RE: M-Gleis - St. Michelle -

#1651 von 751118 , 13.11.2019 20:53

Aber, aber....

So heftig finde ich das Süßholzgeraspel auch wieder nicht, zumal es ja auf Gegenseitigkeit beruht. Tja, zum nächsten Karfreitagstreff ist ja noch ne Weile hin und da bieten sich die Börsenbesuche geradezu an. Man will ja dort auch nix kaufen, aber irgendwie stolpert man dann über irgendein so unscheinbares Teil, was man aber nur scheinbar braucht. Nunja, der Reiz des Restaurierens und der Wiederherstellung ist ja auch was und die Kommunikation darüber schweißt irgendwie zusammen. Und so wundert es in unserer Clique niemanden, wenn einer dann seine 40. V160 ( 210, 215, 216 , 217 , 218 und 219) erstanden hat.

in diesem Sinne

durchgeknallte Grüssle

vom Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: M-Gleis - St. Michelle -

#1652 von Krokowei , 13.11.2019 21:09

Hi Männers
also sei froh Ronald , du wohnst ja nicht hier . Das ganze Geraspel von Thomas fiel ja in die kanalisation . davon stieg der Grundwasserspiegel an ....
So ein schei... fällt einem ab und an ein . Ich überwache den Kerl auf allen Kanälen , von mir hat er nämlich auch noch was zum "reparieren " mitgenommen . ich glaub , ich fahr mal nachschauen


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - St. Michelle -

#1653 von Monsignore66894 , 14.11.2019 00:13

Boaaah,
während ich im Dachstübchen sitze und mir über die Zukunft der Anlage Gedanken mache, bricht da draußen der November-Blues aus.
Thomas macht uns Liebeserklärungen (hast du heute deinen ersten Lühwein der Saison bekommen?), Klaus braucht vor lauter Schreck einen Schnaps, Rainer hat den Kanal voll (alter Schwindler, ihr habt da hinten doch noch gar keinen… und Ronald kennt anscheinend einen, der 40 Loks aus der V160-Familie hat (ich bin das nicht; hab nur 4 oder 5). Micha scheint nicht zu glauben, dass es uns noch gibt – er braucht wohl Hautkontakt (...nächste Gelegenheit ... am 16.11...
vielleicht am 1.12...)

Ach, der Karl-Heinz:

Zitat
Eigentlich war mir der Weg schon ein paarmal nicht zu weit um 0 Euro auszugeben, lediglich .... war außer Spesen nix gewesen.


Na ja, du hast dein Moba-Geld ja zumeist in Würstchen und Bier umgetauscht.

Normen, der märkische Sandwurm, hebt den Kopf auch mal wieder über die Kellerdecke...

Zitat
Zum Thema Schwielen schweige ich lieber!


Ich kenne das eher unter dem Stichwort „Krumme Finger“.
...und warte nur, bis uns Thomas seine neuesten Schepperfilme um die Ohren haut. Bei WotsEpp bekam man schon was zu sehen…

Und Rolf, du musst dich wegen deiner regionalen Zugehörigkeit nicht grämen. Schau den armen Thomas an: Der wohnt im saarländisch besetzten Teil der Pfalz – und bei Klaus ist es noch schlimmer: der wohnt im badisch besetzten Teil der Pfalz (Napoleon ist dran schuld).

Jetzt gibt’s noch einen dicken Gute-Nacht-Kuss.

Grüßle
Martin

...demnächst muss ich in meinen Trööt mal wieder Staub wischen...


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - St. Michelle -

#1654 von Kohldampf , 14.11.2019 10:13

Zitat

Boaaah,
......... bricht da draußen der November-Blues aus.
......... hast du heute deinen ersten Lühwein der Saison bekommen?),
......... Klaus braucht vor lauter Schreck einen Schnaps, Rainer hat den Kanal voll
......... du hast dein Moba-Geld ja zumeist in Würstchen und Bier umgetauscht.
......... Normen, der märkische Sandwurm, hebt den Kopf auch mal wieder über die Kellerdecke...
......... Ich kenne das eher unter dem Stichwort „Krumme Finger“.
......... und warte nur, bis uns Thomas seine neuesten Schepperfilme um die Ohren haut.
......... Und Rolf, du musst dich wegen deiner regionalen Zugehörigkeit nicht grämen.

Jetzt gibt’s noch einen dicken Gute-Nacht-Kuss.
Grüßle
Martin
........ demnächst muss ich in meinen Trööt mal wieder Staub wischen...




Einfach köstlich, unser Don Camillo von den Pfälzer Golanhöhen! Wenn wir ihn nicht schon hätten, müßten wir ihn erfinden! rost: rost:


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: M-Gleis - St. Michelle -

#1655 von Krokowei , 15.11.2019 06:59

An den Vorredner/Schreiber :
Alle Achtung , der war gut !!!!


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - St. Michelle -

#1656 von saarhighländer , 16.11.2019 17:04

Zitat
...... Einfach köstlich, unser Don Camillo von den Pfälzer Golanhöhen! Wenn wir ihn nicht schon hätten, müßten wir ihn erfinden!.....



Karl-Heinz,

DU! bist unbezahlbar, ich zieh den Hut


Zitat
(hast du heute deinen ersten Lühwein der Saison bekommen?)
Grüßle
Martin


Nein mein Guter, ich hatte noch keinen Lühlein..... aber der kommt Und warum bitte, darf man denn nicht mal ehrlich sein? Gott sei Dank, dürfen wir hier keine politischen Dinge bringen..... Man kennt meine Direktheit und meine Ehrlichkeit flaster:

Zitat

....... davon stieg der Grundwasserspiegel an ....
....... von mir hat er nämlich auch noch was zum "reparieren " mitgenommen . ich glaub , ich fahr mal nachschauen


Hasch' nasse Fieß gried? Schad nix Und dein Material liegt wohl gebettet im temporären BW, demnächst geht's dran - ich gebe Laut.

Zitat

Aber, aber....

So heftig finde ich das Süßholzgeraspel auch wieder nicht, zumal es ja auf Gegenseitigkeit beruht. Tja, zum nächsten Karfreitagstreff ist ja noch ne Weile hin und da bieten sich die Börsenbesuche geradezu an. Man will ja dort auch nix kaufen, aber irgendwie stolpert man dann über irgendein so unscheinbares Teil, was man aber nur scheinbar braucht. Nunja, der Reiz des Restaurierens und der Wiederherstellung ist ja auch was und die Kommunikation darüber schweißt irgendwie zusammen. Und so wundert es in unserer Clique niemanden, wenn einer dann seine 40. V160 ( 210, 215, 216 , 217 , 218 und 219) erstanden hat......


Danke, für Dein Verständnis. Und ja so ist es, man ergänzt sich und hilft sich "offline" so dass eine Wiederherstellung gewährleistet ist.

[quote="Tim sein Papa" post_id=2034036 time=1573671798 user_id=19421]

Zitat

Heute mal nur Antworten geben die zum Teil schon sehr überfällig sind


Überfällig, das war 2017!!!

Zitat
Ich mag meine Moba-Kumpel und geb' sie auch nicht mehr her....


Die schütteln seit Jahren und Du fällst nicht ab.....

Zitat

Es ist alles Lagerbestand von Einkäufen aus den letzten Jahren und diese Arbeiten hab ich die ganze Zeit vor mir hergeschoben.....


Und ich dachte, ich schiebe Antworten und Arbeiten vor mir her!

Zum Thema Schwielen schweige ich lieber!

Und jetzt die Frage aller Fragen: was macht die Anlage? [/quote]
- 2017? Aber dennoch nicht vergessen
- Das glaubst aber nur du
- Gut Ding will Weile haben Aber es waren besondere Umstände wieso das Zeug so lange brach gelegen war
- Die Schielen hat Klaus, nicht meine Baustelle
- Wächst und gedeiht, Fototechnisches Material kommt demnächst irgendwann

Zitat
.....das Geraspel ist ja fast nicht auszuhalten.
Die nächste Gelegenheit wäre am 16.11 in Sinsheim oder Freiburg .
Vielleicht am 1.12 in Dillingen?

Es wird Zeit das du mal wieder an der Anlage weiter machst.Hau rein egal in was.


Ein wenig "Bauchgepinsel" hat noch keinem geschadet, dir auch nicht. 16.11. ist heute - nööö, keine Zeit gehabt, ein Auto brauchte die Winterschuhe und neue Bremsen vorne. Der 1.12. iss auch nicht, denn da gehts nach Obermoschel, 1. - Weihnachtsmarkt und 2. Ein Gang in die heiligen Räume des Moba-Clubs dort. Hihi.... genieße noch etwas den "Spam-Modus", dann gehts hier auch irgendwann weiter.

Zitat

Ich mag dich aber auch,Schatzi!

Aber am meisten mag ich deine Sprache.


Ich dich auch Hase

Zitat
......da melde ich mich wenigstens bei dir auch mal zu Wort. Deine Fahrzeugumbauten sind schick geworden.
Und um eure gemeinsamen Aktivitäten da unten im Süden beneide ich euch.
Irgendwie scheint das hier oben bei uns nicht so zu funktionieren. Entweder gibt es hier in Südostniedersachsen nicht soviele Verrückte oder die Verstecken sich alle.

Viel Spaß noch weiterhin euch allen und ich freu mich auf neuigkeiten von euch.....


Danke Rolf, für deinen Besuch und die Lobhudeleien So ein wenig Schulterklopfen kann man gebrauchen, von Zeit zu Zeit
Ja, wir sind schon ein wenig besonders in unserem privaten Dunstkreis vom Saarland über die Pfalz bis nach Baden. Und wenn's brennt, ist man spät. nach 1:30 h vor Ort und hilft sich gegenseitig. Das sind eben wahre Freunde und Kollegen und wir verstehen uns, auch wenn wir "3 1/2" verschiedene Dialekte sprechen. Vor allem ist bei uns in der Ecke, jedes Jahr die "Lange Nacht der Modellbahn" (da kannst du auch mal im Forum suchen) und dort trifft man sich vorher an einem Platz und dann geht der Spaß los. Von diesem Jahr gibt es hier noch keine Bilder, wird aber noch kommen. Ich kann aber sagen dass wir wieder den Spaß alleine hatten, zuerst bei einer Börse in der Nähe von Frankenthal, dann ging es nach Ludwigshafen, Mannheim und Weinheim. Schön, schön, schön...... Und in deiner Ecke ist man vielleicht wirklich etwas zurückhaltend, wer weiß, aber irgendwann wirst du in deinem Dunstkreis auch so durchgeknallte Personen finden, so wie wir uns hier in meinem Dunstkreis gefunden haben.



Gruß Thomas rost: rost:


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: M-Gleis - St. Michelle -

#1657 von Kohldampf , 17.11.2019 16:02

Zitat
#1656 Beitrag von saarhighländer » Samstag 16. November 2019, 17:04

DU! bist unbezahlbar, ich zieh den Hut



Hallo Thomas,
da hast du vollkommen recht! Ich bin unbezahlbar, weswegen ich ja auch so arm wie eine Kirchenmaus bin! ..... rost:


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: M-Gleis - St. Michelle -

#1658 von saarhighländer , 16.03.2020 10:56

Leuuuuutee.....

Nov. '19 der letzte Eintrag..... Ich wollte soooo viel machen, na ja, hab ich auch, aber wirklich keinen dran teilhaben lassen. Was ist derzeit passiert. Die ein oder andere Börsen besucht, dort die Spezis alle getroffen und natürlich eingekauft. DIE "Garage" besucht und auch Spezis getroffen, diverses gewerkelt und auch viel gebabbelt.
Was wurde gekauft? Hauptsächlich 24cm (Märklin-) Blechwägelchen in der Preisklasse 4 - 5 Euro zum Ausschlachten, denn bei den im Fuhrpark vorhandenen sind einige die etwas an Defekte vorweisen und daher müssen "Organspender" gekauft werden. Bin auch noch weiter auf der Suche nach solchen Dingern, aber es muss ja nicht alles gestern sein. Blödsinn diese im Bild darzustellen, ein Jeder kann sich denken wie ein verranzter Blechwagen aussieht So wurden dann diverse Teile ausgetauscht, aufgehübscht, aufpoliert und gewaschen, Waggons mit Reisenden besetzt und ein paar von den zwischenzeitlich gekauften Loks gereinigt und instandgesetzt.
Unter anderem sind mir auch durch Mithilfe von Micha1974 eine komplett Rote BR103 in die Hände gefallen, sowie diverse IR und IC Waggons in 24cm Blech. Soweit Stand der Dinge.

Grüßerei und bleibt Gesund, Thomas rost:


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: M-Gleis - St. Michelle -

#1659 von Ingung , 23.03.2020 15:29

Huhu!!

Ist ja doof, nur Text hier.....gar keine Bilder zum anschauen.Ich kann doch sooooo gut lesen.

Naja, dann halt bis denn.....


Gruß aus der Rheinebene, Klaus!

Zur meiner aktuellen Bahn: RE: Ne Fliesenbahn halt...


 
Ingung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 16.10.2016
Ort: G-N in N
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - St. Michelle -

#1660 von saarhighländer , 25.03.2020 12:39



Hallo Stummis und speziell Klaus,

man möchte Bilder, hier kommen Bilder. Zuerst von Einkäufen bei verschiedenen Börsen und Kollegen und dann ein paar Bilder, wenn man wirklich nichts mit der Zeit anzufangen weiß und man anfängt die Waggons zu "besetzen".

Gruß Thomas rost:

Der Fang von der Börse in Lambsheim:



Der Fang von der Börse in Karlsruhe:



Der Fang von der Börse in Limbach (Bexbach):




Der Fang von der Börse in St. Ingbert:



Der Fang von der Börse in Rastatt und Einkäufe bei Acid-Christian, plus Zugabe von Stefan7:



Der Fang von der Börse in Dillingen:



Hier dann die Basteleien (Zusammen 35 Waggons besiedelt, bis jetzt):









Ach ja, Schienen gereinigt hab ich auch noch.... ca. 250 Stück an der Zahl


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: M-Gleis - St. Michelle -

#1661 von 751118 , 25.03.2020 13:18

Da hast du ja mächtig zugeschlagen, war ne richtige Kauforgie.... Aber eine Frage hätte ich schon, lieber Thomas: Hast du die Personenwagen im Backofen geschrumpft? Die sind sooo kurz .

Duck und wech

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: M-Gleis - St. Michelle -

#1662 von Preussenhusar , 25.03.2020 13:51

Zitat



Hallo Stummis und speziell Klaus,

...
Ach ja, Schienen gereinigt hab ich auch noch.... ca. 250 Stück an der Zahl





Um Robert Lemkes Ratefüchse zu zitieren:

Gehe ich recht in der Annahme,
daß die Gleise, auf denen Prellböcke zu erkennen sind,
nicht aus einem Standardgleis 5106 bestehen,
sondern durch zusammengesetzte Stücke unter Hinzunahme des 5107 erstellt wurden ?

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: M-Gleis - St. Michelle -

#1663 von micha1974 , 25.03.2020 14:58

Hallo Thomas,

viele neue Spielzeuge hast du erworben.Manchmal lohnt es sich doch unter die Tische zu schauen.Viel Spaß mit deiner zahlreichen Beute,manche Sachen kenne ich ja schon,da war ich dabei oder nicht ganz unbeteiligt.

Bleib Gesund.
Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: M-Gleis - St. Michelle -

#1664 von Mornsgrans , 25.03.2020 16:00

Zitat

Gehe ich recht in der Annahme,
daß die Gleise, auf denen Prellböcke zu erkennen sind,
nicht aus einem Standardgleis 5106 bestehen,
sondern durch zusammengesetzte Stücke unter Hinzunahme des 5107 erstellt wurden ?


So ist es - man sieht die Trennstelle zwischen der 5. und 6. Schwelle von der Pufferbohle aus gezäht, besondes am zweiten Prellbock von oben

Thomas,
willst Du unserem Ronald Konkurrenz in Punkto Fuhrpark machen? - So groß und "vielschichtig" ist Deine Anlage doch gar nicht

Viel Spaß beim bevölkern der Waggons.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: M-Gleis - St. Michelle -

#1665 von saarhighländer , 25.03.2020 16:48

Zitat

.....da war ich dabei oder nicht ganz unbeteiligt. .....


Micha mein Gutster: Joo, so isses und das ist/war auch gut so!

Zitat

....... willst Du unserem Ronald Konkurrenz in Punkto Fuhrpark machen? - So groß und "vielschichtig" ist Deine Anlage doch gar nicht

Viel Spaß beim bevölkern der Waggons.....


Hallo Erich,

Konkurrenzdenken und/oder /-handeln gibt es in meinem persönlichen Dunstkreis nicht, es ist evtl. eine Motivation/Stimulation den Kollegen und Freunden gegenüber und wir unterscheiden immer noch zwischen Plastik und Blech. Mit Ronald konkurriert man nicht, man freut sich mit ihm und schätzt ihn vor allem als Freund.
Und was die Größe meiner Anlage angeht, da denke ich einige Zeit voraus. An der A8 Richtung Luxemburg standen auch schon vor 20 Jahren Brückenpfeiler, welche jetzt erst genutzt werden.
Danke, das Bevölkern bringt Freude ins Gesicht, vor dann dann wenn's auf Ende zugeht.

Zitat

......Gehe ich recht in der Annahme,.....


Hallo Stefan,

danke für Deinen Besuch. Ja, du hast das richtig gesehen. Hier gehört noch 1 x 5106 (normale Gerade) dran und dann ist es die perfekte Länge um von der Schiebebühne in den Lokschuppen zu fahren.

Zitat

......Aber eine Frage hätte ich schon, lieber Thomas: Hast du die Personenwagen im Backofen geschrumpft? Die sind sooo kurz .....



Ronald.... näää, gezüchtet

Bleibt Gesund, Thomas rost:


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: M-Gleis - St. Michelle -

#1666 von Mornsgrans , 25.03.2020 18:06

Zitat

Zitat

......Aber eine Frage hätte ich schon, lieber Thomas: Hast du die Personenwagen im Backofen geschrumpft? Die sind sooo kurz .....



Ronald.... näää, gezüchtet



Also "Welpen" - die wachsen noch


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: M-Gleis - St. Michelle -

#1667 von Tim sein Papa , 25.03.2020 19:49

Der Thomas,

kauft da, sicherlich weder still noch heimlich, diverses Fahrmaterial und zeigt es nicht in dem Besichtiger schützenden Kleinstdosen, sondern als volle Ladung alles auf einmal..... ohne Rücksicht auf Verluste!

Ich bin, wie schon seit geraumer Zeit, gespannt, was sich irgendwann, irgendwie aus den Gehirnwindungen drängelt und als frisch geschlüpfte MoBa präsentiert!

Lass Dir nicht zu viel Zeit....


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: M-Gleis - St. Michelle -

#1668 von Ingung , 25.03.2020 19:58

Tach!

was bei DEN Gehirnwindungen rauskommt??ß...Ich weiß nicht, ob ich das erleben will!!!!


Gruß aus der Rheinebene, Klaus!

Zur meiner aktuellen Bahn: RE: Ne Fliesenbahn halt...


 
Ingung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 16.10.2016
Ort: G-N in N
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - St. Michelle -

#1669 von Kohldampf , 26.03.2020 05:04

Zitat
Ach ja, Schienen gereinigt hab ich auch noch.... ca. 250 Stück an der Zahl



Hallo Thomas,

da könntest Du demnächst bei mir weitermachen, Du hast ja jetzt genug M-Gleis-Putz-Übung und kämest nicht aus der Übung, ........
nur sollten das bei mir eventuell noch mehr sein ...... rost:


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: M-Gleis - St. Michelle -

#1670 von raily , 26.03.2020 16:16

Moin moin,

nachdem ihr eure Texte herausgekramt habt, die besondere Züchtung und die geballte Ladung ausreichend gewürdigt habt,
möchte ich meinen Senf auch dazu geben:

Die Züchtung ist schon fertig ausgewachsen
und hat einen besonderen Vorteil gegenüber den längeren Artgenossen:
Sie ist außerordentlich robust und gibt selbst in R1 noch ein gutes Zugbild ab!

Als Nordlicht hat man nicht so die Möglichkeit eure und vor allem Thomas Anlage in Augenschein zu nehemen wie ihr,
da wären ein paar Bilder des Baufortschritts schon schön, Thomas.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: M-Gleis - St. Michelle -

#1671 von saarhighländer , 26.03.2020 20:23

Zitat
Sie ist außerordentlich robust und gibt selbst in R1 noch ein gutes Zugbild ab!

Als Nordlicht hat man nicht so die Möglichkeit eure und vor allem Thomas Anlage in Augenschein zu nehemen wie ihr,
da wären ein paar Bilder des Baufortschritts schon schön, Thomas. .....


Hallo Dieter, (alter) Kamerad!

So blöd es auch klingen mag, aber mit dem 24cm Blech kann man, wenn die Einstiegsstufen ca. nen halben Millimeter nach außen gebogen sind, tatsächlich durch den Industrieradius fahren ohne dass etwas passiert.
Was den Bau angeht, naja, es ruht. Ich arbeite zur Zeit eher an den Wägelchen den Loks und eben dem Schienenmaterial. Aber der Plan steht, ich hab mir bei einem Bekannten noch neue, gebrauchte Schrankrückwände bestellt und sobald diese da sind geht es wieder etwas weiter, auf der Platte.



Zitat
....da könntest Du demnächst bei mir weitermachen, Du hast ja jetzt genug M-Gleis-Putz-Übung und kämest nicht aus der Übung, ........
nur sollten das bei mir eventuell noch mehr sein ......



Gun Dach Karl-Heinz,

deine Idee könnte von mir sein Aber ich muss dir leider für den "Eingriff" absagen, ich bin ja noch nicht fertig mit dem reinigen der Gleise, es sind noch ein paar Weichen da, die behandelt werden wollen.



Zitat
....was bei DEN Gehirnwindungen rauskommt??ß...Ich weiß nicht, ob ich das erleben will!!!! ....



Servus Klaus,

du hast in dem Fall die besondere Karte gezogen, du bist ja permanent am Puls der Zeit, bei mir


[quote="Tim sein Papa" post_id=2093508 time=1585162149 user_id=19421]....kauft da, sicherlich weder still noch heimlich, diverses Fahrmaterial und zeigt es nicht in dem Besichtiger schützenden Kleinstdosen, sondern als volle Ladung alles auf einmal..... ohne Rücksicht auf Verluste!

Ich bin, wie schon seit geraumer Zeit, gespannt, was sich irgendwann, irgendwie aus den Gehirnwindungen drängelt und als frisch geschlüpfte MoBa präsentiert!

Lass Dir nicht zu viel Zeit....[/quote]

Normen, alter Schwede,

tja, was soll ich sagen? Wenn schon Scheiße, dann mit Schwung! Ja es sieht schon etwas dramatisch aus, aber es war über 6 Monate verteilt während ich die Einkäufe getätigt hatte. Und jetzt nochmal nen Text zu wiederholen ist auch nicht wirklich "wow", deswegen lese die Antworten hier obendrüber und deine Neugier sollte partiell befriedigt sein. Und ja, wir werden nicht jünger, die Zeit ist ab einem gewissen Alter immer gegen "dich". Nur kommt jetzt, wie alle Jahre wieder, die Motorradsaison und das hat dann Vorrang vor allem. Und die ersten 300 Km hab ich schon gefahren, für dieses Jahr.



Zitat

.....Also "Welpen" - die wachsen noch .....



Hallo Erich,

nö nö nö, das ist so gewollt. Es ist auch immer schön zu sehen, wenn sich ein "maßstäblicher Plastikbahner" über die Unmaßstäblichkeit des Blech's ausläßt.... Schön ist das, was gefällt


Bleibt alle Sauber und Gesund, Grüßerei Thomas
rost:


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: M-Gleis - St. Michelle -

#1672 von Mornsgrans , 26.03.2020 23:01

Zitat

[b]Hallo Erich,

nö nö nö, das ist so gewollt. Es ist auch immer schön zu sehen, wenn sich ein "maßstäblicher Plastikbahner" über die Unmaßstäblichkeit des Blech's ausläßt.... Schön ist das, was gefällt


Thomas, da irrst Du aber gewaltig! Von Haus aus war ich "unmaßstäblicher Blechbahner" und hatte als solcher auch meine Karriere beendet. Ich weiß also ganz genau, wovon Du redest, zumal ich auch meine D-Zugwagen an den Stiegen aufbiegen musste, damit der Zug durch die 5120er Kurven kam. - Siehe Link "Meine Moba-Vergangenheit" in meiner Signatur

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: M-Gleis - St. Michelle -

#1673 von saarhighländer , 13.10.2020 06:55

Hallo zusammen,

mal kurz abgestaubt, gehustet und Wortmeldung in Schriftform abgegeben:

Guckst du hier: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=8...174293#p2174293

Grüßerei, Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: M-Gleis - St. Michelle -

#1674 von raily , 13.10.2020 23:48

Hallo Thomas,

Zitat
Es ist auch immer schön zu sehen, wenn sich ein "maßstäblicher Plastikbahner" über die Unmaßstäblichkeit des Blech's ausläßt...


ach Thomas, besser nicht, stellt doch einfach eure Züge die euch gefallen aufs Gleis und lasst sie fahren und erfreut
euch daran und wenn das dann noch Kollegen gefällt ist die Freude doch schon potenziert.

Durch das ganze Hin und Her zwischen Modellbahn zu Spielbahn, Maßstäblichkeit und keine und was weiß ich noch für
weitere völlig unqualifizierte und unsinnige Eingruppierungen und Abwertungen zu der Modellbahn haben wir schon
einen tollen Kollegen wieder verloren, ja leider ... Das muß nicht sein.

Zitat
Ja, es sieht schon etwas dramatisch aus, aber es war über 6 Monate verteilt während ich die Einkäufe getätigt hatte.


Du schreibst immer so schön, lass uns doch mal was sehen ?! Die Mopedsaison dürfte ja vorbei sein.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: M-Gleis - St. Michelle -

#1675 von saarhighländer , 14.10.2020 07:44

Zitat

....ach Thomas, besser nicht, stellt doch einfach eure Züge die euch gefallen aufs Gleis und lasst sie fahren und erfreut
euch daran und wenn das dann noch Kollegen gefällt ist die Freude doch schon potenziert.

Durch das ganze Hin und Her zwischen Modellbahn zu Spielbahn, Maßstäblichkeit und keine und was weiß ich noch für
weitere völlig unqualifizierte und unsinnige Eingruppierungen und Abwertungen zu der Modellbahn haben wir schon
einen tollen Kollegen wieder verloren, ja leider ... Das muß nicht sein.

Du schreibst immer so schön, lass uns doch mal was sehen ?! Die Mopedsaison dürfte ja vorbei sein.



Hallo Dieter,

mein treuer "Verfolger" Seit 4 Jahren endet die Mopedsaison nicht wirklich, sie pausiert nur. Das Teil ist das ganze Jahr durch angemeldet und sobald die Sonne durch die Wolken blinzelt und die Straße trocken ist, muss ich mit dem Hintern auf das Motorrad. Und Gott sei Dank bin ich da nicht alleine, auch in dieser Art von Hobby, gibt es die gleichen Verrückten.

Zu der Sache mit dem verlorenen Moba-Kollegen und dem schönen Schreiben........ Wenn ich manchmal solche Sachen mitbekomme, was in dem Fall sogar außerhalb des Forums Gespräch war, dann dreht sich mir der Magen echt um. Warum muss ein Mensch, einem anderen seine Meinung aufdrängen und kann nicht einfach dessen Meinung/Haltung akzeptieren. Selbst der siebte Stefan, welcher ja bekanntlich maßstäblicher ist als der Pabst in 1:87 lobt anderer Bauwerke, obwohl diese nicht sein Ding sind. Es gibt wirklich Leute, welche man am Hals holen und und mindestens 23 Mal durchschütteln muss und sie fragen wo sie ein Problem haben (Zu Selbstverliebt? Kellerlacher?). Und, wenn ich wirklich immer das Schreiben würde, was mir im Kopf umhergeht, mein lieber Scholli, da würde ich dem ein oder anderen Kandidat schriftlich ganz schön eine Überbraten. Bei mir ist es so, grundsätzlich muss alles raus bevor es eitert, aber bei manchen fehlen einem echt die Worte, selbst wenn man 250 Sprachen beherrscht.
Okay, Strich drunter, abnicken, noch nen Keks knabbern, weiter geht's.

Zu dem "was sehen": Es gibt nix neues, außer ein paar Kleinigkeiten, welche so zwischendurch gemacht wurden und nicht alle Fotorelevant sind. Ich hab ne abgeänderte to-do-Liste und wenn diese angeangen wird, gibt es auch die entsprechenden Bilder hier dazu. Es gab jetzt am vergangenen Samstag ein Shoppingerlebnis und Geschäftstreffen, welches ich zusammen mit Ronald, Micha, Rainer, Martin, Klaus, Stefan und dem Manu "feiern" konnte. Martin hat sich die Mühe gemacht, den Bericht etwas ausfühlicher zu gestalten: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...t=2075#p2173708 (Stefan und Manu waren nicht fotogen )

Das war nur eine Bastelei für zwischendurch, welche noch irgendwo in einer Kiste schlummerte


und das war das Shoppingergebnis vom letzten Samstag


Grüßerei, Thomas rost:


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


   

OLD PORT SHOP - nach Motiven von der Ostküste
HAGENAU PART 3, komplett Umbau, die Feuerwache entsteht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz