RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#276 von hks77 , 13.05.2012 21:44

Hallo Jörg,
Altenkirchen zu 49,-€ Toller Preis, für ein schönes Modell.
Wünsche Dir viel Spaß beim Bauen.

Meine Anlage wird reinen Spielbahncharakter haben und ist mit Deinem Projekt nicht zu vergleichen.
Mich reizt allerdings auch ein Anlagenbau ala Jörg planungstechnisch.
Und hier in Deinem Thread gehts wirklich vorwärts, mit konstruktiven Vorschlägen und Anmerkungen.
Das sieht man selten hier im Forum.

Märklin-DKW
leider habe ich keine eigenen Erfahrungen damit
und lese nur das in Foren Geschriebene dazu.
Wahrscheinlich ist ein Selbsttest die beste Möglichkeit die Tauglichkeit heraus zu finden.
Kostet zwar ein paar Euros, die sich aber bestimmt später bezahlt machen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.631
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#277 von h0-m-jk , 14.05.2012 14:56

Hallo Zusammen,

ich denke der Plan ist jetzt, für mich, zur Perfektion gereift.

Danke an alle die mir hierbei geholfen haben mit ihren Ideen, Anregungen, Kritik und auch Zustimmung. Wenn man sich den allerersten Beitrag anschaut, und was dabei rausgekommen ist, kann man wohl sagen: (c) 2012 by Stummiforenmitglieder.

Jetzt könnte man sagen, los geht es mit dem Bau, aber wie schon öfters erwähnt, fehlt der Platz noch.
Aber ich werde mit den Gebäuden beginnen, den Bahnhof Altenkirchen habe ich bestellt, die beiden Lokschuppen Auhagen 11403 sind heute eingetroffen, und sollen zusammen den Triebwagenschuppen bilden.
Die Kokerei habe ich ja auch bereits, eine Kleinbekohlung ist bereits zusammengebaut, also es sind schon einige Gebäude da, die ich in der Zwischenzeit zusammenbauen kann...

Was ich mich noch frage ist, ob ich das Gelände für die Triebwagen schon komplett als Teil inklusive Schienen bauen kann, oder ob es später schwierig wird das dann in die Anlage richtig einzupassen, die Gleise des Abzweigs verlaufen ja nicht in einem rechten Winkel. Habe auf jeden Fall schon mal die ersten K-Gleise bestellt, die für den Bau des Triebwagengeländes benötigt werden...

Wenn das irgendwie geht, könnte man auf die gleiche Weise das Kokereigelände separat erstellen, und später in die Anlage einpassen...

Vom Konzept her wäre mir das sowieso lieber (einzelne separate Teile, die später in die Anlage integriert werden), weil die ganze Anlage später auch zerlegbar werden soll (für eventuelle Umzüge), und weil man an einem überschaubaren Teil besser/bequemer basteln kann.

Desweiteren werde ich mir noch Gedanken machen, wie ich die 3,5m x 1,4m sinnvoll aufteile (bezüglich Zerlegbarkeit). Es sollten natürlich keine Weichen über die Trennstellen verlaufen...

Ob ich nur den Unterbau dann in Teile aufteile, und erst im Falle eines Falles (Umzug in anderes Objekt, oder Umzug innerhalb des Wohnobjektes) per Dremel auftrenne ist mir auch noch nicht klar...

Am einfachsten könnte ich mit dem Bahnhofs-EG beginnen, da sind ja keine Gleise direkt betroffen.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich das am besten anfange...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#278 von hks77 , 14.05.2012 19:20

Hallo Jörg,
Zerlegbarkeit - Oha
Das sollte man schon von Anfang an in die Planung einbeziehen.
Wie soll das gehen ohne Weichen zu "zerschneiden", besonders im Schattenbahnhof?
Einzelne Abschnitte zu bauen, um sie dann in die Anlage zu integrieren, geht sicherlich.
Zerlegung in Segmente: Ich meine - Das wird extrem schwierig, bis geht nicht :
Wie groß sollen denn die Teilsegmente sein?

Naja, geht nich gibs nich - die Frage ist nur um welchen "Preis"

Ich sehe hier fast eine Neuplanung, unter direkter Berücksichtigung der Teilbarkeit, angesagt.

Ausserdem ist die ganze Planung wohl nur rein fiktiv, ohne genaue Kenntnisse des Raumes, wo Sie entstehen soll.
Sorry, aber ich bin jetzt etwas ungehalten und frage mich ob das Projekt jemals Realität wird

Was sagen die anderen Kollegen dazu?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.631
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#279 von Redundant , 14.05.2012 19:43

Moin,

über Zerlegbarkeit mache ich mir auch gelegentlich meine Gedanken. Die Essenz davon ist bisher:
- Ein Segmentaufbau kann sinnvoll sein
- Im Gegensatz zu Modulen muss eine Anlage in Segmenten nicht ständig zerlegt werden.
- Auch Weichen können über Segmentgrenzen gehen. Sie müssen vor der Zerlegung in Segmente ebenso demontiert werden wie andere Gleise, die über Segmentgrenzen gehen.
- Der erneute Zusammenbau ist zwangsläufig mit Reparaturen und Nacharbeiten verbunden.

Der Punkt ist halt: Ich frage mich ernsthaft, ob sowas Sinn macht. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Anlage einer bestimmten Größe woanders aufgestellt werden kann?

Etwas Anderes ist es, wenn das eigene Hobby Modellbahnausstellungen sind. Der Bau von Ausstellungsanlagen ist aber quasi eine völlig andere Disziplin, weil eine solche Anlage ja auch gleich auf einfache Transportierbarkeit ausgelegt werden muss (kompakt und geschützt im eigenen Kombi oder Kleintransporter - am Besten notfalls auch alleine - transportierbar).

Ich für meinen Teil hab den Bau in Segmenten ad acta gelegt. Einzige stichhaltiges Argument für Segmente ist in meinen Augen, dass man misslungene Bereiche schneller austauschen kann!

... eventuell noch die Trennung von Montage- und Aufstellungsort. Naja, jedem Narren seinen Luftballon!

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#280 von h0-m-jk , 14.05.2012 19:51

Hallo Jürgen,

Zerlegbarkeit heißt: Demontage in Teile, die durch eine Tür passen.
Im Schattenbhf können auch Weichen über Grenzen gehen, man muß nur dafür sorgen, daß man diese Weichen ausbauen kann, zb diese Weichen nur stecken, nicht Schrauben, dann kann man ja die Teile auseinanderziehen, oder so.
Die Rampen sind ja relativ einfach zu handhaben, und oben:getarnte Fugen die man auftrennen kann.
Oben muß man halt auf Weichen acht geben....

Also so schwarz sehe ich nicht....


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#281 von h0-m-jk , 14.05.2012 20:10

Hallo Thorsten,

Es geht darum, daß man zur Miete wohnt, und nicht weiß ob ein Umzug irgendwann nötig wird.
Die Größe der geplanten Anlage ist ja nicht so groß, daß sie nicht woanders auch hinpassen sollte.
Wenn man den Unterbau zerlegbar macht, ist das wichtigste getan. Ebenso die Verkabelung entsprechend plant. Reparaturen nach einem Umzug sollten so gering wie möglich sein, wären aber wohl unvermeidlich...
Das heißt nicht, daß ich Segmente bauen will...
Dazu ist der Platz zu klein....

Nochmal zum Platz: die Anlage war geplant für einen Teil des Dachbodens, der ist allerdings noch belegt und zwar wahrscheinlich noch eine ganze Zeit.
Alternativ gibt es noch einen Kellerraum, da würde die Anlage auch reinpassen.
Der hat allerdings noch keinen Heizkörper und müßte noch hergerichtet werden, geht auch nicht auf die schnelle...und wie gesagt zur Miete..
Ich denke die geplante Anlage bekommt man unter, auch bei einem Umzug...sind ja keine 8x4 Meter.
Deshalb würde ich die Anlage nach jetzigem Kenntnisstand auch nicht an einen Raum anpassen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#282 von Redundant , 15.05.2012 12:30

Moin Jörg,

zelegbar ist für mich gleichbedeutend mit Teilung in Abschnitte und diese Abschnitte sind gleichbedeutend mit Segmenten. Dass das erst mal noch ne Nuance anders ist, als bei dem was man unter modellbahntechnischem Segmentbau versteht, ist mir klar. Mir ist nur einfach kein passenderes Wort eingefallen!

Der Punkt auf den ich hinaus wollte ist, dass es in anderen Wohnungen nicht selten ganz andere Platzverhältnisse gibt. Entweder ist die Anlage 10 cm (als Beispiel) zu lang oder zu breit. Sie kann natürlich auch 1 m zu kurz oder zu schmal sein (wer will schon eine kleine Anlage in einem großen Modellbahnraum?).

Was ich damit sagen wollte: Eine Modellbahn ist oft so in den Raum eingepasst, dass sie nur mit großen Kompromissen in einen anderen Raum reinpasst. Man sollte sie sicher vielleicht so konstruieren, dass im Falle eines Umzugs die Demontage der Modellbahn nicht auch noch ansteht.

Ich habe ja auch einen Kellerraum mit 40 qm, in den meine große Anlage rein soll. Da plane ich eine Infrarotheizung. Vorteil: Billig im Kauf, Heizt nur bei Bedarf, heizt Körper auf, aber keine Luft, erspart Ärger mit dem Installateur. Da ich Strom aus Wasserkraft habe, kann mir auch kein Gutmensch was vom Klimakiller erzählen!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#283 von h0-m-jk , 16.05.2012 14:43

Hallo Zusammen,

hier nochmal der Plan mit den verschiedenen Ebenen:

Der Schattenbahnhof:


Die Rampen:


Der sichtbare Bereich:


Ich habe mal eine fiktive Unterkonstruktion eingefügt. Ich habe mir gedacht, daß 3 Teile mit 120x140 (eins 110x140), wenn man die Füße demontiert, transportabel sein sollten.
Im Schattenbahnhof sind zwei Weichen über den "Schnittstellen", die könnte man aber im Falle eines Falles (kommt ja nicht häufig vor), relativ einfach demontieren.

Die Rampen sollten keine Probleme machen, da keine Weichen vorhanden.

Im sichtbaren Bereich gibt es nur eine Weiche, die über die Segmentgrenzen hinweggeht. Die müßte ich bei einem Umzug das demontieren.

Im sichtbaren Bereich würde ich die Gleise wahrscheinlich erstmal normal verlegen, und nur im Falle eines Umzuges auftrennen. Verschiedene Gebäude oder Geländeteile würde ich versuchen herausnehmbar zu bauen, das erleichtert das arbeiten daran erheblich, denke ich.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#284 von Ferenc , 16.05.2012 21:11

Hallo Jörg,
befürchte nur das die Teile mit 1,2m x 1,4m zu groß werden um sie transportieren zu können.
Bedenke das du durch die Türen mußt und Stockwerke überwunden werden müßen.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#285 von neubahnerh0 ( gelöscht ) , 17.05.2012 18:35

Hallo Jörg,

bin auf Gegenbesuch bei Dir und habe mal Deinen Thread fürs erste mal schnell "überflogen". Werde das aber nochmals genauer in Augenschein nehmen müssen. Was ich natürlich bemerkt habe ist, das es eine andere Dimension als bei mir ist, was Du da in der Planung hast. Dagegen ist mein Projekt doch "Schnullikram" mit der Planung. Werde auf jedem Fall dranbleiben und weiter beobachten. Bis bald mal wieder....


neubahnerh0

RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#286 von h0-m-jk , 18.05.2012 15:59

Hallo Ferenc,

ich hätte gedacht, daß man Teile von 1,2x1,4x ca 0,5 (Höhe: 25cm zwischen unterster und oberster Ebene + 10 cm Grundgestell + 15cm Höhe von Bäumen etc (Größere Gebäude abnehmbar) noch durch ein Treppenhaus bekommt...
Aber Du könntest Recht haben, könnten eventuell schwer werden...
Muß ich nochmal überlegen, bzw, bin dabei, seit Du es geschrieben hast, Danke für den Hinweis.

Hallo Uwe,

Danke für den Kommentar, wäre froh wenn ich schon so weit wäre wie Du. Das wird bestimmt eine schöne Anlage, die handwerklichen Fähigkeiten hast Du auf jeden Fall, mal sehen, was ich so zustande bringe.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#287 von co2430 ( gelöscht ) , 26.05.2012 10:26

Guten Morgen, erst mal.

Da ich selbst auch mal mit dem Gedanken gespielt hatte mir eine MoBa zuzulegen, verfolge ich schon seit einiger Zeit diverse Beiträge, um zu lernen, was an Planung nötig ist. Mitlerweile bin ich aber zu der Erkenntnis gekommen, daß mir Zeit und Raum fehlen, um sowas umzusetzen.

Warum ich mich gerade hier melde, es geht um die geplante Kokerei auf deiner Anlage. So wie du das vorhast, ist es leider sehr realitätsfern. Eine Kokerei befindet sich fast immer in unmittelbarer Nähe zu einem Bergwerk bzw. hat einen Hafenanschluss, und auch der Abnehmer liegt in unmittelbarer Nähe. Bei deiner Planung würden in der Realität immense Transportkosten einerseits für den Transport der Kohle zur Kokerei und andererseits ebenfalls für den Transport zur Hütte entstehen.

Es gab zwar früher sogenannte Gaskokereien, die den städtischen Bedarf an Gas produzierten, aber das ist lange schon Geschichte.

Wenn natürlich nur der reine Spielspass im Vordergrund steht, ist es egal was ich oben geschrieben habe.

Nichts für ungut, Gruß Dieter


co2430

RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#288 von h0-m-jk , 26.05.2012 10:47

Hallo Dieter,
danke für den Hinweis.
Erstmal soll die Anlage um mitte 60er bis Anfang 70er darstellen.
Ich hatte mir das so gedacht, daß Kohle angeliefert wird (das Bergwerk ist wenige km entfernt ausserhalb der Anlage. Der fertige Koks wird dann pr LKW oder Bahn an Betriebe ausgeliefert.
Den Bausatz den ich habe wird fast baugleich auch als Gaswerk geführt, da hast Du also vollkommen Recht. Das Gaswerk könnte die Stadt beliefern, die oben am Bahnhof beginnt.
Hast Du Infos, wie die Gasleitung aussehen müßte?
Wäre die Unterirdisch verlegt?
Würde trotzdem Koks anfallen der abtransportiert wird?
Hast Du da links zu Vorbildbeschreibungen?
Habe bisher nichts gefunden...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#289 von co2430 ( gelöscht ) , 26.05.2012 12:23

Ich habe bisher garnicht gewusst, wie schwierig es ist eine Gesamtansicht einer städt. Gaskokerei zu finden. Habe mal ein Bild der Stadtwerke Duisburg eingestellt, Aufnahme ist von 1954.




Ich weiß jetzt nicht, wie umfangreich dein Bausatz ist, aber zu einer Gaskokerei gehören: Kohlenlagerplatz, bzw. Kohlenbunker; Kokslagerplatz, die Abfahrt mit Lkw. entspricht in etwa der Realität; Gassammelbehälter, Gasometer; Sammelbehälter für die Nebenprodukte, unter anderem Teer, Benzol und Ammoniak, Abfahrt mit Tankwagen Lkw oder Bahn. Die Menge der Öfen schwankt, je nach Größe des Versorgungsgebietes, 1 Batterie mit 12 bis 36 Kammern. So bis Ende der 60er Jahre waren solche Kokereien noch in Betrieb.

Hier noch mal ein Link zum Gaswerk Augsburg: http://gaswerk-augsburg.de/geschichte.html

Ach so, die Gasleitungen zu den Verbrauchern liegen unterirdisch. Das Ganze ist doch schon sehr umfangreich. Gruß Dieter


co2430

RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#290 von h0-m-jk , 26.05.2012 13:27

Hallo Dieter,
Danke für den Link und das Bild.
Bei dem Bausatz dabei ist die Kokekerei, ein Schornstein, ein kleines Gebäude um Koks zu lagern ( vorne offen) und ein Aufzug zum Beladen.
Das wird wohl ein Kompromiss werden, wie so vieles auf der Moba, aber für die Gestaltung helfen Deine Infos auf jeden Fall.

EDIT 27.05.2012:
Habe mir auch überlegt, daß die Kohle-Zeche vielleicht auf der anderen Seite der Bahnstrecke liegen könnte, also virtuell vor der Anlage.
Förderbänder , die über die Haupstrecke führen und aus dem Vordergrund zur Kokerei, könnten diese Vorstellung darstellen. Das hiesse, die Kohle kommt über Förderbänder zur Kokerei, und abtransportiert wird nur der Koks, per Bahn und LKW.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#291 von co2430 ( gelöscht ) , 27.05.2012 19:23

Das mit der Zeche ist so vorstellbar, aber wenn du eine Zechenkokerei darstellen willst, brauchst du, bei einiger einigermaßen realistischen Darstellung den gesamten Platz deiner Anlage. Hänge mal einen Lageplan einer Kokerei im Ruhrgebiet mit an, du siehst, auch wenn man die Zeche rechts oben weglässt, daß dein Bausatz nicht mehr ausreicht, Selbstbau ist angesagt. Eine mormale Zechenkokerei hat zwischen 2 und 4 Batterien mit je 50 Öfen. dazu die ganzen Nebengewinnungsanlagen sowie eigenem Bahnhof; die Kokszüge werden mit der Werksbahn über eigene Anschlussgleise zum Übergabebahnhof gebracht, den müsstest du dann auch noch einplanen.



Wenn du es bei einer städtischen Gaskokerei belässt brauchst du keine Bandanlagen, die Kohle wird hier per Bahn angeliefert.

Die unten rechts noch zu sehende städtische Gasanstalt hat übrigends keine eigene Kokerei, die haben das Gas direkt von der Kokerei bekommen. Gruß Dieter


co2430

RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#292 von h0-m-jk , 27.05.2012 22:18

Hallo Dieter,

Danke für den schönen Plan. Das umzusetzen, da würde meine Anlagengröße bei weitem nicht ausreichen. Aber der Plan ist trotzdem sehr interessant...
Übrigens das Modell, das ich habe ist folgendes
http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeM...reibetrieb.html

Danke für die vielen Infos, wie Du schon gemerkt hast, habe ich keine Ahnung von Kokereibetrieben, ich fand nur den Bausatz sehr schön, und möchte ihn in die Anlage integrieren.
Deine Infos werden mir auf jeden Fall helfen, das ein wenig plausibel, zumindest, darstellen zu können.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#293 von Helko ( gelöscht ) , 28.05.2012 09:13

Zitat von h0-m-jk
.. Kokereibetrieben, ich fand nur den Bausatz sehr schön, und möchte ihn in die Anlage integrieren.
Deine Infos werden mir auf jeden Fall helfen, das ein wenig plausibel, zumindest, darstellen zu können.


Versuche es doch mal mit "betrieblichen Erweiterungen"

a) mit Hintergrundkulissen.

b) kaufe noch 2 halbe Bausatz dazu und klebe sie als Halbrelief an die Wand. Wahrscheinlich muss dann der Koks verschoben werden, oder die Strecke als "Hochbahn" durch das Werk führen, oder...

c) ein anderes markantes Gebäude wie Zeche Herbede?? von Kibri und die Strecke durch das Gebäude führen, also wegtarnen

d) oder oder oder..

Nachtrag
ein Bild einer getunnelten Siuxfabrik - im Gitternetzmodus:



hier ist sogar noch eine Kreuzung im Gebäude untergebracht; die Rolltore (feines Drahtgeflecht) öffnen sich nur, wenn ein Zug rangiert wird, ansonsten "verstecken" sie den Verkehr durch den Wendel.
Wenn ein Zug den Wendel befährt, könnten die Zuglichter ausgeschaltet werden oder es ergibt sich ein Flackern in der verschlossen Zufahrt; eventuell eine entsprechende zusätzliche Flacker-Beleuchtung, Schweisslicht o.ä. einbauen.

und auch noch als Landschaft:



Die Mauer vorne ist WT bedingt


Helko

RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#294 von h0-m-jk , 30.05.2012 13:19

Hallo Helko,

Danke für Deine Tipps.
Wenn die Kokerei am hinteren Rand wäre würde sich eine entsprechende Hintergrundkulisse anbieten, ggf. mit "halben" Gebäuden davor.

Da die Kokerei im vorderen Bereich steht, muß ich mir was anderes überlegen.
Es als städtische Gasfabrik umzudeuten wäre wahrscheinlich noch am besten, dann noch Gasbehälter-Bausätze dazu...
Bin noch am Suchen nach Vorbildfotos etc. und auch am recherchieren, was eine Kokerei überhaupt gemacht hat...welche Nebenprodukte auftraten, was damit gemacht wurde etc..

Für eine realistische Darstellung fehlt der Platz, aber wenn es einigermassen stimmig aussieht, reicht mir das schon...

Der letzte Gleisplan gefällt mir so gut, daß ich den wahrscheinlich nicht mehr ändern werde...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#295 von Redundant , 30.05.2012 13:48

Moin,

deute doch an, dass die Kokerei auf der anderen Seite von Bahnstrecke und Straße weiter geht. Führe einige Leitungen über die beiden Verkehrswege hinweg, mach auf der anderen Seite noch eine Fabrikmauer und deute die Fortsetzung der Industrieanlage an. Angeschnittene, aber nicht vollständig ausgeführte Artefakte finde ich auf einer Modellbahn extrem sexy!


Hier läuft die Darstellungsgrenze (Anlagenkante) mitten durch einige Kohlehaufen. Mit einer Kokerei kann man das sicher genauso machen. Außerdem verdeutlicht das auch dem oberflächlichsten Betrachter, dass es sich um einen Ausschnitt des Ganzen und nicht im das Ganze selbst handelt!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#296 von h0-m-jk , 30.05.2012 14:53

Hallo Thorsten,

Danke für die Idee, so eine ähnliche hatte ich hier
viewtopic.php?f=24&t=67802&p=813264#p811503
auch schon, darauf wird es dann wohl herauslaufen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#297 von Helko ( gelöscht ) , 30.05.2012 16:07

Zitat von h0-m-jk
Für eine realistische Darstellung fehlt der Platz, aber wenn es einigermassen stimmig aussieht, reicht mir das schon...


Ich meinte mit den Halbrelief's (wie die Bausätze hinten aussehen??, sieht doch kein Mensch) den Bogen nach der Bahnhofsausfahrt links oben verstecken bis hin zu einem geeigneten Hintergrund, man kann auch andere Gebäude nehmen, dachte auch an den Verwaltungsturm von der Zeche Herbede. Notfalls müssten andere Gebäude dort weichen.


Helko

RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#298 von h0-m-jk , 30.05.2012 20:48

Hallo Helko,

hinter der Kokerei kommt ja die Stützmauer und dann der Bahnhof...

Die Idee, das Gelände durch Rohre über Brücken o.ä. mit einer Andeutung einer Fortsetzung des Geländes, vorne oder links, gefällt mir besser.

Dachte daran folgenden Gaskessel hinzuzufügen:
http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeM...tgaskessel.html

Wenn ich die Erweiterung nach links andeute, könnte ich ggf. dort einen entsprechenden Hintergrund anbringen...

Edit:
@all: hier schliesse ich die Planung ab. Die Anlage wird in den nächsten Jahren nach diesen Plänen entstehen.
Ich danke hier nochmal ausdrücklich allen, die mir bei der Planung geholfen haben, um den für mich perfekten Plan zu entwickeln!


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz