RE: Bahnbetriebswerk für Diesel- und E- Traktion

#1 von GianniA ( gelöscht ) , 19.01.2012 12:31

Liebe MoBa- Community,

mein Kumpel und ich planen den Bau eines größeren BW's.
Wir haben uns dafür entschlossen, da wir auf Grund der Platzverhältnisse sehr eingeschränkt sind, aber am Maßstab 1:87 festhalten wollen.
Da er mehr der Diesel, ich mehr der E- Fan bin haben wir uns entschlossen ein größeres BW zu bauen, auf dem Betrieb mit beiden Traktionsarten gemacht werden soll und die BW Ausfahrt vorerst in einem Fiddle- Yard endet um Loks "in den Einsatz" schicken zu können.



Hier ist mal ein erster Entwurf.
Über Feedbacks und Kritik, auch Änderungsvorschläge wäre ich dankbar.

LG


GianniA

RE: Bahnbetriebswerk für Diesel- und E- Traktion

#2 von GianniA ( gelöscht ) , 05.03.2013 13:33

Hallo liebe Forengemeinde,

bekanntlich ändern sich die Zeiten.
Mit meinem BW Projekt bin ich zwischenzeitlich alleine und somit habe ich den obigen Plan verworfen und etwas eigenes Konzipiert.
Was ihr im folgenden seht ist ein BW angelehnt an das BW Stuttgart.
Fristenhalle, Nachschauhalle, Wagenabstellung.
Die Ausfahrt links soll ebenfalls durch Arkaden in ein FiddleYard erfolgen.
Wie in Stuttgart soll über den Arkaden die Hauptstrecke angedeutet werden.

Über ein Feedback würde ich mich freuen.


Variante I


Variante II

Da die Beschriftung leider recht klein geworden ist, hier eine Erklärung.
orange - Reiszugabstellung
lila - Triebfahrzeugabstellung
grün - Reisezugwagenbehandlung
braun - evtl. örtlicher Eisenbahnverein
rot - Fristenhalle
dunkelrot - Nachschauhalle
gelb - Tankstelle


GianniA

RE: Bahnbetriebswerk für Diesel- und E- Traktion

#3 von lokomo , 05.03.2013 14:11

Hallo Gianni,
ich finde Variante II besser!!!
Allein durch die doppelgleisige Ein-und Ausfahrt hast Du mehr Möglichkeiten!!!
Ob die zweite Schiebebühne aber umbedingt sein muß???
Ist ja auch ein Kostenfaktor!!!
Gruß Dieter
PS:Geänderte Zeiten!!!
Alleine herrschen ist bei der Moba nicht verkehrt!!!
Gegenseitig besuchen um Fahrbetrieb zu machen schön!!!


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Bahnbetriebswerk für Diesel- und E- Traktion

#4 von GianniA ( gelöscht ) , 05.03.2013 14:30

Hallo Dieter, danke für Deine Ausführungen.
Das mit der zweiten Schiebebühne ist ein gutes Argument.
Dies soll evtl. eine Ausbaustufe werden.
Das wird sich dann aber zeigen wenn ich das Material zusammantrage.

LG

Gianni


GianniA

RE: Bahnbetriebswerk für Diesel- und E- Traktion

#5 von Balde99 ( gelöscht ) , 05.03.2013 14:46

Da du ja alle Abstellgleise eh schon über die Weichen angebunden hast kann man sich eh fragen, welchen Sinn dann die Schiebebühnen haben. In der Regel sind die Abtellgleise der Scheibebühne nicht auch noch über Weichen angebunden!


Balde99

RE: Bahnbetriebswerk für Diesel- und E- Traktion

#6 von GianniA ( gelöscht ) , 05.03.2013 14:58

Zitat von Balde99
Da du ja alle Abstellgleise eh schon über die Weichen angebunden hast kann man sich eh fragen, welchen Sinn dann die Schiebebühnen haben. In der Regel sind die Abtellgleise der Scheibebühne nicht auch noch über Weichen angebunden!



Hallo Balde99,

sehr gut beobachtet.
Deine Anmerkung ist auch Richtig.
Nur ich habe erwähnt, dass mein BW sich am BW Stuttgart orientiert und dort ist das eben so gelöst. Der Bereich um die Schiebebühne ist, abgesehen von Anzahl und Länge der Gleise, quasi eins zu eins übernommen.

Wenn Du einen besseren bzw veränderten Vorschlag hast, bin ich für diesen gerne offen.

LG

Gianni


GianniA

RE: Bahnbetriebswerk für Diesel- und E- Traktion

#7 von lokomo , 05.03.2013 15:14

Hi Gianni,
ich habe meine Schiebebühne auch von der linken Seite her mit Weichen angebunden!!!War mir auch egal, ob es beim Vorbild anders ist!!!
Denn als ich die Schiebebühne neu hatte konnte ich sie nur noch an die bestehende Anlage anbauen!!!
Somit hielt sich die Spielerei in Grenzen!!!Denn das Teilchen brauch schon seine Zeit um eine Lok umzusetzen!!!
Gruß Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Bahnbetriebswerk für Diesel- und E- Traktion

#8 von GianniA ( gelöscht ) , 05.03.2013 15:50

Ja richtig,
in vielen BW's ist zumindest eine Seite der Schiebebühne auch durch eine Gleisharfe befahrbar.
Mich würden mal Bilder Deiner Anlage interessieren.
Sind die hier im Forum zufällig zu finden?

LG

Gianni


GianniA

RE: Bahnbetriebswerk für Diesel- und E- Traktion

#9 von lokomo , 05.03.2013 18:35

Hallo Gianni,
bisher habe ich mich nur vorgestellt!!!
Bin ja erst seit kurzen aufs Stummiforum gestoßen!!!
War bis dato mehr im Spaßbahnforum unterwegs!!!
Da ich auch eine LGB habe, als RhB!!!
Eine Anlagenvorstellung habe ich bisher noch nicht gemacht!!!
Wird aber mit Sicherheit mal passieren!!!
Gruß Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Bahnbetriebswerk für Diesel- und E- Traktion

#10 von GianniA ( gelöscht ) , 06.03.2013 13:28

Alles klar, dann bin ich mal gespannt.

LG

Gianni


GianniA

RE: Bahnbetriebswerk für Diesel- und E- Traktion

#11 von Balde99 ( gelöscht ) , 06.03.2013 13:33

Könntest ja auch, wenn du doch nur eine Schiebebühne einsetzt, diese dann in die Mitte nehmen.

Also so dass sie die Bereiche der beiden Bühnen im Plan je halbiert.

Obwohl sie unten, also zwischen den Halle am meisten Sinn macht.

Aber ist deine Anlage. Jeder sollte das bauen was er im Kopf hat.

Hab mir grad das BW von Frey angeschaut recht beeindruckend, dann erkennt man auch den Sinn für die Doppelanbindung

http://www.freymodell.de/4.html


Balde99

RE: Bahnbetriebswerk für Diesel- und E- Traktion

#12 von ET 65 , 06.03.2013 21:31

Zitat von GianniA
... da wir auf Grund der Platzverhältnisse sehr eingeschränkt sind, aber am Maßstab 1:87 festhalten wollen.
Da er mehr der Diesel, ich mehr der E- Fan bin haben wir uns entschlossen ein größeres BW zu bauen, auf dem Betrieb mit beiden Traktionsarten gemacht werden soll ...

Hallo Gianni,

habe ich etwas überlesen oder hast Du uns noch nicht geschrieben, welche Fläche für den Bau zur Verfügung steht?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bahnbetriebswerk für Diesel- und E- Traktion

#13 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 06.03.2013 22:00

Hallo Gianni,

was soll die Weichenanordnung am Ende der Reisezugwagenabstellgruppe? Wenn die Garnituren von Loks hineingezogen werden sollen, welche dann zu "befreien" sind, dann doch bitte über EIN Umfahrgleis - anderenfalls halbierst Du die Standplatzkapazität!

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bahnbetriebswerk für Diesel- und E- Traktion

#14 von Balde99 ( gelöscht ) , 07.03.2013 11:16

Zitat von DB-IV-Proto87
Hallo Gianni,

was soll die Weichenanordnung am Ende der Reisezugwagenabstellgruppe? Wenn die Garnituren von Loks hineingezogen werden sollen, welche dann zu "befreien" sind, dann doch bitte über EIN Umfahrgleis - anderenfalls halbierst Du die Standplatzkapazität!

Grüße,

Alexander




Ich nehme an dass das den Sinn hat damit auch an das andere Ende jedes Gleises/Zuges eine Lok fahren kann. Damit der Zug dann fertig in den Kopfbahnhof rollen kann.

Meine das auf der "Frey-Anlage" auch auch so gesehen zu haben


Balde99

RE: Bahnbetriebswerk für Diesel- und E- Traktion

#15 von GianniA ( gelöscht ) , 07.03.2013 13:04

Hallo,

genau dies ist eines der Gründe.
In Stuttgart wird die Bühne beispielsweise hauptsächlich dafür genutzt um die MAschinen auf die Gleise der Fristenhalle zu verteilen.


GianniA

RE: Bahnbetriebswerk für Diesel- und E- Traktion

#16 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 07.03.2013 17:54

Hallo zusammen,

habe ich mich wirklich so unklar ausgedrückt?

Das Ende der Reisezugwagenabstellgleise ist mittels Weichen oder Bühne an eine GEMEINSAME Umfahrmöglichkeit anzubinden. In der jetzt geplanten Form kann die Hälfte der Standkapazität nicht genutzt werden, weil sonst die Lok eben eingeschlossen bleibt!

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bahnbetriebswerk für Diesel- und E- Traktion

#17 von GianniA ( gelöscht ) , 08.03.2013 13:53

Zitat von DB-IV-Proto87
Hallo zusammen,

habe ich mich wirklich so unklar ausgedrückt?

Das Ende der Reisezugwagenabstellgleise ist mittels Weichen oder Bühne an eine GEMEINSAME Umfahrmöglichkeit anzubinden. In der jetzt geplanten Form kann die Hälfte der Standkapazität nicht genutzt werden, weil sonst die Lok eben eingeschlossen bleibt!

Grüße,

Alexander



Hallo Alexander,

ja, Du hast Recht.
Entweder ich muss ein Gleis immer frei lassen, oder ein Umfahrgleis schaffen, richtig.
Sorry, irgendwie hat das entsprechende Relais erst jetzt angezogen.

Danke für diesen wichtigen Hinweis.

LG

Gianni


GianniA

RE: Bahnbetriebswerk für Diesel- und E- Traktion

#18 von Balde99 ( gelöscht ) , 08.03.2013 21:03

Zitat von GianniA

Zitat von DB-IV-Proto87
Hallo zusammen,

habe ich mich wirklich so unklar ausgedrückt?

Das Ende der Reisezugwagenabstellgleise ist mittels Weichen oder Bühne an eine GEMEINSAME Umfahrmöglichkeit anzubinden. In der jetzt geplanten Form kann die Hälfte der Standkapazität nicht genutzt werden, weil sonst die Lok eben eingeschlossen bleibt!

Grüße,

Alexander



Hallo Alexander,

ja, Du hast Recht.
Entweder ich muss ein Gleis immer frei lassen, oder ein Umfahrgleis schaffen, richtig.
Sorry, irgendwie hat das entsprechende Relais erst jetzt angezogen.

Danke für diesen wichtigen Hinweis.

LG

Gianni




Naja aber gibt es das extra Umfahrlgeis im Original auch?
Im Prinzip hast da das Gleis ja schon wenn du eines der Gleise leer lässt Oder du nimmst das unterste Gleis als Umfahrgleis, musst halt noch 2 Weichen ausbauen.

Warum nur die Hälfte so nutzbar sein soll erschließt sich mir so nicht!


Balde99

RE: Bahnbetriebswerk für Diesel- und E- Traktion

#19 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 08.03.2013 22:26

Hallo Bernd,

wie soll die Lok (Pfeil) bei belegtem (blau) dritten Gleis umfahren? Dieses immer freizuhalten nützt aber auch nichts, denn das ganze Drama wiederholt sich in der "unteren" Hälfte.



Natürlich gibt es beim Vorbild jede Menge Abstellgruppen ohne Umfahrmöglichkeit; in die werden die Garnituren dann aber eben nicht gezogen!

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bahnbetriebswerk für Diesel- und E- Traktion

#20 von Balde99 ( gelöscht ) , 09.03.2013 20:14

Zitat von DB-IV-Proto87
Hallo Bernd,

wie soll die Lok (Pfeil) bei belegtem (blau) dritten Gleis umfahren? Dieses immer freizuhalten nützt aber auch nichts, denn das ganze Drama wiederholt sich in der "unteren" Hälfte.



Natürlich gibt es beim Vorbild jede Menge Abstellgruppen ohne Umfahrmöglichkeit; in die werden die Garnituren dann aber eben nicht gezogen!

Grüße,

Alexander



Es ist doch relativ einfach:

Wenn die Garnituren in die Abstellgruppe gezogen werden wird die Lok ja auch abgekuppelt und ins BW gefahren. Also hast du ja Automatisch am Anfang der Gruppe den Platz für die Lok.

Bleibt die Lok angekuppelt kann der Zug auf dem 3. Gleis einfach eine Wagenlänge früher stehen bleiben und dann hast du vorne auch Luft.

D.h. eine Garnitur mit Lok lässt vorne ausreichend Platz bei einer Garnitur bei der die Lok geht ist allein dadurch ja schon der Platz da.

Im Falle von Stuttgart wird das so gemacht und es funktioniert den S21-Gegnern nach fantastisch .

Bevor die fragst wie der Lokführer weiß wo das andere Ende seines Zuge ist - das sagt im der Ragierer der am anderen Zugende mitfährt - hab ich in Stgt oft genug gesehen wenn die Zügen rausgezogen/geschoben wurden.


Balde99

RE: Bahnbetriebswerk für Diesel- und E- Traktion

#21 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 09.03.2013 20:56

Herrje, langsam zweifle ich an meinen sprachlichen Fähigkeiten!

Wie soll die eingesperrte Lok ihre Garnitur umfahren, wenn die beiden über die Weichenverbindungen am Ende erreichbaren Gleise der Harfe mit Wagen zugestellt sind?

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bahnbetriebswerk für Diesel- und E- Traktion

#22 von Balde99 ( gelöscht ) , 10.03.2013 09:22

Zitat von DB-IV-Proto87
Herrje, langsam zweifle ich an meinen sprachlichen Fähigkeiten!

Wie soll die eingesperrte Lok ihre Garnitur umfahren, wenn die beiden über die Weichenverbindungen am Ende erreichbaren Gleise der Harfe mit Wagen zugestellt sind?

Grüße,

Alexander



Genau das wird ja nicht gemacht in dem die Garnituren früher halten, bzw. Die Lok die gezogen hat abgekuppelt wird. Genaugenommen hast du bewusst 2 Fehler eingebaut die eben im Betrieb nicht vorkommen dürfen.

In deinem Beispiel ist auf beiden Gleisen am Zugende noch Platz also muss der Zug eben früher stoppen und das Problem ist behoben. Wenn der Zug für dieses gleis zu lange ist, kommt der eben auf ein anderes. Was in der WIRKLICHKEIT (Stuttgart) so funktioniert wird ja wohl auf der Modellbahn kein Problem sein.

Wegen der Zuglängen:

Es sollte ja klar sein, dass die Abstellgruppen länger sind als die Gleise im Kopfbahnhof, also das kürzeste Gleis der Abstellgruppe ist länger als das längste im Kopfbahnhof. Muss ja auch so sein, weil sonst brauchst die Abstellgruppe nicht


Balde99

RE: Bahnbetriebswerk für Diesel- und E- Traktion

#23 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 10.03.2013 11:35

Ok, jetzt habe ich es verstanden!

In Stuttgart-Rosenstein wird (auch ohne S21) der sog. "Tunneleffekt" ausgenutzt - bei diesem relativitätstheoretischen Phänomen durchdringt die eingesperrte Lok eine Wagengarnitur mit Lichtgeschwindigkeit und kommt am vorderen Ende der Abstellanlage zerstörungsfrei wieder zum Vorschein...

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bahnbetriebswerk für Diesel- und E- Traktion

#24 von GianniA ( gelöscht ) , 25.09.2013 13:51

Hallo ihr lieben,
jetzt muss ich mich hier doch mal wieder einklinken.
Prinzipiell vertsehe ich Deine Bedenken, und weis auch worauf Du hinaus möchtest.
Fakt ist, das BW Stuttgart ist so aufgebaut.

Möglicherweise sollte ich meine Gleisverbindungen einfach überdenken um diesem Problem zu entgehen.

Grüßle


GianniA

RE: Bahnbetriebswerk für Diesel- und E- Traktion

#25 von Balde99 ( gelöscht ) , 25.09.2013 14:58

Zitat von DB-IV-Proto87
Ok, jetzt habe ich es verstanden!

In Stuttgart-Rosenstein wird (auch ohne S21) der sog. "Tunneleffekt" ausgenutzt - bei diesem relativitätstheoretischen Phänomen durchdringt die eingesperrte Lok eine Wagengarnitur mit Lichtgeschwindigkeit und kommt am vorderen Ende der Abstellanlage zerstörungsfrei wieder zum Vorschein...

Alexander



Blödsinn man kann alles auch ins Lächerliche ziehen.

Fakt ist mit Logik und verstand kann man auch auf diesem Gleisbild eine Lok raus rangieren.

Es passiert jeden Tag in Stuttgart.


Zitat von GianniA
Hallo ihr lieben,
jetzt muss ich mich hier doch mal wieder einklinken.
Prinzipiell vertsehe ich Deine Bedenken, und weis auch worauf Du hinaus möchtest.
Fakt ist, das BW Stuttgart ist so aufgebaut.

Möglicherweise sollte ich meine Gleisverbindungen einfach überdenken um diesem Problem zu entgehen.

Grüßle



Dun hast vollkommen recht - es ist dort so aufgebaut. Lass dich nicht von anderen in Boxhorn jagen


Balde99

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz