RE: Lokpilot v4 in Roco Br23

#1 von mabu67 ( gelöscht ) , 02.10.2011 14:47

Hallo zusammen,
nachdem ich nach Jahren wieder zur Modellbahn zurückgekehrt bin stellt mich die Digitaltechnik doch vor das ein- oder andere Problem.
Wir steuern mit 2 MS2 und der Fuhrpark ist noch recht übersichtlich. 5 Loks wovon ich 3 Stück (2Märklin;1Roco) mit einem Lokpilot V4 von analog au digtal umgebaut hab. (hat auch soweit immer fuktioniert ).
Nun habe ich eine sehr schöne Br23 (69224) von Roco ersteigert. Das Modell gefällt mir wirlich sehr gut aber die Laufeigenschaften fand ich doch eher mäßig und umprogrammieren hab ich auch nicht geschafft. Mit dem Lokpilot hab ich ja schon verschiedenes ausprobiert und der sollte mir in dem Model nun auch helfen.

Aber - Und jetzt kommt das eigentliche Problem - nach dem Einbau (der hier ja wegen vorhandener Schnittstelle sehr einfach war. Kann ich nicht auf die gewünschten Funktionalitäten zurgreifen.

Sieht so aus, daß ich auf der MS2 eine CV auswähle - dann müsste die ja vom Dekoder ausgelesen werden. Passiert aber nicht. Das Schreiben einer CV wird stets mit einem Timeout quittiert. ?!?!?!?!?!

Dann hab ich mir mal genau angesehen was da an der Verdrahtung in der Lok wohl anders ist als ich das von meinen Umbauten her kenne.

In den Lichtstromkreisen (vorn und hinten) befindet sich jeweils eine Diode [glaube ich] dich ich normalerweise nicht verbaut hab.(einmal auf dem Bild ganz rechts und einmal auf der Adapterplatine die oben auf dem Motor liegt.)
Im Motorstromkreis finden sich dann noch die Bauteile wie abgebildete also die beiden grünen Widerstände (?) und das SMD Bauteilchen. .... Muss ich da noch was ändern ??

Irgendwie hab ich keinen Ansatz was ich sonst falsch gemacht haben könnte. ??

Leider kann ich mangels Schnittstelle den Dekoder nicht mal einfach in ne andere Lok reinstecken um den allein zu testen.

Vorab sag ich schon mal Danke für Hilfen und Denkanstöße zum Thema.

bisdanndann markus


mabu67

RE: Lokpilot v4 in Roco Br23

#2 von Mattlink , 02.10.2011 17:12

Hallo Markus,

im glaube da die Drosseln zur Funkentstörung zu erkennen (die grünen mit den Streifen).

Die Aufgabe der Dioden ist für mich jetzt nicht erkennbar. Eigentlich sollte bei einer Lok mit Schnittstelle das Licht über den Decoder geschaltet sein und damit auch der Lichtwechsel korrekt funktionieren...

Da ich die Lok nicht kenne - und auch nicht selber durchmessen kann - kann ich dazu nichts sagen.


Wenn ein Decoder sich nicht auslesen oder programmieren lässt, dann liegt das aber eher an Kontaktproblemen, als an den Bauteilen in einer Lok (Ausnahme Sinus bei Märklin, die sind ein besonderes Problem).


Die Schnittstelle auf dem Motor hat aber doch mit der Lok nichts zu tun oder?


Ich würde mal die Kontaktsicherheit überprüfen.


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lokpilot v4 in Roco Br23

#3 von sledge , 02.10.2011 17:57

Hallo Markus, werte Forenleser !

Ein paar Fragen:

1. Kommt der Timeout - Fehler auch bei deinen anderen Loks ?
2. Hast Du den Schnittstellenstecker mal um 180 Grad versetzt aufgesteckt ?
3. Welche Softwareversion hat deine MS 2 ?

Gruß sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 05.09.2009


RE: Lokpilot v4 in Roco Br23

#4 von mabu67 ( gelöscht ) , 02.10.2011 18:03

n´abend Matthias,

dank dir schon mal für die Anregung.

Kontaktsicherheit: - Da hab ich schon gemessen und der Kontakt ist -so scheint es- nicht das Problem die Lok läuft auch bei fast allen Geschwindigkeiten schön weich und rund nur wenn es sehr langsam wird dann "ruckelt" sie bzw. zuckt sie beim Anhalten nach. --> Dachte dann o.k. CV - Tuning aber wie gesagt funktioniert das nicht ;-(.

Grüne Drosseln: - Das ich kein Elektroniker bin hat man an meiner Ausdruckweise wohl schon mitbekommen. Aber von der Anordnung sitzen die grünen Teile so wie man das kennt von den "Drosseln" wenn ich die Märklin Loks umgebaut hab. (Also wenn ich das mal mit den ESU Farben beschreibe dann ist die Reihenfole folgende: Decoder/oranges Kabel/grüne Drossel/Motor/grüne Drossel/graues Kabel/Dekoder.
Wobei das kleine SMD Bauteil dann parallel zum Motor angelötet ist.

Was ich eben garnicht versteh sind diese "Dioden" wenn es überhaupt welche sind ?
Die sind praktisch parallel zu den Birnchen vorn und hinten geschaltet und sind jeweils zwischen blau und weiß bzw. zwischen blau und gelb gelötet. (nach meinem Dafürhalten wär das dann praktisch der Kuzschluss einer Halbwelle ?!?!?!?!)

Die Schnittstelle auf dem Motor: Das ist eine Adapterplatine die auf der Platine oberhalb des Motors eingesteckt ist. Hier wird dann wiederum der Dekoder eingesteckt. Die lange schmale Buchse stellt dnn die Verbindung zur Lok her. (also insgesamt nur ein Durchschleifen versch. Kontakte .... und eben auch so eine "Diode" ??? .

Überlege gerade obs nicht vllt besser ist mal alles in ne Skizze zu packen denn so ist mein Geschreibe wohl etwas "wirr" ........

bisdanndann markus


mabu67

RE: Lokpilot v4 in Roco Br23

#5 von mabu67 ( gelöscht ) , 02.10.2011 18:19

Hallo sledge,
Danke für die Anregungen.

Zitat von sledge

1. Kommt der Timeout - Fehler auch bei deinen anderen Loks ?

Bei den anderen 3 Loks mit dem gleichen Dekoder kann ich problemlos die CV´s auslesen und verändern.

Zitat von sledge

2. Hast Du den Schnittstellenstecker mal um 180 Grad versetzt aufgesteckt ?

Nein. Der vorherige Dekoder hatte die gleichen Kabelfarben und die gleiche Position.
Ausserdem habe ich die jeweiligen Kontakte durchgemessen und von der Anschlussbelegung (Schleifer, Masse usw. ist es so auch genau so wie ich das (von den Anderen) kenne. Versuche grad zu verstehen was passiert wenn ich den Stecker drehen würde. .... Kann man das gefahrlos machen ??

Zitat von sledge

3. Welche Softwareversion hat deine MS 2 ?


.... Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht.....
Unter den Infos finde ich bei einer MS >>SW V.1.1<< und bei der anderen >>SW V1.3<<

...... Wär natürlich auch ein Ansatz. Aber warum funktioniert bei den anderen Loks alles einwandfrei ??

Danke soweit markus


mabu67

RE: Lokpilot v4 in Roco Br23

#6 von sledge , 02.10.2011 18:34

Hallo Markus, werte Forenleser !

zu 1.: Somit kann man die MS 2 als Fehlerquelle ausschliessen

zu 2.: Es kann nichts passieren, außer die Funktionen ( Licht vorne / hinten)
lassen sich nicht schalten

zu 3.: ( siehe 1.) Empfehlung: Beide MS 2 auf den gleichen Softwarestand bringen
( aktuell 1.68 )

Anmerkungen:
Wenn sich die Lichter mit der eingestellten Adresse schalten lassen, sind die Dioden als Fehlerquelle auszuschliessen.

Es sieht eher danach aus, als ob beim auslesen keine Rückmeldung vom Motor kommt.

Empfehlung:
Das Bauteil zwischen den Motorzuleitungen entfernen und nochmals testen. Wenn die Fehlermeldung weiterhin besteht, oranges und graues Kabel direkt an den Motor anlöten

Gruß sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 05.09.2009


RE: Lokpilot v4 in Roco Br23

#7 von mabu67 ( gelöscht ) , 02.10.2011 20:14

Hallo sledge,

..... dann mal weiter im Text ;-(....

Zitat von sledge

zu 2.: Es kann nichts passieren, außer die Funktionen ( Licht vorne / hinten)
lassen sich nicht schalten

ich habs noch immer nicht gemacht. - Man kann den Stecker auch garnicht falsch drauf machen weil der Stecker ja nicht symmetrisch ist und beim Umdrehen
die "Diode" im Weg wäre - somit ist es dann wohl auch auszuschließen, daß ich, oder evtl.der Vorbesitzer, den Stecker "verdreht" habe.

Zitat von sledge

zu 3.: ( siehe 1.) Empfehlung: Beide MS 2 auf den gleichen Softwarestand bringen
( aktuell 1.68 )

... o.k. da hab ich in der Zwischenzeit noch ein/zwei Sachen zu gelesen und werd die Teile wohl demnächst mal zum Händler mitnehmen.

Zitat von sledge

Anmerkungen:
Wenn sich die Lichter mit der eingestellten Adresse schalten lassen, sind die Dioden als Fehlerquelle auszuschliessen.

....die Dioden schließe ich inzwischen auch aus. Als ich oben geschrieben hab "halber Kurzschluß" hab ich mir gedacht :"o.k. dann löte ich doch einfach mal die beiden Birnchen samt den "Kurzschlüssen" vom 8 pol-Stecker ab. ....... und der Fehler hatte danach weiter bestanden. (Übrigens schaltet das Licht (der Richtungswechsel)einwandfrei ; auch der AUX1 schaltet ebenfalls ohne Probleme. .................. Überhaupt wrde man ja grundsätzlich sagen :" Funktioniert alles! Nur noch Tuning notwendig...... Aber ich kann eben garnix ändern (nicht mal die Adresse)

Zitat von sledge

Es sieht eher danach aus, als ob beim auslesen keine Rückmeldung vom Motor kommt.
Empfehlung:
Das Bauteil zwischen den Motorzuleitungen entfernen und nochmals testen. Wenn die Fehlermeldung weiterhin besteht, oranges und graues Kabel direkt an den Motor anlöten

... auch das hab ich nun durch. Zunächst das Bauteil zwischenden Motoranschlüsssen rausgenomen . --> keine Veränderung!
dann hab ich die beiden "Drosseln" einfach (jeweils mit einem kurzen Draht) überbrückt. Das sollte ja dann den gleichen Effekt haben wie die beiden (oranges und graues) Kabel direkt an den Motor anzulöten. Der Effekt war leider keiner..... d.h. der Timeout besteht nach wie vor.
- - Oder muß ich diese Drosseln komplett rauslöten ??

Wieder besten Dank fürs Weiterhelfen

.... tja - dann werd ich wohl die Nacht nicht ruhig schlafen können ( ......

bisdanndann markus


mabu67

RE: Lokpilot v4 in Roco Br23

#8 von sledge , 02.10.2011 21:22

Hallo Markus, werte Forenleser !

Du solltest die Drosseln komplett entfernen, um Störsignale ausschliessen zu können.
Wenn keine Besserung eintritt, kannst Du wieder alles in den Originalzustand versetzen.
Es bleibt nur der Decoder selbst.Hierzu wäre es sinnvoll den Decoder an einem Lokprogrammer zu testen ( Händler / Modellbahnfreund ).
Eine letzte Möglichkeit den Decoder anzusprechen wäre den Decoder / Lok auf einer Analogstrecke zu fahren und danach an der MS 2 nochmals die CV 's zu ändern.

Gruß sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 05.09.2009


RE: Lokpilot v4 in Roco Br23

#9 von Mattlink , 02.10.2011 21:49

Hallo,

also bevor die ganze Lok zerlötet wird, würde ich den Decoder mal genauer prüfen. Vielleicht kann der Händler mal testen ob er sich programmieren lässt. Oder hat vielleicht ein Bekannter eine Lok mit Schnittstelle in der man mal testen könnte?

(Es muss übrigens keine Wechselstromlok sein...)


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lokpilot v4 in Roco Br23

#10 von Sharp57 , 03.10.2011 01:19

Hallo Markus,

leider lese ich erst jetzt hier mit. Also wenn du eine Lok mit Schnittstelle "ab Werk" hast dann kannst du vorhandene Drosseln und Dioden generell so belassen wie sie sind.

Andere Frage: wie alt ist der Decoder bzw. wie ist der Firmware-Stand? Die ersten LOPI V4 hatten nicht die perfekte Firmware drauf. Lasse lieber erst einmal den Decoder bei deinem Händler updaten, bevor Du dich über deine Zentrale her machst. Ich gehe mal davon aus das du selber keinen Lokprogrammer im Einsatz hast, vielleicht hast du ja einen Moba Kollegen in der Nähe der die Firmware des Decoders checken und updaten kann.

Also lange Rede kurzer sinn: Zuerst den Decoder checken.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Lokpilot v4 in Roco Br23

#11 von mabu67 ( gelöscht ) , 03.10.2011 17:51

Dank euch allen nochmal für die Antworten und Anregungen.
Heut hab ich nix machen können - von daher bin ich noch keinen Schritt weiter.
Ich kenn niemanden der so´n Lokprogrammer hat.
Händler in der Nähe ... da muß ich mal schauen wie kooperativ der ist bei Ware die nicht über seinen Tisch ging ?!?
Die Dekoder hab ich bisher online eingekauft (allerdings hat er sonst schon so einiges an mir verdient......) mal sehen.
Jetzt wird aber zuerst mal nix passieren weil ich die Woche mit der Familie nen Kurzurlaub antrete -- )
Ich werd in jedem Fall mal weiter berichten.......

Eins noch (falls da jemand evtl. rauslesen kann wie alt die Dekoder sind) die letzten beiden Dekoder (54610) hab ich zusammen gekauft die Aufkleber (auf den Dekodern) lauten auf 28/11/MS (der funktioniert so wie ich es kenn) und auf 29/11/00 (mein Problemkind )....

Die Lok ist eine 69224 AC der Dekoder der da vorher drin war sollte nach meinen Recherchen im Inet ein Lokpilot 1 (zumindest sieht er für mich so aus) sein.

........ und -nach wie vor - das Seltsame an der Geschichte ist und bleibt, daß dessen Fehlverhalten eben das gleiche war wie ich das jetzt wieder beobachte --> daher wollte ich ihn ja tauschen.

Egal jetzt - mir ist´s klar ich muß als nächstes mal den Dekoder checken .

bisdanndann markus


mabu67

RE: Lokpilot v4 in Roco Br23

#12 von hu.ms , 03.10.2011 18:56

hallo markus,

du schreibst, dass du in anderen loks schon lopiv4 im einsatz hast.
Steck doch einfach einen dieser v4, von dem du weisst das er funktioniert, in die BR 23.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Lokpilot v4 in Roco Br23

#13 von Sharp57 , 03.10.2011 20:55

Zitat von hu.ms
hallo markus,

du schreibst, dass du in anderen loks schon lopiv4 im einsatz hast.
Steck doch einfach einen dieser v4, von dem du weisst das er funktioniert, in die BR 23.

Hubert




Hallo Hubert,

geht nicht mangels Schnittstelle in den andern Loks (kannst Du gaaaaanz oben nachlesen)

Ich würde auch nicht den Schnittstellen Stecker vom Decoder dafür ablöten.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Lokpilot v4 in Roco Br23

#14 von coolfool ( gelöscht ) , 03.10.2011 21:12

Hallo Markus

Das einfachste:
Ein Reset des Decoders - vielleicht hast du oder dein Verkäufer was falsches programmiert:
Reset über CV8 und dann die 8. Und sonst: Umtauschen ....

Ich habe ein ähnliches Problem auch schon mal gehabt.

Grüße
Georg


coolfool

RE: Lokpilot v4 in Roco Br23

#15 von mabu67 ( gelöscht ) , 16.10.2011 18:11

.... nabend zusammen.
Vor knapp 2 Wochen hatte ich mich in den Urlaub abgemeldet. Jetzt bin ich wieder daheim aber mein Problem hat sich leider auch in meiner Abwesenheit nicht gelöst.
Kurz zusammen gefasst:
Ich will eine Roco Br23 mit einem LokpilotV4 ausrüsten. In der Lok (die werkseitig eine Schnittstelle hat) verhält sich der Dekoder aber ganz anders als ich das von anderen Loks, die ich damit ausgrüstet hatte, kenne. Der Dekoder reagiert zwar auf der Werksadresse, lässt sich aber weder auslesen noch kann ich irgendeine CV ändern. [Genauso reagiert auch der werkseitige Dekoder - daher sollte der Tausch überhaupt stattfinden].
Nach versch. Posts hier und mangels der Möglichkeit den Dekoder in einer weiteren Lok zu testen [und mangels Programmer] hatte die Mehrzahl der Schreibenden hier (incl. mir) dann den Dekoder als Schuldigen im Visier.......................

Zwischenzeitlich habe ich nun eine der von mir bereits umgerüsteten Loks (altes analog Modell) wieder geöffnet und den darin fest-verdrahteten Lopi entnommen, eine Schnittstellenbuchse eingebaut und alles wieder getestet. --> Alles wie gehabt.

Und nun den Problemdekoder versucht: --> Ansprechen , CV lesen und schreiben alles wie ich es kenne !!!! es ist also nicht der Dekoder sondern doch irgendwie die Lok!!

Übrigens funktioniert hier dann auch der Rocowerksdekoder. Zumindest kann ich den ansprechen, auslesen und programmieren (zu den Fahreigenschaften kann ich nix sagen).

....................... So und nun seid ihr wieder dran .....................

Vorab schon mal besten Dank für weitere Hilfen und Denkanstösse

bisdanndann markus


mabu67

RE: Lokpilot v4 in Roco Br23

#16 von mabu67 ( gelöscht ) , 20.10.2011 07:58

Schönen guten Morgen zusammen ,

...... ich hab es endlich raus! !.......

Mein Problem war ja ein Dekoder, der Fahr- und Schaltbefehle zwar ausführt sich aber weder auslesen noch umprogrammieren lässt. (Das ganze nur in einer bestimmten Lok [Roco Br23] während er in einer anderen Lok absolut ohne Auffälligkeiten funktioniert hat).

Schon im ersten Beitrag hatte Mattlink die Fehlerquelle bei Kontaktschwierigkeiten vermutet.
Ich hab aber beim "durchklingeln" aller Verbindungen immer "Kontakt" gemessen. (und der Dekoder hat ja auch Befehle ausgeführt).
Von daher hatte ich auf der Seite keinen Fehler gefunden.

Nachdem ich aber nun alles zum x-ten mal gemessen hab ist mir erst aufgefallen, daß die Verbindungen auf der Steckplatine (abgebildet im ersten Beitrag - auf dem Motor liegend) einfach unterschiedliche Widerstände zu messen sind. Die Platine ist ja praktisch nur die Steckverbindung zwischen Dekoder, Tender (also Motor und Licht hinten) und Lok (also Schleifer, Licht vorn und Rauchsatz)...... aber genau diese Platinchen war das Problem.!!!!!!!

Nachdem ich das mit den unterschiedlichen Widerständen dann gemerkt hatte hab ich ganz einfach sämtliche Lötpunkte der Platine neu gelötet und -siehe da- wie von Gesisterhand funktioniert alles genau so wie es funktionieren soll !!!!!!

....... bis zum nächsten Problem - Danke markus


PeetBr1 hat sich bedankt!
mabu67

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz