RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#801 von sarguid , 08.03.2015 00:02

Hallo Harry, Ralf,

ja - der Weidenbaum im unteren Bereich würde sich sicher gut machen. Der Weidezaun wird nämlich vorher enden - und der Baum sitzt dann tief genug damit das Fenster noch aufgeht (muß irgendwann mal ein Bild mit geöffnetem Fenster machen ).

Es wird allerdings noch etwas auf sich warten lassen bis ich die Liste voll habe um bei Landmesser zu bestellen (er führt auch Silhouette/Mininatur - aber leider nicht mein Händler vor Ort).

Einstweilen steht noch die Einzäunung an und dann geht es mit der Elektrik weiter weil direkt vor dem Hof noch die 2 Einfahrtssignale zu stehen kommen. Da müssen allerdings diesmal "schnöde" Brawamodelle zum Einsatz kommen - der Platz reicht einfach nicht für die Viessmanmodell mit Servos weil die Servos an dieser Stelle direkt hinter der Brücke beim besten Willen nicht unterzubringen sind. Weiden und Goldruten werden daher zeitlich später kommen - aber dann gibt es hoffentlich auch endlich Gesamtaufnahmen mit Strecke (war ja schon wieder kein Gleis auf den letzten Bildern...).


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#802 von Bastelharry , 08.03.2015 14:23

Kleiner Tip :
Die Uli von der kleinen Alpenlandschaft macht auf Bestellung grandiose Bäume. GENAU wie du es willst.
SEHR ZU EMPFEHLEN

Lieber Gruß
Harry


Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt

viewtopic.php?f=64&t=95671

viewtopic.php?f=64&t=100966


 
Bastelharry
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.004
Registriert am: 08.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Digital CS3+
Stromart AC


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#803 von sarguid , 29.03.2015 19:31

Hallo Freunde,

nicht viel Neues bei mir aktuell. Längere Zeit habe ich mich mit den alten Brawasignalen rumschlagen müssen - eines hat leider vollständig den Geist aufgegeben und erst in der Bucht wurde ich fündig weil zufällig dort gerade ein defektes Signal verkauft wurde wo aber noch die Spulen in Ordnung waren - man muß halt auch mal Glück haben

Aus der Lokführerperspektive sehen sie nicht ganz so schlimm aus und es ist - wieder zum Glück - kein Viessmann/Weinert Signal in Sichtweite damit der Fehler auffallen würde. Die unterschiedlichen Signalbilder erklären sich aus den unterschiedlichen Streckengeschwindigkeiten da die vordere Strecke nach Konstanz eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 30km/h hat wegen der nach der Brücke folgenden Ausleitung des Schmalspurgleises. Das rechte Hauptgleis hat 50km/h und kann Gleis 3 im Bahnhof im geraden Strang befahren und ist deshalb dreibegriffig.



Heute war dann noch die - langweilige - Schotterarbeit angesagt. Zum besseren Verständnis hier ein Bild der Gesamtsituation. Nach wie vor noch nicht final - so fehlen noch Oberleitung, Kilometersteine und Nachbehandlung des Gleisbettes (da sind Pastellfarben sehr hilfreich):



Vorne links sieht man übrigens gerade den Gleiswechsel des Dreischienengleises da die Schmalspurbahn bis zum kleinen Trennungs-HP Denzerheide das Gleis der Strecke nach Konstanz mit nutzt.

Der Bauernhof hat noch Zuwachs in Form von Ziegen erfahren:



und der Bauer selbst betätigt sich nebenberuflich als Hufschmied - die Esse steht mal angenommernmaßen in der Scheune - und aus dieser Perspektive fällt auch nicht der herausnehmbare Hintergrund (von wegen dem Fenster) auf:



Jetzt ist aber erstmal durchtrocknen der Gleisanlage angesagt und dann mal wieder Fahrtbetrieb. Denn leider ist sowohl Schotter als auch Schotterkleber ausgegangen - denke ich werde doch mal auf die Intermodellbau fahren - zuviele Kleinigkeiten die langsam fällig werden. Und @Harry: Dank Dir für den Tipp - werde ich definitiv mir mal anschauen - allerdings wird es wohl noch etwas auf sich warten lassen - der Baumbestand wird erst wieder im letzten Teil fällig wenn es an das Tonbergwerk geht.


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#804 von burki ( gelöscht ) , 29.03.2015 22:29

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr.


burki

RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#805 von Der Dampfer , 03.04.2015 12:37

Hallo Matthias

Die ganze Ecke dort samt Bauernhof und vor allem der Ziegen ist ein echter Hingucker. Klasse gemacht...das Grün ist zum verlieben und das drittletzte Foto mit der Bahnkurve ist der absolute Bonus Top!
Grüße ,schöne Feiertage und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.484
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#806 von Ralf Franke , 03.04.2015 14:52

Hallo Matthias,
dein Bauernhof ist echt spitze geworden, tolle Farbgebung.
Auch die Gleisführung in dem Bereich sieht sehr ansprechend aus

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#807 von sarguid , 04.04.2015 16:29

Hallo liebe Stummifreunde,

was soll ich denn dazu sagen ausser daß das natürlich eine schöne Bestätigung der Arbeit ist - also dank Euch vielmals!

Leider gibt es aktuell wenig zu berichten - bin gerade viel unterwegs und ab und an funktioniert wenigstens mal Fahrbetrieb. Dabei regt mich immer wieder auf, daß unsere Mobahersteller anscheinend lieber Modelle bauen die schön aussehen aber im rauen Alltagsbetrieb kaum zu gebrauchen sind:

    NEM Norm nicht eingehalten: Egal ob es sich um Kupplungsaufnahme handelt die entweder zu hoch oder zu tief ist oder um Radsatzinnemaße die gerade so am äussersten Ende der Norm sind. Das beobachte ich sowohl bei Trix (Innenmaße!), Roco + Liliput (Kupplung). Teilweise kann man die Schächte unterfüttern mit dünnen Metallstreifen - oder um das Höhenspiel zu reduzieren festkleben. Manchmal hilft das aber alles nichts und man kommt nicht drumherum die Modelle auszusondern. Gleiches gilt für das Innenmaß - bei Wagen kann man es noch selbst korrigieren - bei Loks aber oft keine Chance ohne Spezialwerkzeug und Zerlegung der Steuerung


    Technik: Eine Roco E17 bleibt immer wieder hängen weil die Zahnräder zu viel Spiel haben. Öffnung des Zahnradblocks ist aber nicht mehr möglich - alles vollvergossen! Der Trix Dampftriebwagen hat so eine schlechte Stromabnahme, daß nach 2h Fahrtfreude alles wieder neu gereinigt werden kann - dabei wäre ein Überbrückungskondensator einfach anzulöten wenn denn nicht der Decoderanschluß wieder vollvergossen wäre, der - neue - VT11.5 von Roco hat viele Achsen zur Stromabnahme - aber keine stromführenden Kupplungen geschweige denn wechselnde Spitzenbeleueuchtung, usw. usw.


    Sonstiges: Eine nagelneue Trix BR50 klemmt in den Weiche weil die Kupplung zwischen Tender und Lok Fräsfehler hat - muß man halt drauf kommen...


Inzwischen kommt keine Lok und kein Wagen mehr auf die Strecke ohne umfangreiche Inspektion und Anpassung. Es ist allerdings schon schwer betrüblich, daß manche Hersteller sich so gar keine Gedanken um das Thema Betriebssicherheit machen - und selbst in Fachmagazinen zwar die Anzahl der Nieten gezählt wird, aber kein Test einer Güterzuglok in Doppeltraktion mit Anhängelast über eine komplexe Weichenstrasse ansteht und das Fahrverhalten nur auf einem Kreis getestet wird

Also geniessen wir erstmal die Feiertage - anbei noch ein Bild einer Lok die seit Jahr und Tag klaglos ihre Runden dreht - auch wenn der Hersteller Bemo leider bis heute nicht daran gedacht hat das man auch in H0e gerne digital fahren würde...

Frohe Ostern

Euer Matthias aka sarguid




Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#808 von Harald und Alex , 07.04.2015 20:17

Hallo Matthias.

Schade das es so sein muss.Auch wir haben da Erfahrungen gemacht und ja Ärgern tut mann sich dann sicher.Jede Freude an ein neues Modell geht zusammen mit der Angst das es auf die eigene Moba dann doch nicht gut funktioniert und zurück bei den Verkaufer kommt dann dieses kleine Kreis zum einsatz.Fährt doch ohne Probleme sehen sie doch selbst.Liegt vielleicht doch irgendwie an ihre Anlage..........

Glücklich kannst du Zufrieden sein mit der Landschaftbau der dit sehr gut gelungen ist.Bilder sehen Toll aus

Harald & Alex


Den Bau von Göschenen verfolgen?

viewtopic.php?f=64&t=152311

Harald & Alex


 
Harald und Alex
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 22.07.2012


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#809 von sarguid , 11.04.2015 19:49

Hallo H+A,

dank Euch für die Rückmeldung - hab eben bei Randolf im Thread gelesen das er gerade auch Probleme mit seinem aktuellsten Neuzugang hat. Scheint uns wohl Alle mal irgendwann zu treffen - vielleicht muß ich mal wieder intensiver in den Technikthread abtauchen.

Noch ein schönes Wochenende

Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#810 von SpaceRambler , 24.04.2015 15:44

Hallo Matthias,

Zitat
[...]im rauen Alltagsbetrieb kaum zu gebrauchen sind

Da sagst Du etwas! Dem kann man nur beipflichten. Vor kurzem haben wir das hier anhand eines aktuellen Beispiels diskutiert: viewtopic.php?f=2&t=122834 - ich konnte mich da meines "Senfes" nicht enthalten , und ich habe im Verlauf der Diskussion auch Fotos eingestellt, um klarzumachen, was ich meine. Wobei: gezeigt habe ich dort nur "kosmetische" Probleme, keine funktionalen. Letztere wiegen schwerer, aber anhand solcher - nun ja! - "Schönheitsfehler" ist im Grunde indiziert, wie man es mit der allgemeinen Produktqualität hält.

Was solche Dinge angeht, könnte ich in einen langen Klagegesang einsteigen. Denn im Grunde gab es das in den 1980er Jahren genau so auch. Ich halte es am Ende aber wie Du: wenn das Problem nicht zu heftig ist, mache ich mich dran und richte es. Es gibt wenige Loks, die ich postwendend zum Händler zurück getragen habe, weil sie "nicht gingen" - so z.B. die BR 10 von Roco vor ein paar Jahren (ja genau, die mit den Dampfstößen!). Diese Maschine entgleiste bei der Fahrt über die Profigleis-Weichen bereits in der Geradeausfahrt. Das ist ein NoGo, denn selbst so scheinbar heikle Loks wie der Sachsenstolz von Gützold (BR 19) fahren problemlos selbst über die DKWs von Fleischmann, die einen Krümmungsradius von nur 35 cm aufweisen. Das zeigt, dass es geht, wenn man es richtig macht ... Die Piko-95er mussten aus dem Betriebsdienst ausscheiden, weil sich die Puffer der Waggons immer mit denen der Lok verhakten - und das selbst nach Einbau einer NEM-Schacht-Verlängerung von Weinert.

Übrigens hat sich ja das Problem mit meinem Neuzugang in Rauch aufgelöst - ich hatte das schlicht selbst produziert (siehe mein Thread). Nachdem ich das umgebaut habe, läuft die Maschine völlig einwandfrei, auch über heikle Weichenstraßen, und macht mir nur Freude!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#811 von sarguid , 07.05.2015 22:24

Liebe Stummi-Freunde,

alles hat damit angefangen, das ich einen nagelneuen VT11.5 von Roco zu einem echten Schnäppchenpreis ersteigern konnte

Der passt bei mir gerade noch so in die Epoche rein und weil so ein Zug natürlich nur in der Originalzusammenstellung Sinn macht, bestellte ich dann noch das Erweiterungsset bei meinem Händler. Aber dann kam schnell die Ernüchterung: Keine Wagenbeleuchtung, Keine Stirnbeleuchtung am Steuerwagen, keine stromführenden Kupplungen usw.

Also dachte ich: Das kann man ja nachrüsten Sounddecoder von ESU, Funktionsdecoder dazu, 2. Lautsprecher im Steuerwagen, leitende Kupplungen von Sven Brandt und günstige LED als Meterware aus der Bucht.

Hätte ich mal daran gedacht was ich mir damit aufgeladen habe. Zum Glück ist unser Hobby ja so vielseitig - aber von dem jetzigen nervenzehrenden Mikroarbeiten mit SMD LEDs und Verkabelungsarbeiten hatte ich mir dann vorher doch kein Bild gemacht. Aber inzwischen hat der Zug seine ersten Fahrtests bestanden - jetzt kommt noch die CV Optimierung und weil es gerade so schön aussah dachte ich auch noch an eine Führerstandsbeleuchtung (keine Ahnung was mich da geritten hat...).

Also aus diesem Grunde aktuell kein Landschaftsbau und keine Bilder - aber ich hoffe alsbald einen richtig schönen VT11.5 in Nächternhausen präsentieren zu können!

Noch frohes Schaffen!

Euer

Matthias aka sarguid


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#812 von SpaceRambler , 07.05.2015 23:39

Hallo Matthias,

durch den Elektrik-Trick, da musst Du jetzt durch

SMD-LEDs sind in der Tat ziemlich fummelig. Es gibt sie aber auch mit bereits angelöteten Litzen. Wenn Dir diese Dinger also zu fummelig sind ...

Die Kupplung von Sven Brandt habe ich auch schon da liegen, bin aber bislang noch nicht dazu gekommen, sie zusammenzulöten und einzubauen. Just jetzt messe ich dafür "Preußens Gloria" ein - den habe ich für kleines Geld beim GFN in Heilsbronn gekauft - DEN Schnapper konnte ich nicht stehen lassen. Die 39er fährt so geschmeidig, wie eine GFN-39er halt fährt. Eine einführende Runde hat sie mit Zug schon gedreht, alles so, wie es sein soll!

Beim SMD-Löten gutes Gelingen und starke Nerven! Und wenn's nicht klappen will, dann stelle Dir einen Pott Beruhigungstee daneben

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#813 von H0er , 08.05.2015 13:22

Hallo!

Bei den Signale kann ich nicht mitsprechen, schon gar nicht vom LED löten, aber eins habe ich wieder mal entdeckt,

wunderbare weitläufige Landschaft , herrlich umgesetzt, super Schotterbett, liebevolle Gestaltung, das gefällt mir sehr gut!

wünsch dir noch viel Spaß und natürlich geduld beim Löten!

Liebe Grüße


Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.679
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#814 von SpaceRambler , 08.05.2015 14:59

Hallo Gottfried, Du Scherzkeks

baust solch tolle Oberleitung etc., und dann willst Du uns erzählen, Du verstehst nix vom Löten! Ich bin ziemlich sicher, dass Du das auch hinkriegst.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#815 von sarguid , 09.05.2015 12:39

Hallo Ihr Beiden,

@Randolf: SMD LED mit Litzen hatte ich schon entdeckt - allerdings passen die selten auf meine konkrete Einbausituation (da kann dann auch mal erforderlich sein die Kabel orthogonal von der LED wegzuführen. Allerdings meide ich jetzt Dual LEDs - sollte das Problem nochmal auftauchen werde ich die nur einbauen mit fertig montiertem Kabel!

@Gottfried: Habe mir eben mal Deinen Thread überflogen - das ist ja hohe Kunst des Lötens von Oberleitungen was Du da hingezaubert hast! Da bin ich andererseits froh, daß das Thema Oberleitung noch weit hinten steht in der Liste. Geht bei mir alles ganz langsam erst von unten nach oben und dann von hinten nach vorne mit dem Bauen - daher auch die Überschrift.

Gestern waren erste Fahrttests dran. Läuft sowohl gezogen als auch geschoben sehr ordentlich. Nur beim Schieben fängt er in der niedrigsten Fahrtstufe 1 das Ruckeln an sobald 3 Wagen dranhängen. Da muß ich wohl noch die Motorregelung anpassen da eigentlich kein Widerstand in den Radsätzen ist. Absolut klasse ist aber wenn der 2. Motor im Steuerwagen einschaltet da dort ein 2. Lautsprecher mit verbaut ist. Doch davon später mehr wenn ich die Dokumentation dazu fertig habe.

Schönes Wochenende!

Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#816 von sarguid , 15.05.2015 17:05

Hallo Freunde,

das hat jetzt wirklich einige Zeit gedauert bis der VT 11.5 digitalisiert und optimiert war. Hier mal eine Gesamtübersicht des schönen Teils:



allerdings finde ich die Nahansicht wesentlich prägnanter:



Die Digitalisierung war vor allem deshalb aufwändig, weil eine ganze Reihe von Strippen zu ziehen war - dafür habe ich jetzt z.B. eine Stromaufnahme über 1.52m! Der bleibt mit Sicherheit nicht mehr stehen (gut, hat meine 2-achsige Köf I auch nie gemacht...). Noch muß ich etwas am Sound feilen und auch die letzten Feinheiten wie Türgriffe und Weathering fehlen. Dazu muß der Zug aber noch einige Runden drehen bis wirklich garantiert keine Probleme mehr auftauchen. Hier mal die Soundversion (wie schon oben berichtet bin ich eine Niete in der Kameraführung - daher auch nur eine ziemlich verwackelte Version die mit dem Fotoapparat entstanden ist):






Natürlich handelt es sich um den TEE Helvetia - der ausnahmsweise auf dem Weg nach Zürich hier vorbeikommt weil die Strecke zwischen Freiburg und Basel gesperrt ist. Reisende nach Basel mussten ab Freiburg den Bus nehmen (...), Reisende ab Basel mussten den regulären Schnellzug nach Zürich nehmen. So kommt der TEE nur mit ca. 45min Verspätung in Zürich an.

Hier schlängelt er sich gerade in Nächternhausen durch die Weichenstrasse.



und hier sieht man ihn kurz vor der Abfahrt:



Wer sich für die Digitalisierung interessiert sein aufdiesen Thread verwiesen in welchem ich auch die entscheidenden Tipps zum Umbau erhalten hatte.

Und jetzt ist dann endlich mal wieder Landschaftsbau dran

Viele Grüße

Euer


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#817 von SpaceRambler , 15.05.2015 18:14

Hallo Matthias,

da mein VT11.5 den Kupplungs-Umbau noch vor sich hat, habe ich mir Deine PDF heruntergeladen. Danke dafür!

Im Video ist vernehmbar, dass Du offensichtlich in Kurven auch die typischen Quietsch-Geräusche der Räder abrufst. Steuerst Du das per vituellen Meldern aus TC heraus? Ich gehe in dieser Weise gerade mit den Lok-Pfiffen vor Tunneleinfahrten vor, daher bin ich hier natürlich für Inputs dankbar.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#818 von sarguid , 15.05.2015 20:47

Hallo Randolf,

freut mich das Du die Anleitung gebrauchen kannst! Und vollkommen richtig erkannt: Ich verwende Aktionsmelder im Block durch den die Geräusche gestartet und beendet werden. Die Aktionsmelder sind mit einer Bedingung versehen und nur aktiv wenn ein Schalter gesetzt ist mit dem ich Sound ein bzw. ausschalte. Züge die keine Sound haben schalten halt den entsprechenden Sound nicht ein.

Irgendwann wollte ich mal den PC mit einer Surroundanlage versehen mit der man durch entsprechendes Mischen der Kanäle die Töne genau in einem bestimmten Bereich abspielen kann - das wird aber wohl noch ziemlich lange dauern - bis dahin haben halt nur die Züge mit integriertem Sound die entsprechenden Töne.


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#819 von SpaceRambler , 15.05.2015 22:48

Hallo Matthias,

so eine Bedingung habe ich auch drin: in meinem TC-Stellwerk ist ein Schalter namens "Sound ein". Wenn der ausgeschaltet ist, gibt es keinen Radau auf der Anlage.

Mit +4DSound habe ich auch schon experimentiert. Allerdings erfordert das System einigen Einarbeitungsaufwand, so dass das bei mir auch noch auf die lange Bank geschoben ist. Dennoch: die ersten Tests waren schon vielversprechend. Für "einfache" Aufgaben werde ich es unter Umständen schon bald hernehmen - z.B. für die Geräuschkulisse des Schotterwerks.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#820 von sarguid , 15.05.2015 23:02

Du zuerst! - genau das:

Zitat
Allerdings erfordert das System einigen Einarbeitungsaufwand,



war der Grund warum ich bisher noch die Finger davon gelassen habe. Du musst es also auf jeden Fall noch vor mir ausprobieren damit ich es von Dir lernen kann - also spätestens so in den nächsten 5-10 Jahren bitte

Jetzt ist mir doch übrigens glatt nach 60 Minuten Dauerbetrieb die Kupplung am Motorwagen abgerissen! Ich habe den Verdacht, daß ich die Kupplung dort doch noch etwas nachschleifen muß - der Steg der noch übrig bleibt hat kaum noch 1mm Breite sodaß ich da relativ vorsichtig bin - lieber 1/10 mm zuviel als zuwenig...


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#821 von Der Dampfer , 16.05.2015 10:16

Hallo Matthias

Klasse Video Am besten gefällt mir der Dieselsound im Stand und das Quietschen der Räder bei Kurvenfahrt. Ist schon prima was Ihr Digitalos da so zaubert. Einsame Spitze und viel besser als das ganze "Gelärme " ist aber das erste Bild , in dem der Zug leicht in der Kurve an Deinen herrlich langen Bahnsteigen steht.....dat kann wat! ...(sacht der Niederrheiner) Top 1A! Einfach elegant! Bei den meisten unserer MoBA Kleinwurmbahnhöfe ist ja so ein Zug wie eine Diva der man zumutet in einem Fiat 500 nach Hause zu fahren. Hier bei Dir dagegen fühlt sich der Zug "angenommen" in einem Bahnhofsambiente das so einer VT11.5 Dame gerecht wird
Grüße und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.484
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#822 von sarguid , 16.05.2015 15:02

Hallo Willi,

tja - ich hab zwar lange Bahnsteige aber dafür nur einen Bahnhof mal von der in weiter Zukunft geplanten Erweiterungseinheit des Schmalspurbahnhofs abgesehen)...

Insofern muß man halt immer irgendeinen Tod sterben - bei mir war es der Tod zugunsten der vorbildgerechten (naja - immerhin schaffen es 8 lange Personenwagen unterzukommen) Bahnsteiglängen. Dafür habe ich dann als Alternative zum 2. Bahnhof viele Anschlußstellen eingeplant.

Noch ein schönes Wochenende !


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#823 von Ralf Franke , 17.05.2015 13:17

Hallo Matthias,
ich persönlich finde eine Anlage mit nur einem Bahnhof der dann auch einigermaßen dem Vorbild entspricht besser, als Anlagen auf dem 2 oder gar 3 Bahnhöfe sind besser.
Bei mehreren Bahnhöfen ist bei dem meist zur Verfügung stehenden Platz, die räumliche Trennung immer sehr problematisch. Zum einen sind die Strecken zwischen den Bahnhöfen meist zu kurz oder die Züge fahren meist durch nicht sichtbare Strecken (verdeckte Gleiswendel, Rampen). Und zum anderen fallen die Bahnhöfe dann meist sehr bescheiden aus, so das dort eigentlich nur Regionalzüge halten dürften, aber keine Fernzüge.
Dein Bahnhof sieht da doch äußerst gelungen aus

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#824 von sarguid , 17.05.2015 22:51

Nach so viel Interesse am Bahnhof habe ich noch mal in der Bilderliste gestöbert und noch einige Bilder des Bahnhofs aufgetrieben die ich noch nicht veröffentlicht hatte.

Hier die Lampenhütte die schon weiter vorne gezeigt wurde im Detail. Diese Hütten dienten früher dazu die Schlusslaternen aufzubewahren und vorzubereiten und standen immer in der Mitte der Gütergleisanlagen:



Hier ist eine 86er gerade am Rangieren am Bahnsteiggleis - der Zug dürfte bald zusammengestellt sein und dann werden die Schlusslaternen ans Ende gesetzt.



Hier sieht man besagten Bereich aus der Vogelperspektive:



Und hier ein eigentlich nichtssagendes Bild welches mal die Sicht eines Preiserleins über die Gleise am östlichen Bahnhofskopf widerspiegelt. Hier sieht man übrigens gleich drei verschiedene Arten von Bahnsteigkanten: Der Schmalspurbahnsteig der nur aus Schwellen besteht, der Hausbahnsteig und der mittlere Bahnsteig:



Und noch einige Übersichten - leider kriege ich den Bahnhof nicht vollständig auf's Bild. Der westliche Kopf:



Der östliche Kopf:



Und der Blick vom Lagerhaus aus:



Zum Schluss noch ein S/W Bild des überdachten Bereiches des Schmalspurbahnsteigs.



Hmm - bei solch einer Nahaufnahme stelle ich fest, daß die Bretter auf dem Boden doch mal festgenagelt (besser "...geklebt") werden müssten. Wobei man das ja auch als "morbiden Charme" abtun könnte

Noch eine gute Woche wünsche ich Euch. Demnächst werden im Bahnhof auch endlich mal die Gleissperrsignale aufgestellt die Randolf schon zu recht etliche Seiten weiter vorne vermisst hatte.


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#825 von sarguid , 24.05.2015 00:23

Heute war Frühjahrsputz angesagt - ich weiss ja nicht wie es Euch geht, aber so eine "Baustelle" macht halt doch auch einigermaßen Dreck.

Nun wär das nicht besonders erwähnenswert wenn ich nicht versprochen hätte noch ein Bild mit dem Fensterbereich einzustellen - und da eh gerade auch Fensterputzen angesagt war hier ein Bild wie ich die Problematik mit dem Fenster bei meiner Rundumanlage gelöst habe. Hier sieht man wie der Hintergrund unterbrochen ist - bei geschlossenem Fenster natürlich:



Das gleiche mit geöffnetem Fenster:



Der Hintergrund wurde hierbei herausnehmbar gestaltet - allerdings war beim Bau der Anlage darauf zu achten, das in diesem Bereich noch ein Öffnen des Fensters möglich war. Wichtig hierbei ist lediglich, den herausnehmbaren Teil entsprechend stabil aufzubauen und bei der Planung die Höhen so zu berücksichtigen sind das noch genug "Luft" zum Fensterrahmen bleibt (Bäume hätten sich hier beim Hintergrund verboten!). Und natürlich muß das Fenster noch erreichbar sein (was bei mir gerade noch so unter zuhilfenahme einer kleinen Trittleiter funktioniert).


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


   

RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern
Der Beginn meiner kleinen Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz