RE: Intellibox 2 mischbetrieb mm / dcc

#1 von teaserich ( gelöscht ) , 05.01.2012 22:58

hallo zusammen,
fahre bislang mit einer intellibox 1 und habe derzeit zum test eine ib2 hier.
habe nun auf einem testkreis 2 loks roco 194 mit (esu)sound und die märklin 103 mit
den piezos für die "wäscheständer".
die roco fährt prima, macht sound, etc. alles gut.
wenn nun die 103 fährt reagiert die 194 z.b. auf den tastendruck der funktionstasten.
ja, die loks haben 2 unterschiedliche adressen.
dann kann nur noch die 103 fahren, die 194 blinkt nur noch, und bewegt sich kein stück mehr.
nun habe ich die 103 von den gleisen, habe die ib neu gestartet - das problem bleibt.
was ist da los?

und noch eine zusatzfrage:
bei der ib 1 gibt es eine sonderoption zum begrenzen der schienenspannung,
gibt es das auch in der ib 2?

danke schon mal für eure antworten

teasy


teaserich

RE: Intellibox 2 mischbetrieb mm / dcc

#2 von Railstefan , 06.01.2012 09:58

Hallo Teasy,

ich kann deine Probleme so direkt nicht nachvollziehen, denn wir fahren auf Teilen unserer Vereinsanlage mit einer IB 1 Mischbetrieb MM und DCC und das sogar noch blockweise auf 2-Leiter- und Mittelleiter-Betrieb. Bisher gab es dort keine mir bekannten Probleme.

Welche Adressen haben denn deine beiden Loks?
Hat der Märklin-Dekoder ggfs eine zweite Motorola-Adresse, die identisch mit der 194 ist?
Mein Märklin-Turmtriebwagen 39971 (rot ohne Funtionen aber mit Sound) belegt 2 Motorola-Adressen: werkseitig Adresse 70 (Motor + Fahrgeräusche) + Adresse 255 (Arbeitsgeräusche).

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.005
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Intellibox 2 mischbetrieb mm / dcc

#3 von Edelweis , 06.01.2012 10:10

Zitat
bei der ib 1 gibt es eine sonderoption zum begrenzen der schienenspannung,
gibt es das auch in der ib 2?



Hallo teasy,

gibt es bei der IB II nicht!

Grüße
Beni


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Intellibox 2 mischbetrieb mm / dcc

#4 von teaserich ( gelöscht ) , 06.01.2012 10:49

Ok, keine Begrenzung der Spannung. Weiterentwicklung kann also auch Rückschritt bedeuten...
Zu den Adressen, die 103 hört auf die mm adresse 3, die 194 hört auf dcc 94.
Vielleicht ist es relevant das die 103 eine der c-Sinus Loks aus der ersten generation ist.
Gibt es eigentlich in der Zwischenzeit Decoder oder Treiber mit denen der c-sinus über dcc angesprocheneren kann?

Feiertägliche Grüße

Teasy


teaserich

RE: Intellibox 2 mischbetrieb mm / dcc

#5 von brettsh , 06.01.2012 20:30

Hi,

zur Einstellung der Schienenspannung sind hier bereits die notwendigen Informationen ausgetauscht worden: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=63750


mit freundlichen Grüssen

Helmut


brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 27.04.2005


RE: Intellibox 2 mischbetrieb mm / dcc

#6 von teaserich ( gelöscht ) , 08.01.2012 22:17

danke für den hinweiss, diese infos sind mir bislang verborgen geblieben.

nochmals die frage nach den c-sinus treibern:
Gibt es eigentlich in der Zwischenzeit Decoder oder Treiber mit denen der c-sinus über dcc angesprocheneren kann?

danke für eure hilfe

teasy


teaserich

RE: Intellibox 2 mischbetrieb mm / dcc

#7 von brettsh , 08.01.2012 22:41

Hi,

DCC-Decoder für M+-Loks mit "C-Sinus" Antriebstechnik .....

Zimo hat in seinem Decoder-Angebot einige Bauformen, die u.U. auch für C-Sinus Loks geeignet sind, um denen DCC beizubringen:

Nähere Infos findet man hier http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf ab Seite 52 ....


Oder einfach mal bei Märklin anfragen, ob die neuen Nachrüstdecoder auch zur Umrüstung "alter" C-Sinus Loks mit MTC-Schnittstelle geeignet sind.


mit freundlichen Grüssen

Helmut


brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 27.04.2005


RE: Intellibox 2 mischbetrieb mm / dcc

#8 von H0! , 08.01.2012 22:59

Zitat von teaserich
Gibt es eigentlich in der Zwischenzeit Decoder oder Treiber mit denen der c-sinus über dcc angesprocheneren kann?

Wenn die C-Sinus-Loks einen mfx-Decoder haben, kann dieser durch DCC-Decoder (von ESU, Zimo, evtl. auch Trix) ersetzt werden.
Für C-Sinus-Loks mit Mäuseklavierdecoder (wie Deine 103) benötigt man eine Treiberplatine z. B. von Märklin (als Ersatzteil für 99,95 Euro oder so) oder von http://www.rail4you.ch (Kenner empfehlen bei letzterem Anbieter Barzahlung bei Abholung).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz