RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#751 von sarguid , 02.12.2014 19:31

Hallo Randolf,

Du hast vollkommen recht - hatte ich fast wieder vergessen. Und es funktioniert auch mit einem Lasercut Bausatz - allerdings wölben sich die dünneren Wände schon ziemlich. Das gibt sich aber beim Trocknen wieder und ist auch nur bei dünnen Gefachen der Fall. Von Vorteil ist sicher auch, daß es sich hier um einen Holzlasercut handelt. Sieht jetzt so aus:



Dank Dir nochmal für den Tipp - ich denke durch das Abschleifen und neu brünnieren fällt auch die falsche Faserricthung nicht mehr auf.


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 | Top

RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#752 von N Bahnwurfn , 04.12.2014 19:45

Hallo Matthias,

schön das die Zeit der Programmierung nun vorbei ist, da gibt es auch für mich wieder was zu sehen.

Zitat von sarguid
Von Vorteil ist sicher auch, daß es sich hier um einen Holzlasercut handelt. Sieht jetzt so aus:

Und das . Da gibts wirklich nix dran zu mosern.
Das angrenzende Gebäude wird ja sicher noch etwas verwittert, dann sollte sich ein wunderbares Ensemble ergeben.

Wo soll das gute Stück dann hin ?

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#753 von sarguid , 07.12.2014 19:38

Am Freitag war ich bei Florian und Dominik zum Stummitreffen in Koblenz. Imposante Anlage haben die beiden da aufgebaut!

Stellvertretend hier nur ein Bild - die beiden sind im Fotografieren einfach um Klassen besser als ich - daher schaut Euch die Bilder von der Anlage auf dem Thread an.



Hat richtig Spass gemacht - und ein Beispiel dafür wie schön Modellbahn sein kann wenn der Betrieb mal durchgehend funktioniert (zugegebenermassen: Wenn nicht die eine DKW ab und an Mucken gemacht hätte). Dafür läuft bei mir noch längst nicht alles rund

Am Sonntag kam dann bei uns wirklich mal - nach inzwischen fast 10 Tagen - endlich wieder einmal die Sonne zu Vorschein. Und glücklicherweise war am Samstagabend der Bauernhof fertiggeworden. Hier ein paar "Aussenansichten":



So schön wird es wohl in Zukunft nicht mehr zu Fotografieren sein - aber vielleicht baue ich das Umfeld auch am Arbeitsplatz auf und setze es - ähnlich wie bei der Drehscheibe - erst später ein. Dann gibt sich vielleicht nochmal die Gelegenheit.

Dank Randolfs Tipp kommt die Fasade denke ich ganz gut zur Geltung.



Upps - da ist doch glatt die seitliche Brüstung beim Fotografieren abgegangen - zum Glück hat sich das Stück im Gras wieder gefunden...



Und hier das Ensemble noch einmal mit dem geöffneten Tor - ich finde so ein offenes Tor wirkt gleich viel besser - lässt auch nachher mehr Optionen zu:



@Peter: Das Gebäude ist ein Originalnachbau und der noch relativ "unverwitterte" Anbau wurde erst später hinzugefügt. Daher habe ich die weissen Gefache des Fachwerks erstmal gelassen - allerdings mit etwas abgemildeter weisser Farbe vorher gestrichen - der Karton war doch etwas zu glänzend. Was die Position anbelangt, so wird das gute Stück hierhin



kommen. Ziemlich genau über die Ausfahrt des Schattenbahnhofs und ziemlich genau vor dem im Hintergrund zu sehenden Fenster - so das halt das Fenster gerade noch so mit dem unteren Rahmen über den First kommt.

So - und jetzt wird erstmal wieder Betrieb gemacht - das Treffen in Koblenz hat mich auf den Geschmack gebracht :D Danke Euch Beiden für den gelungenen Abend!


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 | Top

RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#754 von Ralf Franke , 08.12.2014 17:50

Hallo Matthias,
dein Bauernhof ist dir wirklich sehr gut gelungen, das weiß finde ich persönlich zwar etwas "zu weiß", aber sonst kann ich nur sagen klasse.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#755 von Chneemann , 09.12.2014 15:41

Matthias, wir haben das Gruppenfoto vergessen
Vor lauter Automatikbetrieb ist das irgendwie untergegangen


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#756 von Harald und Alex , 24.12.2014 19:45

Hallo Mathias.

Die Gebäude sind dir ganz gut gelungen

Harald & Alex


Den Bau von Göschenen verfolgen?

viewtopic.php?f=64&t=152311

Harald & Alex


 
Harald und Alex
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 22.07.2012


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#757 von sarguid , 27.12.2014 18:58

Hallo Freunde,

leider geht es aktuell nur langsam weiter - aber ihr bestätigt mir daß der Weg wohl der richtige sein muß.
Aktuell bin ich gerade dabei den ersten Teil des Schattenbahnhofs zu überbauen - sieht noch nicht sehr hilfreich aus, trotzdem hier ein Bild der ersten Stellprobe:

Als Unterbau kommt hier wieder dickes (8cm) Styrodur zum Einsatz. Leider kann ich mit dem Bauernhof nicht viel höher gehen weil sonst das Fenster im Hintergrund (welches nachher durch den Hintergrund verdeckt ist) nicht mehr zu öffnen wäre.



Aber so geht es geradeso - und natürlich wird der Rahmen noch "bearbeitet"!

@Florian/Dominick: Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben - dann müssen wir beim nächsten Stummitreff im Januar die Bilder bei mir wieder nachholen :D

Allen Mitlesern noch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr (hier im Westerwald kann man im Moment recht gut rutschen...)!

Matthias aka sarguid


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 | Top

RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#758 von sarguid , 04.01.2015 00:18

Da ich ja versprochen hatte nicht nur die Ergebnisse, sondern auch den Weg dahin zu posten, hier also mal keine "schönen, tollen Landschaftsbilder", sondern schnöde "Baubilder".

Zunächst wurde meine Styrodurburg erstmal ins Gelände eingepasst wobei eine einfache Holzunterkonstruktion reicht - hier spielt der 8cm dicke Styrodur seine Vorteile aus aufgrund der hohen Stabilität. Die wird aber im folgenden auch noch benötigt. Da die Strecken hier schon in der Steigung liegen wurde zunächst kontrolliert ob der Bauernhof auch wirklich in der Ebene liegt:



Dabei leistet eine Mini-Wasserwaage wertvolle Dienste. Ausserdem musste ich die Bohrungen für die Oberleitung bereits jetzt setzen weil an einigen Stellen das Trassenbrett nicht breit genug ist und später kaum mehr eine Verbreiterung möglich ist wenn erstmal der Styrodurberg eingebaut ist:



Beim Bau der Schlucht hatte ich ja schon selbst abgeformte Granitsteine verwendet. Hier mal kurz zur Herstellung:

Zur Verwendung kommt Rubber von Woodland - das ist eine Latexmasse die man tunlichst mit einem uralten Pinsel aufträgt. Danach streicht man den Latex am Besten mit einem alten Stück Stoff nochmal glatt. Das sieht dann so aus:



Dabei sollte man nicht vergessen auch die Ränder an den Seiten mit einzustreichen - schliesslich muß diese Fläche ja nachher mit Gips gefüllt werden. Der Latexauftrag benötigt ca. 12h bevor man einen 2. Auftrag macht und vor dem 3. Auftrag legt man Mullbinden mit auf und streicht diese mit ein. Dadurch wird eine gewisse Festigkeit erreicht:



Bevor man mit Gips füllt ist es wichtig die Form zu entspannen - dies geschieht durch ein einfaches Bad in mit Spüli entspanntem Wasser. Danach die Form abtupfen damit kein Wasser mehr drinsteht und mit Gips auffüllen. Zur Mischung gibt es bei Spörle etc. gute Hinweise - sähmig sollte wohl der richtige Ausdruck für die erforderliche Konsitenz sein. Ca. 1h nach dem Abgiessen kann man die Form vorsichtig abnehmen und die fertigen Felsplatten am Besten hochkant irgendwo abstellen zum Trocknen - was dann nochmal ca. 24h Zeit benötigt (wenn noch Fragen sind warum ich manchmal so lange nichts poste....).

Zur Verarbeitung wähle ich Gips + Moltofill in gleicher Mischung da Moltofill die Abbindezeit verlängert. H Die sollte nämlich für das Einsetzen der Felsplatten möglichst lang sein. Dabei wird auf die Rückseite der Platten dick Gips aufgetragen und die Platten dann an ihren Platz gesetzt. Vorher noch das Styrodur mit entspanntem Wasser benetzen um die Haftung zu verbessern.

Natürlich passen die Platten nicht genau - deshalb muß man diese entsprechend brechen. Zum Brechen die Platten mit der Vorderseite nach unten auf eine Schaumstoffunterlage legen und dann von hinten mit einem kleinen Schraubenzieher anreissen und dann brechen. Durch den Schaumstoff vermeidet man, daß die Platte an der falschen Stelle schon vorher bricht.

Und natürlich passen die Platten nicht genau nebeneinander - hier hilft aber jetzt der Gips mit dem man die Zwischenräume füllt - und dann ist die Arbeit des Bildhauers unter den Modellbahnern gefragt der die Zwischenstücke entsprechend anpasst. Das Ergebnis sieht dann so aus:



Der Weg sieht ziemlich steil aus - ist er auch! Aber da es nur ein Feldweg wird der zudem nur zur Talstation der Holzseilbahn führt (und natürlich in der MItte auch zum Hof), sollte das passen. Die Mauer ist deshalb schon ausgestaltet weil sie direkt in den Styrodur geschnitten wurde. Ebenfalls sieht man das ich die Gipsstellen die nachher einen normalen Untergrund bilden vorab braun eingefärbt habe (Fehlstellen bilden sich immer mal wieder und da sieht weiss einfach blöd aus...).

Hier ein Bild mit Werkzeug - und auch das Bauernhaus hat schon mal seinen provisorischen Platz gefunden:





Die alte Zahnbürste dient dazu die Zwischenstücke an den Fels anzupassen und den Gips entsprechend aufzurauen - so fällt nachher nicht auf an welcher Stelle die Originalabdrücke genau enden. Leider ist nicht arg viel Platz vor dem Hof - der Misthaufen darf natürlich nicht fehlen und ich dachte auch noch an einen kleinen Schuppen - aber mehr passt nicht vor den Hof - und dahinter geht es dann auch gleich abwärts in Richtung eines kleinen Tals.

Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Ideen für den Platz vor dem Bauernhaus? Hinten ist noch Platz für ein kleines Gärtchen - und die Mauer erlaubt um den Hof drumherum nach hinten zu kommen da gerade noch Platz für den Trecker ist.

Inzwischen ist der Gips getrocknet und jetzt ist der Styrodurblock schon einiges schwerer aufgrund des Gipses - daher der Hinweis weiter oben mit der Tragfestigkeit von 8cm Styrodur. Hier ein erster Stellversuch am späteren Zielort:



Ich bin noch nicht schlüssig ob ich erstmal an der Werkbank weiterarbeite und das Stück vollständig durchgestalte - aber die Übergänge an die Anlage sind doch sehr aufwändig, sodaß ich wohl doch als nächstes die Felsen farblich gestalte und danach das Teil fest einbaue.


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 | Top

RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#759 von SpaceRambler , 04.01.2015 07:40

Hallo Matthias,

die Gipsfelsen aus abgeformten Granitsteinen sehen sehr realistisch aus - was auch sonst? Diese Vorgehensweise werde ich mir abspeichern, denn um solche Strukturern per Stechbeitel herauszuarbeiten, braucht es ein Talent, das ich nicht habe.

Wo kann man solch eine Mini-Wasserwaage kaufen? Ein solch nützliches Teil könnte ich nämlich auch noch gebrauchen.

Die neue Landschafts-Partie sieht schon jetzt sehr gut aus.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#760 von Chneemann , 04.01.2015 10:56

Hallo Matthias,

ist super geworden die Ecke.
Die Idee mit den Selbstbau Gipsformen ist simpel aber genial
Ich bin schon gespannt es mir mal wieder anzusehen.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#761 von sarguid , 04.01.2015 12:38

Hallo Randolf,

bei der Mini-Wasserwaage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen - die war mal bei uns in der Nähe in einem Hagebaumarkt auf dem "Wühltisch" übriggeblieben

Wollte heute morgen übrigens im Keller mit den Gipsmalarbeiten weitermachen, aber: Trotz 12h Ruhezeit war der Gips noch nicht getrocknet weil ich vergessen hatte die Heizung unten anzumachen... Aber was wäre eine Moba ohne die hundert "kleinen" Baustellen an denen man sich ja dann versuchen kann?

@Florian: Weisse Gipsformen sind ziemlich langweilig Aber wenn Ihr kommt wird der Fahrbetrieb wieder aktiviert - da war jetzt 3 Wochen lang "Schienenersatzverkehr" aufgrund der Bauarbeiten...

LG

Matthias aka sarguid


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#762 von Ralf Franke , 04.01.2015 17:39

Hallo Matthias,
ganz großes Kino, deine Felswände mit Latexabdrücken von echtem Gestein.
Ich find das auch Super das du uns das hier in einer Schritt für Schritt Lehrstunde vorführst, vielen Dank dafür.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#763 von 1zu87 , 04.01.2015 18:02

Hallo Matthias,

ein Tip zum Gips: selber benutze ich zum Formenausgießen Alabastergips, durch eine hohe Mahlfeinheit zum Modellbau seht gut geeignet und ein besonderer Vorzug ist die kurze Abbindezeit von 30 bis 60 Minuten, in der Wärme noch schneller. Meines Erachtens ist er auch bruchfester als Baugips.
Moltofill mit seiner langen Standzeit dagegen um z.B. die Fugen zu bearbeiten.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#764 von sarguid , 04.01.2015 18:50

Hi,

Dank Euch für die Rückmeldungen - und schön, daß ich auch mal umgekehrt mein Wissen zurückgeben kann!

@Ralf: Seit Jahren habe ich bei mir Dreamweaver installiert und wollte das eigentlich mal alles auf einer Website erzählen - aber bisher habe ich nur Bruchteile dafür zusammen. Ich denke ich werde später mal alles hier aus dem Forum rauskopieren

@Karl-Heinz: Dank Dir zum Thema Alabasterips. Ich arbeite bei manchen Abgüssen auch gerne mit Kermolin oder Giesston - allerdings nur dann, wenn ich die Bruchfestigkeit auch benötige wie z.B. bei Tunnelportalen oder Mauerwerk. Gips hat eine s.g. Brinell-Härte von ca. 10-15 Nm/m² während Alabastergips schon bei einem Wert von 43 Nm/m² liegt und damit wesentlich schlechter nachzubearbeiten ist. Gerade die Abbruchkante muß nach dem Einarbeiten nachgearbeitet werden damit eine unruhige Abbruchkante entsteht - da ist die vorhandene Härte von "normalem" für mein Dafürhalten gerade richtig. Bei dem Bau des Viaduktes habe ich Hydrocal von Woodland verwendet welches ähnlich niedrig in der Bruchfestigkeit ist aber wesentlich geringeres Gewicht hat als Gips. (hätte ich diesmal besser auch gemacht - aber mein Hydrocal Vorrat ist leider ziemlich dahingeschmolzen).

Viele Grüße

Euer


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#765 von Boa-Fan , 05.01.2015 19:09

Hallo Matthias,

kannst Du mal bitte das Mischungsverhältnis beschreiben, mit dem Du das Hydrcal ansetzt? Ich habe mich nach der Anleitung gerichtet, aber mir wurde das Zeug immer zu dünn (ich wollte Gelände erschaffen - zum Formen ausgiessen wäre es gegangen).


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#766 von sarguid , 10.01.2015 21:00

Hi,

Heute war endlich mal wieder Zeit ein wenig an meinem Bauernhof zu basteln. Wie weiter vorne schon beschrieben wurden die Felsformationen mit Woodlandfarben (auch bei Noch erhältlich) bemalt.

Dabei kamen die "Earth Colors"
Weiss
Schwarz
Stone Gray
Slate Gray
Concrete
Burnt Umber

zum Einsatz: Man gibt die Farben auf eine Maltafel (bei mir ein alter Metalldeckel einer Keksdose) jeweils in verschiedene Ecken und dann gehörig wasser dazu. Dann sollte man die Farben ineinander fliessen lassen und hoch vermischt auftragen. Weiss und Schwarz sollte man nur vereinzelt mit dazugeben. Wenn alles durchgetrocknet ist kann man noch die erhabenen Stellen mit weisser Farbe durch granieren hervorheben.

Das Ergebnis sieht dann so aus:



Da Felsen in der Natur oftmals mit viel Grün bedeckt sind habe ich hier schon mal probiert die Felsen mehr "überwuchert" aussehen zu lassen. Dabei kamen diverses Grünzeug von Noch, Woodland und Heki zum Einsatz - insbesondere Woodland Turf welches die Vermoosung betont. Mit einem transparenten Sprühkleber wird dann das Ergebnis fixiert - das funktioniert aber nur deshalb weil das Modul noch senkrecht gestellt werden kann - auf der Anlage werde ich wohl erst einsprühen müssen und dann die Flocken gegen den senkrechten Fels blasen (das wird sicherlich nicht mehr optimal sein). Hier noch ein Beispiel:




So - und jetzt wird noch der obere Teil in gleichem Masse fixiert und dann kann das Teil endlich eingebaut werden.

@Jörch: Wie schon oben beschrieben nutze ich Hydrocal auch nur zum Ausgiessen der Formen - daher passt das bei mir mit dem Mischungsverhältnis.


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 | Top

RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#767 von Ralf Franke , 10.01.2015 22:02

Hallo Matthias,
deine Felsen sind dir perfekt gelungen.
Oder hast du hier echten Felsen fotografiert und jubelst uns diese jetzt als deine Bastelarbeit unter

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#768 von SpaceRambler , 11.01.2015 00:24

Hallo Matthias,

donnerwetter, die Granitfelsen sind auch von der Farbgebung her äußerst realistisch geworden! Und die Begrünung ist so, wie sie sein soll: schön spärlich, Akzente setzend. Klasse!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#769 von sarguid , 11.01.2015 00:51

Hallo Ihr Beiden,

Dank Euch für das Lob. Interessanterweise hatte es mir nämlich garnicht mehr gefallen nachdem ich 4 Stunden an der Farbgebung und den richtigen Flocken rumgerätselt hatte - das kommt wohl davon wenn man sich zu lange mit dem gleichen Thema beschäftigt

Aber nach dem ersten Einbau am Zielort gefällt es mir eigentlich auch ganz gut - auch der hintere Teil ist jetzt fertig:



Aber es ist noch einiges im Vordergrund und zum Anschluß an die Schlucht zu machen - sieht man nur aus dieser Perspektive nicht - auch wird noch einiges an Gebüsch am Wegsrand anzupflanzen sein. Und Bauer Mülders konnte es natürlich nicht lassen das neue Gelände sofort mal mit dem Trecker auszuprobieren - nur um zu meckern, daß der Weg viel zu steil wäre...




Viele Grüße

Euer


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 | Top

RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#770 von bernieb , 11.01.2015 09:42

Hallo Matthias,

da muss ich die volle Punktzahl vergeben. Die Gipsfelsen sind RICHTIG gut geworden. Farbe und Form sind stimmig. Da ich z.Zt. ebenfalls Felsen gestalte, habe ich öfter hier rein geschaut.

Gruß
Bernd


viewtopic.php?f=51&t=76179

http://www.brinkhues.de


 
bernieb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 27.12.2011


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#771 von sarguid , 23.01.2015 23:48

Heute war wieder StummiTreff und Florian und Dominik kamen zu Besuch. Dominik hatte nicht nur die Kamera dabei sondern sogar sein Stativ und er hat eine ganze Serie von absolut tollen Fotos geschossen die mir wieder mal zeigen, daß man noch aus der unfotogensten Anlage (unvorbereitet wie ich war hatte ich natürlich keinerlei Zeit noch ins Frisierstudio mit der Anlage zu gehen) - noch irre was rausholen kann.

Hier mal die ersten drei meiner Lieblingsbilder - aber sagt selbst was Ihr davon haltet.

Der Güterschuppen mit Schrebergarten davor:



Die Gleisharfe am östlichen Ausgang mit Dreischienengleis und Hosenträger mit Bogenweiche und DKWs:



und eine Nachtaufnahme vom Bahnhof:



@Dominik/Florian: Irgendwie tun wir uns schwer mit den Gruppenbildern - haben es wieder vergessen! Vielleicht müssen wir uns nächstes Mal vorher einen Knoten irgendwo hinlegen :) - und dank Euch nochmal für den gelungenen Mobaabend!

Viele Grüße

Euer


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 | Top

RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#772 von d021384 , 24.01.2015 00:07

Hallo Matthias
ohne Beweisfoto? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass das nicht gilt und daher wiederholt werden muss. Ich gehe mal von Vorsatz aus
Die drei Fotos entschädigen dafür aber umso mehr. Echt lekker


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#773 von SpaceRambler , 24.01.2015 00:35

... Hundlinge seid's Ihr! Geheimveranstaltungen abhalten und den Stummis eine lange Nase machen ...

Ohne Schmarr'n : schöne Bilder sind das wieder geworden, und Dominik hat das Fotografieren einfach drauf. So kommt Deine wohlgeratene Anlage richtig gut zur Geltung. Ich bin ziemlich sicher: Ihr kriegt das mit dem Selfie am Ende auch noch hin. Notfalls müsst Ihr Euch so ein Teleskop-Foto-Händchen zulegen, mit dem sich die Japaner immer auf dem Münchner Marienplatz selbst ablichten

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#774 von sarguid , 24.01.2015 14:59

:D

Tja - wenn Euch die Bilder so gut gefallen - voila: Da hätten wir noch ein paar Exemplare:

Hier ein Bild der kleinen Güterabfertigung des Schmalspurteils:



und hier die Nachtaufnahmen von Dominik - zunächst der Bahnhof von der Schmalspurseite:





und hier die Durchsicht auf das Stellwerk Nw - im Vordergrund die Güterabfertigung des Normalspurteils:



Tatsächlich scheint das Licht am Stellwerk durchzuleuchten was aber nur der langen Belichtungszeit zu verdanken ist...

und hier nochmal der Schmalspurteil im Nachtbild:



und der Bahnhof von der Vorderansicht:



Zum Abschluß noch die Fabrik im Dunkeln - da fängt wohl gerade die Frühschicht an - nur der Vorarbeiter ist schon da und hängt gleich wieder am Telefon:



Und das nächste Mal gibt's auf jeden Fall ein Gruppenbild - damit wir uns nicht wieder dem Vorwurf der Geheimniskrämerei aussetzen müssen


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 | Top

RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#775 von Hottentotte , 24.01.2015 15:14

Hi Matthias,
ich mache es mal kurz:

SCHÖN!!

wenn Du hast, bitte mehr davon...


Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten


Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620


 
Hottentotte
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

DB V200 passenger train
RE: Ich bau mir eine MoBa - 09.05.24 - Umbauwagen + 515

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz