RE: Piko BR 95

#26 von lokhenry , 11.11.2012 23:08

Hallo zusammen,
es gab schonmal ein Thema über die BR 95 von GFN und Piko, damals habe ich berichtet das mir die Piko Lok schon überzeugt hat, obwohl die gute schon einige Jahre auf den Buckel hat, heute habe ich die Lok etwas aufgebessert und die Frontlampen individuell beleuchtet, dabei fiel mir auf wie leise dieses Modell fahren kann, ich kenne nur wenige die das können, die Lok selber wird demnächst MS Leitungen erhalten und die geschwärzten Kuppelstangen machen dann ein Übriges.

Ich kann und möchte ohne die Fleischmann Lok abzuwerten, ist auch eine sehr gute Lok, trotzdem jedem die Piko BR 95 wärmstens empfehlen, es ist eine Super Lok, allerdings ab Radius 450 mm, meine Weichenstraßen werden Problemlos durchfahren, nach mehreren Stunden mit Fahrstufe 2 was auch sehr langsam ist und ca.30 FAD Erzwagen, kann ich die Lok als sehr Betriebssicher abstempeln.


Ich fahre allerdings mit 2 L DCC.

Ausgerüstet mit Lenz Silver Dacoder.


Hier ein Testbericht

http://www.dreileiter-magazin.de/html/bo...flm___piko.html

hier ein paar Bilder einer Öl Lok, ich habe die Kohle Version, aber die Lok hat Details ohne Ende.

http://www.harald-johns.com/SAMMLUNG/Fot...0Antieb.JPG.JPG

Tja das Original gibt es noch:
Wer Zeit hat, ein schönes Video der BR 95

https://www.youtube.com/watch?v=qENXc4uRy48&feature=related

https://www.youtube.com/watch?v=n9effeoQ6NE&feature=endscreen


MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 95

#27 von Gast ( gelöscht ) , 12.11.2012 10:07

Moin,

die konstruktion der Piko BR95 ist schon gut 27 Jahre( DDR) her, was mich überrascht ist das selbige zugerüstet werden muss, früher gab es die Lok immer fertig montiert. ops: Die Fertigungsqualität des Fahrwerkes schwankt bei dieser Lok stark. So gibt es Loks welche den R1 Radius bewältigen auch Bogenweichen und andere welche sich wie eine Zicke benehmen und nur den R2 absolvieren , wohlgemerkt in DC. Die Lok sieht zwar gut aus war aber immer seit ihren Erscheinen eine Diva.
Was ist jetzt überhaupt für ein Motor verbaut bei den aktuellen Modellen, kurz nach der Wende baute Piko einen Matsui Motor ein und die Laufeigenschaften waren damit traumhaft.


Gast

RE: Piko BR 95

#28 von lokhenry , 12.11.2012 10:27

Hi,

ich habe eine Lok Ende der 90er, der Motor ist mit Schwungmasse und wie Du schreibst fährt die Lok damit Traumhaft.

Ich denke das ein Faulhaber Motor nicht nötig ist.

Die Konstruktion, naja alle Räder mit Zahnräder, das Feder Kontakt Gedöhne für Licht und Stromabnahme habe ich raus geworfen und gegen Kabel ausgetauscht und siehe da die Lok hat keine Kontakt Probleme, auf jeder Seite fünf Abnahme Punkte ist sehr gut, die Aufhängung über die Vor und Nachlaufachse ist sehr gewagt klappt aber geht.

Nur die Beleuchtung ist vorne etwas schwach, da werden Birnchen in Reihe gelegt und ein kleiner Wiederstand, wird nicht Warm und sieht sehr realistisch aus.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 95

#29 von epoche3b ( gelöscht ) , 12.11.2012 12:18

Moin,

der Vollständigkeit halber weise ich darauf hin, dass auch die DB Ausführung der Piko 95 fälschlicherweise das typische DR Oberlichtfenster auf dem Führerhausdach hat. Hier hat man wohl aus Kostengründen auf eine vorbildgerechte Formenänderung verzichtet.

Inwieweit das als störend empfunden wird, sollte jeder für sich selbst beurteilen.


epoche3b

RE: Piko BR 95

#30 von rolfuwe ( gelöscht ) , 12.11.2012 12:43

Als ich die Lok, damals als teuerste (245,- Ost-Mark???) u. neuste Lok gekauft hatte war es ein "Anbauteile-Bausatz" mit der weltberühmten "Plaste u. Elaste aus Schkopau" (?), jeden falls war damals nichts so richtig elastisch.
Aber das Grundübel war bei mir auch diese Macke mit der "Vorläufer-Nachläufer-Rahmen-Verschiebe-Kinematik". Jeder Hobby-Konstrukteur konnte nach der ersten Entgleisung erkennen, daß der 2mm lange Hebel von Vor/Nachläufer-Achse zum Drehpunkt nie die erforderliche Kraft übertragen konnte, um den Rahmen zu verschieben.
Also Vor- u. Nachläufer mehr belastet, dann zog sie nichts oder umgekehrt, wenn etwas gezogen wurde, kam sie nicht um die Ecke. Je nach dem wie welche dieser kleinen Bleche nun vorgespannt waren, hatte wirklich jeder andere Erfolgserlebnisse. Wer keine DKW usw. u. große Radien hatte, war zufrieden, der Rest hat geflucht. Also ein Zufalls-Modell, was dadurch schon immer zu unterschiedlichen Meinungen geführt hat. Ein echtes Foren-Thema u. jeder hat wirklich andere Erfahrungen gemacht.
Nach wochenlangem Justieren kam ich immer noch nicht aus der Einfahrtkurve über die Doppelkreuzungsweiche gerade heraus. Bei DKWs sind die Herzstücken nebeneinander u. beide Spurkränze des Vor- bzw. Nachläufers haben dort dann keine Führung. Da kippte die Kiste sogar mal um u. dafür war das Anbauzeugs nicht elastisch genug.
Soll heißen, man könnte die Kiste zurecht basteln, wenn man über keine DKW (u. ähnlich anspruchsvolle Gleisgebilde) fahren muß. Damals gab es als alternative nur die alte Liliput BR95 im A&V, aber die fährt jetzt noch, ohne Entgleisungen.


rolfuwe

RE: Piko BR 95

#31 von Gast ( gelöscht ) , 12.11.2012 19:07

Hallo rolfuwe@All,

Zitat
Als ich die Lok, damals als teuerste (245,- Ost-Mark???) u. neuste Lok gekauft hatte


war schon der Wahnsinn 1/3 des Monatsverdienst eines Arbeiters. Aber bitte zu diesen Verhältnis kommen wir heute bei einer Märklin Lok( 429 Euro) auch langsam wieder hin. ops:

Diese Lok habe ich vor 27 Jahren auf Selbstbaugleis Pilz Gleis> heute Tillig Elite fahren lassen und wenig Probleme gehabt, nur das Vorläuferrad hebte immer das Beinchen innen in der Kurve, zu Entgleisungen kam es weniger. Da die Radsätze zu DDR Zeiten sowieso etwas eierten wurden selbige( Vor und Nachläufer) gegen Roco( frag mich bitte nicht von welcher Lok) getauscht und siehe da dat Dingens fuhr danach astrein. Heute würde ich mir persönlich die 95er von Fleischmann vorziehen und auf AC umbauen( schon allein wegen des Fahrgestells und den Treibstangen aus Metal).


Gast

RE: Piko BR 95

#32 von lokhenry , 12.11.2012 22:46

Hi,

diese Lok hat es mir angetan, ich habe am Fahrwerk nichts geändert, meine Lok fährt über 15° Weichen genau so gut wie über 7,5° Weichen und alle Bogenweichen, DKW habe mit bedacht und nicht wegen der Piko Lok, keine verbaut, genau wie im Original, dort werden seit langen DKW ersetzt durch Weichen, aber gegenseitige Wechselweichen in S Form was auch im Original oft vorkommt, durchfährt die Lok mit 30 Wagen problemlos und leise, sehr leise, da sind meine 85er oder 96er egal ob von Trix/Hamo oder RR richtige Kracher.

Allerdings laufen bei mir die Vor/Nachlaufräder sehr weich ab und die habe ich, weil das Maß in meiner BR 85 von Märklin zu klein waren (ist ein Hobby bei Mätrix) zbs. auch hier verbaut, die passen gut dazu, diese BR 85 wird gerade verkauft.

Ein Tipp, die Fahrwerksschraube auf der Motor Seite, habe ich gegen ein M 2 Schraube mit U Scheibe ausgewechselt und so justiert, das die Seitenbewegung sehr leicht ist, die Selbsschneide Schraube war von Haus aus zu stark angezogen, so geht das nicht, wenn das Fahrwerk sich nicht bewegen lässt, PASSIERT DAS WAS BESCHRIEBEN WIRD.




Und noch was, zbs. die Spur, ein ständiges Ärgernis 14,2 mm geht überhaupt nicht und 14,6 mm auch nicht, Minimum 14,3 + 0,1 mm ist ok, das ist zum kotz…. .

Ok hier ein paar Bilder meiner BR 95.




Hier die neuen Lampen, in Natura sind die etwas dunkler.





Die Lampen hinten werden noch etwas gedimmt.












Und hier das gute Innere, die Schwungscheine mit diesem Motor harmoniert hervorragend.







Eine gelungene Maschine.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 95

#33 von schabbi ( gelöscht ) , 13.11.2012 09:46

Man kann sich auch die 95er selbst zusammen löten wenn man die Plasteserienloks zu brößelig
findet.



Gruss Tino


schabbi

RE: Piko BR 95

#34 von Daniel 1956 ( gelöscht ) , 29.12.2012 21:43

Hallo in die Runde,
meine Piko 95 erwarb ich etwa 1996 und ärgere mich alle Jubeljahre tierisch darüber und zwar immer, wenn ich sie mir mal wieder vorknöpfe. War schon des Öfteren kurz davor, den Deckel der Mülltonne dafür zu öffnen. Ein Mistding!!!
Diese Version (für Märklin, analog) hat ein Gestänge aus viel zu weichem Plastik. In Weichen aller Art entgleiste sie und das Gestänge schlackerte dann immer lose in der Gegend rum. Einschicken und bösen Brief dazu schreiben, brachte gar nichts. Kam lediglich in einer anderen (Styropor) Verpackung zurück, statt in der, zwar etwas komplizierten, aber dafür supersicheren, Kunststoffverpackung.
Durch genaueres Betrachten beim Entgleisen sah ich, daß das Schlabberplastik sich nach innen durchbog und an der vierten Kuppelachse, die völlig sinnlos über Bohrungen verfügt (da ist nichts mit verbunden), hängenblieb und das Gestänge sprengte.
Auf Nachfrage bei Piko anfang des Jahrtausends gab's nur die Auskunft: Nee, Metallgestänge gibt's dafür nicht.

Diesen Sommer nahm ich mir das 'schöne' Schaustück zwecks Digitaliserung vor, um, falls das klappen sollte, man ja vielleicht doch noch irgendwas an Achsen und Gestänge basteln könnte.
Nach zwei vernichteten Decodern (zwar recht preiswerte TAMS-Teile aber dennoch ) gab ich es auf. Irgendetwas scheint im Innern anders verkabelt zu sein, als die achtpolige Schnittstelle suggeriert.

Ein komplettes Müllteil für immerhin damals über 300,-- DM.
Seitdem kaufe ich keine Piko-Dampflok mehr!!!


Daniel 1956

RE: Piko BR 95

#35 von lokhenry , 30.12.2012 00:08

Hi Daniel,

meine Lok hat nur ein Problem, wenn sie länger steht, wird die richtig zickig, ich vermute das die Kontakte anlaufen, denn nach zwei - drei Runden läuft Sie wieder so, dass kein stottern o.ä. passiert

Ich finde die Lok nach wie vor sehr schön.

So gehen die Meinungen auseinander, aber Du hast recht, diese Lok hätte ein Metallgestänge verdient.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 95

#36 von lokhenry , 01.11.2016 18:06

Hi,

ich schon wieder mit dem 95er Thema.

Nächste Woche ist es so weit, meine gute Piko 95 bekommt eine Schwester aus dem Hause Trix, dachte das wird nichts mehr.

Dann werde ich wieder ein Vergleichs Video mit dem Thema, eine Piko Konstruktion 1986 und was ist in der Zeit passiert, gibt es hier eine Überraschung?

Die fünf Beleuchtet Brawa Vierachser-Umbauwagen warten schon.

Wuf, Hoffentlich blamiert mich die Trix Maschine nicht.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 95

#37 von Erich Müller , 02.11.2016 07:53

Hallo Henry,

darauf bin ich schon gespannt wie ein Flitzebogen.
Machst du das in einem neuen Thread, bitte?
(Damit es die piko- und die Trix-Fans sehen.)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Piko BR 95

#38 von lokhenry , 02.11.2016 09:04

Hi Erich,

ich denke auch das ich diesen Vergleich mit einem neuem Thread mache, nun muss die Maschine kommen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz