RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#26 von h0-m-jk , 07.11.2011 07:45

Hallo Andreas,

erstmal Danke für Deine Anmerkungen.
Wenn ich also die Kokerei nicht direkt anfahre, kann ich mir dort das zweite Gleis sparen, da dann die Waggons, wie Du sagst sowieso geschoben werden.

Zum R3 Radius: Die Anlagentiefe reicht zwar aus, aber die Breite eigentlich nicht, daß hieße nämlich, daß ich im Bahnhof die Gleise verkürzen müsste, oder wieder steile Weichen (i.e. 24611/24612) einsetzen müßte.
Oder ich nehme einen ViertelKreis R1 (bis ich rechts am Anlagenrand bin, der z.B durch Bäume getarnt wird, und wenn der Bogen wieder nach vorne kommt einen großen Radius.

Das mit der Freiladestraße ist eine gute Idee.

Werde also im nächsten Plan mal folgendes versuchen umzusetzen:

1. Kokerei wird nur eingleisig.
2. Tunnel kommt weg. Nebenbahn wird an den vorderen Anlagenrand geführt, und geht dann nach links rüber.
3. Lokschuppengleis wird noch verlängert für Kleinbekohlung und Wasserversorgung für die Dampfloks.
4. Dieseltankstelle, vielleicht bei der Kokerei, damit die Köf (die ich noch gar nicht habe, aber die ich, so hoffe ich für die Rangierfahrten am besten geeignet ist) dort betankt werden kann.
5. Eine Freiladestrasse einbauen.
6. Schattenbahnhof spiegeln.
7. Gleiswendel dorthin nach links verschieben.

Das wird also ein komplett neuer Plan.

Die Signale, wären das in Epoche III (oder IIIb) Flügelsignale, oder Lichtsignale ?
Wenn Flügelsignale sind Ausfahrtsignale ein- oder zweiflügellig, und wenn zwie, dann gekoppelt oder ungekoppelt ?
Kenne mich mit Signalen gar nicht aus, kann aber auch selber nochmal recherchieren.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#27 von michl080 , 07.11.2011 20:58

Zitat von hks77

Dein zuletzt geplanter Schattenbahnhof bietet schön viel Platz für Züge aller Art. Gefällt mir gut
Andreas Vorschlag zur Spiegelung könnte so aussehen:






Den Schattenbahnhof finde ich gut. Man könnte links von den Durchfahrtgleisen noch drei weitere Stumpfgleise anbringen. Abstellplatz hat man nie genug

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#28 von KBS962 ( gelöscht ) , 07.11.2011 21:35

Zitat von h0-m-jk

Wenn ich also die Kokerei nicht direkt anfahre, kann ich mir dort das zweite Gleis sparen, da dann die Waggons, wie Du sagst sowieso geschoben werden.

Das zweite Gleis kannst Du trotzdem beibehalten, z.B. zum Abstellen von Wagen oder zur Anlieferung von Waren. Die Weichenverbindung am Ende ist dann aber entbehrlich.

Zitat von h0-m-jk

Zum R3 Radius: Die Anlagentiefe reicht zwar aus, aber die Breite eigentlich nicht, daß hieße nämlich, daß ich im Bahnhof die Gleise verkürzen müsste, oder wieder steile Weichen (i.e. 24611/24612) einsetzen müßte.
Oder ich nehme einen ViertelKreis R1 (bis ich rechts am Anlagenrand bin, der z.B durch Bäume getarnt wird, und wenn der Bogen wieder nach vorne kommt einen großen Radius.


Ich bin mir ganz sicher, dass es möglich ist, den Radius 3 zuverwenden, nur schlanke Weichen einzubauen und trotzdem noch die Nutzlänge des Bahnhofes ein ganzes Stück zu verlängern. Du verschenkst durch das kurze Bogenstück 24206, die Rechtsweiche zur Kokerei und das anschließende gerade Gleisstück 24172 unnötig Bahnhofslänge.

Zitat von h0-m-jk
Das mit der Freiladestraße ist eine gute Idee.

Schön!

Zitat von h0-m-jk

Die Signale, wären das in Epoche III (oder IIIb) Flügelsignale, oder Lichtsignale ?
Wenn Flügelsignale sind Ausfahrtsignale ein- oder zweiflügellig, und wenn zwie, dann gekoppelt oder ungekoppelt ?
Kenne mich mit Signalen gar nicht aus, kann aber auch selber nochmal recherchieren.


In der gewählten Epoche III sind Formsignale üblich. An der Einfahrt steht ein gekoppeltes zweiflügeliges Signal, da in den Kopfbahnhof in jedem Fall mit Langsamfahrt eingefahren werden muss. Gleis 2 kann in Deinem derzeitigen Entwurf ein einfaches Formsignal bekommen, da die Ausfahrt über alle Weichen nur gerade aus erfolgt, also die Geschwindigkeit nicht reduziert werden muss. Gleis 1 bekommt ein gekoppeltes zweiflügeliges Signal, da die Ausfahrt über eine abzweigende Weichenverbindung erfolgt, was Langsamfahrt erfordert.
Vereinfacht können auch an beiden Gleisen einflüglige Signale stehen, ggf. ergänzt durch eine Geschwindigkeitstafel am Gleis 1.
Oder noch einfacher: An der Ausfahrt steht ein einzelnes einflügliges Signal als Gruppenausfahrsignal.

Viele Grüße, Andreas


KBS962

RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#29 von h0-m-jk , 07.11.2011 22:16

Hallo Andreas,

Danke für die Einführung in die Signalkunde!

Den R3 sehe ich nicht. Hier nochmal mein letzter Plan:

Kurve R1
Weiche Kokerei 612
Bogen 06 (brauch ich damit der Winkel passt)
Linksweiche 711
Gerade 071 ( kann ich wegen der Böschung nicht weglassen, oder)
Rechtsweiche 712

Die 172 gehört zum Lokschuppenanschluss.
Was ich noch machen kann: zwischen den schlanken Weichen, habe ich zum Parallelgleis immer 2x071. Da könnte ich je eine weglassen, dann sind die Gleise näher zusammen und es bringt ein paar Zentimeter im Bahnhofsgleis.

Ob Freiladestrasse und zweites Kokereigleis passt muss ich mal schauen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#30 von KBS962 ( gelöscht ) , 07.11.2011 23:27

Hallo Jörg,

ich habe mal mir mal erlaubt Deinen Plan etwas anzupassen. Die drei Bahnhofsgleise sind unverändert. Geändert habe ich folgendes:
1. Anordnung des Lokschuppens ist leicht verändert, der Lokschuppen rückt von Streckengleis weg und schafft so Platz für den Bogen des Streckengleises, gleichzeitig wird eine S-Kurve beseitigt.
2. Die dicke Rechtsweiche am Zufahrtsgleis zur Kokerei wird durch eine schlanke Linksweiche ersetzt
3. Die Gerade vor dem Bogenbeginn entfällt
4. Der Bogen weist R3 = 515mm statt R1 = 360mm auf
5. Die Zufahrt zur Kokerei weist große Radien und schlanke Weichen auf



Die Nutzlänge des Bahnhofes hat sich bis jetzt noch nicht geändert, aber R3 ist kein Problem mehr.
Ein paar cm Nutzlänge im Bahnhof kannst Du noch rausholen, wenn Du auf das zweite 24071 bei den Weichenverbindungen verzichtest, zumindest zwischen Gleis 2 und 3. Dort soll ja kein Bahnsteig hin, und ein Gleisabstand von dann immer noch 64,3mm ist im Vergleich zum Vorbild immer noch zu groß.

In meinem überarbeiteten Gleisplan schlummern noch Potentiale für eine Verlängerung der Nutzlänge der Bahnhofsgleise. Wenn Du möchtest, gibt es in den nächsten Tagen einen überarbeiteten Entwurf.

Grüße, Andreas


KBS962

RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#31 von h0-m-jk , 08.11.2011 06:14

Hallo Andreas,

vielen Dank, sieht auf jeden Fall schon besser aus als mein letzter Plan.
Werde ihn mir heute Abend mal genauer ansehen, wie Du das hinbekommen hast.
Ein Problem habe ich noch, wenn rechts kein Berg ist, ich habe es bisher nicht erwähnt, aber mein Plan war, vom Bahnhof in einen Tunnel im Berg eine FCS Strecke unterzubringen. Eine Busstrecke vom Bahnhof in einen SBF. Eine entsprechende Startpackung von Faller habe ich schon. Aber das geht jetzt vielleicht mit einer Bahnunterführung und einem FCS SBf dann rechts oben unter den Gleisen.
Weiß noch nicht, wie ich die Strecke in WT zeichnen soll, wollte erstmal den Bahnhof und die Gleise liegen haben, die sind erstmal das wichtigste.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#32 von h0-m-jk , 09.11.2011 21:45

Hallo Zusammen,

habe mal den Gleisplan von Andreas übernommen, danke nochmal

Meine weiteren Änderungen:
1. Abstand von Gleis 2 und Gleis 3 verringert auf nur eine 24071.
2. Freiladegleis eingefügt.

Muß dann mal schauen, ob der Patz am Lokschuppen jetzt für eine Klein(st)bekohlung und Wasserversorgung ausreicht.

Hier der aktuelle Plan:


Wollte den Schattenbahnhof noch erweitern. Da die "Paradestrecke" erstmal verschwunden ist, kann ich auch den kompletten Platz ausnutzen.
Wie Jürgen (hks77) schon am Anfang vorgeschlagen hat, kann die Gleiswendel jetzt R2 haben, ebenso der Schattenbahnhof.
Allerdings habe ich jetzt ein Durchfahrgleis weniger....die Gleise sind zwar länger...aber ich habe in die falsche Richtung optimiert.

Hier der aktuelle Zwischenstand, optimierungsbedürfdig...

Hier der suboptimale SBF


Bin auf Kommentare gespannt.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#33 von hks77 , 09.11.2011 22:43

Hallo Jörg,
erstmal finde ich ich ganz Klasse wie Du an die Sache herangehst
und Denkanstösse versuchst um zu setzen
Der letzte Plan sieht doch schon sehr gut aus
Die Strecke unten verläuft sehr nahe der Anlagenkante. Da würde ich etwas mehr Abstand versuchen.
Das vierte Stumpfgleis im Schattenbahnhof würde ich als Durchgangsgleis bauen, in Gleis 1 der Durchgangsgleise führend. Würde zwar zu einer S-Kurve führen, aber m.E. wäre das irrelevant.
Hier machts Spass die Planentwicklung an zu schauen.
Gruss
Jürgen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.631
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#34 von Helko ( gelöscht ) , 10.11.2011 10:40

Zitat von hks77
...erstmal finde ich ich ganz Klasse wie Du an die Sache herangehst
und Denkanstösse versuchst um zu setzen


Möchte mich anschliessen, man merkt den Altersunterschied zu machem 15-jährigen.

Über dem freien Bereich vom SB wäre sogar noch Platz für eine Brücke, so ähnlich wie beim Plan vom Michela / Baki87, Anlage Michelhausen
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24...8d86ab&start=69
Aber auch wie dort nur eine Untergurt-, Fischbauch- oder Steinbogenbrücke, und auch nur in dem Bereich der 3 geraden Gleise.
Der rechte Halbkreis wird sicherlich auch noch optisch versteckt, habe es vom Text her jetzt nicht in Erinnerung.


Helko

RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#35 von nakott , 10.11.2011 11:10

Hallo,

schöner Endbahnhof. Nicht gefällt mir die Verwendung der normalen Weiche beim Lokschuppen. Dort könnte man versuchen, auch noch schlanke Weichen einzubauen. Hier eine Idee auf die Schnelle.



oder so



Mein persönlicher Favorit ist die zweite Lösung.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.241
Registriert am: 04.07.2007


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#36 von nakott , 10.11.2011 13:18

Hallo,

ich hätte noch eine Idee. Damit hätte man zwischen zwei sichtbaren Strecken noch einen kleinen Schattenbahnhof zum Ausweichen. Das würde den Fahrbetrieb vielleicht noch etwas abwechslungsreicher machen. Weil damit eine Zug von unten kommen und ein zweiter Zug den Bahnhof oben verlassen könnte.



Den schon vorhandenen Schattenbahnhof könnte man weiter nutzen, man müsste ihn nur horizontal spiegeln.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.241
Registriert am: 04.07.2007


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#37 von hks77 , 10.11.2011 20:09

Zitat von nakott
Hallo,

schöner Endbahnhof. Nicht gefällt mir die Verwendung der normalen Weiche beim Lokschuppen. Dort könnte man versuchen, auch noch schlanke Weichen einzubauen. Hier eine Idee auf die Schnelle.



oder so



Mein persönlicher Favorit ist die zweite Lösung.

Gruß Dirk



Hallo Dirk
@Jörg

ich würde einen 1-ständigen Lokschuppen bevorzugen und 1 offenes Gleis für die Versogung (Kohle, Diesel) vorsehen.
Die Köf könnte am Endgleis von Gleis 1 des Bahnhofs abgestellt werden.
Zwischen Gleis 1 und 2 den Abstand etwas größer machen, damit wenigstens ein einigermaßen breiter Schüttbahnsteig gebaut werden kann.

Das Ladestrassengleis vielleicht noch ein wenig kürzen, zwecks Gebäuden.

Gruss
Jürgen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.631
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#38 von KBS962 ( gelöscht ) , 10.11.2011 20:14

Hallo zusammen,

interessant finde ich Dirks geänderte Streckenführung mit dem Zwischen-Schattenbahnhof. Je länger die Fahrstrecke, desto besser.

Was mir an Jörgs letzten Entwurf noch nicht gefällt, ist der große Abstand zwischen Gleis 3 und dem Freiladegleis. Liegt die Ladestraße nördlich des Freiladegleises, ist der große Gleisabstand Platzverschwendung und es sieht seltsam aus. Andererseits ist der Gleisabstand zu gering, um die Ladestraße zwischen die beiden Gleise anzuordnen.
Also: Entweder aus optischen und Platzgründen Freiladegleis näher an Gleis 3, oder größerer Abstand und die Ladestraße dazwischen.

Was ich auch noch nicht optimal finde, ist die Lage des Empfangsgebäudes relativ zum Betrachter vor der Anlage. Das Empfangsgebäude verdeckt immer einen Teil des Zugbetriebes im Bahnhof. Die Verlängerung des Gleis 1 ist im aktuellen Entwurf "das" Güterschuppengleis. Wenn dann aber dort ein Güterschuppen steht, sieht man noch weniger.

Ich möchte jetzt nicht die ganze Planung über den Haufen werfen, aber wie wäre folgender Vorschlag:
- Die Kokerei kommt ins Innere des Bogens auf der rechten Seite
- Die Anbindung der Kokerei erfolgt mit Hilfe einer Anschlußweiche auf freier Strecke am vorderen Anlagenrand
- Empfangsgebäude und Güterschuppen stehen "nördlich" der Gleisanlagen
- Gleis 1 und 3 tauschen die Funktion (Gleis 1 für Personenzüge, Gleis 3 Rangier- und Lokumfahrgleis)

Dieses geänderte Anlagenkonzept hätte folgende Vorteile:
- Freier Blick auf die gesamte Bahnhofsanlage
- Lokschuppen ist an das Lokumfahrgleis angebunden
- Die Fahrstrecke für Rangierfahrten zur Kokerei wird länger (mehr Fahrspaß)

Nur mal so als Anregung...

Ach ja, ich wollte im bisherigen Entwurf noch die Nutzlänge der Gleise verlängern, das schaffe ich aber frühestens am Wochenende.

Viele Grüße, Andreas


KBS962

RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#39 von h0-m-jk , 10.11.2011 22:38

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und neuen Ideen!

@Jürgen - danke für das Lob, aber deswegen mache ich das ja hier. Um Inspiration und Ideen zu bekommen, und von den Erfahrungen hier zu profitieren...
Am Schattenbahnhof gibt es noch einiges zu verbessern. A werde ich in der nächsten WT Session noch was rumprobieren. S-Kurven versuche ich trotzdem zu vermeiden, wenn es geht, mal schauen...

@Helko - der Halbkreis ist bisher noch sichtbar...ich hatte überlegt zumindest einen Teil durch Bäume zu kaschieren. Der am Anfang geplante Tunnel passte dann mit dem Umbau auf schlanke Weichen und dem neuen Standort des Lokschuppens nicht mehr. Der Lokschuppen selbst verdeckt ja auch einen Teil des Radius. Eine Strassenbrücke könnte vielleicht auch dort den Radius noch ein bisschen verdecken...so ganz überzeugt bin ich von dem Halbkreis auch noch nicht, aber mal sehen was man da noch machen kann.

@Dirk - hast gleich die einzige verbliebene steile Weiche entdeckt ops:
Du hast natürlich recht, die sollte jetzt auch noch weg.
Angefangen hatte ich ohne schlanke, jetzt sind bald nur noch schlanke übrig ( zumindest sichtbar). An der zweiten Lösung würde mich stören, daß das Bahnhofsgleis nutzbare Länge verliert, die sowieso schon relativ gering ist. Ich muß mal in WT schauen, wie die Weiche ersetzt werden kann. Vielleicht auch mit Jürgens Vorschlag und den Schuppen nur einständig machen...
Deine weitere Idee mit dem Zwischenschattenbahnhof ist interessant. Muß ihm mal durchplanen, wie das aussehen könnte. Bin mir von der Skizze her nicht sicher, ob die Radien nicht zu eng werden...

@Jürgen - wie groß sollte der Abstand für den Bahnsteig sein?

@Andreas - jetzt wirfst Du aber alles über den Haufen...
Nein, das ist voll in Ordnung, deshalb plant man ja...
Werde ich mal noch ein bischen drüber nachdenken...

Vielen Dank nochmal und


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#40 von nakott , 11.11.2011 08:40

Zitat von h0-m-jk
@Dirk - An der zweiten Lösung würde mich stören, daß das Bahnhofsgleis nutzbare Länge verliert, die sowieso schon relativ gering ist.


Hallo,

es kommt in der Realität bei Nebenstrecken durchaus vor, dass ein Zug im Bahnhof auf einer Weiche hält. Somit hast Du eigentlich die volle Länge bis zur Weiche Richtung Ausfahrt incl. Gegenbogen. Speziell für Lokschuppen ist ein Abzweig in der Mitte eines Bahnhofgleises nicht unüblich. Es macht auch das Spielen interessant, denn man muss sich vor Einfahrt eines Zugs überlegen, ob man eine Lok aus dem BW braucht und diese vorher woanders hinrangieren. Ich möchte Dir das jetzt aber nichts einreden. Ich möchte Dir nur Anregungen geben Mache es so, wie es Dir am besten gefällt. Ich bin jedenfalls super gespannt, wie es ausgeht.

Zitat von KBS962
Was mir an Jörgs letzten Entwurf noch nicht gefällt, ist der große Abstand zwischen Gleis 3 und dem Freiladegleis.


So unterschiedlich können Ansichten sein. Mir gefällt gerade das sehr gut. Ich finde den Plan, bis auf die normale Weiche beim Lokschuppen, für absolut super gelungen. Wie immer: drei Leute - drei unterschiedliche Meinungen...

Auf jeden Fall ist das hier eine tolle Diskussion......

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.241
Registriert am: 04.07.2007


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#41 von hks77 , 11.11.2011 17:40

Zitat von h0-m-jk
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und neuen Ideen!

@Jürgen - wie groß sollte der Abstand für den Bahnsteig sein?

@Andreas - jetzt wirfst Du aber alles über den Haufen...
Nein, das ist voll in Ordnung, deshalb plant man ja...
Werde ich mal noch ein bischen drüber nachdenken...

Vielen Dank nochmal und



Hallo Jörg,
Bahnsteigbreite ist so eine Frage.
Zwischen 45 und 55mm wäre da ausreichend.
Dazu gibt es diverse Möglichkeiten.
Wenn Du auf das 071 Gleis verzichten kannst und selber etwas Hand anlegst, passt da Vieles.
Hier mal 3 Möglichkeiten:



Andreas' Idee hatte ich auch schonmal angedacht.
Aber nicht getraut zu posten.
Nämlich den Kokerei-Anschluss von der Strecke aus zu machen.
Das liesse dann für die Ladestrasse alle Möglichkeiten offen.
Auch die EG-Position Richtung vorne gefällt mir nicht so gut.

Da Du eifriger Wintracker bist, fällt Dir auch dazu bestimmt etwas ein

Erstaunlich, was solch eine kleine Anlage für Möglichkeiten offenbart.
Hier kommts ganz besonders auf die planerischen Kleinigkeiten an,
die auf einer Großanlage oft vernachlässigt werden können.

Weiter machen in dem Sinne. Es macht Spass

Gruss
Jürgen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.631
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#42 von h0-m-jk , 12.11.2011 14:37

Hallo Zusammen,

danke für eure Anmerkungen.

Habe im Bahnhof geändert:
1. Platz für einen Bahnsteig zwischen Gleis 1 und Gleis 2. Danke Jürgen, ich habe erstmal die Lösung ohne Bastelei gewählt.
2. Die letzte "steile" Weiche ersetzt
3. Lokschuppen nur noch einständig
4. Kleinbekohlung platziert.

Sieht jetzt so aus.
[/url]

Dann habe ich den Schattenbahnhof wirklich optimiert, so gefällt er mir, ich denke mehr ist nicht drin auf dem Platz.
Wenn mich jemand eines besseren belehren kann, gerne.



Dannn habe ich noch das gemacht, was voher nur beschrieben war, nämlich die obere Ebene per Gleiswendel mit dem Schattenbahnhof verbunden.
Hier mal ein Bild, wo man vielleicht nicht viel sieht, alle Gleise der Anlage auf einmal eingeblendet, mit Höhenlinien.



Hier sieht man neben den Höhen, daß Helkos Idee mit der Brücke möglich ist, und das werde ich wohl auch noch einbauen.
Ich hatte dabei an eine kleine Steinbogenbrücke gedacht. Vielleicht direkt vor die Tunneleinfahrt.

Als Bahnhof habe ich jetzt mal irgendeinen genommen, sieht besser aus als der Kasten, aber ich habe noch keinen konkreten im Auge. Habe aus eine Faller/Aldi Packung noch einen Baussatz da, mal sehen, ob ich den irgendwie verwende (weiß jetzt auch gar nicht wie der heißt, aber da war auch ein einständiger Lokschuppen dabei. Bei dem habe ich allerdings die Tore fürs "Fliesen"bahning gekürzt. Vielleicht kann ich da noch die Tore tauschen, dann könnte ich den vielleicht verwenden, mal sehen...

Heute ist meine Köf III gekommen (26340) und auch ein paar schlanke Weichen hatte ich mitbestellt, da kann ich in nächster Zeit vielleicht schon mal einen Teil nachbauen, und schauen, wie das in Realität wirkt (Gleisabstände etc.).

Der Bahnhof vor den Bahnhofgleisen, ist wirklich nicht optimal. Aber an eine solch große Änderung habe ich mich heute nicht rangetraut.

Die Bruttolänge der Bahnhofgleise ist jetzt 3*24188 + 24172 (dann noch der Entkuppler und eine 24188 für die Lok).
D.h. wenn man Punktgenau anhält dürfen die Personenwaggons die länge 73,6 cm nicht überschreiten.
Habe mal gegoogelt, ein 4-teiliger Donnerbüchsen Zug hat eine Länge von ca. 60cm.
Eine Donnerbüchse 4313 hat einen Länge von 16 cm, also sollten vier Wagen passen, und das sollte für einen kleinen Bahnhof reichen.
Ein 4-Achsiger Personenwaggon hat so um die 28cm, oder? Da bräuchte man für einen 3-teiligen Zug 84cm berechnen (ohne Lok).

Schafft man es überhaupt über eine Automatik (PC z.b. RocRail oder eine CS2) die Züge so exakt zu stoppen ?
Das Umsetzen ist dann manuell, aber wäre vielleicht nicht schlecht, teilweise die Automatik die Züge vom Schattenbahnhof kommen zu lassen, und im Bahnhof zu halten. Mit Wendezügen sogar eine Pendelautomatik einzubauen.

@Dirk: Die Weiche auf dem Bahnhofsgleis stört mich auch deswegen, weil die Rückmeldung auf Weichen nur geht, wenn man an denen viel herumbastelt. Ich wollte nur s88 (o.ä.) über die Trennung der Schienen machen.

Trennungs- und Rückmeldestellen kommen später, aber ich bin mir nicht sicher, ob die hier zu kurz werden...
Wenn jemand dazu Erfahrungen hat, oder Hinweise, wäre super..


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#43 von Helko ( gelöscht ) , 12.11.2011 16:39

Zitat von h0-m-jk
Hier sieht man neben den Höhen, daß Helkos Idee mit der Brücke möglich ist, und das werde ich wohl auch noch einbauen. Ich hatte dabei ein eine kleine Steinbogenbrücke gedacht. Vielleicht direkt vor die Tunneleinfahrt.


Bitte nicht direkt vor der Tunnelausfahrt, sieht so nach Landwasser aus. Schau Dir mal in der Natur, wie Tunnel und Brücken eingesetzt werden, die sind nämlich teuer!
Dafür die "Fussboden-Schlucht" so tief legen wie möglich und optisch sinnvoll, notfalls das "Brett" auf der SB-Ebene auch mit aussägen.


Helko

RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#44 von nakott , 12.11.2011 19:40

Hallo Jörg,

hat es einen speziellen Grund, dass im Schattenbahnhof nach hinten und vorne noch einiger Platz frei ist? Oder könnte man den für Gleise verwenden. Wenn ja, dann hätte ich noch eine Idee.

Bzgl. der Frage des genauen Anhalten von Zügen. Also mit TC bekommt man das ziemlich gut hin. Bei den anderen Programmen, speziell RocRail, weiß ich es nicht.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.241
Registriert am: 04.07.2007


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#45 von h0-m-jk , 12.11.2011 21:29

Hallo Helko,

ich weiß zwar nicht was "Landwasser" ist, aber wenn ich mit das jetzt so vorstelle, sieht es wohl nicht gut aus, wenn man die Brücke direkt vor den Tunnel positioniert. Hast recht...

Hallo Dirk,

der Platz vorne ist dem Radius geschuldet, hat ansonsten keinen tieferen Grund.
Also her mit der Idee
Bei der Steuerung habe ich mich noch nicht entschieden.
RocRail fand ich interessant, weil es Open Source ist, außerdem gibt es Clients für das Iphone, das fand ich auch ganz interessant.
Das kann jetzt ja die CS2 auch...
Habe bisher nur die MS1 und MS2 jeweils aus Startpackungen.
Werde dieses Thema erst entscheiden, wenn die Anlage aufgebaut bzw. im Bau ist, da man da wieder einiges an Resourcen reinstecken muß (Zeit und Geld...) und benutzen kann ich das ja auch erst richtig, wenn ich eine Anlage, zumindest im Rohbau habe.
Trotzdem müssen natürlich von Anfang an die Vorraussetzungen geschaffen werden, z.B. Rückmeldung.

Eine Frage noch an Dich: Ich habe gesehen, daß Du die Tams MC (Zentrale oder ?) - TC (Pc-Steuerung) - Tams SniffControl (kann man galube ich zb MS2 anschliessen, bzw. andere Handregler , oder? ) und dann noch die CS2 hast.
Kannst Du die alle parallel auf Deiner Anlage einsetzen? Insbesondere die beiden Zentralen. Oder hast Du mehrer getrennte Bereiche ?
Aber das sollte ich wohl besser in Deinem Thread fragen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#46 von hks77 , 12.11.2011 22:14

Hallo Jörg,
einfach mal nach "Landwasser Viadukt" googeln (Bilder).

Am Schattenbahnhof kann ich eigentlich nichts aussetzen.
Könnte nur noch etwas an den hinteren Anlagenrand verschoben werden.
Ein 24077 nach der Wendel einfügen.

Zu den digitalen Fragen kann ich so garnichts beisteuern ops:
Bin analoger M-Gleiser

Gruss
Jürgen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.631
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#47 von h0-m-jk , 12.11.2011 23:30

Hallo Jürgen,

Ok, habe Landwasser gefunden, sieht eigentlich schon cool aus...
Hatte aber eher an ein kurze kleine Brücke gedacht. Steinbogenbrücke, vielleicht ein 24188 lang (ca.). Zu tief runter wollte ich auch nicht. Mal sehen, wie man die Brücke plausibilisieren kann.
Ja, richtig mit einem 077 könnte man näher an den oberen Rand, und dann recht im Halbkreis noch ein Geradenstück, und dann ggf. alle Gleise ein Stück länger machen.
Da ist noch ein bischen Potential.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#48 von Topham Hatt , 13.11.2011 00:37

Hallo Jörg,

kleine Steinbogenbrücke vor einem Tunnelportal? Moment, da habe ich hier mal eine unheimlich schön gestaltete Szene gefunden:



Leider weiß ich nicht mehr, von welcher Anlage dies ist. Vielleicht erkennt es aber jemand wieder und kann die Quelle ergänzen?

Also, ich finde sowas klasse!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#49 von nakott , 13.11.2011 10:34

Hallo Jörg,

diese Änderung am Schattenbahnhof verlängert Dir drei der fünf Durchfahrgleise:



Oder man gestaltet den Schattenbahnhof ganz anders, in dem man die Züge hintereinander stehen hat. Da ist man dann mit der Zuglänge flexibel, aber es können auch nur die vorne stehenden ausfahren. Ich habe bewusst zur Wendel hin etwas gerades Gleis gelassen, damit man schön langsam in die Steigung übergehen kann. Die Sache ist noch nicht wirklich optimal, aber so als Anregung dürfte es genügen.



Zitat von nakott
Kannst Du die alle parallel auf Deiner Anlage einsetzen? Insbesondere die beiden Zentralen. Oder hast Du mehrer getrennte Bereiche ?


t: Und dann noch kurz zur Deiner Frage wegen meiner Tams und CS2. Meine Anlage wird nur mit der MC und TC gefahren. Zwei Gründe: MC bootet in 1er Sekunde und MC läuft sehr stabil mit S88. Allerdings hatte ich die CS2 vor der Tams, aber damals unterstütze TC die CS2 nicht. Also musste eine Lösung für TC her, und das war die MC. Jetzt unterstützt zwar TC die CS2 auch, aber im Betrieb ist mir die MC lieber. Ich bin damit einfach schneller. Weichenadresse oder Lokadresse eingetippt und los. Und das HandControl ist einfach super. Da die CS2 aber nicht nur zum programmieren von mfx Loks verwendet werden soll, hängt sie mit dem SniffControl an der MC. Z.B. wenn ich mal Fahrstraßen schalten möchte oder für Soundloks, bei denen man sich die vielen Funktionen nicht merken kann. Bei Fragen zum SniffControl können wir ja hier weiter schreiben.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.241
Registriert am: 04.07.2007


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#50 von Helko ( gelöscht ) , 13.11.2011 16:30

Zitat von Topham Hatt
kleine Steinbogenbrücke vor einem Tunnelportal?


genau so, deutlich ist zu erkennen, dass zwischen Brücke und Tunnel noch etwas Strecke ist !


Helko

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz