RE: Alte Märklinsignale verbauen

#1 von Denny13 ( gelöscht ) , 07.09.2011 19:07

Hallo
ich bin zwar kein Anfänger mehr, habe aber keine andere passende Kategorie gefunden

Ich würde auf meiner Anlage gerne die alten Märklin Flügelsignal mit der Artikelnummer 7039 verbauen, da ich aber die großen grauen Kästen -wollen wir sie mal nennen- in der sich die Elektronik befindet nicht besonders ansprechend finde und mir die neuen Märklin Signale um ein Vielfaches zu teuer sind habe ich mich entschlossen die alten weiterhin einzusetzen.
Um die Kästen aus dem sichtbaren Bereich zu entfernen wollte ich das Signal unter der Platte befestigen (wie lassen wir jetzt erstmal außer Acht) und oben muss ich eben ein entsprechend großes Loch in die Platte sägen oder bohren damit der Signalmast und der Flügel durchpasst. Den Rest des Loches der nicht durch den Signalmast gefüllt wird muss ich dann halt später etwas kaschieren.

Was haltet ihr von dieser Idee ?
Hat sowas vielleicht schon mal jemand gemacht ?
Das Problem ist auch durch diese Umbauaktion wird das Signal um etwa 2 cm kleiner, und ich frage mich wie das dann wohl aussieht.

Schöne Grüße Denny.


Denny13

RE: Alte Märklinsignale verbauen

#2 von SAH , 07.09.2011 19:24

Guten Abend Denny,

Zitat von Denny13

Um die Kästen aus dem sichtbaren Bereich zu entfernen wollte ich das Signal unter der Platte befestigen (wie lassen wir jetzt erstmal außer Acht) und oben muss ich eben ein entsprechend großes Loch in die Platte sägen oder bohren damit der Signalmast und der Flügel durchpasst. Den Rest des Loches der nicht durch den Signalmast gefüllt wird muss ich dann halt später etwas kaschieren.
Was haltet ihr von dieser Idee ?
Hat sowas vielleicht schon mal jemand gemacht ?
Das Problem ist auch durch diese Umbauaktion wird das Signal um etwa 2 cm kleiner, und ich frage mich wie das dann wohl aussieht.



Die Idee ist nicht schlecht und wurde auch schon ausgeführt. Vielleicht werden andere Forenmitglieder Dir entsprechende Bilder bzw. Links liefern.
Was die Kästen betrifft, so könnten die Signale so aufgestellt werden, daß diese Kästen ggf. nicht auffallen (Mauersteine, Bahnsteige usw.). Solange diese in die Landschaft integrierbar sind geht dies. Cachieren mit einem Gebüsch ginge auch
Ansonsten hast Du leider nur die Wahl zwischen 2cm Höhenverlust oder unschöner Kasten.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.741
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alte Märklinsignale verbauen

#3 von prinz_7 ( gelöscht ) , 07.09.2011 19:35

Hi,

die Idee ist gut und auch gut umsetzbar.

Allerdings solltest du lieber versuchen das ganze Signal im Loch zu versenken und nicht unter der Platte zu montieren, je nach Dicke der Platte verlierst du so nochmal ein paar Millimeter und da das Signal eh schon etwas kurz geraten ist , ist es so besser.

Ich habe das bei mir mit alten Trix-Signalen gemacht und von Weinert noch 'nen Stellkasten dran geklebt und ich finde, es sieht ganz stimmig aus.

Allerdings sind die Trix-Signale auch fast doppelt so hoch wie die Märklinteile.

Zur Abdeckung der "Grube" habe ich einfach ein Stück Zeitung drüber geklebt, das hatte jetzt auch noch den Vorteil, dass ich -als mal eins defekt war- dieses einfach nach oben entnehmen, reparieren, wieder einsetzen und tarnen konnte.



Bei dem Bild bitte ich zu entschuldigen, dass es meine erste Anlage (die vor ca. 30 Jahren entstanden ist) ist, die ich da fotografiert habe, und das ein Signal an der Stelle nie Sinn machen würde ... - und ich habe das Bild wegen der Drehscheibe aufgenommen und nicht wegen der Signale sry -

Viel Spass noch Holger


prinz_7

RE: Alte Märklinsignale verbauen

#4 von Schwanck , 07.09.2011 19:43

Moin Denny,

als bei und noch die 703x-Signale auf den Anlagen standen, haben wir die Antriebe in, nicht unter, der Platte versenkt. Dazu wurde ein Ausschnitt so groß in die Platte gesägt, dass der ganze Antrieb reinpasst. Der neue Boden für das Signal wurde mit Winkeln so tief gelegt, dass die Oberseite des Antriebs bündig mit der Anlagenplatte wurde, das wurde dann mit einem Stück Karton, der einen kleinen Ausschnitt für Mast und Stelldraht bekam, abgedeckt und mit "Bahndammgelände" versehen. Der Zweck war, dass die ohnehin nicht sehr hohen Formsignale nicht noch kürzer erschienen.
Die Andere Lösung ist, den Signalmast vom Antrieb zu trennen und ihn mit einem Winkel auf die Platte zu schraubnen; der Stelldraht muß verlängert werden und gelenkig am Antrieb angebracht werden.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Alte Märklinsignale verbauen

#5 von hansi59 , 07.09.2011 20:07


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz