Hallo,
habe soeben die New Club Insider Nr 6 downladen können.
Nur für INSIDER.
Es ist der Triebzug BR 403 der DB.
Gruß Erich aus Wien
Hallo,
habe soeben die New Club Insider Nr 6 downladen können.
Nur für INSIDER.
Es ist der Triebzug BR 403 der DB.
Gruß Erich aus Wien
Beiträge: | 53 |
Registriert am: | 25.06.2007 |
Ort: | Wien |
Spurweite | H0, Z |
Stromart | AC, Digital |
Beiträge: | 412 |
Registriert am: | 30.04.2005 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Analog |
Am bestens ist der Satz in den Insider-News: "Wir werden uns bei der Interpretation des Triebzugs im Modell auf unsere Stärken fokussieren".
Märklin interpretiert das Vorbild und baut es nicht einfach nach, das erklärt natürlich einiges!
Gruß Hubert
Beiträge: | 521 |
Registriert am: | 06.07.2006 |
Spurweite | H0m |
Steuerung | Gehirn |
Stromart | Digital |
Zitat von erich
Hallo,
habe soeben die New Club Insider Nr 6 downladen können.
Nur für INSIDER.
Es ist der Triebzug BR 403 der DB.
Gruß Erich aus Wien
Ist doch shcon seit 15:52h bekannt
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&...tart=75#p723239
Gruß aus Karachi
Thomas
Beiträge: | 2.186 |
Registriert am: | 14.02.2006 |
Ort: | Karachi/ Pakistan |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Unter der BR 403 läuft der ICE3. Richtig wäre ET 403 gewesen.
Gruß Peter
letzter Zugang: Märklin 39200
Beiträge: | 664 |
Registriert am: | 18.03.2009 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat
"Wir werden uns bei der Interpretation des Triebzugs im Modell auf unsere Stärken fokussieren"
Mhm, heißt das, dass der Zug ruckelt? Oder dass die erste Charge für die Tonne ist?
Nein, im Ernst, nach ca. 13 Jahren Insider-Pause könnte ich rückfällig werden. Sofern der Preis für den ET 403 auch nur annähernd gerechtfertigt sein wird.
Gruß aus Dortmund,
FK
Beiträge: | 56 |
Registriert am: | 01.04.2007 |
Spurweite | H0e |
Steuerung | CS3 |
Stromart | DC |
Zitat von Challenger
Am bestens ist der Satz in den Insider-News: "Wir werden uns bei der Interpretation des Triebzugs im Modell auf unsere Stärken fokussieren".
Märklin interpretiert das Vorbild und baut es nicht einfach nach, das erklärt natürlich einiges!
Gruß Hubert
Dieser Satz ist in der heutigen Zeit eigentlich eine absolute Frechheit. Was denken die sich in Göppingen eigentlich...
Liebe Grüße
Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
Beiträge: | 3.450 |
Registriert am: | 03.01.2008 |
Gleise | I:I |
Moin!
Zitat von holgi67
In den Insider-News ist auch vom ET 403 die Rede.
Diese Bezeichnung ist also ok ...
Wenn Du meinst, ich halte sie für inkorrekt (weil die führende 4 bereits für ET steht).
ET BR 403 geht ja noch, aber BR ET 403 ist voll daneben.
In den Insider-News steht meistens BR 403 ohne ET, an zwei Stellen steht ET 403 - das heißt noch lange nicht, dass dies fachlich korrekt ist. Da stehen ja auch so gruselige Sachen wie "BR 403 001-1" drin, und das ist ja auch nicht OK.
Viele Grüße
Thomas
Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin Bernd
Technisch gesehen ich denke eher nicht, vom Preis eher schon
Der VT 11.5 ist doch auch in der Länge in 1:87 gehalten und der ET 403 in 1:93,5 sonst würde er nicht nur 116,8 cm lang sein
Die Endwagen sollten 294 mm und die Mittelwagen 290 mm lang sein
MfG von Uwe aus Oege
PS: Das Geld für den Zug liegt schon auf der Bank
Die Modellbeschreibungen lesen sich aber ziemlich gleich:
Zitat von Märklin Produktbeschreibung 37607
Modell: 4-teilige Grundgarnitur. Mit Digital-Decoder mfx und umfangreichen Geräuschfunktionen. Jeder Triebkopf mit geregeltem Hochleistungsantrieb. Je Triebkopf ein Drehgestell auf beiden Achsen angetrieben. Haftreifen. Mittelwagen mit serienmäßig eingebauter Innenbeleuchtung. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal, 2 rote Schlusslichter und Innenbeleuchtung konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen Leuchtdioden (LED). Fahrtrichtungsabhängige Stromversorgung über den jeweils vorderen Triebkopf. Mehrpolige Strom führende Spezialkupplungen und dicht schließende Übergangsblenden mit Kulissenführungen zwischen den Fahrzeugen. An den Enden Nachbildung der abgedeckten Scharfenberg-Kupplung (ohne Funktion). Zuglänge über Kupplungen 88 cm.
Bis auf den Zufallsgenerator für die Innenbeleuchtung, die Führerstandsbeleuchtung und die Länge des Modells (ET 403 116,8cm) fast identisch.
Moijen
Haja, kann ich weiter auf den LS sparen, oder doch irgendwann mal billig n Lima/Riva schiessen.
1:93 sind schonmal ein KO Kriterium (mann.. was wurde nach einem maßstäblichen ICE von Trix geschrien, und nun das?)
die Kupplungen dürften RAe like sein; die Digitalfunktionen wurden bereits bemängelt.
2 Motoren? Wozu n 3er kommt bei 8 Wagen auch nur mit einem aus...
Hat er 2 Stromabnehmer pro Kopfwagen..
Wie werden die Frontfenster gestaltet (DA tut sich sogar LS schwer, Lima ist da top!)
und dann halt der Preis....
ok..
gibt mir finanzille Luft zum Atmen.
Edith: es heisst NUR: Br 403
die BR ist doppelt belegt: durch den Donald und den ICE3
von daher ist man geneigt beim Donald ET 403 zu sagen... beim aktuellen 403 halt ICE3, Dreier, oder 403/406..
BR ET 403 ist falsch!
Zitat von Railion
1:93 sind schonmal ein KO Kriterium ...
Für den einen KO-Kriterium ... für alle anderen genau der richtige Längenmaßstab!
Das macht die Tante genau richtig: Dann ist das Ding nämlich auch auf allen Märklin Gleissystemen, Radien lauffähig und bleibt bei vorhandenen Tunneln der gängigsten Modellbahner auch nicht hängen!
Was sonst noch kommt ... warten wir's ab. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es sinnlos über Details zu spekulieren. Spätestens wenn die Handmuster auf der Nürnberger Messe abgelichtet werden (und Ähnlichkeiten zu Lima Modellen rein zufälliger Natur sind) werden die Fachleute hier sie schon "auseinander" nehmen ...
Bis dahin ... Geduld und freut Euch!
Ob und wann das LS Modell kommt steht weiter in den Sternen ...
Viele Grüße,
Kalle
Beiträge: | 6.761 |
Registriert am: | 30.04.2007 |
Spurweite | 1 |
Stromart | Digital |
Moin,
also ich warte auf die Lufthansaversion
Gruß
Jonas
Ich lese gerade von dem netten Gimmick mit den Tischlampen, die sich "zufallgesteuert" ein-/ausschalten!
Nur schade, dass man während der Fahrt auf der Anlage davon nur wenig mitbekommt. Aber wenn das Teil im Bahnhof steht und die Tischlampen mal ab und zu an/aus gehen ... das ist eine nette Idee!
Viele Grüße,
Kalle
Beiträge: | 6.761 |
Registriert am: | 30.04.2007 |
Spurweite | 1 |
Stromart | Digital |
.. die auch so richtig vorbildgetreu ist....
(ich hab früher in Speisewagen auch immer blinkende Tischlampen gesehen... )
Zitat von Bernd1966
Die Modellbeschreibungen lesen sich aber ziemlich gleich:Zitat von Märklin Produktbeschreibung 37607
Modell: 4-teilige Grundgarnitur. Mit Digital-Decoder mfx und umfangreichen Geräuschfunktionen. Jeder Triebkopf mit geregeltem Hochleistungsantrieb. Je Triebkopf ein Drehgestell auf beiden Achsen angetrieben. Haftreifen. Mittelwagen mit serienmäßig eingebauter Innenbeleuchtung. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal, 2 rote Schlusslichter und Innenbeleuchtung konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen Leuchtdioden (LED). Fahrtrichtungsabhängige Stromversorgung über den jeweils vorderen Triebkopf. Mehrpolige Strom führende Spezialkupplungen und dicht schließende Übergangsblenden mit Kulissenführungen zwischen den Fahrzeugen. An den Enden Nachbildung der abgedeckten Scharfenberg-Kupplung (ohne Funktion). Zuglänge über Kupplungen 88 cm.
Bis auf den Zufallsgenerator für die Innenbeleuchtung, die Führerstandsbeleuchtung und die Länge des Modells (ET 403 116,8cm) fast identisch.
Ahoi Bernd
Der 403/404 wird keine dicht schließende Übergangsblenden haben wie der VT 11.5/ 601/602
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.
Beiträge: | 8.620 |
Registriert am: | 29.07.2005 |
Ort: | Hagen |
Gleise | Märklin m/k/c |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
@Uwe der Oegerjung,
ok, ok, ich hab' ja auch "fast identisch" geschrieben.
Lass uns wieder vertragen! rost:
Moijen...
Der Et 403 hat Gummiwülste wie normale Reisezugwagen....
Zitat von Railion
Moijen...
Der Et 403 hat Gummiwülste wie normale Reisezugwagen....
Moin Railion
Darum habe ich auch geschrieben:
"Der 403/404 wird keine dicht schließende Übergangsblenden haben wie der VT 11.5/ 601/602 "
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.
Beiträge: | 8.620 |
Registriert am: | 29.07.2005 |
Ort: | Hagen |
Gleise | Märklin m/k/c |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat von Railion
.. die auch so richtig vorbildgetreu ist....
(ich hab früher in Speisewagen auch immer blinkende Tischlampen gesehen... )
Märklin will ja auch kein Vorbild nachbauen, sondern eine Interpretation liefern...
Liebe Grüße
Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
Beiträge: | 3.450 |
Registriert am: | 03.01.2008 |
Gleise | I:I |
Zitat von lokbi_son
ES WIRD : BR 403
Die Insider News 6/11 sind online!!!
danke für die Info, dann brauche ich den Thread ja nicht weiter verfolgen.
Zitat von Railion
Moijen
Haja, kann ich weiter auf den LS sparen, oder doch irgendwann mal billig n Lima/Riva schiessen.
1:93 sind schonmal ein KO Kriterium (mann.. was wurde nach einem maßstäblichen ICE von Trix geschrien, und nun das?)
die Kupplungen dürften RAe like sein; die Digitalfunktionen wurden bereits bemängelt.
2 Motoren? Wozu n 3er kommt bei 8 Wagen auch nur mit einem aus...
Hat er 2 Stromabnehmer pro Kopfwagen..
Wie werden die Frontfenster gestaltet (DA tut sich sogar LS schwer, Lima ist da top!)
und dann halt der Preis....
ok..
gibt mir finanzille Luft zum Atmen.
Edith: es heisst NUR: Br 403
die BR ist doppelt belegt: durch den Donald und den ICE3
von daher ist man geneigt beim Donald ET 403 zu sagen... beim aktuellen 403 halt ICE3, Dreier, oder 403/406..
BR ET 403 ist falsch!
1:93... märklin will ja auch was verkaufen und nicht nur für die Vitirne, wer wird den extra für 1:97 alles umbauen, rausreissen.
LS mutiert mehr zur Märchentante, was alles kommen wird einaml...die sollten nicht zuviel Baustellen aufmachen...
Franz
-------------
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!
Beiträge: | 502 |
Registriert am: | 21.02.2008 |
Spurweite | H0e |
Stromart | AC |
Moin Zusammen,
also wenn hier schon über die korrekte Schreibweise ET 403 (nicht ET403) geschrieben wird, dann aber auch bitte den korrekten Maßstab von 1:93,5 und (nicht 1:93) angeben.
Also das finde ich schon lustig: Die deutsche Rechtschreibung (und Grammatik) wird wie immer ignoriert, aber ein Freizeichen zwischen "ET" und "403" ist scheinbar von entscheidender Wichtigkeit .... flaster:
Jetzt mal ehrlich: Wer weiß denn nicht, welcher Zug mit "ET403, BR 403, BR ET 403 etc ..." gemeint ist?
Viele Grüße
Holger
Viele Grüße
Holger
100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995
Beiträge: | 1.101 |
Registriert am: | 06.05.2005 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Guten Morgen alle miteinander,
auch wenn sich viele über den Insider ET 403 freuen, muß ich sagen: mein Geld wird für andere
Hersteller verwendet. Wieder mal nichts für mich als Insider.
Wenn ich meinen Insiderschein habe, was mache ich wohl damit ... :
MfG Manfred
Ich fahr AC, im WC auch DC.
Beiträge: | 283 |
Registriert am: | 14.03.2009 |
Ort: | An der längsten Theke der Welt |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | 6021 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von belgierZitat von Bernd1966
Hallo,
technisch gesehen ist der ET403 wohl mit dem VT 11.5 (37607) gleich zusetzen. Und der hat einen UVP von 799,95 €. Also sparen...
und wo bleibt die Teuerunsrate ?
... also 899,95 € *duck und weg*
Viele Grüße
Roland
Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung
Beiträge: | 2.097 |
Registriert am: | 15.06.2005 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Maerklin CS2 |
Stromart | AC, Digital |
ET 403 ist nicht meine epoche.
Aber es kommen ja im januar noch die "normalen" neuheiten 2012 und da sind ja meist auch noch formneuheiten dabei.
Hubert
Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888
Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.
Beiträge: | 8.655 |
Registriert am: | 22.09.2007 |
Ort: | in den Alpen |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |