RE: entwurf zur diskussion

#1 von hilfsbremser ( gelöscht ) , 28.09.2006 20:08

Hallo,
schon wieder ein neuer der gleich mit der tür ins haus fällt und tips zu seiner kreation möchte.


segment eins ca. 3,50 m lang (linker gleisbogen wg. platzmangel demontierbar) und überwiegend 0,9 m tief.

segment zwei ca. 2,04 * 1,14 m primär als kehrschleife und minimalstschattenbahnhof gedacht (die parallelgleise unten verlaufen im tunnel) , zusätzlich ein kleiner nebenbahnhaltepunkt oben.

dazwischen kommt eine demontierbare brücke (eingleisig)

was haltet ihr davon?

edit: bildgröße reduziert



hilfsbremser

RE: entwurf zur diskussion

#2 von Thilo , 28.09.2006 22:32

Hallo,

ich würde am Segment 2 die linke Bogenweiche des verdeckten Abstellgleises durch einen Halbbogen (3x 24230 oder 3x 24330) von dem kleinen Bahnhof abrücken lassen.

Dadurch kannst du die Einfahrweiche des Schattenbahnhofes im Tunnel tarnen, was bei deinen jetzigen Entwurf sehr schwer wäre. Die Länge der verdeckten Abstellgleise würde sich dann aber verkürzen, sie wären aber trotzdem noch länger als deine Bahnhofgleise. Das dürfte also keine Probleme machen.

Versuche die lange gerade Strecke an der oberen Kante von Segment 1 mit vier Gleisen 24912 (Gegenbogen der schlanken Weichen) durch die Landschaft zu schlängeln zu lassen. Aber bitte nicht die Zwischengeraden vergessen.

Ansonsten ist es schon einmal ein guter Anfang. Mach weiter so!

Viele Grüße aus dem Norden.

Thilo

PS: Willkommen im Forum!

Die Beiträge sind übrigens besser lesbar, wenn die eingeblendeten Bilder nicht zu groß sind (ich glaube 800x600 war das Limit). Außerdem gehöre ich zu den altmodischen Menschen die auf Groß- und Kleinschreibung achten.



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.322
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: entwurf zur diskussion

#3 von silz_essen , 29.09.2006 08:42

Hallo,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Wie Thilo schon schrieb, wirkt der Entwurf ein wenig starr. Das kann man wie gesagt dadurch auflockern, daß man die obere Strecke durch weite Bögen ändert. Und wenn Du dann noch den Bahnhof auf dem ersten Segment ein wenig schräg bauen würdest, sähe die ganze Geschichte noch besser aus.

Auf dem unteren Segment verstehe ich die beiden recht kurzen durchgehenden Abstellgleise nicht. Da paßt fast nichts drauf. Wäre es da nicht besser auf die Gleisverbindung zwischen den "Teil-"Abstellgleisen zu verzichten und stattdessen zwei lange durchgehende Abstellgleise zu bauen? Die könnte man dann noch in einzelne Abschnitte unterteilen und so ggf. zwei oder gar drei Züge hintereinander aufstellen. Nachteil ist dann natürlich daß immer erst alle vorne stehenden Züge aus dem Schattenbahnhof ausgefahren sein müssen, bevor der hintere Zug an die Reihe kommt.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: entwurf zur diskussion

#4 von hilfsbremser ( gelöscht ) , 29.09.2006 09:32

danke schon mal für die ersten anregungen, die ich gleich mal umgesetzt habe.
eine anmerkung zu segment 1, die strecke im hintergrund (paradestrecke) soll leicht erhöht auf einem bahndamm verlaufen (ca. 5 cm, mehr wird wg. der steigung vom bahnhof aus wohl nicht funktionieren).



hilfsbremser

RE: entwurf zur diskussion

#5 von Thilo , 29.09.2006 19:44

Hallo Hilfsbremser,

dein Segment 1 sieht schon wesentlich gefälliger aus. Scheue dich nicht an der sich durchs Gelände schlängelnden Strecke noch weiter zu experimentieren. Im schlimmsten Fall must du halt deinen Gleisplan neu laden. Das ist immer noch besser als ein vermurkstes Bauprojekt (ich spreche leider aus Erfahrung ).

Dein Segment 2 hatte ich mir etwas anders vorgestellt. Und zwar so:



Bei A liegen die Tunnelportale um den Schattenbahnhof D zu verbergen (liegt hinter einer Kulisse oder unter einen Berg).

Der Haltepunkt B kann als Ausweichstelle und Nebenbahnhof verwendet werden.

C wäre entweder eine kleine Ortsgüteranlage oder ein Industrieanschluß (Fabrik, Bergwerk, Sägewerk o. ä.).

Das ist natürlich nur ein Vorschlag, wie ich den Gleisplan weiter entwickeln würde. Der einzige der entscheidet, was du (und wie du es baust) bist du, schließlich ist es dein Projekt.

Wie du siehst habe ich den Gleisplan auch nicht vollständig durchgeplant. Da wäre noch Feinarbeit notwendig. Kleine Abweichungen verkraftet das C-Gleis übrigens problemlos. Ansonsten hilft es zur Not auch gerade Gleisstücke entsprechend zu kürzen, das ist einfacher als man vermutet.

Viel Spaß beim weiteren Planen und Grübeln!

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.322
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: entwurf zur diskussion

#6 von macbee , 29.09.2006 20:49

hallo hilsbremser,

das obere segment 1 entspricht fast der anlage meiner kindern und erfreut sie sehr. wahnsinn wie 2 genau das gleiche bauen.

wir haben sie erweitert in dem im linken teil eine DKW eingebaut wurde um in dem innenbereich des linken teils ein BW mit drehscheibe eingebaut wurde. die hintere gerade haben mit selbst umgebauten weichen 3 schattenbahnhofgleise erhalten und mittels arkaden darüber eine stadt mit STRABA. rechts ist im kreis mittels einer 3er weiche noch ein abstellbahnhof. für kids also alles dabei. BW mit drehweiche, schattenbahnhof, kleiner güterbahnhof und 3 bzw 4 gleise im hauptbahnhof. das habe ich fast vergessen unter dem gleis 1 wurden noch links eine weiche eingebaut für das hausbahngleis für den VT 98...



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: entwurf zur diskussion

#7 von hilfsbremser ( gelöscht ) , 29.09.2006 22:32

Hallo Thilo,
dein vorschlag gefällt mir auch gut, da zwei parallelspuren auf der doch recht kleinen "kehrschleifenschattenbahnhofplatte" etwas viel sind. eine eingleisige tunneleinfahrt passt da besser. genau an den markierten stellen ist sie auch vorgesehen.

hallo macbee,
neben meiner wenigkeit möchte auch bei mir meine tochter mit spielen. allerdings werde ich mich anfangs auf das dargestellte beschränken zumal so alle relevanten weichen im handbetrieb gut erreichbar sind. viel höher kann ich im hinteren bereich wg. der dachschräge sowieso nicht bauen. und wenn der wunsch nach mehr kommt, kann ich über die "schnittstellen" neu anbauen.



hilfsbremser

RE: entwurf zur diskussion

#8 von macbee , 01.10.2006 02:45

hi hilfsbremser,

ja bei mir sind es drei jungs und ein mädchen. der bahnhof ist gleich abstellplatz für wagons. die stadt gibt dem ganzen den grund. schalten lasse ich über k83 und CS. genauso wie die signale und entkupplungsgleise.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz