RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#251 von hans hirsch , 06.05.2012 23:39

hallo Jörg,

In 3D sieht es ja wirklich in Ordnung aus, ausser am rand vorne. Kannst ja einfach noch 5 cm anbauen. Was mir auch noch aufgefallen ist: Bei der Güterhalle an Gleis 4 hat es kaum Platz.
Hast du da ein kleineres Modell vorgesehen? oder vieleicht weglassen? oder der der Kockerei etwas Platz abschneiden?
Von Schienenbusdepots weiss ich nichts - dann eher Autorail - aber Recherche ist sicher das beste Mittel um es nachher auf der Anlage umzusetzen.

mfg ueli


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RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#252 von Helko ( gelöscht ) , 07.05.2012 09:37

Zitat von h0-m-jk
ehrlich gesagt wollte ich dann die WW-Weichen nicht mit einem BÜ "belästigen".
Habe die Brücke weggelassen und folgende Strassen (gelb) eingeplant:


Ich meinte nicht die BÜ bei den WW's, sondern die Brücke links oben durch einen BÜ ersetzen und den engen Bogen mit Wald etc wegtarnen
Die Strasse vorne rechts gefällt mir auch nicht, wirklt nur wie gewollt, aber ..
Am Besten, es nur bei einer Zufahrt zur Kokerei belassen, und nur einen BÜ mit Feldweg andeuten, der am Anlagenrand endet.
Oder falls für CS nutzbar, müsste die Starsse weiter abfallen und in einem (Wende-)Tunnel enden; ob das Platzmäßig geht??.


Helko

RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#253 von h0-m-jk , 07.05.2012 19:23

Hallo Ueli und Helko,

manchmal braucht man einfach nochmal einen Schubs, man probiert das aus, und ..... es geht.

Habe jetzt die Strasse in einem Tunnel verschwinden lassen und eine unterirdische Wendeschleife eingebaut. Und siehe da, der Platz reicht tatsächlich, es sieht natürlich um Klassen besser aus.

Die Brücke war ja im letzten Plan schon einem BÜ gewichen (der linke), den habe ich jetzt ganz rausgenommen (sieht man heute Abend in den anderen Bildern, habe jetzt nicht mehr Zeit).

Dadurch mußte ich auch die Kokerei umplanen, Resultat war, daß der Güterschuppen oben auch mehr Platz bekommt (Ueli Du hattest Recht, das war noch eine offene Baustelle, der Güterschuppen oben links, jetzt ist genug Platz ggf. einen etwas größeren Güterschuppen unterzubringen).

Durch die Umplanung der Kokerei, ist dort auch mehr Platz, um den Übergang zwischen Kokerei und Bahnhof schöner und Abwechslungsreicher zu gestalten (und nicht als steiler Abhang, Felswand oder Stützmauer).

Hier schonmal ein erster Eindruck des neuen Plans in 3D:


Stelle heute Abend auch nochmal den geänderten 2D Plan ein. In der Kokerei habe ich ja einiges ändern müssen. Der Plan gefällt mir jetzt richtig gut.

Vielen Dank euch beiden für die "Schubser", manchmal braucht man sowas...


Viele Grüße
Jörg

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RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#254 von Helko ( gelöscht ) , 07.05.2012 19:47

Zitat von h0-m-jk
Vielen Dank euch beiden für die "Schubser", manchmal braucht man sowas...


Noch 'n Schubs: Wenn Du die Strasse an den BÜ 2mm höher legst wie das Gleis, sieht es meist besser aus, ausser bei Steigungen, aber besser wie "Schleuderrampen"


Helko

RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#255 von h0-m-jk , 08.05.2012 09:17

Hallo Helko,

den BÜ habe ich jetzt auch entschärft, damit die Fahrzeuge nicht abheben...

Hier mal eine 2-D Übersicht:


Man sieht auch die Wendeschleife für FCS.

Hier jetzt mal alle sichtbaren Gleise ohne Schnickschnack:


Und auch noch zwei 3D Bilder:




Viele Grüße
Jörg

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RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#256 von nakott , 08.05.2012 09:35

Hallo Jörg,

das hat sich ja toll entwickelt!

Ich hätte spontan noch eine kleine Anregung. Man könnte die Rechtsweiche beim doppelständigen Lokschuppen durch eine Linksweiche ersetzen. Dann kommt der LS noch etwas weg vom Bahnhof und etwas mehr zur Straße hin. Wenn man dann noch möchte, dann könnte man noch eine Gegen-Linksweiche einsetzten und hätte noch ein kurzes Gleis für Behandlung. Z.B. Dieseltankstelle.

Gruß Dirk


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RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#257 von h0-m-jk , 08.05.2012 10:16

Hallo Dirk,

das sähe dann so aus:



Das zweiständige soll ein Schienenbus-Depot werden. Dieseltankstelle müßte da auf jeden Fall hin, gute Idee. Ansonsten bin ich bei meinen Recherchen immer auf Ringlokschuppen gestossen, die von den "Uerdingern" belegt wurden, als es mit den Dampfern immer weniger wurde.

Habe jetzt auch den BÜ am Bahnhof weiter nach rechts geschoben, damit er nicht über Weichen geht, außerdem hat der Güterschuppen links dann auch mehr Platz...

Muß mal schauen, ob es von Wintrack auch Zusatz-CDs mit den Schienenbussen gibt...
Edit: Ein VT98 ist auf der CD1+2 drauf, leider ausverkauft

Ein paar Autos aus den Ende 60er - Anfang 70er wäre auch nicht schlecht...

Danke für die Anregung !

Ich überlege jetzt noch, ob ich irgendwo einen kleinen Bach einbauen kann, so daß die Strecke irgendwo eine klitzekleine Brücke bekommen kann...mal sehen.


Viele Grüße
Jörg

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#258 von Helko ( gelöscht ) , 08.05.2012 14:57

Zitat von h0-m-jk
BÜ ... links oben


geht die Strasse über die Weichenzungen???? Verlege sie doch etwas westwärts, BÜ über ein Gleis ist doch auch ausreichend!


Helko

RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#259 von h0-m-jk , 08.05.2012 15:07

Hallo Helko,
seit der Verlegung heute morgen ist keine Weiche mehr beim BÜ, s.o. letzter Beitrag.
Dafür werden 5 Gleise überquert, aber geht wohl nicht anders...

Edit: Achso Westen ist ja da wo der Daumen im Osten ist....
Werde ich mir nochmal anschauen, ob ich das hinbekomme...


Viele Grüße
Jörg

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RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#260 von h0-m-jk , 09.05.2012 09:35

Hallo Helko,

also nachdem ich den Kompass ausgepackt habe und der Westen auch tatsächlich vorhanden war, habe ich den BÜ verschoben.
Ergebnis:


Die Ladestrasse ist dadurch auch noch ein bischen länger geworden...

Das macht den Bau des Bahnübergangs natürlich erheblich einfacher...


Viele Grüße
Jörg

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RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#261 von tennisidefix , 09.05.2012 12:30

Hallo Jörg,
der Plan hat sich noch mal gesteigert. Er sieht super aus. Der Triebwagenschuppen macht sich gut. Der Einwand von Dirk hat sich gelohnt.

Grüsse
Wolfgang


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RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#262 von nakott , 09.05.2012 12:49

Hallo Jörg,

mit der zweiten Linksweiche hatte ich es eigentlich so gedacht.



An Deine Variante hatte ich gar nicht gedacht. Sieht aber sehr gut aus.
Bei "meiner", kann nur eine Lok zum Tanken fahren. Da hat Deine einen echten Vorteil.

Auf jeden Fall ein toller Plan.....

Gruß Dirk


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RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#263 von hks77 , 09.05.2012 20:25

Hallo Jörg,
sehr schöne Entwicklung des Plans
Triebwagenschuppen gefällt mir auch, ebenso wie der BÜ im Westen.

Was mir noch etwas missfällt ist die Ladestrasse.
Ich meine sie ist viel zu schmal.
Lass da mal virtuell einen "echten" LKW reinfahren und wenden (nicht einen vom Car-System).
Ich fürchte das wird kein Vergnügen für den Fahrer
Der Platz ist natürlich denkbar knapp durch die Kokerei, aber vielleicht hast Du eine gute Idee dazu.
Ich im Moment leider noch nicht ops:

Etwas "blöd" finde ich auch, das die Köf der Kokerei auf die Strecke muss zum Rangieren.
Ist der Verwendung der WW-Bogenweichen geschuldet, die unten die Ecke voll ausfüllen.
Evtl. den Bahnhof um 2° nach rechts oben "anheben". Dann könnte etwas Platz entstehen für ein Ziehgleis.
20cm würden ja schon reichen.

Ansonsten weitermachen.
Ich schau immer gerne rein


Gruss Jürgen

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RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#264 von h0-m-jk , 10.05.2012 09:33

Hallo Wolfgang, Dirk und Jürgen,

Danke für eure Kommentare!

@Jürgen:
An der Ladestrasse kann im Moment nicht mal ein FCS Fahrzeug wenden. Da sollte ich mir nochmal Gedanken machen. Vielleicht links eine Art Wendekreis, und in die eigentliche Ladestrasse müssen die LKWs rückwärts reinfahren... Bin mir auch noch nicht sicher, ob da eine FCS Strecke reinkommt, weil Rückwärtsfahren können die noch nicht, und eine Wendschleife wird eng...mal sehen.

Das Rangieren der Köf hatte ich mir so gedacht, daß die jeweils einen Waggon abkuppelt, und über die westliche Verbindung auf das andere Gleis rangiert. Zumindest laut Wintrack sollte das passen, wenn die Fahrzeuge massstabsgerecht sind. Habe das mal nachgestellt:


Wenn ich das Gleis wo die Köf gerade steht noch ein bischen länger mache, gehen vielleicht auch zwei Waggons, aber eigentlich reicht es, wenn die Köf einen Waggon zum Beladen bringen kann.

Sie muß natürlich vollgetankt anfangen zu rangieren, weil sie kommt aus dem Eck dann nicht mehr raus, bis alle Waggons auf dem anderen Gleis sind...das ist natürlich, eventuel ungünstig...

Die Ladestrasse breiter:

Dann wird natürlich das zur Kokerei hin wieder eher Stützmauer-mässig. Mal sehen...

Edit: Habe das eine Kokereigleis um 9cm verlängert. Jetzt gingen auch zwei Waggons auf einmal, wie das 3D Bild zeigt:

Danke auf jeden Fall für die Hinweise, mal sehen, was da noch geht...


Viele Grüße
Jörg

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RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#265 von hks77 , 10.05.2012 19:23

Hallo Jörg,

Car-System in die Ladestrasse einbinden wird echt eng.
Stützmauer zur Kokerei fände ich aber gar nicht übel.

Ich habe grad mal den Rangiervorgang in der Kokerei durchgespielt
und komme zu folgendem Ergebnis.

1. Zug mit Leerwagen fährt ein nach Gleis 1
2. Zuglok kuppelt ab und fährt nach Gleis 2a
3. Köf fährt nach Gleis 1a
4. Zuglok fährt ins Köf-Gleis
5. Köf rangiert alle Wagen nacheinander in das untere Ladegleis (Gleis 2)
(der Zug überschreitet jetzt die Nutzlänge des Gleises) daraus folgt:
Köf zieht den Zug über die untere Rechtsweiche und kuppelt in Gleis 2a ab
: daher hier ein Entkuppler notwendig
6. Zuglok fährt aus dem Köf-Gleis an den beladenen Zug in Gleis 2
dann geht’s auf Strecke

Plan mit Gleisnummern:



Das wäre für mich die einzige Variante die funktioniert, ohne die Strecke zu benutzen.
Sehr aufwendig, aber reizvoll für den der Rangieren mag.
Die Entkuppler im „Osten“ sind meiner Meinung nach überflüssig

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert und
Du hast eine bessere Idee und ich habe kein Durchblick?

Wenns so realistisch ist, würde ich im Köf-Gleis noch einen Wasserkran für die Zuglok installieren.


Gruss Jürgen

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RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#266 von h0-m-jk , 10.05.2012 20:02

Hallo Jürgen,
fast genau so hatte ich mir das gedacht, der einzige Unterschied ist, daß die Zuglok nach dem Abkuppeln in den Bahnhof hochfährt, eventuell über Nacht in den Lokschuppen, dort auch Kohle und Wasser bekommt. Dann hat die Köf freie Bahn und kann so rangieren wie Du beschrieben hast.
Die Köf hat Telex, deshalb brauche ich Entkuppler nur für die Zuglok.

Den Entkuppler im Osten habe ich eingeplant, falls mal ein Zug reingeschoben wird und die Zuglok hinten ist, falls zum Beispiel ein Gleis belegt ist.
Dann könnte die Lok im Bahnhof umsetzen und die Waggons reindrücken, auch wenn der Zug außer der anderen Richtung kommt...

Danke für die Detailierte Darstellung! Super.


Viele Grüße
Jörg

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RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#267 von hks77 , 10.05.2012 20:27

Zitat von h0-m-jk
Hallo Jürgen,
fast genau so hatte ich mir das gedacht, der einzige Unterschied ist, daß die Zuglok nach dem Abkuppeln in den Bahnhof hochfährt, eventuell über Nacht in den Lokschuppen, dort auch Kohle und Wasser bekommt. Dann hat die Köf freie Bahn und kann so rangieren wie Du beschrieben hast.
Die Köf hat Telex, deshalb brauche ich Entkuppler nur für die Zuglok.

Den Entkuppler im Osten habe ich eingeplant, falls mal ein Zug reingeschoben wird und die Zuglok hinten ist, falls zum Beispiel ein Gleis belegt ist.
Dann könnte die Lok im Bahnhof umsetzen und die Waggons reindrücken, auch wenn der Zug außer der anderen Richtung kommt...

Danke für die Detailierte Darstellung! Super.



Hallo Jörg,
da bin ich ja froh nicht ganz so blöd wie angenommen zu sein
Zuglok zum HBF zurück geht natürlich auch.
Was aber doch eher unrealistisch ist, ist eine geschobene Einfahrt zur Kokerei.
Die würde dann aus dem Schattenbahnhof kommen und die Weichen und Steigungen wahrscheinlich nicht am Stück "überleben"


Gruss Jürgen

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RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#268 von h0-m-jk , 10.05.2012 20:44

Hallo Jürgen,

ich meinte eher einen Zug, der aus dem Bahnhof kommt. Da ist die Lok dann auf der falschen Seite. Allerdings müsste der Zug dann fast ganz im Tunnel verschwinden, um dann zurückzusetzen.

Oder er kommt aus dem Tunnel, kann aber nicht einfahren in die Kokerei, weil ein Gleis schon belegt ist, und somit ein Umsetzen nicht möglich ist. Der Zug fährt dann weiter in den Bahnhof, Zuglok setzt um, zieht den Zug wieder zurück bis fast in den Tunnel, und schiebt dann die Waggons rein. Könnte dann ggf. die vollen Waggons gleich übernehmen und rausziehen.

Geschoben aus dem SBF macht keinen Sinn, da hast Du Recht.


Viele Grüße
Jörg

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RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#269 von h0-m-jk , 13.05.2012 10:12

Hallo Zusammen,

ich überlege mir gerade, welche Gebäude ich verwenden soll.

Für den Triebwagenschuppen habe ich gar keine Alternativen gefunden, als den der bereits im Plan ist, nämlich Auhagen 11403 (2 mal). Aus den zwei Lokschuppen, kann man einen Triebwagenschuppen bauen. Außerdem gefällt er mir sehr gut.

Als Stellwerk habe ich mir Mittelstadt ausgesucht, das sieht man auch in der 3D Ansicht, passt perfekt zum Schuppen...


Überlege jetzt welchen Bahnhof ich nehmen soll, der Bahnhof Mittelstadt gefällt mir ganz gut...
Link http://www.modellbahnwelt24.de/Faller-11...-Mittelstadt-H0
Der Bahnhof, der jetzt in der 3D Ansicht zu sehen ist, ist ein Standardobjekt aus WT, ist ca. 68cm breit. Größer sollte er auf keinen Fall sein. Aber ist Mittelstadt schon zu groß ?

Oder Altenkirchen (Vollmer) gefällt mir auch gut:
Link http://www.modellbahn-voigt.de/Vollmer-3...of-Altenkirchen

Der Bahnhof sollte am besten ein Backsteinbau sein und muß natürlich zur Bahnhofsgröße passen.

Hat jemand noch eine Idee für einen passenden Bahnhof ?
Was meint ihr zu Mittelstadt oder Altenkirchen ?

P.S.: Bei Interesse kann ich den Wintrack Plan hier auch mal reinhängen.


Viele Grüße
Jörg

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RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#270 von Redundant , 13.05.2012 11:15

Moin,

ich habe grade ein wenig Zeit und schreibe mal ein paar Gedanken zu der Anlage auf:

Übergang von Kokerei zu Bahnhof
Wenn der Niveau-Unterschied von unterer und oberer Ebene so gering ist, würde ich als Ebenenübergang eine Stützmauer einplanen wie im Hintergrund beim Bahnhof Linz/Rh. zu sehen:



Dadurch gewinnst du noch ein paar wertvolle Zentimeter für die Ladestraße.


Unterführung unter dem Bahnhof
Bei der Unterführung unter dem Bahnhof würde ich mich an Friedberg orientieren. Da wird der Bahnhof inkl. Bw (als es das noch gab) in vier Brücken über eine Straße geführt.



Bis weit ins 20. Jh. hinein gab es auch einige wenige Unterführungen, die sowohl von der Bahn als auch von der Straße genutzt wurden. Das wäre vielleicht ein Szenario mit dem die Anlage realistischer gestaltet werden könnte.


Bahnhofsgebäude
Der Bahnhof macht den Eindruck von "Kuhkaff aufm Land" (zwar mit beginnender Zuglinie, aber trotzdem Kuhkaff). Entsprechend würde ich das Empfangsgebäude wählen. Zwar hat Nidda im Hessischen Outback ( ) auch ein recht heftig dimensioniertes Empfangsgebäude, aber die Strecke war für eine Bedeutung geplant worden, die sie nie erreicht hat!



Ich hab die aktuellen Angebote in Sachen Empfangsgebäude nicht im Kopf. Aber ich denke, Empfangsgebäude in der "Gewichtsklasse" des Bausatzes "Neuffen" von Vollmer dürften da ganz gut hinkommen (irgendwas Kleines, Verschlafenes halt).

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
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#271 von hks77 , 13.05.2012 13:19

Hallo Jörg,

den Triebwagenschuppen und das Stellwerk (habe ich auch) finde ich sehr gut ausgewählt.
Als EG wüde ich aber ein kleineres Modell auswählen.
Das momentan im Plan Ausgewählte ist um Längen zu groß für den kleinen Bahnhof.
Mittelstadt ist zwar recht schön (habe ich auch), passt aber doch eher zu einer mittleren Stadt.
Altenkirchen passt besser zum Stellwerk, deshalb würde ich den vorziehen.
Ich habe noch 2 Modelle als Vorschlag:
Krakow von Auhagen - Nr 11381 (Backsteinbau)
Schwarzburg von Faller - Nr. 110116 (Bruchsteinbau)
Beide sind als Wintrack 3D verfügbar.
Ich empfehle mal Bilder zu googeln, auch vom Vorbild.

Ist auch eine Frage der Gebäude der Ortschaft, die entstehen soll.

Wie Thorsten plädiere ich auch für eine Stützmauer Kokerei-Bahnhof,
aus dem genannten Grund.

Und ja, stelle bitte den Wintrack-Plan zur Verfügung

@Thorsten
Unterführung: Ich sehe bei Jörg keine Unterführung
Aber eine sehr schöne Aufnahme, wie sowas gestaltet werden könnte


Gruss Jürgen

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RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#272 von Redundant , 13.05.2012 13:31

Zitat von hks77
@Thorsten
Unterführung: Ich sehe bei Jörg keine Unterführung
Aber eine sehr schöne Aufnahme, wie sowas gestaltet werden könnte


Das ist quasi ein Denkanstoß zu einer alternativen Gestaltung der Passage mit Straße- und separatem Eisenbahntunnel. Für einen Tunnel ist dieser Höhenunterschied nicht ansatzweise glaubwürdig. Aber für eine breite Unterführung ist es ideal.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
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#273 von h0-m-jk , 13.05.2012 16:51

Hallo Thorsten, hallo Jürgen,

Danke für eure Kommentare und Tipps.
Also, ich weiß noch nicht welche Bebauung rechts oben hinkommt, ob das eher die Andeutung einer Kleinstadt werden wird, die dann rechts über den Hügel fortgeführt wird, dann könnte man ggf. Mittelstadt nehmen, den ich wirklich schön finde. Aber die Frage ist, passt das (runtergerechnet, stimmig) zu den Bahnhofsgleisen?
Ansonsten habt ihr wohl recht, daß der eher überdimensioniert ist, derim Plan sowieso. Mittelstadt erscheint bei mir nicht in WT, weil ich nur die Objekte eingeblendet habe, die auch in 3D dann zu sehen sind...

Die Unterführung hatte ich auch mal in Erwägung gezogen, allerdings geht das nicht unter den Weichen, da dort die Antriebe sind, aber so wie die Strassenstrecke jetzt ist, könnte ich das nochmal ausprobieren (ob das mit den Strassensteigungen dann hinkommt), weil der Bahnhof ist auf Höhe 0, der Güterschuppen also auch...die Kokerei ist 9cm darunter.
Für die Unterführung müsste ich wohl so 5cm runter. Könnte gerade so hinhauen (an der Stelle führt 14cm darunter eine Rampe entlang)... muß ich mal schauen...
Für den Anschluss Güterschuppen / Ladestrasse muß ich dann wieder hoch...

Hier mal der aktuelle Plan, wer sich das mal im Detail in WT anschauen möchte, oder so...
[attachment=0]Anlagenplan-Durchgangsbahnhof-K-GleisVersion17.zip[/attachment]
Wintrack 10 Plan

Werde die Bahnhöfe nochmal weiter durchforsten...oder versuchen den Bahnhof Mittelstadt plausibel zu machen. Geht das nur mit Anpassung der Bebauung, oder geht das bei dem Bahnhof gar nicht ?

Der Hinweis, daß man ein überdimmensioniertes Gebäude hat, weil ein geplanter Ausbau nicht mehr kam, wäre natürlich eine Begründung...

Danke nochmal für eure Anregungen und die Vorbildfotos...und


Viele Grüße
Jörg

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#274 von hks77 , 13.05.2012 20:01

Hallo Jörg,

es geht schon mit Mittelstadt als EG.
Mit etwas städtischer Bebauung und der Ausrede von Thorsten, finde ich es auch plausibel.
Ist schon ein schönes Gebäude, das aber vom Baustil her nicht unbedingt mit dem Stellwerk zusammen passt.
Mir als "Spielbahner" macht das Nix. Wenns vorbildmäßig werden soll kommt man ins Grübeln.

Übrigens gibt es Mittelstadt nicht als eigenständiges Gebäude in Wintrack.
Es setzt sich vielmehr aus den 3 mittleren Teilen des Bahnhofs Bonn von Faller zusammen.
Die 3D befindet sich auf der Zusatz CD 1, die aber leider ausverkauft ist.

Danke für den Plan zum runterladen.

Mit der Unterführung sehe ich das auch so wie Du. Es fehlt leider der Platz.
Obwohl, wenn man's unbedingt will ginge auch das.
Dazu wäre eine Umplanung der Kokerei-Zufahrt nötig, so daß nicht die Straße, sondern die Strecke am Anlagenrand verläuft.
Die Straße könnte dann per Steigung wieder nach oben auf Ortschaftsniveau gebracht werden.
Dann wäre auch ein Kreisverkehr im Car-System möglich.
Autos im Kreis zu fahren ist ja nicht so vorbildwidrig wie Züge.

Ich erlaube mir mal ein 3D Bild mit dem Bahnhof ein zu stellen.
Dazu noch die Stützmauer.
Zusätzlich habe ich die 3 Weichenverbindung mit einer DKW ersetzt.
Ich frage mich ernsthaft was gegen diese DKW sprechen sollte.
Märklin wird bestimmt keine Weichen anbieten, die nicht funktionell sind.
Den Zug auf Gleis 1 habe ich entfernt, um das EG besser sehen zu können.



Kriegst noch ne PN von mir.


Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


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RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#275 von h0-m-jk , 13.05.2012 21:21

Hallo Jürgen,

habe mich für Altenkirchen entschieden, Du hast Recht der passt besser zu den anderen Gebäuden, und ich finde ich auch sehr schön. Habe mir auch die anderen Empfehlungen von Dir angeschaut, waren mir auch schon über den Weg gelaufen beim Suchen...aber fand ich irgendwie nicht so passend. Zu klein sollte das EG neben dem Triebwagenschuppen auch nicht sein, da denke ich passt Altenkirchen ganz gut.

Mittelstadt ist auf jeden Fall sehr schön, ich hoffe der kommt dann bei Dir auf die Anlage, habe gestern gelesen, daß Du diesen Monat mit dem Bau beginnen willst, bin schon sehr gespannt.
Dein aktueller Plan hat auf jeden Fall sehr viele Fahrmöglichkeiten, finde ich gut. Werde ab und zu reinschauen, und den Bau verfolgen...
Hätte auch in dem anderen Forum was dazu geschrieben, war nur zu faul mich dort anzumelden.

Vorbildgerecht hin oder her, das ist ja keine Modellbahn unter 20m Länge, sage ich mal, aber ich finde der Gesamteindruck sollte stimmen, also Dammtor mit vier Gleisen, daß wirkt nicht, Mittelstadt wäre wohl noch gegangen, das denke ich auch, aber wie Du gesagt hast, passt der Bahnhof Altenkirchen besser zu dem Rest, und auch ohne große Erklärung, zum Gesamteindruck.
Außerdem hatte ich ihn gerade für 49,- inkl Versand gesehen, da habe ich zugeschlagen, der ist also bestellt, und ich freue mich schon darauf...

Sehe gerade, daß Du den Bahnhof Mittelstadt schon eingebaut hast...Danke dafür..
Mit den DKW hört man immer, daß man sie meiden soll...vielleicht sollte ich mir mal eine besorgen und austesten...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
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