RE: Märklin Insidermodell 2012: Wann und wo Vorstellung?

#201 von Ohayo , 26.11.2011 18:00

Zitat von Railion
Moijen

HA! Ich lach mich schlapp.. nu ist die Bieteplattform voll mit ET 403 von Lima... und zu was für Preisen...
Wenn sich da nicht der ein oder Andere noch ärgern wird... LS kommt ja scheinbar nicht so schnell nach..

(hab meinen LH 403 letzte Version für 50 Euro neu gekriegt....



Wieso...weswegen? Was kann der LIMA den besser?


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Märklin Insidermodell 2012: Wann und wo Vorstellung?

#202 von Railion ( gelöscht ) , 26.11.2011 18:08

Mojen..

Naja, das ist doch im Zusammenhang mit der Br 403 nun schon öftres durchgekaut worden.

Er ist immerhin maßstäblich, und die letzten Varianten liefen ausgesprochen gut, und die Detailierung war auch halbwegs brauchbar.
(ok die Rundmotorversion mit den Fensterhöhlen war grottig)

Das muß der Märklin ersmal toppen ( nach den letzten Modellen bin ja nicht nur ich skeptisch) Digital ist nicht alles (und auch dabei gibt es schon ausreichend Skepsis..)

Ich hör schon die Stimmen: (Scheiß Sound, sinnlose Lichtgimmiks, falsche Funktionen.. kommt nicht durch die M Weichen...); je nachdem , wie Märklin den 403 interpretiert..... flaster:


Railion

RE: Märklin Insidermodell 2012: Wann und wo Vorstellung?

#203 von uplandbahner , 26.11.2011 18:15

Vielleicht gibt es später den LH in Sparversion mit einem Motor und ohne Sound...


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insidermodell 2012: Wann und wo Vorstellung?

#204 von Uwe der Oegerjung , 26.11.2011 18:27

Zitat von uplandbahner
Vielleicht gibt es später den LH in Sparversion mit einem Motor und ohne Sound...



Moin Peter

Ja gleich der "My World" ICE-Version

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Insidermodell 2012: Wann und wo Vorstellung?

#205 von Bimmelbahn , 26.11.2011 19:44

Hallo,

Zitat
HA! Ich lach mich schlapp.. nu ist die Bieteplattform voll mit ET 403 von Lima...



Nicht nur die Bieteplattform, auch die "Forumsplattform" hat derzeit schon drei ET 403 im Angebot.

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Märklin Insidermodell 2012: Wann und wo Vorstellung?

#206 von Speedyxp ( gelöscht ) , 28.11.2011 19:23

Ich habe meine ET403 Version von Rivarossi, umgebau in AC nur ohne Sound. Aber fährt 1A und da brauche ich keinen mehr von Märklin.
Vorallem warte ich mal das Muster, bzw. das Endprodukt ab bevor ich meinen von Riva ausmustern sollte und der von Tante M keinen Deut besser ist.

Gruß

Marc


Speedyxp

RE: Märklin Insidermodell 2012: Wann und wo Vorstellung?

#207 von Petje , 29.11.2011 14:29

Hallo,

Ich habe die Beschreibung der ET 403 aus der Märklin Insider 6 mal angeschaut und frage mich ob ich das richtig vertehe mit der Modelumsetzung.

Aufbau des Zuges:

Endtriebwagen <=> Mitteltriebwagen <=> Grossraum-Mitteltriebwagen <=> Endtriebwagen


Beschreibung des Models:

Zitat
Model: 4-teilige Einheit. Mit Digital-Dekoder mfx und umfangreichen Geräuschfunktionen. 2 geregelte Hochleistungsantriebe mit Schwungmasse im Grossraum-Mittelwagen. Jeweils beide Achsen in beiden Drehgestellen über je einen Motor angetrieben.....



Also in diesem einzigen Grossraum-Mittelwagen gibt es 2 separate Antriebe mit Schwungmasse, jeweils eins für ein Drehgestell?

Ich kenne nur Märklin Triebwagen mit 2 Motoren wobei sich die Antriebe jeweils in den Endtriebwagen befindet.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Märklin Insidermodell 2012: Wann und wo Vorstellung?

#208 von kaeselok , 29.11.2011 14:46

Zitat von Petje
Ich kenne nur Märklin Triebwagen mit 2 Motoren wobei sich die Antriebe jeweils in den Endtriebwagen befindet.



Nö, da gibt es mehrere: ICE 3, Gottardo, "Graue Maus", ...?

Bei allen ist der Antrieb in einem Wagen untergebracht.

Offensichtlich verfolgt man dieses - meiner Meinung nach erfolgreiche Konzept - auch im Donald Duck? Warum die Tante 2 Motoren einsetzen will darüber können wir nur spekulieren?!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin Insidermodell 2012: Wann und wo Vorstellung?

#209 von Michael K , 29.11.2011 15:00

Servus!

Zitat von kaeselok
Warum die Tante 2 Motoren einsetzen will darüber können wir nur spekulieren?!


[Spekulatiusmodus]
Vielleicht, weil der Zug schwer wird (Metallgehäuse?)
Und weil zwei kleine Motörchen besser unterzubringen sind als ein größerer?
[/Spekulatiusmodus]


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin Insidermodell 2012: Wann und wo Vorstellung?

#210 von Ohayo , 29.11.2011 15:46

ev. Preis rechtfertigung?


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Märklin Insidermodell 2012: Wann und wo Vorstellung?

#211 von WF , 29.11.2011 20:08

Uiiiiii

hat es irgendwo billig Kristallkugeln gegeben?

Ein Modell zu zerreissen, dass man gerade ein paar Tage angekündigt wird, ist schon stark. Schade, hier im Forum hat sich nichts geändert, wie ich nach längerer Abwesenheit feststellen muß. Und kaufen muß das Ding auch niemand, dem er nicht gefällt, gelle?

Gibt übrigens ne interessante Seite, falls noch nicht bekannt:

http://www.et403.com/index.html

Dann mal bis demnächst

Wolfgang


 
WF
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 18.02.2006


RE: Märklin Insidermodell 2012: Wann und wo Vorstellung?

#212 von Weltenbummler , 29.11.2011 20:45

Hallo Wolfgang,

du hast aber jetzt auch nicht alles gelesen, oder?

Den geposteten Link gab es schon


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insidermodell 2012: Wann und wo Vorstellung?

#213 von Mobahner ( gelöscht ) , 29.11.2011 21:12

Zitat von WF
[...]Und kaufen muß das Ding auch niemand, dem er nicht gefällt, gelle?[...]



Hallo,

ich dachte schon, ist doch Premiumqualität äh Insiderpflicht...

Grüße


Mobahner

RE: Märklin Insidermodell 2012: Wann und wo Vorstellung?

#214 von Railion ( gelöscht ) , 29.11.2011 21:16

Moijen

Wolfgang.. einige hier kennen dne Zug und auch diverse Modellumsetzungen.
Und man kennt diverse Märklin "Interpretationen"

Das lässt Rückschlüsse zu, wenn man beides kombiniert.
Ich schiele zb zum LS 403 (weil ich den Lima schon habe), komme aber beim Anblick dessen Stirnfenster ins schwitzen..

auhauahauaha.....

(warum ich das schreibe? Wenn LS bei einem relativ dünnen Kunststoffgehäuse da scheinbar Probleme hat (es war bisher nur das Handmuster), was wird bei einem dickeren Metallgehäuse sein?)


Railion

RE: Märklin Insidermodell 2012: Wann und wo Vorstellung?

#215 von Uwe der Oegerjung , 29.11.2011 21:43

Zitat von Mobahner

Zitat von WF
[...]Und kaufen muß das Ding auch niemand, dem er nicht gefällt, gelle?[...]



Hallo,

ich dachte schon, ist doch Premiumqualität äh Insiderpflicht...

Grüße





Moin Mobahner

Ich bin Insider aber das Verpflichtet mich nicht alles was mir vom Insiderclub angeboten wird auch zukaufen müssen

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Insidermodell 2012: Wann und wo Vorstellung?

#216 von uplandbahner , 30.11.2011 13:25

Fängt jetzt Märklin auch schon so an wie Roco? Modell kann nicht im Oberleitungsbetrieb gefahren werden.


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insidermodell 2012: Wann und wo Vorstellung?

#217 von H0! , 30.11.2011 13:29

Zitat von uplandbahner
Fängt jetzt Märklin auch schon so an wie Roco?

Das macht Märklin seit Jahren so - erst bei der BR 185, später auch beim ICE 3 MF.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Insidermodell 2012: Wann und wo Vorstellung?

#218 von FrankL , 30.11.2011 14:46

Hallo,
wow NEUN Seiten Beiträge über den nächsten Insiderzug, der gerade in den Club-News vorgestellt wurde und noch gar nicht exisitiert, ich bin erstaunt. Alles habe ich jetzt nicht gelesen. Ich warte einfach mal die nächsten Informationen ab. Da kommt doch sowieso noch viel Marketing aus Göppingen.
Jedenfalls nur soviel von mir: ich hatte als Jugendlicher das "Vergnügen", mal während eines Vorführtages 1974 (oder vielleicht war es auch 1975, weiss ich nicht mehr genau) zwischen Göttingen und Fulda da mit meinem Vater mitzufahren.
Später, 1985 und 1986 sind mir einige dienstliche Fahrten im LH-Express von Bonn nach Frankfurt und zurück in Erinnerung, war als damaliger Berufsanfänger und aus der südniedersächsischen Provinz stammend eine ziemlich aussergewöhnliche Erfahrung. Es war einfach grandios. Also ich verbinde mit dem Modell schon was Persönliches.
Ich bin gespannt.
Beste Grüße
Frank


Frank


FrankL  
FrankL
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 09.07.2007
Ort: Teltow
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC


RE: Märklin Insidermodell 2012: Wann und wo Vorstellung?

#219 von tennisidefix , 07.12.2011 19:50

Hallo Frank,
ich bin auch Deiner Meinung. Alls ich 1976 bei der Bahn in der Ausbildung war, hatte ich auch das Glück, im Rahmen meiner Ausbildgung, mit diesem Zug 1.Kl von München nach Nürnberg zu fahren. Damals war es ein Erlebnis die rassante Geschwindigkeit von 200km/h im fahrenden Zug zu erleben. So was bleibt im Gedächnis. Später hatte ich den ET 403 bei der Durchfahrt in München-Pasing für die Ewigikeit festgehalten. Für mich ist es ein Modell das man haben muss, vorallem wenn ein Bezug damit verbunden ist.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Insidermodell 2012: Wann und wo Vorstellung?

#220 von Martin Lutz , 08.12.2011 07:59

Zitat von Michael K
Servus!

Zitat von kaeselok
Warum die Tante 2 Motoren einsetzen will darüber können wir nur spekulieren?!


[Spekulatiusmodus]
Vielleicht, weil der Zug schwer wird (Metallgehäuse?)
Und weil zwei kleine Motörchen besser unterzubringen sind als ein größerer?
[/Spekulatiusmodus]



Ich denke, Zweiteres trifft zu. Dieser Triebzug hat ja kein eigentlichen Motorwagen. Also, von der Küche abgesehen nur Passagierraum. Wohin also mit dem Motor?
Klein und Unterflur, möglichst versteckt unter den Sitzreihen, deshalb zwei kleinere und im Einzelnen etwas schwächere Motoren. Das stellt aber eine etwas höhere Anforderung an die Steuerung: Grundsätzlich kann eine Regelung eines Decoders nicht für 2 Motoren funktionieren! Die Antriebskonstruktionen müssen also elektrisch und mechanisch möglichst gut aufeinander abgestimmt sein. In der Vergangenheit ist dies Märklin unterschiedlich gut gelungen (Ae 8/14, VT11.5 usw.)

Zwei Motoren aus Gewichtsgründen ganz sicher nicht. Denn normalerweise ziehn einmotorige Loks bei uns auf der Anlage so manch viel längerer Zug (als nur 4teilig) problemlos über 3%ige Wendel hoch.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin Insidermodell 2012: Wann und wo Vorstellung?

#221 von NichtohneCS2 , 10.12.2011 10:06

Hallo zusammen

Auch ich freue mich sehr auf dieses Modell!!!!!!

Aber die Uebergänge zwischen den Wagen dürften keinesfalls so ausfallen wie beispielsweise beim Gottardo ! Dann würde ich mich von einem Kauf distanzieren.
Gummiwülste beim Original hin oder her - von mir aus können die Uebergänge gleich wie beim TEE BR601 (37606) gelöst werden. Dieser Zug sieht diesbezüglich tadellos aus.

Gruss und schönen 3. Advent
Andreas


Willkommen auf meiner Anlage "Bruchtal":
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=109569

"Kreatives Gestalten und die Freude am Spiel, gehören zu den wertvollsten Errungenschaften menschlicher Existenz."
(K. Haucke)


NichtohneCS2  
NichtohneCS2
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 07.11.2008


RE: Märklin Insidermodell 2012: Wann und wo Vorstellung?

#222 von Railion ( gelöscht ) , 10.12.2011 10:39

Moijen

Son bissel weltfremd bist Du schon gell?

Der Gottardo hat GENAU DASSELBE Prinzip der Übergänge wie die NORMALEN 1:93Reisezugwagen (nur das halt diese grünglänzende Kupplung dazwischen ist).
Ein Gummiwulst ist kein Faltenbalg, der Übergang WIRD so aussehen, zumal er schmaler ist als das Wagenkastenprofil (eben wie bei Reisezugwagen)

Der 601 hat KÜRZERE Mittelwagen mit einem Übergangbalg in WAGENKASTENPROFIL. Da habe ich ganz andere Möglichkeiten!
(Warum nur hat nur! der 601 bei allen Herstellern dieses Übergangprinzip? Roco und Märklin tun sich in dem Punkt nämlich nix!)
Lima hatte beim RAe dieselben Probleme wie Märklin... Komisch wa? woran das wohl liegt..... (wobei man durchaus mal prüfen sollte, ob sich das KM1 Prinzip der Übergänge auf H0 übertragen lässt....)

(und solange ich partout den 360er Radius befahren will, werde ich auf EWIG diese Probleme bei den Übergängen haben. (Ausser ich verkürze die 403 Fahrzeuge auf Donnerbüchsenniveau....))


Railion

RE: Märklin Insidermodell 2012: Wann und wo Vorstellung?

#223 von catlighter , 10.12.2011 11:33

Zitat von Railion
(und solange ich partout den 360er Radius befahren will, werde ich auf EWIG diese Probleme bei den Übergängen haben. (Ausser ich verkürze die 403 Fahrzeuge auf Donnerbüchsenniveau....))



Warum nicht??? Eine MyWorld Version für unsere Spielbahner

@all:
Dieses ewige Gemecker im Vorfeld ist ja nicht zum Aushalten - Da melden Viele, das sie eigentlich nichts zu (ver)melden haben...

Ich bin sicher das wird ein schönes Modell im Stile des VT 08. Ich würde den Zug auch kaufen, passte er nur in meine Epoche. Ich hatte ihn auch schonmal - kurz nach Erscheinen des Originals!
Wie das?
Ich war damals so um die 13 Jahre alt und sah in nur einmal im Vorbeifahren in Isenbüttel-Gifhorn. Damals war die Strecke glaube ich noch gar nicht elektrifiziert . Na jedenfalls machte ich am selben Abend noch eine Skizze von dem Teil und bat meinen alten Herrn um diesen Triebzug als Geburtstagsgeschenk. Er hatte schön öfter diverse Eigenbauten aus Sperrholz und Balsaholz gefertigt...
Monate später bekam ich ihn tatsächlich, im 24 cm Märklin Gardemaß. Triebgestell aus einer Gützold V100, der Rest aus Teilen von Märklin und Messing. Zwischenwagen wurden aus dem TEE Sortiment nach Belieben eingestellt. Das Ding war eine Rakete - leider ist er verschollen, hätte ich gerne mal hier gezeigt. Aber als ich meine Märklinbahn mit 18 verkauft habe war er wohl mit dabei...
...jaja lang ist's her.

Einen schönen dritten Advent wünscht Euch
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin Insidermodell 2012: Wann und wo Vorstellung?

#224 von kaeselok , 10.12.2011 12:27

Zitat von NichtohneCS2
Aber die Uebergänge zwischen den Wagen dürften keinesfalls so ausfallen wie beispielsweise beim Gottardo !



Hallo Andreas,

was habe auch ich damals geflucht, als ich die ersten Bilder sah! Und wo und wann sieht man diese "Übergänge"? Wenn der R1 durchfahren wird ...

Schon bei R3 sieht's nicht mehr wirklich schlimm aus ... in der geraden oder in sanften Flexgleisbögen ... super Erscheinungsbild bei Gottardo und grauer Maus.

Auch der 403 wird "ähnliche" Übergänge haben werden ... da hat Kollege Railion recht ...


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin Insidermodell 2012: Wann und wo Vorstellung?

#225 von NichtohneCS2 , 10.12.2011 16:12

Zitat von Railion

(und solange ich partout den 360er Radius befahren will, werde ich auf EWIG diese Probleme bei den Übergängen haben. (Ausser ich verkürze die 403 Fahrzeuge auf Donnerbüchsenniveau....))



Also ich will das nicht ...............und weltfremd hin oder her, es sieht einfach sch..... aus! Auch bei R3.


Willkommen auf meiner Anlage "Bruchtal":
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=109569

"Kreatives Gestalten und die Freude am Spiel, gehören zu den wertvollsten Errungenschaften menschlicher Existenz."
(K. Haucke)


NichtohneCS2  
NichtohneCS2
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 07.11.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz