RE: Signale für Schmalspurbahnen

#1 von br98 ( gelöscht ) , 02.12.2011 14:45

Hallo Schmalspurkenner,

Wegen meiner bald entstehenden H0e Winteranlage mit kleinem Endbahnhof wollte ich mal fragen, ob man hier Signale braucht und wenn ja wie viele und wo.

Wenn ich einen Gleisplan einstellen soll bescheidsagen!

Danke schon mal im Vorraus,

Nils


br98

RE: Signale für Schmalspurbahnen

#2 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 02.12.2011 15:34

Hi,
da musst Du vielleicht mal ein klein wenig näher beschreiben, was Du vorhast.

Ganz allgemein würde ich allerdings eher sagen, dass Du beim Verzicht auf Signale eher nichts falsch machst, aber mit guter Begründung kannst Du auch Signale aufstellen. Beim Rasenden Roland z.B. gibt es sicher zwischen Göhren und Binz keine Signale, weiter "hinten" will ich es nicht ausschließen, auch wenn ich mich an keine erinnern kann.

Die Webcam in Göhren geht leider grad nicht (vielleicht geht sie ja morgen wieder? Binz geht jedenfalls.) http://www.ruegensche-baederbahn.de/webcam.html

Die einzigen "Signale", an die ich mich beim rasenden Roland erinnern kann, sind "Blinzeln" mit dem Spitzensignal und natürlich - die Lokpfeife.

Und Weichenlaternen

Zitat
Übel. übel sprach der Dübel und verschwand in der Wand.

Is ja allerhand!

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Signale für Schmalspurbahnen

#3 von 03 188 , 02.12.2011 19:46

Mahlzeit.
Also "Signale" solltest du aufstellen, weil auch "P" und "L" tafeln, Trapetztafeln alle Signale sind.
Wobei ich mal vermute das du eher auf Haubtsignale anspielst. Das gab und gibt es bei Schmalspurbahnen ist aber von verschiedenen Faktoren abhängig.
Am Besten du zeichnest mal einen Anlagenplan und ich helfe dir gerne was wo wie mindestens hingehört und was möglich ist.
Gruß Alex.


Meine H0/H0m Module
Aufarbeitung 52 8148-0


 
03 188
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 29.11.2011
Spurweite H0, H0m, G
Stromart Digital


RE: Signale für Schmalspurbahnen

#4 von Henschel DG 10 ( gelöscht ) , 03.12.2011 11:03

Auch ich würde sagen es kommt drauf an was du planst ob es eher Schmalspur oder Feldbahn seien soll, was für ein Bahnhof es werden soll usw. aber normalerweise waren Signal auf Schmalspurbahnen eher die Ausnahme


Henschel DG 10

RE: Signale für Schmalspurbahnen

#5 von br98 ( gelöscht ) , 04.12.2011 14:50

also es ist nur ein kleiner Endbahnhof einer kleinen Nebenbahn,
es soll in der heutigen Zeit spielen und die Privatbahn praktisch von einem Verein betrieben werden, der historische Fahrzeuge einsetzt.
Anlagenplan kommt gleich.

EDIT:



Die Häuser bleiben wahrscheinlich nicht so


br98

RE: Signale für Schmalspurbahnen

#6 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 04.12.2011 14:59

Zitat von br98
... Privatbahn praktisch von einem Verein betrieben werden...

Keine Signale (außer Pfeif- und Trapeztalfen)


Nichteisenbahner

RE: Signale für Schmalspurbahnen

#7 von br98 ( gelöscht ) , 07.12.2011 15:17

Ok Danke.
wo sollten dann diese Pfeiftafeln aufgestellt werden?
Vor dem Bahnübergang?

Und was ist eine Trapeztafel?

Gruss
Nils


br98

RE: Signale für Schmalspurbahnen

#8 von Challenger , 07.12.2011 15:25

Zitat von br98
Und was ist eine Trapeztafel?



Zum Thema Signale an der Nebenbahn.....

Gruß Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: Signale für Schmalspurbahnen

#9 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 07.12.2011 17:02

Zitat von br98
... wo sollten dann diese Pfeiftafeln aufgestellt werden?

Na mit dem Bahnügergang liegst Du schon mal gar nicht so falsch ...

M


Nichteisenbahner

RE: Signale für Schmalspurbahnen

#10 von Marsupilami ( gelöscht ) , 07.12.2011 20:41

Bei dem Anlagenthema würde ich auch keine aktiven Signale verbauen, nur Signaltafeln.

Wobei das bei Schmalspurbahnen nicht grundsätzllich so ist - die Harzer Schmalspurbahnen z.B. verwenden moderne Ks-Signale(!) zur Streckensicherung...


Marsupilami

RE: Signale für Schmalspurbahnen

#11 von br98 ( gelöscht ) , 07.12.2011 20:51

DANKE an alle

Gruss Nils


br98

RE: Signale für Schmalspurbahnen

#12 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 15.12.2011 11:03

Moin Moin,

die Ausfahrt Oschatz in Richtung Mügeln war (und ist heute noch) mit einem Gruppen-Ausfahr-Formsignal abgesichert.


99 705 Ausf Oschatz von schwellensittich auf Flickr

Beste Grüße
Michael


ellokfahrer

RE: Signale für Schmalspurbahnen

#13 von Opa Bernd ( gelöscht ) , 29.08.2012 20:20

Hallo Nils
Von Auhagen gibt es ein Signalset mit Signaltafeln und Pfosten
Eine prima Beschreibung ist auch dabei.

Bernd


Opa Bernd

RE: Signale für Schmalspurbahnen

#14 von ThomasR , 04.09.2012 10:40

Zitat von Marsupilami
Bei dem Anlagenthema würde ich auch keine aktiven Signale verbauen, nur Signaltafeln.

Wobei das bei Schmalspurbahnen nicht grundsätzllich so ist - die Harzer Schmalspurbahnen z.B. verwenden moderne Ks-Signale(!) zur Streckensicherung...



Sind das nicht eher die DR-Lichtsignale? Diese wurden nämlich auch auf der Strecke Freital-Kipsdorf verwendet (zur Zeit nur teilweise in Betrieb), z.B. in Dippoldiwalde oder auch im Rabenauer Grund am Kreuzungsbahnhof. Auch in Freital-Hainsberg war da eins drin.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Signale für Schmalspurbahnen

#15 von Marsupilami ( gelöscht ) , 04.09.2012 23:05

Zitat von ThomasR
Sind das nicht eher die DR-Lichtsignale?


Nein, es sind definitiv Ks-Signale:


Marsupilami

RE: Signale für Schmalspurbahnen

#16 von Nils Küchen ( gelöscht ) , 31.01.2013 23:33

Und was ist eine Trapeztafel?

http://img.webme.com/pic/r/rolfs-n-bahn/ne1.jpg (das ist eine Trapetztafel auch Ne1 genannt)

Eine Trapetztafel steht an der Einfahrt zu einem Bahnhof und gibt den Bahnhofsbereich an.

Wenn im Bahnhofsbereich ein Zug Steht/Fährt muss der Zug der von der Strecke in den Bahnhof einfachren will
vom im Bahnhof stehedem ZUg Reingepfiffen werden.

Viele Grüße
Nils


Nils Küchen

RE: Signale für Schmalspurbahnen

#17 von C n2 ( gelöscht ) , 02.02.2013 14:51

Hallo,

meiner Meinung nach beleben Signale jeder Art die Modellandschaft ungemein und sollten eigentlich nicht fehlen. Viel Gutes ist ja schon gesagt worden und Informationen über die Trapeztafel im Internet zu bekommen ist nicht schwer. Es gäbe aber noch weitere Signale. Stellt man eine Trapeztafel auf, so gehört auf einem Endbahnhof dazu zwingend auch eine Rangierhalttafel (Ra10). http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/ra10.htm Über dieses Signal dürfen Rangierfahrten ohne Zustimmung des Fahrdienstleiters (oder Zugleiters) nicht hinausfahren, damit sie einen vor der Trapeztafel haltenden Zug nicht gefährden. Das bedingt natürlich einen gewissen räumlichen Abstand zwischen beiden Signalen (wenigstens 100 ... 150 m). Ohne Ra10 dürften Rangierfahrten nur bis zur Spitze der letzten Weiche in dieser Richtung fahren, was betrieblich in dieser Situation wenig Sinn macht. Vom Abstand der Signale her sollte das aber, wie gesagt, alles noch halbwegs plausibel aussehen, damit es nicht witzig wirkt. Beim Vorbild hätte man in dieser Situation (auch bei einer Schmalspurbahn) sicherlich vor dem Tunnel ein fernbedientes Formsignal aufgestellt. (Wie soll die akustische Verständigung der Züge durch den Tunnel hindurch funktionieren? :roll Das Ra10 stünde dann vor dem sichtbaren Tunnelportal. Ggf. kann man noch am gleichen Mast eine Pfeiftafel http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/bue4.htm anbringen. So gesehen würde ich in Anbetracht der Platzverhältnisse auf die Trapeztafel verzichten und lieber in der Gegenrichtung ein Ra10 aufstellen.


C n2

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz