RE: Roco Y/B 70 Wagen DR grün und grün/beige Bericht m. B.

#51 von ex126 , 06.05.2018 09:27

Hallo Sebastian,

der Schlafwagen ist aus dem Roco Set 64147. Das hat berndm auch unter seinem Bild erwähnt. Der Schlafwagen aus dem Roco Set 64146 hat ebenfalls einen schwarzen Längsträger.


Gruß
Stefan


ex126  
ex126
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 23.04.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Roco Y/B 70 Wagen DR grün und grün/beige Bericht m. B.

#52 von berndm , 06.05.2018 11:31

Zitat von im Beitrag Roco Y/B 70 Wagen DR grün und grün/beige Bericht m. B.

Hallo Berndm,

Die Zugbildung ist nahezu perfekt, schaust Du hier (s/w-Bild vom 20. Mai 1979, etwas herunterscrollen): https://www.drehscheibe-online.de/foren/...297438,page=all Und in voller Länge kann man im Modell ohnehin nicht alle Züge nachbilden, irgendwelche Kompromisse muß man immer machen. Bei Deinen WL gefällt mir, daß sie einen schwarzen Langträger haben, so gefallen sie mir gut, man sieht dann den zu großen Spalt nicht, den das Modell von Roco dort hat. Welche Wagen sind das? Ich habe den Vestärkungswagen für den Sassnitz-Express 64848 von Roco und der hat leider einen roten Langträger ...



Ja, an dieser Drehscheibe Seite habe ich mich orientiert. Leider habe ich aber nicht viel mehr gefunden. Allerdings ist auf den Fotos auch zu sehen, dass nicht nur DR-seitig Y/B 70 Wagen eingesetzt wurden.
Daher würden mich weitere Informationen über den damaligen Saßnitz-Express sehr freuen.

Noch ein paar Fotos der einzelnen Wagen:

Bcme, 51 50 59-40 040-5, Roco 64146, der Liegewagen



BDmse, 51 50 82-40 004-4, Roco 64145
Auf einigen Fotos wird auch ein Reko Halbgepäckwagen BDghwe eingesetzt.



Bme, 51 50 20-80 214-3, Roco 64145
Auf mindestens einem Foto scheint mir ein Wagen dieses Typs, direkt nach der 03.10 zu laufen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Roco Y/B 70 Wagen DR grün und grün/beige Bericht m. B.

#53 von Settebello , 06.05.2018 15:40

Hallo,

@Stefan: Danke, da habe ich nicht richtig hingeschaut

@Berndm: ich bin auch nicht soooo der Wagenexperte und die B-, Y- und Y-B70 sehen sich auch sehr ähnlich. Bei Rico Bogula (S. 79ff.) ist die Rede von zeitweise mitgeführten WL der CD und der SZD, aber auch ein Wagen der JZ soll zeitweise mitgeführt worden sein und auch ein Postwagen. Der WL der CD könnte durchaus ein Wagen der genannten Wagenfamilie gewesen sein, der russische war sicher auch einer aus DDR-Produktion.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.887
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Roco Y/B 70 Wagen DR grün und grün/beige Bericht m. B.

#54 von Baureihe 103 , 12.08.2018 15:20

Hallo,

ich habe kürzlich noch einen Y/B70 Wagen von Roco aus der ersten Auflage 2011 in der Bucht ergattert.
Im Vergleich zur zweiten Auflage ist hier das Beige viel gelbstichiger.

links erste Auflage 2011, rechts zweite Auflage 2016


das ist auch sehr selten das Roco ihre Farbtöne verändert, aber anscheinend haben sie eingesehen das ihr alter Farbton zu gelb ist.

Für mich ist es nicht schlimm, beim Vorbild sieht auch nicht jeder Wagen gleich aus.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Roco Y/B 70 Wagen DR grün und grün/beige Bericht m. B.

#55 von TheK , 12.08.2018 18:18

Zitat von im Beitrag Roco Y/B 70 Wagen DR grün und grün/beige Bericht m. B.

@Berndm: ich bin auch nicht soooo der Wagenexperte und die B-, Y- und Y-B70 sehen sich auch sehr ähnlich.



Die Y/B 70 sind noch am leichtesten zu erkennen, weil sie das große Lüftungsgitter im Dach nicht mehr haben. Die B wären an den geraden Wagenenden zu erkennen, das ist aber auf Bildern oft nicht so einfach.

Weiter unten in dem DSO-Thread schreibt "WL", was das für Wagen auf dem Foto sind – dessen Expertise bei DR-Fahrzeugen kann man blind vertrauen…

Der erste ist recht klar als Y zu erkennen (Tür schräg, darüber das Gitter). Beim zweiten war meine Vermutung eines B dann auch richtig. Übrigens laut WL ein Liegewagen, genau wieder zwei weiter (den nichtmal zu raten wage…). Zu den Schlafwagen steht, dass die Zahl komplett vom Bedarf abhingt (eh reservierungspflichtig), der wohl sehr hoch sein konnte. Der SZD-Wagen war dann mittwochs dabei.

Ich würde die Fuhre noch mit dem Rivarossi-Set HR4234 auflockern (also dem Bcme statt einem der Bme und den WLABm zusätzlich). Du hättest dann einen Bme und den affengeilen Speisewagen von Rivarossi übrig, aber die kann man sicherlich beide für irgendeinen anderen Zug gebrauchen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Roco Y/B 70 Wagen DR grün und grün/beige Bericht m. B.

#56 von berndm , 14.08.2018 20:48

[quote="Baureihe 103" post_id=1860908 time=1534080052 user_id=10622]
Hallo,

ich habe kürzlich noch einen Y/B70 Wagen von Roco aus der ersten Auflage 2011 in der Bucht ergattert.
Im Vergleich zur zweiten Auflage ist hier das Beige viel gelbstichiger.

links erste Auflage 2011, rechts zweite Auflage 2016
...
[/quote]
Danke für die Information!

Die Farbunterschiede sind recht deutlich.
Ich habe hier mal ein paar weitere Vergeliche mit Brawa und ACME Wagen.


Bcm, 51 50 50-80 110-6, ACME 55156,
Bcme, 51 50 59-40 055-3, Roco 64843
Bmhe, 51 50 21-45 094-2, Brawa 46005


Bcm, 51 50 50-80 110-6, ACME 55156,
Bmhe, 51 50 21-45 094-2, Brawa 46005
Bcme, 51 50 59-40 055-3, Roco 64843



Bcm, 51 50 50-80 110-6, ACME 55156
Bmhe, 51 50 21-45 094-2, Brawa 46005


Bmhe, 51 50 21-45 094-2, Brawa 46005
Bcme, 51 50 59-40 055-3, Roco 64843



Bcm, 51 50 50-80 110-6, ACME 55156,


Bcme, 51 50 59-40 055-3, Roco 64843


Bmhe, 51 50 21-45 094-2, Brawa 46005


Brumfda hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Roco Y/B 70 Wagen DR grün und grün/beige Bericht m. B.

#57 von Settebello , 14.08.2018 21:02

Hallo,

ich finde die Farbunterschiede nicht so schlimm. Beim Vorbild sahen die Farben nach einiger Zeit auch anders aus und wenn das im Modell auch,so ist, kann das nicht schaden

meint Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Brumfda hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.887
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Roco Y/B 70 Wagen DR grün und grün/beige Bericht m. B.

#58 von berndm , 14.08.2018 21:15

Zitat von im Beitrag Roco Y/B 70 Wagen DR grün und grün/beige Bericht m. B.

Hallo,

ich finde die Farbunterschiede nicht so schlimm. Beim Vorbild sahen die Farben nach einiger Zeit auch anders aus und wenn das im Modell auch,so ist, kann das nicht schaden

meint Sebastian


Alle drei Modelle haben unterschiedliche Farben. Die Roco Wagen stellen eine eher verschmutzte Variante dar. Die Brawa Wagen als anderes Extrem sind wohl schon wieder etwas ausgeblichen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Roco Y/B 70 Wagen DR grün und grün/beige Bericht m. B.

#59 von TheK , 14.08.2018 21:42

Ich meine, das passt sogar, da die Mitteleinstiegswagen als erste die Lackierung schon ab Werk hatten. Die UIC-Z2 wurden erst später geliefert und andere Wagen (Mod, B, Y, Y/B70) nach und nach so umlackiert.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


Brumfda hat sich bedankt!
TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Roco Y/B 70 Wagen DR grün und grün/beige Bericht m. B.

#60 von Baureihe 103 , 14.08.2018 22:23

Hallo,
die Farbunterschiede stören mich auch wenig, da stört mich der Höhenunterschied bei Brawa mehr.

Ich fahre DR grün/beige gemischt mit Roco, ACME, neuere SaMo/Tillig. Nur die Brawa Wagen müssen alleine fahren.

Nun bin ich noch gespannt auf die Grün/Beig-Version der neuen Rivarossi-Wagen.


Gruss Matthias


Brumfda hat sich bedankt!
 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Roco Y/B 70 Wagen DR grün und grün/beige Bericht m. B.

#61 von Baureihe 103 , 24.12.2019 18:00

Hallo,

gerade noch pünktlich zu Weihnachten sind bei mir noch ein paar Wagen eingetroffen, die neuen Typ-B Wagen von Rivarossi.


HR4260 3-teiliges Set mit Speisewagen und HR4261 Salonwagen senf/beige


neben einem Roco Y/B-70 Wagen (rechts) liegt der Rivarossi deutlich tiefer, farblich passt er gut zusammen, nur das Dach ist deutlich dunkler.


neben einem BRAWA Halberstadtwagen (links) passt er fast perfekt von der Höhe, die Farbkante ist bei Rivarossi sogar noch minimal tiefer als BRAWA. Farblich ist der Brawa etwas Nikotinstichiger, obwohl der Rivarossi das Raucherabteil hat



Im allgemeinen sind es schöne Wagen, auch wenn die versenkten Griffstangen nicht angesetzt sind, was auch kaum sichtbar ist. Lediglich beim Salonwagen ist es etwas unschön das einfach alle Fenster mit geschlossenen Vorhängen bedruckt sind ohne Einsicht, und jeder Vorhang das selbe Muster hat, ich habe ihn noch nichtmal aufgemacht ob überhaupt eine Einrichtung drin ist.

Die zwei verschiedenen Vorhangfarben könnten sich auf Raucher/Nichtraucher beziehen


Gruss Matthias


Brumfda hat sich bedankt!
 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Roco Y/B 70 Wagen DR grün und grün/beige Bericht m. B.

#62 von guejewe ( gelöscht ) , 24.12.2019 18:16

Hallo,
haben denn die Kupplungsdeichseln dieser Wagen auch so ein großes Längsspiel wie das im gleichen Jahr erschienene Schlafwagen-Set HR4258 in Epoche 3. Im Gegensatz zu den im Vorjahr erschienenen Wagenmodellen ist das Längsspiel der Kupplungsdeichseln des genannten Schlafwagen-Sets ungefähr doppelt so groß.

Freundliche Grüße

Günter


guejewe

RE: Roco Y/B 70 Wagen DR grün und grün/beige Bericht m. B.

#63 von Baureihe 103 , 24.12.2019 18:42

Hallo,

soweit war ich noch garnicht, aber ja, das Spiel ist sehr groß

Im Stand ziehen sie sich zusammen


aber unter Last bei langen Zügen oder Bergfahrt gehen sie auseinander wie eine Ziehharmonika - etwas enttäuschend


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Roco Y/B 70 Wagen DR grün und grün/beige Bericht m. B.

#64 von berndm , 24.12.2019 22:48

Hier noch ein paar Fotos eines Modells des Bc, 57 50 57-10 019-9, Rivarossi HR4259.

Zur Weiterleitung auf das Foto clicken.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Roco Y/B 70 Wagen DR grün und grün/beige Bericht m. B.

#65 von Baureihe 103 , 25.12.2019 19:59

Hallo,

anscheinend haben die Wagen aus dem Set HR4259 außen angesetzte Griffstangen, die aus meinem Sets HR4260/HR4261 haben bis auf den Speisewagen versenkte Griffstangen, die nur angedeutet sind.
Vielleicht kaufe ich mir das Set HR4259 auch noch, da die Rivarossi-Wagen mit Roco, Tillig und ACME nicht besonders kooperieren.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Roco Y/B 70 Wagen DR grün und grün/beige Bericht m. B.

#66 von Settebello , 25.12.2019 21:12

Hallo Matthias,

meines Wissens hatten manche Wagen des Typs B zunächst versenkte Griffstangen und es wurden diese Wagen später an die Y–Wagen mit ihren aufgesetzten Griffstangen angepasst. Es ist also gut möglich, daß die von Dir beschriebenen Unterschiede der Griffstangen bei den B-Wagen von Rivarossi vorbildgerecht sind. Ich muß das bei Rico Bogula noch mal nachlesen, aber ich erinnere mich daran, daß sowas dort zu lesen war.

Viele Grüße, Sebastian

Edit: Ich habe nachgelesen Auf S. 12 heißt es, daß die reinen Sitzwagen des Typ B versenkte Haltegriffe hatten, während die später gebauten WL des Typ B aufgesetzte Griffstangen hatten. Bei späteren RAW-Aufenthalten seien die Sitzwagen aber an die Bauart der Liegewagen angepasst worden. Wenn das stimmt, so bedeutet dies, daß die Sitzwagen von Rivarossi Typ B Epoche 3 vorbildgerecht mit versenkten Haltegriffen ausgestattet sind, während das bei den Sitzwagen Epoche 4 fraglich ist. Die Liegewagen sollten dagegen immer aufgesetzte Haltegriffe haben.


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.887
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Roco Y/B 70 Wagen DR grün und grün/beige Bericht m. B.

#67 von Baureihe 103 , 26.12.2019 00:36

Hallo,

da es Rivarossi verschwitzt hat einen Wagen mit Gepäckabteil dazu rauszubringen steht nur ein BRAWA Rekowagen zur Verfügung.

Durch ihn wird zwar die Höchstgeschwindigkeit von 140 auf 120 Km/h reduziert, zu Zeiten der Epoche 4 haben jedoch bereits kaum noch Streken im Osten eine höhere Geschwindigkeit zugelassen.

Die Wagenhöhe passt relativ gut zusammen, die Brawa Puffer liegen minimal tiefer.




Die Rehbraunen Dächer passen gut zusammen, bei BRAWA ist jedoch das grün deutlich heller, und das Beige etwas gelbstichiger.




Im ganzen passt der BRAWA Rekowagen gut zu den Rivarossis, besser als zu den Brawa Halberstadtwagen.


Gruss Matthias


Brumfda hat sich bedankt!
 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Roco Y/B 70 Wagen DR grün und grün/beige Bericht m. B.

#68 von berndm , 26.04.2020 23:51

Noch einige Detailaufnahmen des Bme, 51 50 20-80 214-3, Roco 64145, Saßnitz-Express:










 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Roco Y/B 70 Wagen DR grün und grün/beige Bericht m. B.

#69 von Thoralf , 27.04.2020 09:09

Hallo, mit den Waggons bin ich in den Urlaub gefahren damals... und hab natürlich nix fotografiert.
Bei aller Diskussion um Grün- und sonstige Farbtöne: die Radscheiben & Achsen in "Edelstahl frisch poliert" würden mich am meisten stören. Hat zufällig jemand diese Waggons auf matt brünnierten RP25-Rädern laufen?
Betriebsspuren an Dächern (zarter Rußschleier) und etwas Bremsstaub an den Drehgestellen fände ich auch gut. Aber das ist Geschmackssache...
Grüße, Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Roco Y/B 70 Wagen DR grün und grün/beige Bericht m. B.

#70 von Settebello , 27.04.2020 09:13

Hallo Bernd,

das ist ein schöner Wagen Oben hatte ich schon berichtet, daß mich bei den Roco-Wagen der große Spalt zwischen dem Langträger und dem Wagenkasten stört. Der ist bei diesem Wagen aber sehr diskret.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.887
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Roco Y/B 70 Wagen DR grün und grün/beige Bericht m. B.

#71 von berndm , 02.05.2020 00:39

Bcme, 51 50 59-40 040-5, Roco 64146












Brumfda hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Roco Y/B 70 Wagen DR grün und grün/beige Bericht m. B.

#72 von berndm , 09.05.2020 12:29

Bme 51 50 20-80 226-7, Roco 64840

















Brumfda hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Roco Y/B 70 Wagen DR grün und grün/beige Bericht m. B.

#73 von uplandbahner , 09.05.2020 18:10

[quote="Baureihe 103" post_id=2052781 time=1577317004 user_id=10622]
Hallo,

da es Rivarossi verschwitzt hat einen Wagen mit Gepäckabteil dazu rauszubringen steht nur ein BRAWA Rekowagen zur Verfügung.

Durch ihn wird zwar die Höchstgeschwindigkeit von 140 auf 120 Km/h reduziert, zu Zeiten der Epoche 4 haben jedoch bereits kaum noch Streken im Osten eine höhere Geschwindigkeit zugelassen.

Die Wagenhöhe passt relativ gut zusammen, die Brawa Puffer liegen minimal tiefer.




Die Rehbraunen Dächer passen gut zusammen, bei BRAWA ist jedoch das grün deutlich heller, und das Beige etwas gelbstichiger.




Im ganzen passt der BRAWA Rekowagen gut zu den Rivarossis, besser als zu den Brawa Halberstadtwagen.
[/quote]

Kurze Anmerkung.

Vom Typ B Wagen gab es nie Wagen mit Gepäckabteil. Die gab es erst viel später als Typ Y/B70 und nur, weil die CSD diese Wagen (und auch die späteren Städte Express Wagen) nicht abnehmen konnte. Also ist der Rekowagen durchaus
vorbildgerecht. Und auch das Tempo war irrelevant, da sowieso nie mehr als 120 km/h auf DR Strecken gefahren wurden.


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


Brumfda hat sich bedankt!
 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco Y/B 70 Wagen DR grün und grün/beige Bericht m. B.

#74 von berndm , 09.05.2020 22:20

Hier ein Modell mit schmalen Toilettenfenstern:
Bme 51 50 20-80 273-9, Roco 64145











Brumfda hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz