RE: Decoder, Booster, S88 und mobile station

#1 von T509 ( gelöscht ) , 09.09.2011 18:06

was passt wie zusammen?

Hallo,

nach meinen ersten Schock im Einstieg in die digitale Modellbahnwelt möchte ich nun die Anlage etwas ausbauen.
Derzeit verwende ich eine mobile station 60352(?) und ich will aber nun über ein Stellpult (Gleisplan und Weichen bedienbar für Kinder) noch ein paar Gimmicks über Taster und Reed steuern.
Eine CS2 ist mir zu teuer und ich finde sie für Kinder ungeeignet, entzieht definitiv den Spieltrieb und die Haptik kommt zu kurz.

Also habe ich mir folgendes gedacht, wobei null Peilung besteht:

Ich möchte über ein Tastenfeld eine Rückmeldung an den PC machen, welcher wiederum darauf agiert. Beispiel: Taste drücken -> Bahnhofsdurchsage über PC (wav - file abspielen)

Könnt ihr mir hierzu Hardware empfehlen. Ich habe keine Ahnung wie ich das alles unter einen Hut bekomme. Die Software möchte ich über http://vogt-it.com/OpenSource/DDL/index.php3?home realisieren. Das denke ich ist der einfachere Part.

Besten Dank

Hans


T509

RE: Decoder, Booster, S88 und mobile station

#2 von ronaldhelder ( gelöscht ) , 10.09.2011 07:23

Hallo Hans,

Thorsten Mumm hat mit seiner CAN Digital Bahn einiges zusammengebastelt, allerdings für die neue MobileStation 60653. Mit diesen Modulen kannst du die MS2 an den Computer anschliessen, Tasten auslesen, Weichen, Lämpchen, usw steuern.


ronaldhelder

RE: Decoder, Booster, S88 und mobile station

#3 von T509 ( gelöscht ) , 10.09.2011 22:48

Hallo ronaldhelder,

danke für den Link. Habe da schon mal ein bischen gestöbert und die Sache mit dem Bus und den Modulen finde ich gut. Ja, das klingt schon in etwa was ich suche. Aber mir fehlt definitiv noch die narrensichere Auflistung wie ich das jetzt mit meiner ms kombiniere. Wie gesagt, bin Digitalneuling.
Meiner Kenntnis nach brauche ich mit Sicherheit einen Booster der sowohl die ms als auch das CAN Bus Modul versorgt. Was nimmt man da?

Gruß
Hans


T509

RE: Decoder, Booster, S88 und mobile station

#4 von ronaldhelder ( gelöscht ) , 10.09.2011 23:33

Hallo Hans,

du brauchst jedenfalls eine Märklin Mobile Station 2 (60653), gibt es auf Ebay neu für etwa € 100,-. Wenn du eine kleine Anlage (bis 3 Loks) hast, brauchst du vorerst keinen Booster.
Für den Computeranschluss kommt dann eine CC-Schnitte dazu, und ein Startpunkt für die Einspeisung. Damit kannst du dann schon mit dem Computer Loks fahren und Weichen schalten (falls du schon Weichendekoder hast). Zum Rückmelden gibt es den Gleisreporter, dann weißt der Computer wo die Züge sind. Mit dem Switchmann kannst du ein Gleisbildstelpullt bauen, falls du das noch brauchst wenn es schon einen gibt auf dem Computerschirm (mit Touchscreen )


ronaldhelder

RE: Decoder, Booster, S88 und mobile station

#5 von Ferenc , 11.09.2011 12:15

Hallo Ronald,
ab wann wird ModellSTw die CC-Schnitte unterstützen ?

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decoder, Booster, S88 und mobile station

#6 von T509 ( gelöscht ) , 11.09.2011 21:07

Hallo Ronald,

besten Dank für die klare Ansage

Lass mich mal zusammenfassen:

Die Gleisbox ist Bestandteil von der mobil station 2 (60653)

Dann brauche ich den Startpunkt http://www.can-digital-bahn.com/modul.ph...odul=17#Mod_Top für die Verbindung mit der ms2 / CAN Bus Welt

Signale (bei mir zunächst nur Tasten) kann ich mit dem Gleisreporter http://www.can-digital-bahn.com/modul.ph...modul=2#Mod_Topeinlesen

Für das Lesen der Signale auf dem Bus genügt der CAN erlesen http://www.can-digital-bahn.com/modul.ph...odul=38#Mod_Top

Für das Steuern und Lesen des Busses bräuchte ich die CC-Schnitte. http://www.can-digital-bahn.com/modul.ph...modul=7#Mod_Top(In meinem Fall nicht zwingend nötig (aber ideal zwecks Ausbau), zunächst möchte ich ja nur aus Tastendrücken Programme im PC starten)

Leider habe ich noch keine Info gefunden, wie ich die Schnittstelle unter LINUX auslese, aber das ist glaube ich eine reine Terminal Sache.

Wenn ich die Beschreibungen richtig verstehe, bekomme ich auch Rückmeldungen der Lokomotiven über Status und Fahrstufe / Geschwindigkeit. So kann man daraus individuelle Steuerungen basteln.

Ich bitte um eine kurze Rückmeldung, ob ich das alles richtig interpretiert habe.

Gruß
Hans

P.S. Die ms 2 gibts auch neu für 70€ in einem Webshop.


T509

RE: Decoder, Booster, S88 und mobile station

#7 von ronaldhelder ( gelöscht ) , 11.09.2011 21:48

@Ferenc:

ModellStw Version 7.04 (jetzt im Internet) steuert die CC-Schnitte version 1.0 über das XPresnet Protocol (Lenz). Hier gibt es allerding einige Einschränkungen, protocolbedingt. Deshalb kommt die Version CC-Schnitte 2.0. Die Kommunikation mit dem Computer basiert sich auf das CS2 Protocol. Diese version wird in ModellStw 7.05 unterstützt. Ich habe die version getestet, und habe hoffentlich diese Woche Zeit die Version zu veröffentlichen.

@Hans:
Du brauchst jedenfalls den Gleisbox, denn dies ist die verbindung zum Gleis und so zu den Lokdekoder und Weichendekoder.
Der Startpunkt ist der Startpunkt des CAN Busses, wird benötigt um die verschiedene CAN Digital Bahn Modulen zu speisen und hat die Möglichkeit den CAN Bus zu verzweigen..
Die CC_Schnitte ist die Verbindung des CAN Busses mit einem Computer (USB), du kannst dann mit dem PC alle Berichte auf dem CAN Bus lesen und schreiben. Dies sind z.B. Berichte, ob eine Lok mit der MS gesteuert wird, oder Berichte um eine Lok zu steuern. Hier kannst du die Berichte erfahren.
Der Gleisreporter kann 16 Verbindungen mit Masse auslesen, das kann ein Gleiskontakt sein, aber auch eien Taste. Die Eingänge werden an die PC weitergeleitet.
CAN Erlesen ist nur für debugging gedacht, brauchst du also nicht.
Dann gibt es noch den Schwitchman, mit Eingänge und Ausgänge für Taster und LED, z.B. für ein Gleisbildstellpult.


ronaldhelder

RE: Decoder, Booster, S88 und mobile station

#8 von T509 ( gelöscht ) , 11.09.2011 23:08

Hallo Ronald,

das sind ja sehr gute Nachrichten.

Ich denke das System ist genau das was ich suche. Eine sogenannte Can per Hand und PC.

Ich weis nicht mehr wo genau, aber irgendwo hatte ich was von Lenz gelesen. Ich möchte den Open Source SRCP-Server einsetzen und dort steht was von Lenz LV 101 http://vogt-it.com/OpenSource/DDL/index.php3?tested. Ist das das was Can kann? (gute Wortwahl ) oder ist das erwähnte XPresnet Protocol (Lenz) was anderes.
Gibt es dazu Erfahrungen?

Gruß
Hans


T509

RE: Decoder, Booster, S88 und mobile station

#9 von BR96 , 12.09.2011 07:22

Hallo Hans,

ob es mit DDL geht kann ich nicht sagen, vermutlich ja aber eingeschränkt wie Ronald schon geschrieben hat. Ich habe kein Linux um das mal zu testen.


Wenn Du estwas für Linux möchtest, schau mal hier

http://berros.eu/itrain/de/

iTrain 2.0 wird auch die CC-Schnitte 2.0 voll unterstützen. Auch da sollte die Version noch diesen Monat erscheinen. Bei iTrain melden sich mfx Loks sogar automatisch im Programm an. Es wird beim PC Betrieb keine MS2 benötigt!

Noch etwas zum Schalten, wenn Du durch eine Taste direkt eine Weiche Schalten wilst solltes Du nicht Reporter sonder SwitchMänner nehmen, die erzeugen schon die passenden Telegramme das sich eine Weiche bewegt.

Dazu passen natürlich die weichenChefs, die das verstehen und die LED im SwitchMann steuern wenn die Weiche wirklich geschaltet hat.


Möchtest Du nur Tasten erfassen und diese Meldungen im PC auswerten, reichen die Reporter.

Noch etwas zu den Schnitten, die neue CC-Schnitte 2.0 kannst Du auch als CANerlesen einsetzen, nur mit dem unterschied er kann auch Antworten.

Es wird "nur" der CAN auf 13Byte in RS232 Umgesetzt....

Ach ja, der ModulBooster oasst natürlich auch dazu, er kann auch mit der Gleisbox genutzt werden.


Bei Fragen sonst einfach bei mir melden


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Decoder, Booster, S88 und mobile station

#10 von ronaldhelder ( gelöscht ) , 12.09.2011 20:55

Die Version 7.05 von ModellStellwerk ist jetzt online.


ronaldhelder

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz