RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1326 von sarguid , 02.09.2019 22:58

Hallo Kollegen,

@Namensvetter: ja - hast ja vollkommen recht - der ist von Tillig! Hab ich mal sofort im Text geändert Und Du hast ja wirklich den gleichen - nur die Version mit Werbeaufschrift

@Hubert: Ich nehme da immer Uhu Hart und streiche dann die unteren Profile wieder rostfarben an - hat den Vorteil das der Kleber sehr hart wird und es damit auch bei Temparaturunterschieden nicht zu Kontakt kommt (wobei in diesem Falle der Kontakt ja sogar gewünscht wäre )
Leider ist mir der Kleber schon in der Tube hart geworden - jetzt muss ich warten bis ich wieder im Baumarkt bin.

Viele Grüße
Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1327 von Brumfda , 02.09.2019 23:31

Moin Matthias !

Huberts Worten kann ich mich nur anschließen. Gerne noch mehr von Deiner Anlage, der gemütlichen Schmalspurigen. Dein Bahngebäude finde ich besonders beeindruckend. Stilistisch mal ganz was anderes. Sowas anheimelndes. Die Schienenlücke: wen kümmerts. Geht in der genialen natürlichen Umgebungsbestaltung völlig unter.

Auf Deinen VT 11.5 bin ich extrem gespannt!

Flauschige Woche noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.431
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1328 von Der Dampfer , 04.09.2019 16:26

Hallo Matthias...
ich bin zur Zeit ans Bett gefesselt ,was leider in diesem Falle nichts mit Erotik zu tun hat. Magen und Darm haben mir den Krieg erklärt und im Moment scheinen sie die Schlacht zu gewinnen.
Ich bin also in der Waagerechten und habe endlich einmal Zeit wieder in Naechternausen vorbeizuschauen und deine hervorragende Modellbahn zu bewundern.
Die von dir beschriebenen Probleme kenne ich nur zu genüge.
Man glaubt man hätte alles im Griff und will Betrieb machen und nichts will so funktionieren wie gewünscht .Das kann sehr frustrierend sein. Wie ich bei dir gelesen habe hast du die einzige richtige Wahl getroffen und bist dann erstmal in den Garten gegangen .
Abstand hilft eben, so oder so mach dir nicht so viele Gedanken. Ein Anlagenbauwerk in deiner Perfektion bringt immer auch kleine Kriegsschauplätze mit sich.
Bei mir ist das nicht anders.
Was den Baumbau angeht ,muss ich sagen dass deine letzten Ergebnisse doch sehr gut aussehen.
Ähnlich gehe ich bei mir auch vor. Ich verwende meist Rohlinge der Industrie und behänge diese mit den verschiedenen Materialien von Heki oder auch mininatur. Das klappt mal mehr mal weniger.
Man sollte nicht zu kritisch sein. Auch in der Natur gibt es Bäume, die ,wenn sie wüssten wie hässlich sie wären, sich selber fällen würden.
Doch die von dir zuletzt gezeigten Bäume sind klasse und gefallen mir sehr.

Alternativ dazu verwende ich neuerdings mininatur Sträucher z.B Nr. 200-12 oder 200-11.
Diese lassen sich ob ihrer Grösse prima zu zweit oder dritt als Baum "pflanzen".Oft begegnet einem das Grün eines Waldes oder Dickichts als Summe vieler grösserer Sträucher.
Es müssen nicht immer stolze Solitärbäume sein.
Dass die Betriebs Bilder von dir immer ein Genuss sind ,brauche ich nicht mehr zu sagen .
Die Räumlichkeit deiner Bahnhofsanlagen ist einfach klasse
So nun beschäftige ich mich wieder mit Hühnersuppe und Toilettengängen
Bei unserem nächsten Treffen müssen wir uns wirklich endlich ausgiebig unterhalten
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi ......Der Dampf........Nein .....Der Scheisser flaster: flaster:


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.488
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1329 von Brumfda , 04.09.2019 17:00

[quote="Der Dampfer" post_id=2007785 time=1567607210 user_id=22119]
...Magen und Darm haben mir den Krieg erklärt und im Moment scheinen sie die Schlacht zu gewinnen.
... Man sollte nicht zu kritisch sein. Auch in der Natur gibt es Bäume, die ,wenn sie wüssten wie hässlich sie wären, sich selber fällen würden.
Doch die von dir zuletzt gezeigten Bäume sind klasse und gefallen mir sehr.
....
[/quote]

Erst mal verdammt gute Besserung. Wie so ein Mist schlaucht. Aber Dein Nicknam "Der Dampfer" bekommt dadurch eine besondere Note .

Und ich bin ganz Deiner Meinung. Es gibt mehr unförmige, hässlichvernarbte Bäume. Wer real sein möchte, baut Schrott! Ich baue gerade an einem Waldabschnitt. Im realen Wald stehen vielfach 2 - 5 Meter hohe Stöckchen mit 5 bis 30 Blättern. Das wird spannend diese Hässlichkeit nachzubauen. Lichmangel verursacht es. Ich verwende Naturmetrialien und mache die ersten Versuche. Hoffentlich verkalkulier ich mich da nicht. Das Problem sind zu dichte Bäume in Vollbewuchs. Bei Dir passt es durch die umgebende Wiese. Bei mir werde ich das reduzieren der Biomasse im Schattenbereich noch mit einbauen müssen. Dank originalem Waldboden wirken die ersten Schritte mitsamt dem ganzen Holzschrott und -schroht ziemlich echt. Ich hoffe, Deinen Bäumen nah zu kommen.

Ein flauschige Woche noch Euch beiden und gute Besserung! Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.431
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1330 von Mornsgrans , 04.09.2019 17:19

Hallo Matthias,
ich kann Willi, dem Temporär-Scheißerchen, und Fe lix nur zustimmen.

@Willi:
Gute Besserung und gehe zum Arzt. Sollte es ein Noro-Virus sein, so ist es meldepflichtig, weil hochansteckend - auch für Deine Familie.

Weiter im Text:
Dein Bilderreigen ist herzallerliebst, besonders der VT gefällt mir sehr. Mir sind allerdings die doch sehr leer wirkenden Bahnsteige aufgefallen. Hinweistafeln, Sitzbänke, Papierkörbe, Bahnsteigwagen (und seien es nur hand-gezogene) sowie Fahrplan-Wände sollten neben einigen Fahrgästen noch ergänzt werden. Der eine oder andere Lautsprecher dürfte auch noch an den Masten Platz finden.

Deine Selbstkritik am Baumbau ist nicht wirklich angebracht. Das schöne an der Natur ist ja, dass sie alle Varianten der Unregelmäßigkeiten und "Unperfektionismus" einem vormacht. Da gibt es kahle Äste unten oder oben, "durchsichtige" Kronen, Büsche nahe Gebäuden wirken wie ausgefranste Reisigbesen mit bissl grünem Kroppzeug dran.

Alles in Allem finde ich das von Dir zuletzt gezeigte sehr sehenswert und freue mich schon auf die Selbstbau-Botanik.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.778
Registriert am: 21.10.2015


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1331 von sarguid , 04.09.2019 20:06

Hallo Freunde,

zunächst mal ganz ganz gute Besserung an @Willi! Da hab ich gerade Kopfkino - arght.... Aber Deine Tipps sind wie immer Gold wert. Ich arbeite aktuell bei den Sträuchern mit Sträuchern von MBRModel - aber die Idee die mininatur Sträucher als Baum zu pflanzen finde ich gut - muss ich unbedingt mal bei Gelegenheit ausprobieren wenn ich wieder auf der nächsten Messe bin. Habe meine Bestellorgien aktuell eingestellt - zu häufig hielt der gelbe Laster vor unserem Haus und meine Mobahändler wollen schliesslich auch was verdienen.

@
Brumfda: Da ich selbst fast schon im Wald wohne (nur nach vorne gibt es eine Strasse und nach der einen Seite einen Nachbarn), weiss ich was du meinst. Aber es hilft oftmals schon nur die erste Reihe bei einem Wald gescheit zu dekorieren - ich habe so im Hintergrund sogar Flaschendreher eingebaut - fällt nicht auf weil man eh nur noch von oben draufschaut. Aber an meinen Fichten für die erste Reihe muss ich noch massiv arbeiten ops:

@Erich: Interessanterweise wurde gerade weiter vorne im Thread geschrieben, das die leer wirkenden Bahnsteige gut zu dem Landbahnhof passen Aber ernsthaft: Einer meiner Punkte auf der ToDo Liste ist den Nächternhausenern noch eine Bahnsteigüberdachung zu gönnen - und da der Bahnsteig in einer leichten Kurve liegt, ist da wohl Selbstbau angesagt. Das ist auch der Grund warum bis heute noch nicht die Oberleitung im Bahnhof liegt - bisher war ich allerdings auch immer ganz froh darum das dieser Teil noch nicht mit Oberleitung bestückt ist - alleine der Einbau der IR Melder hätte sonst eine Menge Kolateralschäden verursacht

Was die Bitte anbelangt weiter Bilder vom Betrieb einzustellen gelobe ich Besserung! Wie ihr wisst bin ich ja vor allem "Rangierbahner". Und durch die unsichtbaren Entkuppler macht das inzwischen auch wirklich Spass - mal abgesehen davon, das die NEM Kupplungen fast alle neu justiert werden mussten weil jeder Hersteller da so seine eigenen Auslegungen der Norm hat ....


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1332 von Mornsgrans , 04.09.2019 21:02

Matthias,

Zitat

das die leer wirkenden Bahnsteige gut zu dem Landbahnhof passen

sicher, aber etwas Ausstattung hat jeder Bahnhof.

Da es kein Schüttbahnsteig ist, macht sich ein oder zwei Sitzbänke dennoch gut. Der hanzgezogene Gepäckkarren war bis Epoche IV Standard und stand die meiste Zeit unmotiviert entweder neben dem Bediensteten-Eingang oder in irgendeiner Ecke herum.

Ein max. halbes Dutzend Reisende (Schüler, Schichtarbeiter, Bauerinnen, die vom Markt kommen...), die auf ihren Zug warten oder gerade angekommen sind, gibt es auch auf Landbahnhöfen. Es müssen auch nicht alle auf dem Bahnsteig "herumlungern".

Das nur mal als kleine Anregung.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.778
Registriert am: 21.10.2015


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1333 von Brumfda , 04.09.2019 23:52

Zitat

...
@Brumfda: Da ich selbst fast schon im Wald wohne (nur nach vorne gibt es eine Strasse und nach der einen Seite einen Nachbarn), weiss ich was du meinst. Aber es hilft oftmals schon nur die erste Reihe bei einem Wald gescheit zu dekorieren - ich habe so im Hintergrund sogar Flaschendreher eingebaut - fällt nicht auf weil man eh nur noch von oben draufschaut. Aber an meinen Fichten für die erste Reihe muss ich noch massiv arbeiten ops:
...



Moin Matthias!

Schön wärs. Dann würde ich vereinfachen. Aber es ist ein Modul. Die Strecke schneidet sich durch ein dünnes Waldstück. Das verdeckende Grün zeigt sich zur Strecke hin, der dunkle Wald ist dem Zuschauer zugewandt. Es soll wie im reellen Leben sein. Der Zug ist auf dem Abschnitt nur schemenhaft zu erkennen durch das Grün, da sich auch das Blattwerk teils über der Strecke schließt. Brücken geben Einblicke. Der Waldboden mir Bodendeckern ist mal ein interessantes Thema

Schönen Abend noch! Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.431
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1334 von sarguid , 23.09.2019 15:05

Hallo liebe Mobafreunde,

Da ich es ja nun schon vorher angekündigt habe, endlich mal ein Video vom VT11.5 TEE in Nächternhausen. Wenn denn die Verlängerung der Drei-Seen-Bahn auch im "Real Life" wirklich gebaut worden wäre, so hätte es durchaus Umleiter geben können die über Konstanz/Waldshut nach Zürich fahren wenn die Rheinstrecke zwischen Freiburg und Basel gesperrt ist - was in den frühen 50ern ja durchaus noch häufig war.

Insofern macht unser VT11.5 in Nächternhausen Kopf um dann über die Konstanzer Strecke nach Zürich weiterzufahren. Für die Reisenden nach Basel hat man noch ein braunes Krokodil ausfindig gemacht welches als ausserplanmässiger Sonderzug diese übernimmt. Damals hat sich die Bahn noch wirklich viel Mühe gegeben...

[youtu-be]https://youtu.be/euuqBo4Tb_Q[/youtu-be]

Ich habe das nachstehende Video extra mal nicht kommentiert damit ihr mal den Sound des VT mitbekommt. Hätte es nicht meinen alten Sounddecoder gehimmelt hätte es schon früher ein Video davon gegeben

Meine Videos sind nur mit dem Handy gedreht und haben daher nicht die allerbeste Qualität - HD ist anders, aber ich hoffe man kann trotzdem alles wesentliche erkennen bzw. hören. Hier noch ein paar Standbilder



Und in der Nachtaufnahme sieht man auch besser in die Fenster:



bzw. hier



Die Beleuchtung ist in allen Wagen des 7-teiligen Zuges mittels Funktionstaste schaltbar. Und wie man auf dem Video sieht hat auch irgendwer im Führerstand das Licht angelassen... Da muss ich wohl noch an der automatischen Steuerung arbeiten...

Der Zug wurde mit 2 Lautsprechern - jeweils im Motorwagen und im Steuerwagen - ausgerüstet. Ausserdem mit einer durchgehenden 6-poligen Stromverbindung welche die Schienenspannung und das Digitalsignal für den 2. Lautsprecher sowie die Innenbeleuchtung auf die Wagen verteilt. Im Steuerwagen ist ausserdem noch ein TAMS Funktionsdecoder für das Spitzensignal und die Innenbeleuchtung zuständig. Wer sich für den Umbau interessiert - den hatte ich mal hier dokumentiert.

Als nächstes Projekt steht dann erstmal der Nachbau der Bahnsteigüberdachung an - @Erich hat mir da doch zu denken gegeben, aber erstmal brauchen die Preiserlein beim Warten ein Dach über dem Kopf. Werde dann mal davon berichten bzw. brauche da mit Sicherheit auch noch Eure Unterstützung.

Bis dahin ist in Nächternhausen erstmal noch Betrieb angesagt - mit einem letzten Nachtbild:



Euer

Matthias aka sarguid


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1335 von hubedi , 23.09.2019 15:28

Hallo Matthias,

was für ein wunderschöner Zug ... der VT11.5 gehört für mich zu den Favoriten, wenn ich eine Liste der schönsten Fahrzeuge der DB benennen müsste. Danke für's Zeigen ...

Vlt. muss ich mir für die Mark Michingen noch eine schöne Geschichte ausdenken, warum dort ein VT11.5 auf den Gleisen auftaucht. Das Teil ist einfach zu lecker und löst gleich den Habenwollen- ... nee, den Habenmüssenreflex ... aus.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1336 von Mornsgrans , 23.09.2019 18:47

Das schöne am VT 11.5 ist ja, dass er mehrere Jahre für Sonderfahrten genutzt wurde. So kann man alle denkbaren Szenarien ausdenken und irgendwie wirken alle plausibel.

Am schönsten fand ich das Quietschen auf dem Viadukt - so muss es sein

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.778
Registriert am: 21.10.2015


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1337 von sarguid , 23.09.2019 22:14

Hi,

Dank euch für die vielen Rückmeldungen:

@Hubert: Wie Markus konnte ich den VT in der Bucht günstig in der analogen Variante ersteigern - aus dem gleichen "Habenwollen"-Reflex heraus - die Erweiterungswagen konnte mein Händler besorgen, aber die Digitalisierung mit Sound und Licht war dann doch herausfordernder als ich dachte. Insbesondere die stromleitende Verbindung machte am Anfang immer mal wieder durch Zugtrennungen aufmerksam. Inzwischen sicher ich die Kupplungen mittels Haftreifen

@Erich: Das Quietschen habe ich einprogrammiert, sodass es immer in den engen Kurven kommt. Auf den Weichenstrassen kommt das Schienenrattern (das typische Klack-Klack) vor allem zum Einsatz, hört man leider nicht so gut im Video.

@Markus: So eine grosse Anlage hätte ich auch mal gerne - bei mir reicht es gerade für die paar Szenen die ihr gesehen habt. Aber deine Wechselstromvariante macht sich da wirklich gut drauf

Begründungen für diesen herrlichen Zug finden sich zum Glück immer - und wie Erich schon geschrieben hatte wurde der Zug auch in der späteren Epoche IV und V noch eingesetzt. Wirklich schade das ich nie die Chance hatte mal damit zu fahren


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1338 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 23.09.2019 23:37

Hallo Matthias,

habe mir jetzt erst mal alle Videos auf deinem YT Kanal angeschaut. Wundert mich das du nur "jetzt 20" Abonnenten hast. Die Anlage ist richtig klasse und ich werde mich jetzt mal durch deinen Block hier stöbern. Bin schon gespannt auf deinen Bericht hier.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1339 von Rhaetische , 24.09.2019 09:56

Hallo!
Bin zufällig hier gelandet und finde die Anlage sehr interessant und sehr schön gestaltet.
Video ist auch top


mfg Dietmar

Meine Rhätische Anlage "Filisur - Bergün "

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...=263600#p263600


 
Rhaetische
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 17.07.2008
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz - Rocrail
Stromart Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1340 von Oarhelljer , 30.09.2019 18:33

Hallo Matthias,

Danke für den Film mit dem VT11.5 mit Sound, der gefällt mir.
Meiner hat seine Schachtel noch nie verlassen, da ist es schön, mal einen durch die Landschaft gleiten zu sehen.
Wie hast Du das mit dem Kurvenquitschen gemacht, kommt der Sound an der Stelle, oder wie wird das getriggert?

Viele Grüße

Jürgen, der Oarhelljer


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1341 von sarguid , 30.09.2019 22:08

Hi,

Na das hätte ich jetzt aber nicht gedacht, dass das Video doch noch so grossen Anklang findet

@Tino: Ich bin ja eigentlich kein Youtuber - alle bisherigen Filme sind ja nur hier im Forum diskutiert worden, und ehrlich gesagt hatte ich bisher noch garnicht gewusst, das ich dort überhaupt Follower hatte Aber wenn der Film (der ja auch nur mit einem Handy gedreht wurde) dann doch so gut ankam werde ich wohl demnächst mal öfter dieses Medium verwenden.

@Dietmar: Dank Dir - wie schon oben erwähnt hatte ich bisher noch garnicht daran gedacht mal in die Filmindustrie zu gehen...

@Jürgen: Das Kurvenquietschen wird über das Steuerungsprogramm (TC - Traincontroller) gesteuert - sobald ein Zug in den Block einfährt, wird nach x cm (also dann wenn die Kurve kommt), den Sound für das Kurvenquietschen einschaltet. Das Programm kennt auch die Zuglänge und nach y cm gemessen vom Zugende wird das Quietschen dann wieder ausgeschaltet. Ähnlich mache ich es mit dem Schienenrattern welches ich eigentlich nur auf den Weichenstrassen einschalte. Für TC gibt es auch noch eine s.g. 4D Sound Erweiterung welches den Sound (5+1) zu bestimmbaren Zeiten in bestimmbaren Längen auf einen genauen Punkt der Anlage ablaufen lässt. Damit lassen sich auch Loks mit stationärem Sound aus den Lautsprechern versehen indem der Sound der Lokbewegung folgt. Bisher habe ich aber nur in allen 4 Ecken mal einen Lautsprecher installiert und unter dem Stellpult den Mittenlautsprecher sowie die Bassbox im Eck. Das Problem dabei ist das man erstmal alle Sounds in WAV Format sammeln und mit Audacity schneiden muss. Denke das ist mal ein eigenes Kapitel wert wenn ich soweit bin.

Im Moment allerdings versuche ich meine Bahnsteigüberdachung hinzubekommen nachdem Erich den ach so leeren Bahnsteig bemängelt hatte. Was sich allerdings einfach anhört ist dann doch schwieriger umzusetzen.

Im Netz habe ich dieses Bild von einer hölzernen Überdachung gefunden. Leider ist darauf nicht so genau zu erkennen ob es sich um ein Sparrendach oder um ein Kehlbalkendach handelt. Ich hab erstmal ein Bild gemalt - aber die Fussfette scheint mir nicht echt zu sein - die liegt nur auf oder? Zumindest scheint es aber eine durchgehende First- und Mittelfette zu geben.

Und natürlich wird das jetzt beliebig schwierig wenn ich das in der Kurve einbauen will. Aber erstmal musste ein Bild her:



Ich will 2mm Kiefernleisten verwenden - aber der Kehlbalken scheint kleiner zu sein und als Doppel ausgeführt. Und dann muss ich natürlich die Bahnsteigbreite, Lichtraumprofil und Höhe der Quertragleitung beachten - also alles doch nicht so einfach wie gedacht

Ich habe auch gehört das es gelaserte Fertigteile gibt für die Holzkonstruktion - wisst Ihr wo man die her bekommt?


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1342 von giesl ejektor , 30.09.2019 22:50

Hallo Matthias,

ich kann nur beipflichten, ein super Video von einem tollen Zug! Und dazu der Sound.👌👍
Die Konstruktion der Überdachung sieht ja vielversprechend aus, da hast Du ein reizvolles Projekt gestartet. Alternativ könntest Du ja Polystyrolprofile verwenden, aber die Holzoptik kommt mit Originalmaterial halt am besten rüber. Also dann musst Du wohl die Feinkreissäge bemühen. 😉

Viele Grüße und bis bald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1343 von hubedi , 30.09.2019 23:16

Hallo Matthias,

eine ziemlich aufwändige Holzkonstruktion, die mich gleich an eine Bauzeichnung des Altmeisters Pit-Peg erinnerte. Tatsächlich, ich habe sie in meinem Fundus gefunden (MIBA Report 12, Pit-Peg's Bauprojekre, 1989). Die Konstruktion ist zwar etwas einfacher als auf Deinem Bild, aber aus meiner Sicht prima zum Nachbauen geeignet. Du hast eine PN ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1344 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 01.10.2019 00:06

Zitat

@Tino: Ich bin ja eigentlich kein Youtuber - alle bisherigen Filme sind ja nur hier im Forum diskutiert worden, und ehrlich gesagt hatte ich bisher noch garnicht gewusst, das ich dort überhaupt Follower hatte Aber wenn der Film (der ja auch nur mit einem Handy gedreht wurde) dann doch so gut ankam werde ich wohl demnächst mal öfter dieses Medium verwenden.


Servus Matthias,

Ja auf jeden Fall, gern mehr solcher tollen Videos

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1345 von sarguid , 06.10.2019 14:08

Liebe Mobafreunde,

hätte ja jetzt nicht gedacht, das die Videos von Nächternhausen so gut ankommen - daher schon mal vielen Dank für Eure Rückmeldung!

@Hubert: Die Pit-Peg Hinweise sind wirklich Gold wert - Dank Dir vielmals für den Tipp - das wird auf jeden Fall schon mal helfen
@Lutz: Polystrol hatte ich auch überlegt, aber aus genau diesem Grunde verworfen. Und statt der Decoupiersäge kommt bei 2x2 mm Kiefernleiste eher der Cutter zum Einsatz

Die ersten Träger sind jedenfalls schon fertig für die Bahnsteigüberdachung, ragen aber immer noch zu weit ins Lichtraumprofil. Und die Quertragwerke erlauben leider nicht das Dach der Überdachung höher zu setzen. Pit Peg hatte leider auch kein Dach mit Oberleitung geplant - da muss ich mir nochmal Gedanken machen. U.U. muss ich doch einen steileren Dachwinkel verwenden (aber dann passt die Durchgangshöhe nicht mehr)....

Aber da der Bahnhof jetzt erstmal Baustelle wird und der Boden dort aufgerissen wird habe ich noch vorher ein Video gedreht mit einem Thema welches mir immer viel Spaß gemacht hat: Den Kurswagenwechsel und Übergabe von Personenwagen auf unterschiedliche Züge:

[youtu-be]https://youtu.be/0qACCmWv6B0[/youtu-be]

Ich hoffe ich kann damit dem ein oder anderen auch das Thema Rangieren schmackhaft machen.

Viel Spass damit

Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1346 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 06.10.2019 14:33

Servus Matthias,

vielen Dank für das tolle Video. Der Wechsel des kurswagens und die manöver warn richtig toll. 1a gefilmt
Ich mag ja auch umrangieren und solche Scenen, habe nicht umsonnst einen Endbahnhof auf meiner MoBa gewählt.
Hab es dir schon unters Video geschrieben, der Ton ist teilweise komisch, aber absolut ok, bei den tollen Aufnahmen.

Also gern mehr davon, auch wenn der bahnhof jetzt aufgerissen wird.

Schönen Sonntag & LG - Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1347 von GSB , 06.10.2019 14:37

Hallo Matthias,

hab mir grad das Video mit dem eleganten TEE-Triebzug auf Deiner schönen Anlage angeschaut.

Dafür gibt's ein dickes

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.769
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1348 von Brumfda , 07.10.2019 10:31

Zitat von sarguid im Beitrag Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

...

Ich hoffe ich kann damit dem ein oder anderen auch das Thema Rangieren schmackhaft machen.

....



Moin Matthias!

Danke für dieses wunderschöne Video und dem zurückbeamen in diese Zeit.
Deine Details auf der Anlage in der Umgebung sind eine Augenweide. Ich war sofort in dem Kurswagen und stand als Kind am Fenster und schaute, was die da machten, konnte Gleisanlagen nochmal genauer anschauen. Das was ich halt in den achtzigern auch immer vom IC HH- München (Minga) ständig gemacht habe. Aber ohne Rangiervorgänge.

Es gibt vieles, was bei Dir "of the tops" ist. U.a. auch Dein Fuhrpark . Deinen Fahrzeugen hast Du eine würdige Umgebung zum Auslaufen geschaffen. Deine Schmalspurbahn gehört übrigens genauso dazu. Deine Brücken. Deine Hügelberglandschaft. Alles einfach nur zum Sabbern.


Flauschigen Tag noch, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.431
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1349 von hubedi , 08.10.2019 12:03

Hallo Matthias,

Danke für die schöne Videogeschichte. Das Thema Kurswagen wird auf meiner Anlage sicher noch eine Rolle spielen. Von daher hast Du vorab gezeigt, wie es ablaufen könnte. Das Rangieren geht im N-Maßstab nur bedingt und nicht so glatt wie in H0. Zudem sind wohl mehr Eingriffe von Hand erforderlich. Dennoch, auf den Geschmack muss ich nicht gebracht werden. Was wäre schon eine Suppe ohne Salz ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1350 von sarguid , 08.10.2019 12:44

Hi,

Ja - mit dem Rangieren ist das so eine Sache.... Macht halt richtig viel Spass, braucht aber auch richtig viel Zeit um es soweit hinzubekommen. Ein echtes Problem dabei ist der PC-Steuerung beizubringen was tatsächlich auf der Anlage passiert. Da gibt es auch bei den Herstellern (ich verwende Traincontroller) noch Nachholbedarf. Mal zur Erklärung:

Die Steuerungssoftware weiss um jeden Wagen und jede Lok die sich in einem Block befinden. Das ist auch wichtig weil sich daraus die Länge des Zugverbandes ergibt und entsprechend werden kürzere oder längere Gleise im Bahnhof und im Schattenbahnhof ausgewählt. Auch die Anfahrgeschwindigkeit in der Steigung ist abhängig von der angehängten Zuglast. Wenn also jetzt 1 Wagen hinzukommt ohne das es die Software weiss, dann fährt der Zugverband das nächste Mal z.B. in ein kurzes Bahnhofsgleis und ein Teil des Zuges steht noch auf der Weichenstrasse. Chaos ist dann vorprogrammiert. Im besten Falle erzeugt der Wagen eine Rückmeldung weil beleuchtet, im schlechten Falle fährt der nächste Zug der die Weichenstrasse befährt in den haltenden "Kurzzug" rein.. Das lässt sich nur beheben wenn die Software automatisch erkennt das der Zugverband länger (oder halt kürzer) geworden ist - und das geht wiederum nur über zusätzliche Melder (Kurzzeitmelder - also IR oder Hall Sensoren) im Gleis. Aber auch das kann zu Problemen führen: Eine Rangierlok die einen Wagen an den Schluss eines Verbandes anhängt würde normalerweise von der Software automatisch zum Verband hinzugefügt werden - was aber kontraproduktiv ist: In der Folge fahren sowohl Rangierlok als auch Zuglok im Verband! Eine automatische Erkennung der Trennung ist aber bei keiner PC Steuerung vorgesehen (für die Spezialisten: Man kann das eigentlich nur über eine Videoerkennung mittels z.B. TensorFlow realisieren). Ich habe mir damit geholfen, das ich die - logische - Trennung mittels Funktionstasten realisiere: Rangierlok drückt Wagen an den Zugverband, Lok hält und wird Teil des Verbandes, jetzt drücke ich F10 was die Software erkennt und somit die letzte Lok (die Rangierlok) wieder vom Zugverband trennt. Dazu muss aber die Entkupplung auf Anhieb funktionieren sonst ist die Lok sofort wieder Teil des Verbandes. Ihr seht also: Selbst wenn es auf der Anlage einwandfrei funktioniert, wird es dann doch schnell komplex weil es auch die Steuerung mitbekommen muss. Das diskutiere ich aber seit langem schon in einem anderen Forum weil das hier doch zu weit führen würde

@Tino: Mit dem Ton muss ich noch üben - hatte das anfangs gar nicht so bemerkt - erst nach deiner Rückmeldung - dank dir
@Matthias: Ja der TEE macht schon einiges her - war aber auch viel Arbeit die Kiste soweit hinzukriegen - arght....
@Felix: Mit der Schmalspurbahn triffst du bei mir einen wunden Punkt - da fehlt leider noch einiges und im Moment gibt es da eigentlich nur Pendelverkehr (wobei die Schmalspurbahn fast 10 reale Minuten benötigt um sich durch die vielen Windungen der Strecke nach unten ins Tal zu bewegen - nur um dort dann aktuell noch im Tunnel zu enden ops: )
@Hubert: Spur N ist da sicher nochmal eine Steierungsform zu dem eben gesagten. Nicht von ungefähr habe ich aber auch auf grossen H0 Anlagen nur ganz ganz selten mal wirklich aktiven Rangierbetrieb gesehen - im Ausstellungsbetrieb lässt man da meistens die Finger von.

Inzwischen habe ich mich - auch dank der Unterstützung von Euch - an die Bahnsteigüberdachung gemacht. Zunächst halt erstmal eine Zeichnung gemacht und diese dann mit Kieferleisten 2x2mm und 2 x 1mm umgesetzt. Die Kieferleisten wurden mit einem guten und scharfen Cuttermesser auf Gehrung geschnitten - hier mal noch eines der Erstlingswerke:



Dann wurde erstmal geprüft ob es auch mit Lichtraumprofil entsprechend auf der Anlage passt und probeweise aufgestellt. der ET85 leistete dabei Hilfe. Dabei dann auch festgestellt, das ich auf jeden Fall ein Stück höher muss mit der Konstruktion - aber nur ein kleines Stück weil ich sonst in die Oberleitung der Quertragwerke (ja - auch noch so eine Baustelle....) reingerate (Im Hintergrund sieht man ein testweise eingehängtes Tragwerk):



Ich denke aber das es so geht. Jetzt ist erstmal Massenfertigung dieser Teile angesagt - und natürlich reichen die Leisten nicht um auch die Fußpfetten umzusetzen. Da muss ich dann wohl nochmal in die Stadt zum Einkaufen . Was mir noch nicht ganz klar ist, ist der Abstand der Träger voneinander. Ich denke 7m sollte einigermassen in Ordnung sein, oder?

Hab leider hier keine solche Überdachung in der Nähe um es nachzuprüfen. Besonders an dieser Konstruktion ist auch die fehlende Firstpfette - laut profundem Munde ein "abgestrebtes Pfettendach mit Kehlbalken". Bin auch noch nicht sicher ob ich noch 0,5mm Polystrol für die Dachkonstruktion nehmen sollte um diese wenigstens abnehmbar zu gestalten (die Gestaltung der Bahnsteige unter dem Dach könnte sonst in eine Geduldsprobe ausarten)?


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


   

RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern
Der Beginn meiner kleinen Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz