RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#226 von h0-m-jk , 01.05.2012 12:48

Hallo Ueli,

Danke für Deinen Kommentar!
Also der Schattenbahnhof von mir oben, ok man kann die Höhen nicht erkennen, aber die äußere Rampe hat vorn noch Steigungsstrecke und ist erst rechts auf Ebene des SBFs.
Die Garnituren, die außen rein kommen müßten also quasi eine Ehrenrunde fahren und können dann einparken.
Die WW Artikel habe ich mir erst gestern nochmal angeschaut, die sind natürlich echt toll. Wenn ich die als Wintrack Objekte hätte, würde ich glatt damit etwas rumprobieren. Irgendwo im Forum habe ich gelesen, daß es die Weichen für WT gibt. Werde mal bei Weichen-Walter Anfragen, ob man die bekommen kann, zum Planen. Bis die in der Realisierung drankommen, habe ich auch noch Zeit zum sparen...

Hallo Helko,

Dein neuer Entwurf sieht saumäßig gut aus. Ok ich hatte gesagt, Bottom-Up, also werde ich wohl Deinen Entwurf übernehmen, ggf. anpassen.
Die Höhen kann man nur beim Zoomen erkennen (auf meinem iGedöns kann man gut reinzoomen). Die Äußere Strecke fällt noch bis zu Weiche rechts, wie gesagt insgesamt 7,9 Meter, aber wenn ich Deinen Entwurf sehe, werde ich wohl die Rampen neu planen.
Das macht Sinn. Danke, Danke, Danke...sieht super aus.
Die Tiefe hatte ich ja auf 140 aufgebohrt, so daß ich die Rampen locker hinten vorbeiführen kann. Habe gestern auch den Threadtitel dahingehend angepasst.

Also k-Gleis ist doch nicht so schlimm? Habe gegoogelt und von Kurzschlüssen habe ich was gefunden, aber immer nur bezogen auf Fahrzeuge, Schleifer die abrutschen, etc..
Ok vor der DKW warnen mehrere, da gibt es wohl irgendwelche Schaltungen, um die Masse richtig zu legen...hört sich schon alles umständlich an, aber es geht wohl schon. Habe auch von einem gelesen, der macht überall zwei Scheifer dran...naja ich hoffe das muß nicht sein.

BJB hat natürlich auch gezeigt, wie man mit C-Gleis Flexgleise und geschwungene Bahnhöfe bauen kann, sieht Super aus, aber einfacher ist das sicherlich nicht...

Hallo Jürgen,

Wollte gerade abschicken, da kommt Deine Antort rein, Danke!
Werde im C Plan nochmal Gleisabschnitt messen anklicken. Klar ist da jeder Zentimeter Willkommen. Da ich im K-Gleis auch schlanke Weichen verwendet habe, und die Bogenweiche auch die gleichen Radien hat, wie im C-Gleis, wüßte ich auch grad nicht, wo die Länge herkommen sollte.
Wenn es geht und Sinn macht, werde ich ggf. versuchen WEichenWalter Produkte einzubauen, wenn es möglich ist und Sinn macht (die Dinger sollten natürlich gut sichtbar sein...).

Bogenweichen vonWeichenwalter könnte man natürlich auch offensiver einsetzen, vielleicht kann man da dann noch Länge gewinnen, obwohl das natürlich auch Riesenteile dann sind, mal schauen.

Edit: sehe gerade WT Objekte von WW gibt es als Donwload auf seiner Seite, werde ich dann mal laden.

Danke für eure Anregungen...und


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#227 von hans hirsch , 01.05.2012 14:06

hallo Jörg,

als hier gibt es die WeichenWalterWeichen für Wintrack. Die kann man dann bei den eigenen Symbolen anfügen. (steht auch irgendwo genau)

Und es gibt einen Unterschied zwischen den Geometrien von C und K Gleis. Das hat auch mit den Radien zu tun zum beispiel ist R2 bei C 437mm und Bei K 424 mm. Die schlanken Weichen haben die Radien C:1114 mm und K: 902 mm.



mfg Ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#228 von h0-m-jk , 01.05.2012 14:36

Hallo Ueli,

Danke für den Link, hatte ich auch schon gefunden ( siehe Edit oben ), werde ich auf jeden Fall mal probieren (jetzt sitze ich gerade in der Sonne).
Danke auch für die Geometrien. Bei der Umsetztung ins K-Gleis, habe ich die Weichen ersetzt und dazwischen einfach neue Verbindungen eingefügt.
Hatte auch gedacht die Weichen Radien wäre gleich, aber jetzt wo Du es schreibst, stimmt.
Muß mich mit dem K-Gleis mal genauer auseinander setzen, auch den Unterschied zwischen der 4stelligen und der 5stelligen (Nr.) bei den schlanken Weichen, ist mir noch nicht klar, kenne sie bisher nur aus WT.
Es gibt noch soviel was ich nicht weiß...das Forum hier ist da echt Super und die Suchmaschinen sind auch hilfreich. Es ist nur manchmal schwierig genau die gesuchte Info zu finden, aber man lernt und lernt...

Edit: habe mir mal den Katalog runtergeladen:
http://www.maerklin.de/media.php/de/pdfs...kataloginfo.pdf

Danke nochmal für Deine Hinweise, und


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#229 von Grisubilly , 01.05.2012 18:38

Hallo!

@ Helko:

Zitat von Helko

@Grisubilly (unischeres K-Gleis)
so was habe ich noch nie gehört.
Das war sicher kein "Modell"bahnverein, sondern ein Verein, der (wie Hunde) "nur spielen will" (nichts dagegen).
Aber wenn ein MODELLbahnverein C-Gleis einsetzt, dann kommt es mir vor wie: erst bei Loks Nietenzählen, dann dazu verkürzte Wagen einsetzen und als Steigerung des Wahnsinns nochmals verkleinerte "C"-Radien verwenden, womöglich noch in Verbindung mit sogenannten schlanken Weichen, zu denen es keine passenden Kurven gibt!!
Irrsinn³; genug gemotzt.


Bischen im Ton vergriffen - oder?

Ich möchte jetzt nicht ohne vorher Rücksprache mit jemand von diesem Verein zu halten rausposaunen wer das ist, aber ich kann ja mal nachfragen, ob sie was dagegen haben.

Andererseits frage ich mich schon, ob das überhaupt sinnvoll ist...



Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#230 von h0-m-jk , 01.05.2012 19:15

Hallo Grisubilly,

wenn Du noch Kontakt zu dem Verein hast, könntest Du mal bitte nachfragen, wie die Kurzschlüsse zustande kamen? Könnte mir vorstellen, daß es vielleicht an dem bestimmt sehr gemischten Fuhrpark gelegen hat, und die Mitglieder ihren Fuhrpark nicht auf die Vereinsanlage anpassen wollten...(Vermutung).
Wäre auf jeden Fall an den Gründen interessiert.
Daß man mit C-Gleis sehr wohl hohe Modellbahnkunst betreiben kann, zeigt der User BJB eindrucksvoll in der Ruhmeshalle...
Das K-Gleis könnte nach meinem Geschmack auch noch ein paar Weichentypen gebrauchen...aber der große Vorteil ist das Flexgleis, die schlanke DKW ist ja anscheinend nicht zu gebrauchen..

Edit: Die Weichen vom Weichen Walter habe ich jetzt im Wintrack zur Verfügung, mal schauen was damit geht...
Da ist eine Readme Datei dabei, wie es geht...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#231 von hans hirsch , 01.05.2012 22:07

Hallo Jörg,

Ich erlaube mir nochmals ein K-Gleis-Geometrie ergänzung zu machen.
Auf der in meinem Bahnhof Rochefort habe ich eingekürzte Weichen eingesetzt. Einfach drei Schwellen abtrennen und etwas fummeln.
Du kannst in WT Gleise und Weichen selbst erzeugen. Also eine Weiche mit R 902 mm und 202 mm langer gerader.



Manchmal sind eben genau diese 2 cm entscheidend ob es am Schluss passt. ( und hier sind es schon 2 x 2 cm )

Die WWW habe ich noch nicht ausprobiert; erst mal in neue Ideen verpackt. Aber durch die Dreiwegweiche lässt sich eben auch eine DKW sparen und die Aussenbogenweiche ist bei so einem Verzweigbahnhof auch ganz doll.




und jetzt mal viel Vergnügen beim weiter planen.

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#232 von Grisubilly , 02.05.2012 01:24

Hallo Jörg!

Ich werd´ mich da mal genauer schlau machen, und es dann hier posten - kein Problem...

Kann allerdings ein paar Tage dauern...


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#233 von h0-m-jk , 02.05.2012 06:37

Hallo Jürgen,

habe gestern den Bahnhof mit K-Gleisen nochmal neu geplant (noch nicht fertig), und Du hast Recht, die Gleise bekommt man wirklich länger hin als vorher... wenn ich eine vorzeigbare Version habe, stelle ich sie natürlich ein.
Bei der ersten Umsetzung ins K-Gleis hatte ich einfach die Positionen der Weichen übernommen, und dann dazwischen mit K-Gleisen verbunden, da konnte sich bei der Länge ja nichts ändern, aber das war der falsche Ansatz, da geht schon was...

Hallo Ueli,

danke für Deine Darstellungen zur K-Gleis Geometrie und den Möglichkeiten die Gleise zu verändern.
Ich habe im ersten Schritt den C-Gleis Bahnhof (zu sehen im Beitrag vom 10.01.2012 (auf Seite 8 )) mit K-Gleis neu aufzubauen, da bin ich noch mittendrin...
Wenn ich das mal habe, werde ich schauen, ob sich das ganze eventuell mit WW Weichen schöner oder effizienter gestalten läßt...

Hallo Grisubilly,

wäre toll, wenn Du da noch Infos liefern könntest, aber es hat auch keine Eile, kann ruhig ne Weile dauern...

Dank an euch alle für eure Infos und Anregungen!

Edit:
An Alle:
Habe die erste richtige K-Gleis Version des Bahnhofs erstellt. Noch ohne Sonderweichen.


Gleis 1 und Gleis 2 sind hauptsächlich für Personenverkehr. Die Länge beider Gleise liegt bei 1,6 m.
Also Jürgen hatte richtig geschätzt mit den 20cm.
Am Gleis 1 schließt sich rechts noch der Lokschuppen mit Kleinbekohlung an.
Gleis 3 ist für den Güterverkehr und ggf. als Umsetzungsgleis vorgesehen.
Gleis 4 ist eine Ladestrasse.

Den Industrieanschluss für die Kokerei habe ich etwas vergrößert, so daß Loks dort auch umsetzen können, und die Köf muß also nur dort rangieren. Die Zuglok kann wieder abziehen (z.B. in den Bahnhof zur Bekohlung o.ä.). Dann habe ich da auch noch ein Stummelgleis für einen Kö-Schuppen und eine Dieseltankstelle.

Oben links habe ich mit den 2221 noch 360mm Radius drinnen (war im C-Gleis entsprechend 24130).
Das werde ich mal versuchen noch zumindest in R2 zu ändern. Eventuell durch Einsatz einer Weichen-Walter Dreiwegeweiche, so daß die Länge der Bahnhofsgleise nicht leidet.

Edit 2:
Jetzt habe ich die R1 Radien oben links ersetzt durch R2. Verwendet habe ich dafür eine DreiwegeWeiche von Weichen-Walter. Rechts habe ich noch eine Bogenweiche eingefügt, um die Gleise für den Güterbetrieb noch zu verlängern, bzw. um dann noch eine weichenverbindung zwischen Gleis 3 und 4 einzufügen.
Hier dieser Plan:


Edit 3:
Nach einem netten Hinweis per PN habe ich mal die Dreiwegeweiche wieder ersetzt.
Eigentlich zum ersten Plan in K-Gleis oben, nur die erste Weiche die R-Weiche gegen eine L-Weiche getauscht, dadurch kann man ebenfalls auf R2 in der Kurve kommen. Danke für den Hinweis!
Jetzt ist nur noch rechts eine große Bogenweichevon Weichen-Walter drin.



Frage: Kann man die Kreuzungsweichen von WW empfehlen, oder gibt es da die gleichen Probleme wie mit dem Märklin DKWs ?. Sonst könnte man ggf. zwischen Gleis 3 und 4 statt der zwei Weichen eine DKW einbauen (in Gleis 3).

Edit 4, 22:06 Uhr:
Jetzt nochmal weiter von unten, d.h. ich habe den Schattenbahnof-Vorschlag von Helko nachgebaut.
Hier der Plan:



Statt der "flex"-Gleise bei Helko, habe ich wohl die Toleranzen vom C-Gleis voll ausgenutzt. Ich hoffe WT hat da vernünftige Einstellungen, sonst könnte es beim Zusammenbauen dann doch notwendig werden den Dremel anzuschmeissen.

Der neue SBF hat zur Folge, daß die Rampen absolut nicht mehr passen, da die Steigungsstrecken jetzt viel zu kurz geworden sind. Ohne komplette Änderung der Rampen, habe ich fast 5% Steigung, das geht also gar nicht. Mit der Zwischenebene ist leichter gesagt als getan, da bin ich noch am tüfteln, entweder stosse ich mit meinen Rampen oben oder unten an... da bin ich noch ein bischen beschäftigt...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#234 von Grisubilly , 03.05.2012 00:16

Hallo Jörg!

Hab´mich nochmal bischen schlau gemacht...

Zunächst mal muss ich einen Fehler zugeben: Ich ging fälschlicherweise davon aus, dass das K-Gleis durch C-Gleis erstzt wurde. Dem war nicht so...
Sie haben dann komplett auf Gleichstrom umgestellt, und verschiedene Gleissysteme verwendet, u.a. Peco, Roco usw...

Aber eigentlich geht es hier ja um die Eigenschaften des K-Gleis...

Es ist tatsächlich so, dass immer wieder Kurzschlüsse vorkamen, und zwar an den Stellen, wo das K-Gleis getrennt wurde - also bspw an Segment- bzw Modulkannten. Die Kurzschlüsse wurden durch Feuchtigkeit, die sich dort absetzte verursacht...
Hier war wohl die Tatsache, dass der Mittelleiter ja immer wieder nauch außen unterhalb der Schienen führt, das Problem.

Soviel dazu, ich hoffe ich konnte weiterhelfen!


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#235 von hans hirsch , 03.05.2012 07:28

hallo Jörg,

Das du an der Stelle die Dreiwegweiche wieder verworfen hast find ich gut.
Bei der Rechten Bahnhofseinfahrt würde ich aber auf die R1 Boegenweiche verzichten.
Die Ziehgleislein in der Kockerei sind noch sehr kurz.

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#236 von h0-m-jk , 03.05.2012 09:35

Hallo Grisubilly,

vielen Dank für die Informationen zu den K-Gleisen. Das hört sich natürlich nicht so gut an...
Aber das sollte für mich kein Grund sein das K-Gleis auszuschliessen. Werde jetzt erstmal den Plan mit K-Gleis oben und C-Gleis unten weiterplanen.

Hallo Ueli,

werde mal versuchen in der rechten Einfahrt eine weitere WW Bogenweiche einzusetzen. Die R1 Bogenweiche war genau unter einer Brücke geplant (Strassenbrücke), das wäre natürlich bei einer WW BW schade, wenn man die nicht sieht...
Werde ich mal versuchen...
Zu den Kokereigleisen: Dort ist eigentlich nur das Umsetzen der Zuglok angedacht (eine BR81, oder BR86 hätte ich gedacht), und Rangiertätigkeiten der Köf. Hätte gedacht, dafür reichen die "Gleisstummel" aus, werde mir aber das auch nochmal anschauen....


Edit:
OK- Habe eine zweite große BW rechts eingebaut, und die Kokerei nochmal umgestaltet.
Ablauf habe ich mir folgendermassen gedacht:
Zug mit Waggons kommt rein in die Kokerei auf Gleis 2. Lok kuppelt ab, Lok fährt ber Gleis 1 aus dem Anschluß raus und in den Bahnhof (entweder um da einen Güterzug zu übernehmen, oder einfach um Kohle aufzunehmen/Wasser...)
Die Köf kommt aus ihrem Parkplatz, holt jeden Wagen einzeln von Gleis 2 und bringt ihn auf Gleis 1 zum Beladen. Durch das "nur immer einen Waggon" kommt die Köf dabei nicht vom Firmengelände runter und stört den restlichen Betrieb nicht.
Wenn alle Waggons beladen sind, parkt die Köf wieder. Dann kann wieder eine Güterzuglok kommen, und den Zug abholen. Alternativ könnte die Köf den Zug auch selber in den Bahnhof bringen, um in der Kokerei Patz zu machen für die nächsten Waggons. Und die Güterzuglok übernimmt die Waggons erst im Bahnhof.


Danke für Deinen Kommentar und


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#237 von Grisubilly , 03.05.2012 11:50

Hallo Jörg!

Zitat von h0-m-jk
Aber das sollte für mich kein Grund sein das K-Gleis auszuschliessen. Werde jetzt erstmal den Plan mit K-Gleis oben und C-Gleis unten weiterplanen.

Seh´ ich ganz genauso!
Man kann ja dann an eben solchen Stellen von vorneherein auf gute Isolierung achten...
Bei den armen Kerlen war das bei schon fertig geschottertem Gleis leider nicht mehr so einfach...


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#238 von h0-m-jk , 03.05.2012 14:41

Hallo Grisubilly,

danke nochmal für den Hinweis mit dem K-Gleis. Wenn man die Gefahrenquellen kennt, kann man vielleicht von Anfang an Probleme ausschliessen, das stimmt, und würde ich dann auch versuchen...

Hallo an Alle,

habe das Problem mit dem Rampen jetzt gelöst. Lösung war sehr einfach: Drehen des Schattenbahnhofs um 180 Grad. Dadurch haben die Rampen die nötige Länge.

Das Ergebnis sieht so aus:

Schattenbahnhof und der Rampenabschnitt 1:


Rampenabschnitte 2 und 3


Der sichtbare Bereich:


Die Kokerei liegt 9cm unterhalb des Bahnhofs. Da die Strecke zum Bahnhof somit ansteigt, liegt die Kokerei in einem kleinen Tal.

Was meint Ihr dazu ?


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#239 von hans hirsch , 03.05.2012 17:20

Hallo Jörg,

Ich meine deine Köf schaft keinen ganzen Zug den Berg hoch! Meine hatte etwa die kraft um 2 Wagen bei 3% zu ziehen. Ist glaub ich realistisch...
Und das Ziehgleis Nr. 2 hat knap platz für eine BR 86 bei einer BR 55 (21cm) oder so ist es zu kurz. Die Lok sollte sich beim abholen der Wagen ja über dieses Ziehgleis vor den Zug setzen. Meine "Ziehgleislein" haben auch nur 40 cm mit Prellbock
kannst ja alle Weichen der Kokerei nach rechts schieben, dann werden die hinteren Gleise länger.

Die SBH-Auffahrt würde ich nur so vorne durchziehen, wenn du von hinten an die Gleise kommst, sonst versperrst du dir den Weg.

Bin gespannt. und zwischen durch mal eine 3d Animation erheitert das Publikum

MFG UELI


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#240 von h0-m-jk , 03.05.2012 19:45

Hallo Ueli,

Danke für Deine Anmerkungen, habe die Ziehgleise verlängert, obwohl ich bisher nur BR86 und BR81 habe, größere kommen für die Zuglänge, die möglich ist wohl auch nicht vor, aber wer weiß was noch kommt...

Ok - mit der Köf habe ich noch keine Steigungen versucht, ist ja auch in erster Linie zum Rangieren da. 3% wird die Auffahrt in den Bahnhofungefähr haben, dann muß der Zug wohl abgeholt werden...


Hier also der geänderte Plan mit etwas längeren Ausziehgleislein.
Habe auch mal die Gebäude und Strassen eingeblendet, obwohl ich da noch einiges ändern muß.
Eigentlich ist nur die Kokerei, und der Kohlebunker bei mit vorhanden. Die anderen Gebäude, habe ich in meiner Wintrack Version nicht, oder es gibt sie dort gar nicht...oder ich habe mir noch kein Gebäude ausgesucht (z.B. Bahnhof habe ich noch keinen gewählt...)



Und hier, wie gewünscht zwei 3D Ansichten, aber damit es einigermassen ausschaut, müßte ich da noch einiges ausschmücken, aber auf besonderen Wunsch, diese schonmal vorab



Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#241 von hans hirsch , 03.05.2012 20:21

merci.

jetzt hab ich noch gesehen, dass die Kurve unter dem Lokschuppen aus 2231, 2201, 2233 besteht. das kannst du noch durch ein Flexgleis ersetzen, das ist schöner, der Radius wird grösser und ist billiger.

und vieleicht wirst du dann mal eine Schleptender Lok haben. Das Steppenpferd BR 24 hat auch hat auch 19.4cm. wenn du also nochmal 2 - 3 cm dazugeben kannst sieht auch eine länger Lok gut aus auf dem Ziehgleis.

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#242 von h0-m-jk , 03.05.2012 21:00

Hallo Ueli,

werde beim Bau wohl dann noch mehr Flexgleis einsetzen. Die Geraden kann man doch auch mit dem Gleis bauen, oder nimmt man da besser die normalen Geradenstücke?
Aber in der Kurve werde ich das noch machen, sieht dann bestimmt besser aus, Danke für den Hinweis.
Ich habe schon zwei Schlepptenderloks (S3/6, Ok Epoche II und eine Br18), aber die sind eher für den Personenverkehr, denke ich.
BR24 ist natürlich eine schöne Lok, aber in dem M -Zugset war sie auch mit Personenwagen, kann man die auch vor Kohlezüge hängen?
Naja ich könnte wohl schon...
Werde mal sehen, ob noch ein paar Zentimeter drin sind.
Werde als nächstes die Entkuppler einplanen...
Und dann nochwas an den Strassen rumprobieren, da sollen mal Faller Car System Autos drauf fahren, unter anderem habe ich einen Kohlelaster, der muß natürlich. Zur Kokerei fahren können...
Danke nochmal und schönen Abend noch und


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#243 von hans hirsch , 03.05.2012 21:20

hallo Jörg,

wenn wir es grad von heissen Maschienen haben.
Die beste Märklin Lok die ich habe ist die BR 55, schön detailiert, extra stark, fein zum fahren und nicht zu laut.


mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#244 von h0-m-jk , 05.05.2012 19:46

Hallo Ueli,

im "Jura" habe ich schon sehr schöne Loks gesehen, passen nicht bei mir, aber wunderschöne Modelle, überhaupt ist (oder demnächst leider war) Deine Anlage ein Kunstwerk. Die nächste wird es auch, "wer kann der kann" sagt man ja.


An Alle,
Habe jetzt die Entkuppler eingesetzt, da wo die Loks in der Regel gerade über die nächste Weiche fahren, direkt an der Weiche, ansonsten ein bischen Platz gelassen, damit die Lok möglichst gerade steht und das entkuppeln klappt. Das muß dann im Praxistest dann nochmal erruiert werden...
Deinen Tipp mit dem Flexgleis habe ich auch umgesetzt (rechte Ausfahrt).



Habe auch die Strassenverläufe noch geändert, das ist aber noch nicht abgeschlossen...auf jedenfall verläuft die Strasse jetzt direkt neben der Strecke zwischen Bahnhof und Kokerei.

Hier eine kleine Szene in 3D: Umsetzen einer Lok im Kokereibetrieb, die Köf wartet schon außerhalb des sichtbaren Bereichs...also 8 Wagons gehen auf das Gleis. Das muß reichen...



Ein bischen Offtopic:
Was mir gerade noch einfällt, weil ich heute in Garmisch war: Jeder der immer diese geschlängelten Strecken und S-Kurven auf der Modellbahn kritisiert, sollte mal nach Garmisch fahren. Nach der Autobahn (A95) fährt man eine Zeit neben der Bahn, und ich hatte den Eindruck, eh das muß R1 sein, und "wer hat das geplant, da sind doch andauernd S-Kurven drin"...
Dort ist es natürlich den Bergen und einem Fluß geschuldet...ich lasse also die S-Kurven weg, da ich keine Berge und auch keinen Fluß dabei habe...Aber über die Radien war ich echt erstaunt...
Offtopic Ende.

Falls jemand noch Ideen hat, oder eine Niederschmetternde Kritik, immer her damit...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#245 von tennisidefix , 05.05.2012 22:50

Hallo Jörg,
Dein Plan hat sich jetzt sehr gut entwickelt und ich finde ihn nun sehr gelungen.
Im SBF würde ich auf das ganz rechte Gleis verzichten, hier finde ich die Rechtskurve etwas hakelig und zu eng. Wenn Du das ganz rechte Gleis weglassen würdest, hättest Du ein geades Gleis mehr für die Steigung. Die Anzahl der SBF Gleise ist für die Größe der Anlage ausreichend. Der gespiegelte SBF ist optimal. Nun hast Du auch die nötige Rampenlänge und kommst nicht über 3,0% Steigung.
Im sichtbaren Bereich sind Deine Kurven sehr schön geschwungen und wirken auf der 3D Ansicht sehr harmonisch. Die 2 Bogenweichen in der Bahnhofseinfahrt passen wunderbar und werden nicht ganz billig werden. Für das Geld bekommst Du auch eine schöne digitale Lok.
Jedes mal, wenn ich den Plan anschaue und die Augen zu mache und wieder öffne, gefällt mir der Plan immer wieder. Damit will ich Dir sagen er passt. Das einzige was Du noch machen kannst, den Plan einmal ausgestalten, so wie Du ihn haben willst, Bäume, Sträucher usw..

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#246 von h0-m-jk , 05.05.2012 23:45

Hallo Wolgang,

Danke für Dein positives Feedback.
Wegen der Steigung müßte ich das SBF Gleis nicht weglassen, die passt auch so schon, aber die Kurve, da hast Du Recht, müßte ich am besten mal als Teppichbahn aufbauen und testen, wie die Züge da durchfahren. Von diesen kleinen Ausgleichsstücken habe ich allerdings noch keine...mal sehen, aber das wird auf jeden Fall getestet.
Mit der SBF Größe hast Du wahrscheinlich Recht, 6 Gleise würden wohl auch reichen. Obwohl man da eigentlich nie genug haben kann. Aber ich muß mir das mit den Eingriffsmöglichkeiten auch nochmal genau anschauen, ggf. muß ich in der Mitte noch einLücke lassen um von unten dran zu kommen...dann würde mir das Gleis rechts schon abgehen....

Ja, die Weichen kosten schon was, wäre mir natürlich lieber es gäbe da Standardweichen, vielleicht kommen ja nochmal größere BWs von Märklin...aber ich glaube darauf braucht man nicht hoffen.
Ich denke der Preis (wenn ich richtig gesehen habe 85,- pro BW) ist wohl gerechtfertigt, ist schließlich Handarbeit. Was ich mich noch frage ist, ob zumindest eine davon richtig zur Geltung kommt, da ja dort ein Brücke positioniert ist. Diese Brücke läßt sich auch nicht so ohne weiteres weglassen, da darüber die FCS Fahrzeuge zum Parkplatz fahren sollen (soll vorne an die Anlage angebaut werden, dort werden die Fahrzeuge aufgeladen etc.). Vielleicht fällt mir dazu noch eine bessere Lösung ein.
Die schönen Weichen zu verstecken geht natürlich gar nicht...

Zum Vergleich mit der Lok, denke ich mir, die Gleise für die Anlage kaufe ich einmal, Fahrzeuge kauft man quasi laufend...naja sagen wir jedes Jahr...

Danke nochmal für Deine Tipps und Kommentare und


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#247 von Helko ( gelöscht ) , 06.05.2012 11:42

Zitat von h0-m-jk
Diese Brücke läßt sich auch nicht so ohne weiteres weglassen, da darüber die FCS Fahrzeuge zum Parkplatz fahren sollen


Bei der Zugfrequenz genügt doch ein schöner BÜ, nur aufpassen, dass der Fahrweg nicht über die Weichenzungen geht!


Helko

RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#248 von h0-m-jk , 06.05.2012 15:05

Hallo Helko,

ehrlich gesagt wollte ich dann die WW-Weichen nicht mit einem BÜ "belästigen".
Habe die Brücke weggelassen und folgende Strassen (gelb) eingeplant:



D.h. BÜs habe ich drei, wobei einer noch veschoben wird, damit er nicht zwei Weichen kreuzt, ist mir erst gerade wieder aufgefallen...

An Alle,

habe mir überlegt, daß oben links noch eine Triebwagenhalle hinkommen könnte, in der Schienenbusse übernachten könnten und gewartet werden können.

Wird es dann wieder zuviel ?
Bin gespannt was ihr meint...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#249 von hans hirsch , 06.05.2012 20:22

Hallo Jörg,

jetzt hat es mir zu viel gelben Asphalt. Die Strasse vorne durch finde ich unpassen.
Dein letzter entwurf hat mir viel besser gefallen.

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#250 von h0-m-jk , 06.05.2012 21:12

Hallo Ueli,

ja ich habe die Ebene mit den Strassen gelb eingefärbt, ich glaube in der 2D Ansicht und durch die Farben wirken die Strassen übermächtig.
Aber es sind eigentlich keine überflüssigen Strassen vorhanden. Gegenüber dem letzten Plan sind es eigentlich weniger Strassen...
Eigentlich führt nur eine Strasse von rechts oben, erst nach links, mit einer Schleife zum Bahnhof.
Dann weiter links neben dem Bahnhof über die Gleise, runter zur Kokerei (da ein Abzweig, wo ein Kohlelaster hinfahren soll), und dann weiter über die Gleise und vorne hoch, wo dann rechts der FCS Parkplatz kommen soll.
Dann gibt es noch die Ladestraße, die ich im Plan als Strasse gebaut habe, die aber dann eher weniger einen Strasse Charakter haben wird, sondern wohl eher mit Betonplatten und ein bischen Unkraut dabei, etc. pp.


Auf der Strecke ist noch ein Bus eingeplant, der vom Bahnhof die Umgebung bedienen soll.

Hier mal ein Bild von dem Bus:


Habe mal noch zwei Bilder in der 3D Ansicht von dem Entwurf gemacht. Da sind die Strassen nicht gelb, und dadurch ggf. nicht so überladend:


Und in die andere Richtung:


Ganz glücklich bin ich mit der Auffahrt vorne nach rechts auch noch nicht, weil da relativ wenig Platz ist, andererseits denke ich daß man die Strasse sehr gut gestalten kann.
Der Zug muß in den Tunnel, die Autos/Busse/Laster müßen die Steigung den Berg hoch nehmen, eventuell könnte man den Anfang der Tunnels mit Arkaden ausführen, wo die Strasse steigt...

Ich bekäme auf jeden Fall eine schöne Strecke für die Faller Car System Fahrzeuge.
Die aber auch nicht zu überladen ist denke ich (jetzt überlege ich natürlich wieder). Aber wenn man sich unsere Bahnhofsumgebungen anschaut, da ist Asphalt natürlich schon dominierend...

Vielleicht fällt mir noch eine andere Lösung ein, Du hast mich auf jeden Fall nochmal angestossen, das nochmal zu überdenken...

Zu dem neuen Schienenbus-Depot hast Du jetzt nichts geschrieben, haben jetzt die gelben Strassen alles überblendet und fiel die Erweiterung deshalb nicht auf ?

Ich liebe Schienenbusse, und fände es sher schön, wenn diese länger oben zu sehen sind.
Welcher Bau dann da hin kommen würde, weiß ich noch nicht, WT bot diesen Triebwagenschuppen an.
Habe Bilder von Stolberg (bei Aachen, die leider abgestiegen sind) und Düren gesehen, da waren die Schienenbusse, so wie ich das gesehen habe zum Teil in Ringlokschuppen untergebracht, mit Drehscheibe...also quasi in ausgemusterten Dampflok BW, bzw. geteilt mit diesen...
Werde da noch weiter recherchieren, und würde dieses Gelände dann entsprechend gestalten wollen...

Danke Ueli für Deine Einschätzung mit den Strassen, ich hoffe es war vielleicht nur die grelle Farbe, wenn nicht, und der Eindruck bestätigt sich nach den 3D Bilder, werde ich da auf jeden Fall nochmal dran rumbasteln.

Für weitere Einschätzungen, Kritiken, Verbsserungsvorschläge bin ich offen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz