RE: Meine Teppichbahn Fahr-Wochenende!

#1 von phillip , 01.01.2012 15:03

Hallo Stummis,

da es hier und im Freundeskreis gewünscht worden ist, doch mal ein paar Fotos meiner Bahn einzustellen, werde ich der Bitte hiermit nachkommen.

Vorabinfos:

Spielanlage. Es fährt was gefällt. Eingesetzt sind 3 Gleissysteme und insgesamt 5 Schienenverbinderarten.

So nun zu den Fotos:

Als erstes der Analoge Kreis:


Dann der Digitale Kreis und mein Chaos:


Dann die digitale V100 vor dem BÜ. Die Kabel haben keine Funktion.


Lokschuppen, Streckengleis und Abstellgleise:


Der Bahnhof. Ein anderer Bahnsteig kommt noch. Da weiß ich nurnoch nicht genau wie.


Die Abstellgleise mit dem Güterschuppen:


Der Analog-Bahnhof


Die Interzonenwagen und meine 218:


So Meinungen sind gerne gehört!

Gruß Phillip


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


RE: Meine Teppichbahn Fahr-Wochenende!

#2 von hans53 ( gelöscht ) , 01.01.2012 17:01

Hallo Phillip,
ich muss schon sagen, für eine Teppich- Anlage ist das doch ganz ordentlich.
Vor allem die große Zahl an Zügen und Waggons gefällt mir
Schon mal über einen Landschaftsbau nachgedacht oder bleibts bei der Spielanlage?

Gruß Hans


hans53

RE: Meine Teppichbahn Fahr-Wochenende!

#3 von phillip , 01.01.2012 17:24

Hallo Hans,

Vom Rollmaterial siehst du etwas mehr als die Hälfte
Ein kleines bisschen Gestaltung kommt vielleicht noch. Eine Anlage soll später dort entstehen wo jetzt die Bahn steht. Erst soll aber alles digitaliesiert werden. Und solange bleibt die Bahn.

Gruß Phillip


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


RE: Meine Teppichbahn Fahr-Wochenende!

#4 von h0-m-jk , 03.01.2012 18:02

Hallo Phillip,
sieht nach viel Spaß aus.

Das einzige was ich zu einer richtigen Teppichbahn vermisse ist der Teppich

Weiterhin viel Spaß und


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn Fahr-Wochenende!

#5 von phillip , 03.01.2012 18:06

Hallo Jörg,

Gut. Der Teppich fehlt, da gebe ich dir recht. Wollte jetzt aber nicht die Laminatbahn erfinden

Gruß Phillip


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


RE: Meine Teppichbahn Fahr-Wochenende!

#6 von Bastel-Cris ( gelöscht ) , 03.01.2012 18:14

für den anfang schaut es schon recht gut aus.
sollen bei dir denn auch igendwann mal autos fahren wie bei mir und anderen anlagen.



Ps. ich finde es toll das es doch noch jugend gibt die dieses hobby oder lebensaufgabe meistern.
glaube dafür gibts überall unterstützung!


weiter so...........

gruß cris


Bastel-Cris

RE: Meine Teppichbahn Fahr-Wochenende!

#7 von phillip , 03.01.2012 18:17

Hallo Cris,

Mal gucken, wenn ich meine ANlage baue, möchte ich auch das Faller Car System einbauen. Vorrausgesetzt: Der Platz reicht. Das sehe ich aber dann.

Viele Grüße Phillip


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


RE: Meine Teppichbahn Fahr-Wochenende!

#8 von wulle , 08.01.2012 12:49

Da könnte man glatt mitspielen! Übrigens: Der fehlende Teppich stört die Loks überhaupt nicht. Im Gegenteil: Teppichflusen kriegt man nur ganz schlecht aus dem Getriebe und den Achslagern wieder raus.
Gruß
Werner


Die Härte: Keine Weiche!
Eine reine Fahranlage analog.
viewtopic.php?f=51&t=54185


 
wulle
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 22.11.2010
Spurweite H0
Steuerung Commodore C64
Stromart AC, Analog


RE: Meine Teppichbahn Fahr-Wochenende!

#9 von phillip , 08.01.2012 13:17

Hallo Werner,

das ist der Vorteil. Nur deswegen kaufe ich auch immer wieder Piko-A-Gleise!

Gruß


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


RE: Meine Teppichbahn Fahr-Wochenende!

#10 von phillip , 12.01.2012 12:25

Hallo,

Da gefragt wurde, wie es mit Landschaftsgestaltung ist, wollte ich mich mal ransetzten. Nun bin ich garde dabei einen Bahnsteig zu bauen. Fotos gibt es später, ich habe grade Freistunde und außerdem muss er noch Gegipst werden.

Gruß Phillip

EDIT: Wegen Umbau der Gleisanlage habe ich den dann "verschwinden" lassen


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


RE: Meine Teppichbahn Fahr-Wochenende!

#11 von Highharti ( gelöscht ) , 14.01.2012 18:48

Zitat von wulle
Da könnte man glatt mitspielen! Übrigens: Der fehlende Teppich stört die Loks überhaupt nicht. Im Gegenteil: Teppichflusen kriegt man nur ganz schlecht aus dem Getriebe und den Achslagern wieder raus.
Gruß
Werner


Kommt natürlich ein bisschen auf den Teppich, und auf's verwendete Gleissystem an, aber prinzipiell ist das der klassische Trugschluss von einem nicht-Teppichbahner.
Das Feind der Teppichbahn ist der Hausstaub, der sich ohne Teppich im Zimmer im nu zu Wollmäusen sammelt und auf die Gleise geweht wird.
Hat man einen Teppich, wird ein Großteil des Staubs darin gebunden.

Ich baue alle paar Jahre eine riesige M-Gleis Teppichbahn durch 3 Zimmer, die dann im 2 bis 3-Mann Betrieb bespielt wird. Alleine der Aufbau dauert mit zwei Mann ca. 3 ganze Tage (man braucht also Urlaub dafür ). Muss mal ein paar Fotos machen, wenn es wieder soweit ist. In zwei Zimmern kommt zu diesem Zweck der Teppich 'raus (weil zu weich und zu hoch), im dritten bleibt er 'drin (weil fest verlegt, hart und dünn ).

In den teppichfreien Zimmern muss man mindestens alle 3 Tage mit dem Staubsauger durch, wenn man sich stundenlanges Lokreinigen ersparen will. Im Teppichzimmer reicht "einmal die Woche" dagegen vollkommen aus.


Highharti

RE: Meine Teppichbahn Fahr-Wochenende!

#12 von ekki , 17.01.2012 19:40

Hallo Phillip,

wollte mal kurz den Erfinder der "Laminatbahn" besuchen, erinnert mich verdammt an alte Zeiten. Lang ist es her! Weiterhin viel Spaß beim Betrieb.
... wie geht es weiter, auch mal stationär?

Gruß

Ekki




Mein Blog

Ekkis Heidebahn

Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles


 
ekki
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 28.10.2011


RE: Meine Teppichbahn Fahr-Wochenende!

#13 von phillip , 17.01.2012 19:53

Hallo Ekki,

Danke, den wede ich haben.
Erstmal werde ich alle Loks digitaliesieren. Und dann mal gucken wie es weitergeht. Eine Anlage is geplant. Kommt aber dann drauf an, ob ich zu meinem Vater ziehe oder nicht(-->Lehre)

Gruß

Phillip


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


RE: Meine Teppichbahn Fahr-Wochenende!

#14 von phillip , 05.02.2012 16:52

Hallo,

Es ging etwa weiter. Es wurde zwar keien Lok digitaliesiert, aber es wurde ein Lokschuppen und eine Bekohlung gebaut bzw versucht zu bauen.

Lokschuppen(Es fehlen noch die Wände(Fototexturen). Die Seitenwände sollen große Fenster bekommen um Blich auf die Maschienen zu haben...)

Zu sehen sind drei Analoge Maschienen. Die LS komtm allerdings zum Digitalen Teil. Die Drehscheibe bekomme ich erst zum Geburstag(Dann gibt es auch noch eine BR50)Sie war nur fürs testen und vermessen in meinem Zimmer)

Die Bekohlung(Kohle wird kurz vorm Geburstag geliefert, da sie ja jetzt noch nicht gebraucht wird.;))


Desweiteren wurden 2 meiner Wagen endlich wieder in betrieb genommen. Das wären einmal der Rheingold Domecar:


Sowie ein Wagen des Orientexpresses:


Um mal ein aktuelles Bild einzustellen, habe ich mal versucht, eine Gesamtübersicht zu erstellen:


Bis zum Geburstag wird jetzt nicht mehr viel gemacht, da Morgen die Ferien anfangen und ich arbeiten gehe. Danach zieht dann auch erstmal die Schule um wo keiner von uns wirklich was weiß...

Ich hoffe ich habe euch jetzt nich genervt.(Und entschuldigt bitte die teilweise schlechte Qualität!)

Gruß Phillip


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


RE: Meine Teppichbahn Fahr-Wochenende!

#15 von steve1964 , 05.02.2012 17:28

-

Hi ,

meine Eltern hatten Parkett in der Wohnung und ich hatte M - Gleise .

Der Sound war genial....


Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Meine Teppichbahn Fahr-Wochenende!

#16 von phillip , 17.02.2012 15:22

..........


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


RE: Meine Teppichbahn Fahr-Wochenende!

#17 von phillip , 19.02.2012 14:42

Hallo Lokführer, Fahrdienstleiter etc, doer auch einfach Stummis ,

Hier nunmal noch ein paar aktuelle Eindrücke:

Als erstes, Ein noch zu verlängerndes Gleis, es wird sozusagen eien Umfahrkurve:

Die große Pappe die man im HG sieht, ist ein Holzgestell. Es soll im Falle einer Entgleisung Lok und Wagen schützen(Einen Treppensturz überstehen die denke ich mal nämlich nicht!)

Rechts auf dem Streckengleis die Br 50 (an diese Stelle nochmals Danke an Julian für den Verkauf) und die bereits bekannte V100er:


V100 und 50er im Ringlokschuppen:


Und nochmal ne andere Ansicht:


Und da die Vorlaufachse der 50er immer "entgleist" habe ich mal versucht etwas zu Basteln:(ACHTUNG PROTOTYP!!)


Der altbekannte Lokschuppen wurde versetzt und zu einem Museum dekladiert:

Man sieht natürlich nicht viel davon. Im Schuppen steht ein Mitropa Speisewagen und der Orient Express Wagen. Ein Tatrazug kommt auchnoch. Der befindet sich grade im AW.

Ein weiterer Schuppen ist auch dazu gekommen:

In diesem Schuppen steht mein allererster Modellbahnwagen. Ein Kühlwagen von meinem Opa...Er hat an den Vorbilder Maßstebläch mitgearbeitet(Er hat sie in Desau zusammengesetzt..)

Soo. Das wars füs este.

Gruß Phillip


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


RE: Meine Teppichbahn Fahr-Wochenende!

#18 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 18.03.2012 13:50

Das sieht doch schon ganz gut aus Ich habe noch einen Tipp: wenn du erstmal Stück für Stück bauen willst stell alles einfach auf Styrodur. darauf kann man einfach Stüch für Stück bauen und wenn einem mal etwas nicht gefällt schneidet man es raus und tut ein neues Stück rein...


Bastelwerk Spur 1

RE: Meine Teppichbahn Fahr-Wochenende!

#19 von phillip , 18.03.2012 14:56

Zitat von Bastelwerk Spur 1
Das sieht doch schon ganz gut aus Ich habe noch einen Tipp: wenn du erstmal Stück für Stück bauen willst stell alles einfach auf Styrodur. darauf kann man einfach Stüch für Stück bauen und wenn einem mal etwas nicht gefällt schneidet man es raus und tut ein neues Stück rein...



Hi,

So wollte ich es beim Bau der Anlage amchen. Aber es sind noch 2 Loks die auf Digital umgebaut werden müssen. Die beiden 55 gehen nicht. Die Lok, die sich garde im umbau befindet, dürfte euch heir auf meiner "Anlage" noch nciht bekannt sein. Diese braucht aber erstmal einen neuen Motor. Wird Zeit für Ferien um Arbeiten zu gehen...)

VG Phillip


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


RE: Meine Teppichbahn Fahr-Wochenende!

#20 von 218 ( gelöscht ) , 15.07.2012 21:56

Zitat von phillip

Und da die Vorlaufachse der 50er immer "entgleist" habe ich mal versucht etwas zu Basteln:(ACHTUNG PROTOTYP!!)




Hallo Phillip,

Das Problem dürfte der Höhenversatz der Gleisprofile sein. Ich würde dir empfehlen, hier entweder Übergangsschienenverbinder zu benutzen um den Höhenversatz zu beseitigen oder aber zwischen der Kurve und dem A-Gleis noch ein gerades GeoLine-Gleis beliebiger Läng einzubauen, damit der Höhenversatz nicht unmittelbar auf die Kurve folgt, sondern in einer unkritischeren Geraden liegt


218

RE: Meine Teppichbahn Fahr-Wochenende!

#21 von phillip , 16.07.2012 15:56

Hey Martin,

Erstmal danke für die Antwort. Ich hatte schon die Übergangsgleisverbinder. Hatte einfach die Kurve vom Geoline gegen eines von Piko ausgetauscht. Keine Probleme mehr gehabt.
Habe allerdings seit nem Monat komplett umgebaut. Fotos werde ich aber keine machen. Im Moment bearbeite ich die Videos vom Sommerfest im DB Museum Halle(Ich werde euch auf dem laufenden Halten). In ein paar Wochen bin ich bei meinem Vater(Grund: Praktikum bei der Deutsche Bahn) Da kommt auch die Moba mit. Dann kommen hoffentlich neue Fotos, je nachdem , wie ich es schaffe!

Gruß Phillip


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


RE: Meine Teppichbahn Fahr-Wochenende!

#22 von phillip , 24.10.2012 15:17

Hallo,

Ich wollte euch nur wissen lassen, das meine Bahn auch noch lebt. Eine neue Lok ist dazu gekommen und demnächst kommen noch ein paar Waggons dazu.

Fotos kann ich leider grade nicht machen. Erst ging mein PC nicht richtig bzw gar nicht und jetzt spinnt die Kamera rum. Ich verspreche euch, das was kommt.
Spätestens in 2 Wochen nach meinem Praktikum bei der Bahn...


Gruß Phillip


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


RE: Meine Teppichbahn Fahr-Wochenende!

#23 von phillip , 09.11.2012 22:19

Nabend Stummis,

Bilder dauern leider noch, da ich so schlau war, und mein Kamera Ladegerät bei meinem Vater vergessen habe.
Wenn ihr wollt, kann ich euch aber Handy-Fotos präsentieren. Mit ganzen 2 Megapixeln...

Trozdem habe ich zum heutigen Tage mal etwas kleines arrangiert. Die Deutsche Reichsbahn und die Deutsche Bundesbahn haben mir etwas dabei geholfen. Zu den Loks sage ich später was!



Gruß Phillip


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


RE: Meine Teppichbahn Fahr-Wochenende!

#24 von phillip , 11.11.2012 18:39

Hallo Stummis,

Wie versprochen kommen jetzt mal ein paar Bilder von Meiner Bahn. Ist aber nicht viel, da wie in meinem Beitrag von Freitag zu lesen ist, mein Kamera-Ladegerät nicht zur Hand ist.

Es sollte eine neue Weiche eingebaut werden, das das Eisenbahnmuseum ein Abstellgleis für ihren Museumszug bekommt.
Da somit nicht die komplette Ringstrecke zu befahren war, wurde ein besonderer Zug gebildet. (Hier ist er noch mit der V100 bespannt)



Später wurde die V100 gegen meine neue V180 von Piko getauscht:




Hier ist der Zug bei der Ausfahrt aus dem Industriebahnhof zu sehen. Noch ist er vollständig:

https://www.youtube.com/watch?v=Wu6HI5ZvCGA

Zurück kam er mit einem Wagen weniger. Dieser hatte einen Schaden erlitten und musste deswegen aus dem Zugverband heraus genommen werden:

https://www.youtube.com/watch?v=vF-ucfoKERU

Kurz danach kam meine 218 in den Bahnhof gefahren. Sie erhielt einen Digitaldecoder und konnte letzte Woche abgeholt werden:

https://www.youtube.com/watch?v=-bIKOGSzwuY

Die Strecke wurde kurz darauf in Richtung der einzubauenden Wiche mittels eines Prellbocks gesperrt:



Vom Einbau und vom fertigen Zustand gibt es keine Fotos, der Kamera Akku fast leer war.
Ein Foto habe ich aber noch. Zu sehen ist meine Roco 01er, die Ursprünglich digitaliesiert werden sollte. Aufgrund eines Motorschadens ging das aber nicht.
Wenn zu meinem Geburtstag im Februar genug Geld zusammenkommt, wird sie einen neuen Motor und einen Decoder erhalten um dann wieder Züge auf meiner Anlage zu ziehen.
(Für die, die es interessiert, zu Weihnachten soll die Köf2 von Lenz angeschafft werden, deswegen wird es frühestens zum Geburtstag was)



So, das war es für heute.

Schönen Sonntag wünscht euch

Phillip


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


RE: Meine Teppichbahn Fahr-Wochenende!

#25 von phillip , 17.01.2013 17:32

Hallo Stummis,

Ich hatte etwas Langeweile, und habe mich mal an ein Video gesetzt:

http://youtu.be/mWs3VKczsHE

Ich hoffe, es gefällt euch!(Auch wenn ich das mit dem einbetten immer noch nicht kann)

Gruss Phillip


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz