der Platten zwar stabil genug, aber viel zu schmal sind, um dort z.B. Schilder anzubringen. Deshalb habe ich mich entschlossen, Kunststoff-L-Profile unter die Kanten zu kleben:

http://www.architekturbedarf.de/Shop/Mod...4/profile4.html

Mal sehen, was das wird...


Iwans Tschtschtsch

RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#48 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 26.11.2011 22:03

So, nachdem die Platten zu dünn sind, als dass man daran noch Schriftzüge befestigen kann, habe ich die L-Profile (2mm) vorne an die Plattenkanten geklebt. Jetzt sieht es schon besser aus...


Iwans Tschtschtsch

RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#49 von Pefferminzbähnl , 27.11.2011 16:05

Hallo Martin!
Das wird ja super!

Manches wirst Du aber selbst machen müssen an Ausgestaltung und Zubehör....

Viel Erfolg!

Gerhard


.....ab und zu wird hier gebaut.....
viewtopic.php?f=64&t=68542#p719835


 
Pefferminzbähnl
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 16.01.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#50 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 27.11.2011 16:25

Danke. Ja, das mit dem Selberbau habe ich auch schon festgestellt. So werde ich viel mit Excel machen und die Treppen versuche ich gerade mit 1,5 mm starkem Balsaholz. So, wie die Stufen bisher aussehen, denke ich, dass ich so durchaus weitermachen kann.

Interessant ist jetzt nur, wann ich von dem Bankätzer etwas höre bzw. lese oder gibt es hier im Forum jemanden, der Bänke ätzen kann?


Iwans Tschtschtsch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz