RE: Plan 320x160 cm in 5 Ebenen, K-Gleis

#1 von wozo ( gelöscht ) , 27.12.2011 00:29

Liebe Gemeinde!

Da ich hier schon länger mitlese, stelle ich jetzt meinen Anlagenplan mit der Bitte um Eure Gedanken und Kritik vor. Die Anlage soll eine Spielanlage werden. Das Format ist vorgegeben; die Anlage ist freistehend. Bestimmte Elemente (Drehscheibe, Portalkran, Drehkran, Burg Falkenstein etc) sind schon von Vorgängeranlage vorhanden und müssen/sollen wieder verwendet werden. Daher war das Motto bei der Planung eher "Mehr ist Mehr". Das Konzept ist ein Klassiker: zweigleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn mit Kopfbahnhof. Aber seht selbst:

Die zweigleisige Hauptbahn ist als Hundeknochen angelegt, wobei die beiden Enden bzw Kehrschleifen übereinander gelegt sind und auch zwei jeweils dreigleisige Schattenbahnhöfe enthalten. Aus Platzgründen war die Hauptbahn nur parallel zur Anlagenvorderkante möglich. Die Idee ist, "unten" auf der Hauptbahn weitgehend automatischen Verkehr ablaufen zu lassen und "oben" im Endbahnhof der Nebenbahn Betrieb zu machen.



Das zweite Ende mit dem anderen Schattenbahnhof (Die Enden sind mit Absicht so übereinander gelegt, dass man von unten gut dazu kann):



Jetzt die Nebenbahn (orange und gelb; eine Umkehrschleife der besseren Übersicht wegen ausgeblendet); mit der langen Rampe entlang des hinteren Anlagenendes spare ich eine Gleiswendel (auch wenn's prestigeträchtig wäre, wie ich in einem anderen Thread gelesen habe ). Mit der Brücke im gelben Abschnitt vorne lenke ich auch etwas vom engeren Radius der Hauptbahn ab. Wir wollen die Züge auch fahren sehen, sodass sowohl Haupt- als auch Nebenbahn eine Paradestrecke haben (die Nebenbahn mit großem Radius und vom Betrachter weggebogen, sodass die Wagen schön eng gekuppelt erscheinen).



Schließlich der Endbahnhof mit Burg Falkenstein im linken vorderen Eck und der Stadtkulisse im Hintergrund:



Vor dem Bahnhof verläuft eine Straße (Car System), die jeweils links und rechts vom Bahnhof in eine Unterführung mündet. Links gibt es noch eine Abzweigung zu Güterschuppen und Drehkran, wo Lkws beladen werden und eine Umkehrschleife durchfahren. Am oberen Rand sieht man noch die Fortsetzung der Straße vor der Stadtkulisse, die um die Kulisse herum und dann nach unten zur Gegenwende führt. Zu den Straßen allgemein: Auf der vorderen Straße sollen auch Busse mit Haltestellen vor dem Bahnhof fahren. Deshalb ist die vordere Straße (braun) breiter geplant (Überhänge in Kurven), was ich in Wintrack 10.0 nur dadurch hinbekommen habe, dass ich zwei Standardstraßen überlappend nebeneinander gelegt habe. Auf der Straße vor der Stadt sollen nur sehr kleine Autos fahren (engerer Kurvenradius).



Alle Ebenen übereinander gelegt sehen so aus:



Einen Eindruck von der Anlage soll dieses Bild vermitteln (wobei ich bei der Landschaftsgestaltung mit Wintrack kein Künstler bin und zB nicht verstehe, warum manche Häuser im Boden versinken):



Bei den Steigungen bin ich mit maximal 3% (meist aber etwas darunter) ausgekommen. Außerdem habe ich (wo ich genügend Platz hatte) Übergangsbogen geplant und R1 (36cim) vermieden (zumindest im sichtbaren Bereich). Schlanke Weichen habe ich unterirdisch vorgesehen, wo es möglich ist und der Betriebssicherheit dient, im sichtbaren Bereich im Güterbahnhof (--> leichteres An-/Entkuppeln).

Wer sich bis hierher durchgekämpft hat, den ich bitte ich jetzt noch um allfällige Verbesserungsvorschläge. Sonst hat sich meine Lernkurve inzwischen so weit abgeflacht, dass ich jetzt gerne zu bauen beginnen würde.

Schöne Feiertage und liebe Grüße aus Wien

wozo


wozo

RE: Plan 320x160 cm in 5 Ebenen, K-Gleis

#2 von ET 65 , 27.12.2011 10:18

Hallo wozo,

da mach ich doch mal den Anfang und sage herzlich willkommen im Forum.

Als ich Deine Thread-Überschrift las, dachte ich erst 'endlich mal eine aussagefähige Überschrift' und sofort 'oh Murphy, was wird mit der Zugänglichkeit'? Naja, man sollte den Stab eben nie vorher brechen...

Du hast ja schon eine ganze Menge zu Deiner Planung geschrieben. Trotzdem hier noch mal mein Hinweis auf den Fragenkatalog, der sehr hilfreich ist. Dazu bitte als Ergänzung noch die maximale Zuglänge angeben.

Wo steht die Anlage? Frei im Raum? Dann sag ich mal: Es kann funktionieren. Hinten an der Wand? Never ever. Alle Rangiermanöver ohne Zugänglichkeit von der Anlagenkante?

Wenn ich den Plan Deines Grundrahmens richtig gelesen haben, sind das zwei Teile, welche zusammengesetzt werden sollen. Muss die Anlage transportiert werden (Bahnhof, Bekohlung und eine Weiche befinden sich auf der Trennkante)? Kommt es auf das Gewicht an? Wenn die Spantenabstände so groß bleiben, wirst Du über kurz oder lang Probleme mit durchhängenden Trassen bekommen, außer Du nimmst 12 oder 15 mm Multiplex (Gewicht!).

Zum Bahnhof:
- Schlanke Weichen für die Rangiergleise (Containerterminal), steile Weichen in der Einfahrt. Ich würde es anders herum machen, kostet aber Nutzlänge.
Hast du mal probiert, ob Du überhaupt auf den schlanken Weichen kuppeln kannst?

- Der Platz zwischen Gleis zwei und drei soll wohl ein Bahnsteig sein? Wintrack bietet die Möglichkeit unter "Einfügen" direkt einen Bahnsteig angepasst einzufügen.

- Das Ziehgleis für den Güterbereich fehlt, d.h. alle Rangierfahrten müssen über das Streckengleis abgewickelt werden.

- Das Bw ist für meine Begriffe viel zu groß für den Bahnhof (aber eine "Altlast" und soll eingebaut werden).

- Bahnhofsgebäude und Güterschuppen verdecken den Blick auf die Bahnhofsgleise (geh mal in die 3D-Ansicht von Wintrack und schau mal, ob Du Dir das genauso vorgestellt hast?).

- Eingeschränkte Fahrmöglichkeiten durch die Aufteilung der Bahnhofsgleise in zwei Gruppen. Wenn das jeweils zweite Gleis als Umfahrgleis dienen soll, hast du nur 2 Gleise im Bahnhof für Zugfahrten zur Verfügung.

- Funktion des Gleises links oben in der Ecke ist unklar.

Reicht Dir der sichtbare Bereich der Paradestrecke aus? Ich für mich habe festgestellt, dass ich einen Zug auch mal als ganzes ohne links und rechts eingrenzende Tunnelportale sehen möchte.

Falls du jetzt schon Vorschläge für eine Verbesserung erwartet hast? Dazu sind für mich hier noch zu viele Fragen offen.

Die Umsetzung über die Ebenen finde ich durchaus gelungen und bin mal gespannt, wie sich die Anlage weiterentwickelt.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Plan 320x160 cm in 5 Ebenen, K-Gleis

#3 von wozo ( gelöscht ) , 27.12.2011 21:06

Lieber Heinz!

Zunächst Danke für Dein Willkommen und Deinen ersten Kommentar. Beruflich habe ich genug mit allen Arten von Formularen zu tun, weshalb ich das Ausfüllen von Fragebögen nicht zu einem Teil meines Hobbys machen möchte ("... einen Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars zur Bestätigung der Richtigkeit des Durchschriftexemplars ..."). Aber wenn's hilft:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Voralpen, Semmeringgebiet, ca 100 km südlich von Wien

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Alles ops: (sagte ja schon: Mehr ist mehr): Stadtkulisse, Bhf mit Bw, Burg, Industrie geht sich nicht mehr aus, bloß noch Brauerei (lebenswichtiges Gewerbe für die Preiserleins).

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Konsequent (vgl voriger Punkt): Alles (was meinem Sohn und mir gefällt; also Vater ab den späten 70ern wie Transalpin, 1042,1044, auch noch Rh 52 und Sohn: Railjet, 1016, 2016 etc)

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



siehe voriger Punkt

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Endbahnhof - wir wollen rangieren.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Burg Falkenstein, BW, Portalkran, Drehkran, bereits eingezeichnete Stadthäuser, Stadttor

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



nichts verhandelbar, keine Gefangenen

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Plan vorhanden, siehe meine Ouverture

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

vgl nochmals meine meine Ouverture; (noch mehr) Platz ist mit bester Ehefrau von allen nicht mehr verhandelbar. Anlage wird für Spiel in Mitte von Kinderzimmer geschoben, daher von allen Seiten zugänglich.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



vgl vorigen Punkt

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0, zuviel Material vorhanden

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



nicht über 3% Steigung, 36 cm Radius möglichst vermeiden (jedenfalls sichtbar und bei Steigungen)

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Fahren digital, schalten analog.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Erst das Bauen, dann das Spielen mit meinem Sohn (11) und meiner Tochter (8), daher zB auch die Kräne in allen Varianten.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



vgl vorigen Punkt

max Zuglänge = 6 Waggons (24 - 30 cm) + Lok, damit es nach mehr als Bummelzug aussieht.

Zu Deinen (nicht schon oben beantworteten) Fragen:

Anlage wird nicht geteilt. Die Bretter, aus denen ich die Spanten bauen möchte, sind in meinem Baumarkt nicht bis zu einer Länge von 320 cm vorhanden. Also baue ich zwei Rahmen und verschraube diese dann. Ich denke nicht, dass meine Trassen durchhängen werden (wollte eigentlich nur 8 statt 10 mm verwenden), weil es von Spant zu Spant nicht so weit ist. Außerdem lässt sich die Stabilität durch Trassen mit L-Profil bei Bedarf noch weiter erhöhen.

Bahnhof: Steile/schlanke Weichen habe ich so gewählt, weil ich die Nutzlänge der Bahnhofsgleise optimieren wollte (6 x 30 cm, siehe oben). Da gehen sich schlanke Weichen bei der Einfahrt nicht aus; habe es stattdessen mit wenigstens schlank aussehenden Bogenweichen versucht, wird aber auch nichts. Außerdem ist die Bahnhofseinfahrt doch ziemlich am hinteren Anlagenrand, sodass es optisch erträglich sein sollte. Direkt auf den schlanken Weichen (des Frachtenbahnhofs) will ich nicht kuppeln - aber möglichst danach.

Bahnsteig zwischen Gleis 2 und 3 hatte ich mir gespart ops: , aber ja natürlich, da gehört einer hin.

Ziehgleis für Güterbereich fehlt tatsächlich; habe ich nicht mehr hingebracht. Stattdessen habe ich das Gleis links oben, dessen Funktion Dir nicht klar war: Am Anfang der Abstellgleise und in der Mitte von Gleis 4 soll es je ein Entkupplungsgleis geben. Idee: Güterzug fährt auf Gleis 4, Lok kuppelt ab, Rangierlok zieht Güterzug auf ominöses Gleis links oben aus und drückt dann die ersten Waggons aufs erste Gütergleis, zieht zurück, drückt die nächsten aufs zweite Gütergleis usw usf. Vorteil: Bahnhofseinfahrt bleibt für Personenzüge weiter ungestört benützbar.

Gebäude verdecken Bahnhofsgleise: Ja, ich weiß. Ist ein Kompromiss (einer von vielen); verdeckt aber wenigstens keine Weichen und nicht die Gütergleise, wo "gearbeitet" wird.

Aufteilung Bahnhofsgleise in zwei Gruppen: Ja, ich weiß. Wollte Nutzlänge optimieren, Varianten mit Dreiwegweiche haben mir nicht so gefallen. Habe aber dafür ein üppiges Bw für Ersatz , wenn wirklich alle Loks "eingeklemmt" sein sollten. Im Übrigen glaubte ich, mich beim Bw eh mustergültig beherrscht zu haben: Ein Behandlungsgleis, ein Ausfahrgleis (damit nicht eine defekte Lok alles lahmlegt) und ein separates Kohlewagengleis. Ob der Lokschuppen jetzt im Ring drei- oder rechteckig zweiständig ist, macht doch schon fast keinen Unterschied mehr (vor allem im Vergleich zu den Güteranlagen). Und eine Drehscheibe bei einem Kopfbahnhof erscheint mir auch irgendwie gerechtfertigt. Also weniger geht doch schon fast gar nicht mehr.

Sichtbare Paradestrecke reicht mir aus (bei max Zuglänge ca 210 cm geht sich auf Haupt- und Nebenbahn ein ganzer Zug aus, na ja zumindest für ein paar Augenblicke). Wüsste aber nicht, wie und wo ich noch mehr Paradestrecke unterbringen sollte.

So, ich hoffe, das beantwortet jetzt alle Deine Fragen. So wie es aussieht, wird unser Dialog ziemlich exklusiv.

Liebe Grüße

wozo


wozo

RE: Plan 320x160 cm in 5 Ebenen, K-Gleis

#4 von Barmer Bergbahn , 28.12.2011 12:07

Wow... Viel Gleis auf wenig Raum. Hoffentlich hast Du Dir das auch gut überlegt...

Bin heute Mittag noch etwas unsortiert, weshalb ich aktuell keinen konkreten Beitrag leisten kann. Werde diesen Thread aber weiter verfolgen und bei Gelegenheit später mit einsteigen...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Plan 320x160 cm in 5 Ebenen, K-Gleis

#5 von X2000 , 28.12.2011 18:13

Da hast du auf einer relativ kleinen Fläche ja fast alles untergebracht, was der Mobahner so erträumt. Gefällt mir sehr gut. Viel Erfolg.

Sind an der eingleisigen Strecke im Tunnel Abstell- oder Überholgleise?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Plan 320x160 cm in 5 Ebenen, K-Gleis

#6 von wozo ( gelöscht ) , 29.12.2011 00:55

Danke. "Relativ" bringt es auf den Punkt: Für meine Frau war es das Maximum , für mich das Minimum - einer von vielen Kompromissen des Plans. Daher habe ich auch viel gelesen und nachgedacht, wie sich die Fläche ausreizen lässt. Die Gliederung in fünf Ebenen von denen man in einer von vorne nach hinten ansteigenden Landschaft drei sieht, lässt das Ganze meiner Meinung nach noch nicht grotesk erscheinen. Im Zweifel ist Spielen wichtiger als Vorbildtreue (die sowieso kaum zu erreichen ist; also geht es nur um graduelle Abstufungen und daher letztlich um den Gesamteindruck).

An der eingleisigen Nebenstrecke im Tunnel (orange) zwischen Hauptbahn (blau) und Paradestrecke der Nebenbahn (gelb) sind zwei Abstellgleise für Wendezüge/Schienenbus vorgesehen (anders als die restliche Nebenbahn in diesem Bereich waagrecht, damit Züge sicher stehen bzw nicht rollen und leicht(er) wieder anfahren).

Aufgrund des Verhältnisses von Zugriffen zu Beiträgen in diesem Thread scheint mir jetzt nicht mehr viel Input zu erwarten. Werde mich also demnächst in den Baumarkt aufmachen und zu bauen beginnen.

Liebe Grüße

wozo


wozo

RE: Plan 320x160 cm in 5 Ebenen, K-Gleis

#7 von Loadstefdn , 29.12.2011 13:09

Hallo Wozo,
Du hast offenbar etwas mehr Antworten und Reaktion auf Deine Planvorstellung erwartet. Aber es ist bestimmt nicht mangelndes Interesse, sondern breites Einverständnis mit Deinem Plan, daß so wenig Resonanz kommt.
Was soll man auch schreiben, wenn eh alles prima erscheint.

Eine Frage habe ich doch: Warum ist der unterste SBhf (rosa) so in sich verschlungen? Das bringt viel Gleisgewirr in diesem Bereich aber was ist der Vorteil daraus? Ich habe das mal entworren und in oranger Farbe eingezeichnet, wie ich mir das auch vorstellen könnte. Denn Platz ist da wohl in diesem Bereich?!?!
Falls der Fluß meiner orangen Strecke im Wege wäre, könnte man diese auch noch etwas niedriger legen, also unter 0. Der Fluß müsste auch nicht einheitliches Höhenniveau haben, sondern könnte Stromschnellen aufweisen, die den drunter liegenden Gleisen Rechnung tragen.
Als Nebeneffekt wären auch noch mehr Abstellgleise möglich, was bei solch einer Anlage bestimmt kein Nachteil ist.
Deine unterste Ebene:

Meine "Gegendarstellung"
Uploaded with ImageShack.us
Noch was fällt mir ein: Könnte man nicht an Stellen, z.B. wo Stadthäuser und FallerCar-Bahnhofstraße sich um jeden Quadratzentimeter prügeln, nur eine Fahrspur legen (Einbahnstraße), das würde den Flächenkampf etwas entspannen? Und im Untergrund die FallerCar-Strecken zusammenführen, statt zwei oder drei separate Strecken zu betreiben

Da man bei Deiner Planvorstellung dringend den Eindruck hat, daß Du nicht nur um des planens Willen Dir die Mühe gemacht hast, sondern wild entschlossen bist zu bauen, freue ich mich und bestimmt viele andere Kollegen auch auf fleissige Bauberichte
mfG vom Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Plan 320x160 cm in 5 Ebenen, K-Gleis

#8 von X2000 , 29.12.2011 13:18

Beim Auslegen der Schienen ergibt sich sicher noch die ein oder andere Idee für Abstellgleise im unteren Bereich. Die Abstellgleise der Nebenbahn im Berg würde ich für alle Fälle als Überhol/Ausweichgleise bauen. Auch für PC Betrieb ist die Bahn gut geeignet. Also los!


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Plan 320x160 cm in 5 Ebenen, K-Gleis

#9 von h0-m-jk , 29.12.2011 14:24

Hallo Wozo,

das Problem etwas zu Deinem Plan zu schreiben, ist daß er schon sehr Umfangreich ist, und man erst mal sich eine Weile damit beschäftigen muß, um qualifiziert Kommentare abgeben zu können.

Was mir komisch vorkommt, wozu ist die Weichenverbindung im Vordergrund vor der Brücke ?
Wäre es nicht möglich im Schattenbahnhof eine Verbindung zu schaffen, so daß der Zug da wieder rauskommt, wo er herkommt ? Falls das der Grund für diese Gleiswechselmöglichkeit ist.

Zu den Zugriffsmöglichkeiten hätte ich auch noch ein Frage: Welche Weichenantriebe willst Du benutzten (Damit meine ich Unterflur oder Oberflur) ? Kommst Du an alle Weichenantriebe noch dran, wenn die Anlage zusammengebaut ist (falls mal einer ausgetauscht werden muß ?

Zum Faller Car-System hätte ich auch eine Frage: Hast Du irgendwo einen leicht zugänglichen Ladeparkplatz für die Fahrzeuge vorgesehen ? Das Problem habe ich bei mir noch nicht endgültig gelöst. Fände ich also sehr interessant, wenn Du das erläutern könntest. Hast Du schon Erfahrungen mit FCS (ich nicht, nur theoretisch bsiher), reichen die WT10 Strassenmodule von der Breite nicht für die Busse aus ? Klar muß man ggf, den Fahrdraht nicht mittig verlegen, sondern wie Du schreibst, müssen die Busse ein bischen ausholen, aber wie gesagt, reicht eine andere Verlegung des Drahtes nicht aus ? Muß die Strasse breiter sein ? Wie breit planst Du sie jetzt real in cm ?

Es wird auf jeden Fall eine Anlage, auf der viel los sein wird.

Auch ich bin schon gespannt wie es weitergeht.
Und bitte unbedingt einen Baubericht hier einstellen, würde ich sofort auf Beobachtung stellen, insbesondere, da ich hier noch nicht viele Bauberichte mit FCS gefunden habe (eigentlich gar keinen).

Viel Spass weiterhin beim Planen und dann natürlich beim bauen, und


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Plan 320x160 cm in 5 Ebenen, K-Gleis

#10 von X2000 , 29.12.2011 16:37

Zitat von h0-m-jk
Hallo Wozo,



Was mir komisch vorkommt, wozu ist die Weichenverbindung im Vordergrund vor der Brücke ?



Ist doch einleuchtend. Da sollen die Züge auf das Gegengleis um nach der Brücke auf die Nebenbahn zu gelangen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Plan 320x160 cm in 5 Ebenen, K-Gleis

#11 von h0-m-jk , 29.12.2011 16:44

Hallo Martin,

OK, die Frage war nur ob man den Gleiswechsel nicht besser im SBF macht?


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Plan 320x160 cm in 5 Ebenen, K-Gleis

#12 von X2000 , 29.12.2011 17:54

Nein, warum? Das ist doch durchaus vorbildgerecht so. Solche Abzweige gibt es beim Vorbild durchaus.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Plan 320x160 cm in 5 Ebenen, K-Gleis

#13 von Transalpin , 29.12.2011 18:10

Hallo Wozo!

Meinen Respekt. Auf so einer Fläche so viel Gleise unterbringen ist schon toll.
Du rangierst gerne und möchtest gerne alte Dinge auf die Anlage übernehmen, deswegen kann ich das Dampflok BW verstehen, aber ich persönlich würde es nicht hineinbauen, sondern lieber ein paar Gleisanschlüsse für den Güterverkehr.
Eine Frage hätte ich noch: du hast drei paralelle Stumpfgleise im Bahnhof. Wozu dienen diese?
LG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Plan 320x160 cm in 5 Ebenen, K-Gleis

#14 von h0-m-jk , 29.12.2011 18:34

Hallo Martin,
das war ja nur ein Vorschlag. Kann schon sein, daß es das gibt, aber so kurz vor der Brücke finde ich daß es "komisch" aussieht, und Wozo hat nach Kommentaren gefragt, was er daraus macht bleibt ihm überlassen. Wenn so bleibt ist es auch OK, natürlich.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Plan 320x160 cm in 5 Ebenen, K-Gleis

#15 von X2000 , 29.12.2011 18:49

Vielleicht kann er es hinter die Brücke, etwas näher zum Abzweig bauen. So oder so vorbildgerecht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Plan 320x160 cm in 5 Ebenen, K-Gleis

#16 von h0-m-jk , 29.12.2011 19:14

Hinter der Brücke ist kein Platz, und hinter der Brücke ist vor der Brücke.
Wenn es sichtbar sein soll, dann so wie es ist, oder halt im SBF.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Plan 320x160 cm in 5 Ebenen, K-Gleis

#17 von Walter ( gelöscht ) , 29.12.2011 20:48

Hallo Wozo

ich finde den Plan gut gelungen. Nur oben ein bißchen viel an Gleisen, da würde ich weniger legen. Aber das ist letztlich persönlicher Geschmack. Auch von meiner Seite Respekt. Ich habe in etwa genauso viel Platz, aber viel weniger gelegt.

Ist das Deine ersten Planung und Deine erste Anlage? Kannst Du in Zukunft mit etwas Platz links oder rechts rechnen? Bereite die Anlage für Erweiterungen an den Seiten vor, d.h. Platz für eine Weiche-Kombination.

Viele Grüße und einen guten Rutsch!
Walter.


Walter

RE: Plan 320x160 cm in 5 Ebenen, K-Gleis

#18 von wozo ( gelöscht ) , 29.12.2011 23:09

Na bitte, jetzt tut sich hier etwas. Dachte schon, alle sitzen vor ihren Anlagen, bauen, spielen und genießen - nur ich nicht ops: . Also (nochmals) herzlichen Dank für Eure Beiträge. Schließlich gibt es nichts, was sich nicht verbessern lässt. Der geballte Erfahrungsschatz in diesem Forum ist echt eine große Hilfe. Jetzt zur Sache:

Schattenbahnhof in rosa Ebene - warum nicht diagonal und gestreckt statt "gewickelt"? Das ist tatsächlich der naheliegendste Gedanke (war auch meiner). Zwei Gründe sprachen für mich dagegen: Erstens - wie richtig vermutet - der Fluss. Dieser liegt gleich hoch wie die rosa Ebene, also auf Höhe 0, was wiederum 10 cm unter der Hauptbahn ist, die ihn überquert. Ich müsste mit der rosa Ebene also nicht bloß 10 cm tiefer sondern rund 20 cm. Dann bräuchte ich im rechten oberen Eck eine Gleiswendel hinunter und im linken oberen Eck wieder eine hinauf. Spätestens jetzt ist Schluss, denn Gleiswendel links oben geht sich nicht aus. Den zweiten Grund seht Ihr im folgenden Bild. Die Nutzlänge der S-Bhf-Gleise wäre nur rund 2 m, wogegen die "gewickelten" Gleise alle Nutzlängen von (teilweise knapp) über 3 m haben. Da ich Züge von ca 2,1 m max Länge fahren lassen will, bleibt noch genügend Bremsweg (Betriebssicherheit!). Dafür gibt es in den S-Bhfen keine S-Verbindung (zumindest keine, die nicht durch Zwischengeraden entschärft worden ist --> Fahrdynamik).



Auch deshalb ist mir zu den unteren S-Bhfen keine Erweiterung mehr eingefallen. Beim Mini-SBhf der Nebenbahn habe ich mich für zwei Stumpfgleise entschieden, weil a) die beiden Garnituren (Schienenbus, Desiro) dafür schon vorhanden sind, b) bei Einrichtung einer Pendelstrecke Stumpfgleise ausreichend sind und c) ein Überholgleis die Steigung mit der Nebenbahn (orange) teilen musste, was mir unter dem Aspekt Betriebssicherheit nicht ganz geheuer war (Weichen in Steigung, zurückrollende Züge, Anfahren bergauf; dagegen liegen die Stumpfgleise waagrecht).

Weiche rechts von Brücke (Hauptbahn): Hat sich teilweise bereits erledigt. Weiche links von Brücke und näher bei Abzweig Nebenbahn hätte mir auch besser gefallen. Geht aber nicht, weil ich dann den Fluss weiter nach rechts ziehen müsste. Dann bekomme ich aber wieder ein Problem mit der Flussüberquerung der Nebenbahn (gelb); deren Brücke wäre dann wahrscheinlich nicht mehr gerade möglich (hab' ich jedenfalls nicht hinbekommen). Schlanke Weichen gehen sich leider auch nicht aus. Dass die Weichenkombination im "Freien" liegt, ist der Sicherheit geschuldet: Ich wollte einen neuralgischen Punkt einfach im Auge haben, wenn zB ein Weichenantrieb auslässt.

Apropos Weichenantriebe: Keine Ahnung, was ich da verwenden werde. Unterirdisch einfach und billig. Wo ich nicht seitlich anstecken und leicht austauschen kann, dort von Montage von unten. Im sichtbaren Bereich werde ich wahrscheinlich Servos verwenden, bin mir aber noch nicht sicher. Weichenlaternen sind auch noch ungeklärt.

Faller Car System (wenn's denn von Faller wird): Einbahnstraße ist prinzipiell eine gute Idee. Beim Drehkran links sollen zweiachsige Lkws entladen werden; mit denen komme ich bei der Kreuzung unterhalb des Güterschuppens nicht ca 160 Grad um die Kurve, muss sie also geradeaus fahren lassen. Da die Lkws auf demselben Weg zurückkommen müssen (wieder das 160 Grad Problem), scheidet Einbahn aus. Aus Respekt vor dem Überhang eines Busses ist die vordere (braune) Straße mit 10 cm Breite geplant, ausgenommen die (reine) Lkw-Strecke (dort herrscht nämlich de facto tatsächlich Einbahnbetrieb). Straße in Stadt ist ebenfalls nur mit 7 cm Breite geplant. 10 cm sind für Busse laut den Car System Experten hier im Forum offenbar Pflicht. Dicker Bus auf schmaler Straße ist auch optisch nicht so gut.

Drei parallele Stumpfgleise im Bahnhof (rote Ebene): Das sind Gütergleise, unterhalb eines bereits vorhandenen und (auch) deswegen unbedingt einzusetzenden Portalkrans. Spielidee: Güterzug fährt auf Gleis 4 ein, wird zerlegt, auf besagte Stumpfgleise aufgeteilt und dort be- und entladen. Darauf stehen die Kids (und nicht nur die).

Das Pseudo-Ausziehgleis links oben könnte ich in sehr ferner Zukunft einmal zu einem Anschluss für ein Modul "verbiegen". Daran wage ich noch gar nicht zu denken, weil meine Frau noch gar nicht begonnen hat, unter den Bauarbeiten zu leiden. Man soll's nicht übertreiben.

Zuletzt: Das ist meine dritte Anlage, wenn man die aus meiner Jugend mitzählt (die ich noch mit Schablone, Zirkel und Geodreieck gezeichnet habe; bin 42). Die Vorgängeranlage hatte ein sehr ähnliches Konzept auf dem Wahnsinnsformat 2 x 2 m; sie ist mittlerweile im Keller nach einem Umbau eingemauert, muss dort aber raus, was aber eben nicht mehr in einem Stück geht - also alles von vorn.

So, hoffe, habe nichts unbeantwortet gelassen.

Liebe Grüße und Euch allen sicherheitshalber schon jetzt mal einen guten Rutsch!

wozo


wozo

RE: Plan 320x160 cm in 5 Ebenen, K-Gleis

#19 von X2000 , 29.12.2011 23:42

Überbrücke doch gleich die Endabschaltung der Weichen im Schattenbf. Dann passiert auch nichts. Bei K sind die Antriebe aber auch leicht abzuziehen. Wenn du also Zugriff dazu hättest, wäre es auch erst einmal egal. Oder vorher mit Varistoren ausrüsten.

Viel Erfolg.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Plan 320x160 cm in 5 Ebenen, K-Gleis

#20 von wozo ( gelöscht ) , 30.12.2011 00:14

Musste erst einmal googeln, was ein Varistor ist. Wie man den genau einsetzt, weiß ich aber noch immer nicht. Ich hatte eigentlich vor, im SBhf die Ausfahrweichen überhaupt nicht zu schalten sondern einfach "aufzuschneiden" --> billiger in der Anschaffung und eine Fehlerquelle weniger. Nehme nicht an, dass ich dort jemals rückwärts fahren werde - na zumindest hoffe ich das.

Liebe Grüße

wozo


wozo

RE: Plan 320x160 cm in 5 Ebenen, K-Gleis

#21 von X2000 , 30.12.2011 09:05

Auf die 4 Antriebe mehr oder weniger kommt es auch nicht an. Aufschneiden gibt es beim Vorbild auch nicht. Und irgendwann kommt der Tag, an dem du doch an so einer Stelle zurückfahren mußt. Bestimmt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Plan 320x160 cm in 5 Ebenen, K-Gleis

#22 von Stefan S , 30.12.2011 10:17

Hallo zusammen,

der Plan gefällt mir. Sowas in der Art habe ich mir auch vor gestellt.
Vielleicht kann man ja nen Wendel weiterherunter ziehen und somit einen etwas größeren SBH machen.
OT on

Zitat von X2000
Aufschneiden gibt es beim Vorbild auch nicht.


Na ja, würde sagen halb richtig und halb falsch.
Bei der großen Bahn (DB) denke ich mal gibbet das nicht.
Bei der Stadtbahn gibt es so welche Weichen, genannt auch als Klatschweiche. Diese wird immer aufgeschnitten.
Wenn man zurückfährt, muss man diese mit nem Stelleisen legen. OT off

Gruss Stefan


Stefan S  
Stefan S
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.03.2009


RE: Plan 320x160 cm in 5 Ebenen, K-Gleis

#23 von Loadstefdn , 30.12.2011 13:46

Zitat von wozo
Ich hatte eigentlich vor, im SBhf die Ausfahrweichen überhaupt nicht zu schalten sondern einfach "aufzuschneiden" --> billiger in der Anschaffung und eine Fehlerquelle weniger. Nehme nicht an, dass ich dort jemals rückwärts fahren werde - na zumindest hoffe ich das...

Zitat von X2000
Auf die 4 Antriebe mehr oder weniger kommt es auch nicht an. Aufschneiden gibt es beim Vorbild auch nicht. Und irgendwann kommt der Tag, an dem du doch an so einer Stelle zurückfahren mußt. Bestimmt.


X2000 Martin, das glaube ich Dir auf Anhieb, daß dieser Tag kommen wird.
Andererseits ist es doch eine Ausnahmesituation, so daß man dafür auch mal unter die Anlage kriechen kann um die Weiche von Hand umzustellen. Finde ich.


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Plan 320x160 cm in 5 Ebenen, K-Gleis

#24 von Jochen K. ( gelöscht ) , 30.12.2011 13:52

Zitat von Stefan S

Zitat von X2000
Aufschneiden gibt es beim Vorbild auch nicht.


Na ja, würde sagen halb richtig und halb falsch.
Bei der großen Bahn (DB) denke ich mal gibbet das nicht.



Doch gibt es:
Rückfallweiche


Jochen K.

RE: Plan 320x160 cm in 5 Ebenen, K-Gleis

#25 von EdertalBahner ( gelöscht ) , 30.12.2011 14:31

Zitat von Jochen K.

Zitat von Stefan S

Zitat von X2000
Aufschneiden gibt es beim Vorbild auch nicht.


Na ja, würde sagen halb richtig und halb falsch.
Bei der großen Bahn (DB) denke ich mal gibbet das nicht.



Doch gibt es:
Rückfallweiche



Moin,

Rückfallweichen gibbet auch bei der DB an der Strecke von Marktoberdorf nach Füssen in Lengenwang und Weizern-Hopferau.


EdertalBahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz