RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#776 von Ralf Franke , 24.01.2015 20:15

Hallo Matthias,
das sind ja Spitzen Aufnahmen von deiner tollen Modellbahn

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#777 von sarguid , 08.02.2015 19:16

Hallo Freunde,

ich bin jetzt mal ganz verlegen weil ich mich die letzten Monate sowohl in meinem eigenen Blog als auch in Euren Blogs ziemlich rar gemacht habe. Es ist nun wirklich auch nicht so, daß garnichts passiert, aber die Zeiten für's Hobby sind doch stark begrenzt - und da bleibt umso weniger Zeit für das Forum.

Zum Zeichen, daß in Nächternhausen durchaus auch noch etwas passiert und weiter gebaut wird, hier mal einige Bilder von meiner "Grossbaustelle". Ich hatte ja schon erzählt, daß aktuell der Schattenbahnhof überbaut wird - hätte mir aber niemals träumen lassen welches gehörige Stück Arbeit dies ist:



Eigentlich sollte nach dem Bauernhof eine durchgehende Wiesenlandschaft entstehen. Das sah mir dann aber doch schnell ziemlich monoton aus. Da der Schwarzwald aber auch bekannt ist für seine vielen kleinen Wasserläufe versuche ich jetzt einen kleinen mäandrierenden Minibachlauf darzustellen der wohl gerade Richtung Fenster seinen Quellbereich hat. Der Durchlass unter dem kleinen Feldweg ist eigentlich etwas gross geraten Aber als Argument nehme ich mal einfach an, daß zur Schneeschmelze einfach wesentlich mehr Wasser den Berg runterkommt und deshalb auch der Durchlass grösser ist als eigentlich notwendig (was - wenn ich mich recht erinnere - auch der Wahrheit nahe kommt).

Definitiv zu steil ist aber der Böschungswinkel zwischen den beiden Gleisen - hier ist 45° das Maximum - besser 1:1,5. Unschlüssig bin ich noch ob ich die Böschung in Felsgestein gestalte oder mit einer Mauer. Das führt dazu sich Gedanken zu machen über den Untergrund. Da nebenan Ton abgebaut werden soll, werde ich wohl den Felsbereich ab jetzt meiden. Der hat es eh in sich wenn man den Übergang von der Brücke her sieht:



Noch muß das Ganze trocknen bevor es ans Bemalen geht. Inzwischen ist mein Gipsverbrauch exorbitant gestiegen - mit Styrodur kann ich nicht arbeiten da unter dem Schattenbahnhof noch genug Bewegungsfreiheit vorhanden sein muß um im Fehlerfall einschreiten zu können. Auch habe ich weiter oben erstmals mit Gipsbinden gearbeitet. Würde aber generell solche Binden nicht empfehlen. Geht zwar schneller aber dafür muß man mehrere Lagen verwenden um einigermaßen Stabilität zu erwirken - und die Binden tropfen so stark aus, daß der Untergrund wasserdicht abgedeckt sein muß. Für bereits installierte Infrastrukturen nicht gerade ideal.

In weisser Farbe wirkt das natürlich erstmal garnicht richtig - spannend wird es erst wenn es dann als nächstes ans Ausgestalten geht - da muß ich dann spätestens hier im Forum noch mal intensiv blättern wie man grosse Wiesenflächen abwechslungsreich gestaltet. Das ist für mich noch totales Neuland - die Fläche hier umfasst (auch wenn man es so nicht direkt sieht) ca. 1-2m². Insofern gelobe ich auch Besserung!

@Carsten, Rolf: Da sieht man einfach was ein guter Fotograf alles aus einer Anlage rausholen kann - mir wären diese Bilder jedenfalls nicht so gut gelungen. Wenn ich dazu komme stelle ich auch gerne noch ein paar weitere Bilder ein.

LG

Euer


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 | Top

RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#778 von N Bahnwurfn , 08.02.2015 19:56

Hallo Matthias

Zitat von sarguid
ich bin jetzt mal ganz verlegen weil ich mich die letzten Monate sowohl in meinem eigenen Blog als auch in Euren Blogs ziemlich rar gemacht habe.

Ist nicht weiter schlimm, da ich auch schon lange nicht mehr rein geschaut habe, gleicht sich das sozusagen wieder aus.
Dafür gab es für mich jetzt viel neues zu sehen. Ganz besonders möchte ich mich aber für deinen Lehrgang zur Felsgestaltung bedanken. Da prankt jetzt ein dickes Lesezeichen.

Solltest du jetzt wieder öfter berichten, kann ich ja auch wieder öfter vorbei schauen.

Also hau rein Junge, bis bald.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.969
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#779 von vinylfan , 08.02.2015 20:29

Hallo Nachbar,

tolle Anlage.

Gefällt mir sehr gut. Werde den Fred beobachten.

Grüße

Klaus


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#780 von sarguid , 12.02.2015 21:15

Hallo Ihr Beiden,

nun denn - was ein Glück das es Weiberfastnacht gibt

Da sind die Frauen aus dem Haus und was fällt dem engagierten .- männlichen - Modellbahner natürlich als Erstes ein? Klar doch: Moba weiterbauen! Hier ein erstes Bild von der Schlucht nach oben (von oben nach unten würdet Ihr sehen wieviel noch von der Baustelle übrig ist). Aber wenigstens ist jetzt der hintere Felsbereich auch endlich fertig:



Mauern, Felsen, Tunnel könnte man wohl als Unterschrift verwenden - zugebenermaßen noch nicht so extrem fotogen aber endlich kann sieht man einen "Horizont"...

Hier etwas mehr in der Detailansicht



(da fällt mir ein: Beides Bilder fast ohne Eisenbahn - eigentlich sonst nicht mein Stil...)


Helau


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 | Top

RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#781 von Chneemann , 12.02.2015 21:53

Hi Matthias,

ist super geworden
Hatte ich aber auch nicht anders erwartet

Bild mit Loks hättest Du ja sicherlich noch 1-2 von Dominik


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#782 von sarguid , 12.02.2015 22:20

Hallo Florian,

ja - Du hast recht - ich wollte ja sein Pulver nicht gleich zu Anfang verschiessen. Also hier noch einige der genialen Bilder von Dominik.



Hier noch ein Nachtbild vom Bahnhof - besagtes auf welchem die Fabrik leider auf den Hintergrund strahlt - da muß wohl unbedingt noch ein Vorhang an das Fenster ...



und hier steht die Lampe schief - trotzdem:



Der Güterschuppen der Normalspur aus mal anderer Perspektive:



und hier saust gerade ein Zug vorbei (eigentlich war er ziemlich langsam unterwegs - aber bei der Belichtungszeit...):



und Bahnhofsatmosphäre:



Seit gestern habe ich einen Neuzugang - meinen ersten Triebzug - VT11.5 TEE. Allerdings muß er noch eine Digitalisierung über sich ergehen lassen weil ich die nichtdigitalisierte Variante günstig erstehen konnte - davon dann demnächst mehr wenn die Bauphase wieder vorbei ist :)


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 | Top

RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#783 von SpaceRambler , 12.02.2015 22:52

Hallo Matthias,

meine Weiberleut' hocken gerade allesamt vorm Fernseher und schauen Kölner Mädchensitzung - also komme ich dazu, Dir einen Kommentar zu hinterlassen.

Dominiks Bilder sind wieder mal klasse, das zeigt wieder mal sehr augenfällig, wie dicht Deine Anlage die Atmosphäre der großen Bahn herüberbringt.

Hinsichtlich der Bilder, auf der Du die Mauern zeigst, habe ich allerdings ein wenig ein zwiespältiges Gefühl beim Betrachten. Beim oberen Bild ist links von den Nadelbäumen im Vordergrund, oberhalb des Pferdegespanns, ein ziemlich harter Übergang. Ob ein solcher Übergang zwischen recht grobem Gestein zum eher feinen Gestein der Bögen so in der Realität vorkommt, kann ich nicht beurteilen - ich habe aber ein gewisses Problem damit. Allerdings ist die "große Bahn" bei solchen Dingen ziemlich pragmatisch und "schmerzfrei". Ich würde vielleicht den Übergang ein wenig kaschieren (Moos, Efeu, ..., ???), denn so wie man es im Bild sieht, ist es recht hart.

Erheblich mehr Schwierigkeiten habe ich allerdings mit der Mauer im zweiten Bild, oberhalb derer der Laster entlang fährt. Die Mauerplatte soll "groben Naturstein" darstellen. Allerdings wirkt er sofort falsch, denn er hat eine - deutlich sichtbar - völlig glatte Oberfläche, ist einfarbig (Naturstein "in echt" weist im allgemeinen ziemlich kräftige Farbunterschiede auf), und die Oberkante dieser Mauer ist linealgerade abgeschnitten. Vielleicht kannst Du durch individuellere Farbgebung noch etwas herausholen. Aber ehrlich gesagt: diese Platte gefällt mir nicht.

Kölle Alaaf (zumindest ab Morgen)
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#784 von sarguid , 12.02.2015 23:22

Dank dir, Randolf - Hast schon recht- die 3.Mauer muss anders werden.

Es fehlt sowohl die Mauerkrone als auch die Unebenheit Der Steine. Das sollte sich mit Gips beheben lassen.


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#785 von Der Dampfer , 13.02.2015 10:08

Hallo Matthias

Das Bild auf dem der alte Benz den Hügel rauffährt ist einfach blendend. Solche Fotos gelingen nicht jeden Tag. Modellbau und Bildeer wieder mal meisterlich. Auch in Deine Nachtbilder (Nacht- nicht Nackt- ) kann man sich verlieben. Du hast es eben drauf
Grüße und bis später sagt Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.491
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#786 von Ralf Franke , 13.02.2015 17:40

Hallo Matthias,
mir gefallen die Bilder und deine Anlage auch ganz hervorragend.
Auf dem ersten Bild habe ich allerdings den Eindruck, dass der LKW zu weit über einen Abhang zurück gefahren ist und droht abzurutschen. Da täuscht vielleicht auch ein wenig der Standort des Fotografen, die Straße kann man ja gar nicht von diesem erkennen. Auf dem zweiten Bild hast ja den LKW anders positionieret.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#787 von sarguid , 14.02.2015 13:50

Hallo Freunde,

so - bevor der andere "Zug kommt" hab ich gerade noch etwas Zeit zum Antworten:

@Ralf: Das Bild ist extra von Unten nach Oben fotografiert weil der Teil oben noch nicht fertig ist - es sollte eigentlich nur um den Gesamteindruck gehen - wobei der LKW eigentlich immer auf dem Weg stand - das mag also wirklich am Kamerastandpunkt gelegen haben.

@Willi: Freut mich, daß es Dir gefällt - aber immer auch gerne Kritik. Insbesondere die von @Randolf war sehr wertvoll: Wenn man eine Szene zu lange schon akzeptiert hat stellt man die Fehler nicht mehr sofort fest. Und natürlich müssen die Sandsteine wesentlich mehr Patina erhalten und auch mehr Unebenheit!

Gestern abend war noch Begrünung am Fenster angesagt - incl. des Schotterwegs vom Bergwerk. Die folgenden Werke sind noch nicht fertig, aber da ich ja versprochen habe nicht nur das Ergebnis zu zeigen und da mich auch Eure Meinung interessiert, hier die ersten "Farbergebnisse" des Hintergrundes. Hier führt wie gesagt ein kleiner Wasserlauf (das Wort Bach wäre schon zu hoch gegriffen), über die Schotterstrasse vom Bergwerk:



Dabei interessiert mich vor allem die Farbgebung der Wiese weil das für mich absolutes Neu"land" ist! Normalerweise ist das Gras eigentlich in der Nähe des Baches immer etwas grüner und höher. Daher wurde hier Flies in Verbindung mit einem Begrasungsgerät verwendet:



Ich hoffe der Übergang zu "normalem" Gras ist dann nicht zu abrupt? Was meint Ihr? Zum besseren Verständnis warum die Detailgetreue an dieser Stelle generell nicht so extrem hoch ist, hier ein Bild der Gesamtsituation (incl. einer Darstellung des wuchernden Chaos...):



Wir befinden uns somit ca. 1.60m vom Anlagenrand entfernt - und die hintere Kulisse vor dem Fenster ist natürlich auch noch nicht eingesetzt. Erst muß noch alles trocknen, der Hof noch seine endgültige Bestimmung finden, drumherum weiter begrast werden, Blumen gepflanzt, Mauern gesetzt, Sträucher und Bäume geplanzt werden usw.

Noch ein schönes - teilweise auch närrisches - Wochenende wünscht Euch Euer


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 | Top

RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#788 von sarguid , 16.02.2015 16:13

Hallo,

nach einem ziemlich langen Fastnachtsonntag (...) war dann heute doch etwas Zeit für Entspannung bei letzten Begrünungsarbeiten. Ist auch eine sehr monotone Tätigkeit die nach einer Faschingsparty genau das richtige ist. :D

Hier der Bachlauf mit Hof - leider sieht man ihn garnicht richtig. Vielleicht sind die Farben auch etwas zu Dunkel geraten?




Da das Ganze durchaus mit den diversen Flocken, Längen, Foliagen etwas von Masochismus hatte, kam mir dabei

"50 Shades of Green"

in den Sinn. Nun sind es nicht ganz so viele Grünsorten und eigentlich sieht man den kleinen Bachlauf nur aus der Vogelperspektive:



- da fällt mir auch noch auf wo Trennkanten sind von den Foliagebereichen - da muß ich wohl noch mal mit dem Grasmaster drüber ... seitlich gibt es noch nicht so viel her:



Was meint Ihr? Sollte man da noch Buschwerk dazupflanzen? Meine Erinnerungen an den Schwarzwald (und Googlebildersuche) zeigt da nicht so arg viel Gebüsch, denke da ist eher weniger mehr? Irgendwie fehlt noch was, weiss aber nach zuviel Grün nicht genau was...

Vielleicht hab ich auch nur zu häufig auf den Grasmaster gehauen (noch so eine Analogie...).

Euer


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 | Top

RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#789 von Ralf Franke , 16.02.2015 19:51

Hallo Matthias,
das man das Wasser im Bachlauf nicht erkennen kann, gibt es doch zu genüge auch in der Natur, nämlich bei wenig Wasser sind die Bäche die in erster Linie nur bei starken Regenfällen Wasser führen oft zugewachsen.
Ich finde das sieht bei dir schon mal sehr harmonisch aus.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#790 von Harald und Alex , 16.02.2015 20:45

Hallo mathias.

50 shades of Green geht wohl mit etwas mehr Büsche und dann noch das Liebespaar Mr Green und eine schöne Dame darin versteckt

Wir sehen das Wasser ganz und gar nicht?Oder muss das noch gemacht werden.Der Bachlauf seht doch gut aus Vielleicht solltest du der Bachlauf mit Steine und Felsbrocken markieren.Das Kontrast mit das Grün hast du dann schon mal.Auch wenn du dann kein Wasser drin machst.

Harald & Alex


Den Bau von Göschenen verfolgen?

viewtopic.php?f=64&t=152311

Harald & Alex


 
Harald und Alex
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 22.07.2012


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#791 von sarguid , 16.02.2015 21:27

Hallo ihr Drei

Wasser wird es wohl kaum hier sichtbar geben - wie Ralf schon geschrieben hat sind die in der Natur oft zugewachsen und kaum zu sehen - siehe auch das Original hier
Ob des Gefälles werde ich wohl nur wenige Stellen am Schluss mit Harz füllen.


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#792 von BW-Fan , 16.02.2015 21:43

Hallo Matthias,


also ich finde deinen Bachlauf absolut gelungen.
Auch in der Natur sind viele kleinere Bäche eher "Rinnsale",solange es nicht gerade regnet.
Die Farbgebung ist meines Erachtens auch nicht zu dunkel,da in Bachnähe das Gras immer satt dunkelgrün ist.
Allerdings wären einige kleinere Büsche mit Sicherheit nicht verkehrt.
Ich wohne auf dem Land und bei uns da gibt es überall kleinere und größere Bäche.
Bei den Meisten ist der Randbewuchs ziemlich üppig.
Angefangen von Brennesseln,Erlen und hauptsächlich Weidenbüschen.
Diese würden sich bei dir auch gut machen.
Weiden wurden früher gezielt an Bachläufen angepflanzt um die dünnen Triebe jährlich zu "ernten".
Diese werden hauptsächlich zum Korbflechten, oder auch zum Anbinden der Reben im Weinbau verwendet.

Aber es ist dein Bach,und letztendlich solltest du ihn so gestalten wie er dir am besten gefällt.


Mit wässrigen Grüßen.....


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#793 von sarguid , 16.02.2015 22:53

Hallo Heiko

Junge silberweiden wären allerdings eine gute Idee! Die werden auf jeden Fall noch gepflanzt - sollte auch auf 1000m noch vorkommen.

Dank dir


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#794 von sarguid , 01.03.2015 22:18

Hallo liebe Stummi-Gemeinde,

war wieder viel zu tun, aber am Wochenende kam ich dann endlich mal dazu wenigstens einige Büsche zu pflanzen und ein zufälliger Besuch bei einem Händler in Köln (man hat da ja sonst nix zu tun) hat mich auch noch dazu veranlasst ein wenig "Geflügel" einzukaufen. Noch ist der Bauernhof nicht fertig, aber hier schon mal die erste Probe.

Hier ein Übersicht - der Bauernhof steht halt dummerweise direkt vor dem Kellerfenster deshalb wurde im Hintergrund eine Baumreihe mit Tannen gesetzt welche den Übergang zum herausnehmbaren Hintergrund hoffentlich ein wenig Kaschieren hilft:



und so sieht der Hof von unten nach oben fotografiert aus. Noch fehlt ein schöner Holzzaun - der kommt dann als nächstes dran. Und die Weiden wurden eher normales Gebüsch - hab einfach keine schönen Weiden gefunden und der Selbstbau ist eher be"scheiden"....



Die Gesamtsituation sieht man auf diesem Bild - noch fluchtet der abnehmbare Hintergrund nicht genau weil noch provisorisch:



und hier dann besagtes Geflügel: Die kleinen Hühner sind aber auch wirklich extrem klein - aber immerhin hat der Hahn es schon auf den Misthaufen geschafft und der Bauer hat endlich auch eine "Beleuchtungsanlage":



Auch hier fehlt noch das Ein- oder Andere wie z.B. die Preiserlein (die ich aber eh eher nur dezent platziere), aber grösstenteils sollte es so bleiben. Der Hintergrundübergang ist nicht immer ideal geworden - aber mehr ist mir einfach nicht eingefallen (und echten Himmel hätte man aus dem Fenster heraus eh nicht gesehen :-))


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 | Top

RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#795 von SpaceRambler , 05.03.2015 08:09

Hallo Matthias,

die Begrünung des Hangs mit dem Bachlauf ist gut gelungen. Ob man das noch mehr "verunkrauten" soll, ist so eine Frage. Nicht jeder Wildgras-Hang strotzt vor Unkraut, manch einer ist auch recht "langweilig" mit "nur" Gras bewachsen. Mir ist z.B. unmittelbar am Kloster Vierzehnheiligen ein "WIldgras"-Hang in Erinnerung, der war Anfang August "knatschgrün" und völlig gleichmäßig mit ausschließlich Gras bewachsen. Ich hätte mich bis dahin nicht getraut, so etwas auf der Moba darzustellen, da "viiiel zu gleichmäßig".

Was das satte, dunkle Grün im Bachlauf angeht: genau richtig! Und der Übergang von da zur benachbarten, nicht feuchten Wiese MUSS einen harten Übergang machen. Grund: das Gras im feuchten Bereich wächst natürlich büschelweise, und es wächst aufgrund der erheblich besseren Versorgung mit Wasser und gelösten Nährstoffen erheblich kräftiger - also (a) höher und (b) farblich intensiver. Daher KANN es keinen allmählichen Übergang geben. Du hast das sachlich genau richtig dargestellt.

Da man rund um den Bauernhof davon ausgehen muss, dass die Wiese um das Gehöft bewirtschaftet ist, ist eher nicht zu erwarten, dass auf ihr viel Gestrüpp wächst - das wäre beim Wiese mähen doch sehr im Weg, und man kann davon ausgehen, dass der Bauer das recht schnell entfernt hat - wenn es denn überhaupt die Chance hat, so groß zu werden. Denn in der Regel wird eine solche Wiese mehrfach pro Saison gemäht, da hat aufkeimendes Gesträuch keine Chance. Das Gestrüpp direkt am Bachlauf macht hingegen Sinn und trägt zur Auflockerung der Szene bei. Betonen könntest Du den Sachverhalt evtl. noch, indem Du einen Bauern an geeigneter Stelle platzierst, der gerade seine Sense wetzt - also den Anschein erweckt, dass er gleich mit dem Mähen anfangen will. Was noch nett aussehen könnte, aber kein Muss ist: mit dem Leimpinsel über die Spitzen des Wildgrases "drüberhauchen" und weiße und gelbe "Blüten" aufstreuen. Nicht zu dicht, denn im Sommer ist auf Wiesen die Dichte der Blüten vergleichsweise niedrig, und man sieht fast ausschließlich KLEINE weiße und gelbe Blüten von niedrig wachsenden Pflänzchen. Diese kann man z.B. mit Busch Artikel-Nr. 7310 gestalten. Bitte keine Schaumstoff-Flocken nehmen, die sind einfach zu dick. Man mache sich einfach klar: eine Blüte von 2 cm im Original hat in H0 eine Größe von 0,23 mm. Es reicht also die Darstellung des "Farbtupfers", den die Blüte in der Wiese darstellt.

Ob man das Wasser des Bachlaufs sieht oder nicht, bleibt Dir überlassen. In Natura habe ich oft genug beides gesehen: klar als solche erkennbare Bachläufe, an denen im Randbereich sattes Grün wuchs, und solche, wo der eigentliche Wasserlauf komplett durch das üppig wachsende Gras abgedeckt war und man nur indirekt erkennen konnte, dass da wohl Wasser fließt.

Ach ja: was eine schöne Auflockerung entlang eines Baches ist, ist Goldrute. Dies Pest-Zeugs wächst gerne entlang von Bächen oder Gräben, und bei Mininatur gibt es eine schöne Nachbildung. Hier etwas Info incl. Bilder zu dieser problematischen Pflanze, die auf der Moba glücklicherweise nur einen willkommenen Farbtupfer darstellt:

http://www.starnberg.bund-naturschutz.de/index.php?id=3700
http://www.hobby-garten-blog.de/exkursio...n-im-garten.php

Was die weitere Ausstattung Deines Bauernhofs angeht, bin ich schon recht neugierig, immerhin ist ein vielversprechender Anfang gemacht

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#796 von Appenzellermichel , 05.03.2015 11:37

Hallo Matthias,

lange habe ich hier nichts mehr schriftlich beigetragen, aber Dein Fred klicke ich regelmässig an.

Ich möchte Randolfs Kommentar noch mit 2 Bildern meiner Goldruten ergänzen, das sind die von mininatur.
Habe aber erst einige gepflanzt und bin dabei noch welche am Bach zu platzieren. Die sehen wirklich klasse aus.
Die würden Deinem Wiesenbachlauf wirklich noch einen weiteren Kick geben. Die Goldruten sind klasse gemacht
und lassen sich sehr einfach pflanzen. Die kleinste Packung ist schon von der Menge her sehr ausreichend!










Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.406
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#797 von 1zu87 , 06.03.2015 19:55

Hallo Matthias,
bei uns mäht der Landwirt die Wiese immer noch bis zur Grenze zum Bachhang, d.h. kurzes unkrautfreies Gras/Wiese bis zum Abhang, am Bachufer dann mehr Unkraut, Büsche und Farne nicht zu vergessen.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#798 von sarguid , 06.03.2015 23:11

Hallo Freunde,

Dank Euch vielmals für Eure guten Tipps, doch der Reihe nach:

@Randolf: Immer wieder schön von Dir zu hören - und ich bin immer wieder begeistert über Deine detaillierten Erläuterungen. Dein Hinweis auf das Gestrüpp um den Hof habe ich ernst genommen und nur am Bachlauf entlang gepflanzt sowie um die Felsen am Steilhang. WIe Du richtig erwähnst, sind vornehmlich gelbe und weisse Blumen anzutreffen - die habe ich allerdings auch von Mininatur und schon länger in Benutzung. Habe ich vor einiger Zeit auf der KölnMesse beim Meister Landmesser persönlich erstanden der diese Miniblumen im Program mit führt. Wir hatten dann auch eine längere und angeregte Unterhaltung und er hat mir auch den Trick mit dem speziellen Spray verraten was die Notwendigkeit vermeidet mit Leimtupfern zu arbeiten - die kleinen Papierschnipsel (das ist es nämlich tatsächlich) genau auf den Leim zu bringen ist nämlich eher schwierig. MIt dem "Acryl Matte Varnish" von Vallejo und ist wirklich ideal für diesen Zweck - danach kann man auch mit dem Staubsauger drübergehen und keine von den kleinen Blüten ist weg. Den Bauern mit der Sense werde ich am Nachbarfeld platzieren - da wo wir schon über den Platz vor dem Bergwerk diskutiert hatten - zuviel Sensemänner wäre wohl eher kontraproduktiv. Der Tipp mit der Goldrute ist gut - die Weiden sind einfach zu gross für diesen Zweck. Muß ich nur mit warten bis ein wenig mehr zusammenkommt - sonst sind die Portokosten höher als der eigentliche Preis (die Blüten halten auch ewig - kommen in dem was man früher mal Fotodöschen nannte (auch etwas woran man erkennt das man älter wird...). Homogenes Streuen geht am Einfachsten mittels eines normalen kleine Siebes.

@Helmut: Was meinst Du denn wo ich die ganze Idee mit dem Bauernhaus her hatte: Alles von Dir abgekupfert :D Zu einem eingezäunten Bergziegenbereich hat es dann allerdings leider platzmässig nicht gereicht.... Nur ein Misthaufen hatte da Platz.

@Karl-Heinz: Ich glaube hier erkennt man deutlich, daß unser Hobby unmöglich ist wenn man nicht klaren und sehenden Augens durch die Natur geht. Auch wenn meine allerliebste Gattin bei den gemeinsamen Spaziergängen eher die Augen verdreht ob der Diskussionen darüber wie farblich unterschiedlich eine simple alte Mauer aussieht - oder wie ich mir die Taschen mit vermeintlichem Dreck a la Steinen und Holzstücken vollstopfe

Wie Ihr an den Bildern unten seht wurde jetzt erstmal eingezäunt (Geht ja nicht an, daß das Federvieh auf die Schienen läuft) und natürlich ist der Bauer im Schwarzwald Selbstversorger - wenn schon der Salat hier oben auf der Höhe nur Richtung Süden und direkt an der Hausmauer gedeiht. Und natürlich ist auch dieser Bereich nochmal mit einem Türchen versehen - nicht das die Rindviecher vom Hof oder die Hasen nachher alles klauen:



Hier noch ein Gesamtbild vom Blickwinkel des vorbeifahrenden Zugreisenden:



Die Übergänge am Hintergrund lassen sich leider nicht weiter kaschieren - schliesslich muß auch noch das Fenster aufgehen (das man hier natürlich jetzt nicht erkennen kann) - und bei geöffnetem Fenster würde die Bäume im Weg stehen. Daher ist die minimale Belaubung auch hier durchaus von Vorteil.

Hier ein Bild vom Weg von unten - muß noch etwas aufgeräumt werden aber gefällt mir irgendwie...



Als nächstes ist Einzäunen anbelangt. Zwar laufen die Rindviecher normalerweise über nicht eingezäunte Wiesen - aber bei der Bahnlinie neben dran geht das ja garnicht - also muß zumindest grossflächig ein Weidezaun her, oder?


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 | Top

RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#799 von Ralf Franke , 07.03.2015 10:54

Hallo Matthias,
ich empfinde das Umfeld deines Bauerhofs als sehr gelungen.
Sieht richtig Idyllisch aus, da könnte ich mich bei einer Wanderung zu einer Brotzeit ins Gras setzen.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#800 von Bastelharry , 07.03.2015 11:39

Hallo Matthias

mir gefällt dein kleiner Bachlauf auch ausgesprochen gut.
Die Begrünung ist absolut super. Bei uns um die Ecke gibt es einen solchen "Minibach" und ein wundervoller Blickfang ist ein Weidenbaum der seine Äste darüber hängen lässt. Vielleicht wäre das noch was für dich. Am unteren Teil des Bächleins vielleicht ?

Bewundernde Grüße aus der Bunten Welt

Harry


Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt

viewtopic.php?f=64&t=95671

viewtopic.php?f=64&t=100966


 
Bastelharry
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.004
Registriert am: 08.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Digital CS3+
Stromart AC


   

DB V200 passenger train
Altenbonn, Jumbos im Einsatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz