RE: Bahnbetriebswerk für Diesel- und E- Traktion

#26 von GianniA ( gelöscht ) , 25.09.2013 15:07

Hallo Bernd,

weist Du, es freut mich ja einerseits, dass Kritik geäußert wurde, aber wenn ich den Thread jetzt noch mal Revue passiere, wirklich einen Verbesserungsvorschlag hat mir niemand gemacht.
Schade eigentlich.
Ich denke, ich werde es größtenteils so realisieren.
In meinem ex Heimat BW geht es Tag für Tag.
Man muss eben Hirn einschalten
Und by the way, hat jemand schon mal ein BW gesehen, in welchem alle Gleise ausgelastet sind?
Also ich nicht.
Notfalls muss der Tf eben die Brotbüchse auspacken und warten bis was frei wird


GianniA

RE: Bahnbetriebswerk für Diesel- und E- Traktion

#27 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 25.09.2013 20:47

Zitat von GianniA



Hallo Gianni,

mich interessiert grade diese Thematik insbesondere bzgl. dem Einsatz von Schiebebühnen bei Kopfgleisen...

Frage: ist es denn dein Bestreben streng beim Original zu bleiben? Nicht immer kann die DB ja alles so umsetzen, wie es optimal wäre. Siehe z.B. S21.

Die Weicherei unten, würde ich lieber durch eine Schiebebühne ersetzen, und das kurze Gleis drüber als Umfahrgleis für die Loks bis zur Schiebebühne hin verlängern.

Ansonsten gefällt mir dein Plan eigentlich ganz gut.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Bahnbetriebswerk für Diesel- und E- Traktion

#28 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 25.09.2013 20:52

Duplikater Beitrag gelöscht


rainerwahnsinn

RE: Bahnbetriebswerk für Diesel- und E- Traktion

#29 von GianniA ( gelöscht ) , 25.09.2013 20:59

Guten Abend,
Ich wollte eigentlich schon annähernd am original bleiben.
Ursprünglich wollte ich eigentlich ein reines Lokomotiv Bw bauen aner dann kam mir der Gedanke, was ich mit meinen Wagenzügen mache, darum die Erweiterung.
In erster Linie wollte ich eigentlich so die Betriebsabläufe in einem modernen BW mit Fristen und Nachschau Halle darstellen, aber wie erwähnt, die Wagenzüge wollte ich auch unterbringen.
Ich habe irgendwo noch gänzlich andere Pläne rum liegen.
Kann die bei Interesse ja mal hoch laden.
Aber da gefallen mir jeweils die Einfahrten zum BW nicht.

LG


GianniA

RE: Bahnbetriebswerk für Diesel- und E- Traktion

#30 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 25.09.2013 21:25

Na ja, originalgetreu bedeutet aber auch, auf Möglichkeiten zu verzichten es für die eigenen Verhältnisse / Bedürfnisse anzupassen. Die Kopfgleise würde ich lieber im Bogen verlegen, allein schon aus Platzgründen. Auf einen anderen Plan würde ich nicht gehen, weil ja so schon alles Relevante da ist. Wenn Originaltreue deine bevorzugte Prämisse ist, dann eben auch in voller Konsequenz, denn das lebt ja davon, dass man sagen kann: guck mal, das hier ein Teil von Stuttgart. Wie, echt wie in Stuttgart? Ja, genau so. Cool!

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Bahnbetriebswerk für Diesel- und E- Traktion

#31 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 25.09.2013 22:33

Hallo zusammen,

die Orientierung am Vorbild ist sicherlich ein guter Ansatz; mir ist nämlich nicht klar, in welcher Gruppe in Stuttgart Rosenstein diese Mehrfachsägefahrten zum Erreichen des Umfahrgleises erforderlich machenden Weichenverbindungen sein sollen.

Rätselnde Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bahnbetriebswerk für Diesel- und E- Traktion

#32 von Balde99 ( gelöscht ) , 27.09.2013 09:08

Zitat von DB-IV-Proto87
Hallo zusammen,

die Orientierung am Vorbild ist sicherlich ein guter Ansatz; mir ist nämlich nicht klar, in welcher Gruppe in Stuttgart Rosenstein diese Mehrfachsägefahrten zum Erreichen des Umfahrgleises erforderlich machenden Weichenverbindungen sein sollen.

Rätselnde Grüße aus Nürnberg,

Alexander



Soweit ich weiß ist diese Abstellgruppe ja keine in er Züge Tagelang stehen. Dort werden die Züge abgestellt die eben gerade im Kopfbahnhof im Weg sind. Von daher sind diese "Sägefahrten" in der Regel gar nicht notwendig, weil dort komplette Zugverbände - mit Lok abgestellt werden!


Balde99

RE: Bahnbetriebswerk für Diesel- und E- Traktion

#33 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 27.09.2013 12:12

Hallo Bernd,

dann würden doch reine Stumpfgleise genügen! Wozu also der Weichenverhau am Ende?

Immer noch rätselnde Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bahnbetriebswerk für Diesel- und E- Traktion

#34 von GianniA ( gelöscht ) , 27.09.2013 12:12

Richtig, und alles andere kommt in Stuttgart i.d.R. Stw voraus, so dass die Lok nach hinten weg ins "Haus" gehen kann


GianniA

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz