RE: K - Gleis und Betonschwellenoptik

#1 von steve1964 , 20.01.2012 18:31

-

n Abend liebe Hobbykollegen ,

jetzt habe ich mich nochmal an das K - Gleis herangewagt und versucht ,

dem eine modernere Optik zu verpassen .

erst mit weißer Latexfarbe ( hatte ich zufällig gerade einen Eimer da ) ,

in die ganz wenig schwarz gemischt wurde , die Schwellen gefärbt .

Danach die Profile , danach mit Wasserfarbe siena und Umbra mit sehr wenig Farbe fast trocken

und mit hartem Pinsel darübergebürstet . Es soll ja keine 2 - Jahres - Doktorarbeit werden ,

sondern schon zügig gehen .

Pukos sind oben blank gerieben , die Lok hat Strom .


Fotos hier . Was meint Ihr ?





----






--

Grüße


Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: K - Gleis und Betonschwellenoptik

#2 von kaeselok , 20.01.2012 18:34

Ja, nicht schlecht, Steve!

Das dürfte wohl das Optimum sein, was man aus dem guten, alten K-Gleis rausholen kann!
Ist zwar immer noch keine Betonschwelle, aber es sieht schon verdächtig nach Beton aus!

Darf ich fragen, wie lange Du für das Schaustück gebraucht hast?! ops:


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: K - Gleis und Betonschwellenoptik

#3 von interregio1 ( gelöscht ) , 20.01.2012 18:39

Zitat
Es soll ja keine 2 - Jahres - Doktorarbeit werden ,

sondern schon zügig gehen .


Hallo,
ich finde es sollte nicht unbedingt "SCHNELL"gehen es sollte ORGINALGETREU sein


interregio1

RE: K - Gleis und Betonschwellenoptik

#4 von steve1964 , 20.01.2012 18:54

-

Hi Kalle

ja genau , das ist die Frage - es waren 10 Minuten weiße Farbe an die Schwellen ,.

nochmal 10 Minuten braune Schattierung und nochmal 10 Minuten Profile brünieren .

Also summa summarum eine halbe Stunde . Ich denke das ist gerade noch vertretbar .

( ohne einschottern )


es handelt sich hier um ein 90 cm - Flexgleis .


Wenn ich denke , daß manche Kollegen 20 Meter Gleis bearbeiten wollen ,

sollte man schon etwas die Zeit im Auge behalten .

Die Form der Schwellen kann ich natürlich nicht ändern - die echten Betonschwellen sind ja

zur Mitte hin schlanker .

Den Rest macht dann nach dem Schottern die Airbrush . Aber die habe ich nicht .


Grüße

Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: K - Gleis und Betonschwellenoptik

#5 von puls200 , 28.01.2012 15:36

Mir gefällt es dass die Pukos zur Seite hin weiss sind.. das macht sie unauffälliger. Eine zeitsparende Alternative wäre ggf. das Betonschwellengleis von Roco oder Peco mit Erberts oder Weichenwalters Mittelleiterband zu versehen.
Grüße,
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: K - Gleis und Betonschwellenoptik

#6 von Brani ( gelöscht ) , 28.01.2012 17:51

Hallo,

Das sieht echt SUUUUPER aus.
Welche farben hast du genommen und von welchen Hersteller sind die.

Gruss Brani


Brani

RE: K - Gleis und Betonschwellenoptik

#7 von Faeb , 28.01.2012 19:22

Hi,

wir haben das Gleis zuerst komplett mit hellgrau gemischter Farbe komplett mittels Airbrushpistole gefärbt.

Anschliessend das Gleis abgeklebt mit Klebeband und das Profil ebenfalls gespritzt. Ist natürlich ein grösserer Aufwand.

Grüsse Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: K - Gleis und Betonschwellenoptik

#8 von Railion ( gelöscht ) , 28.01.2012 19:36

Moijen

Das sieht richtig gut aus, mehr ist da wohl nicht rauszuholen.

hm ich sollte mich mal an die FF wagen... wollte das doch immerschon mal austesten....


Railion

RE: K - Gleis und Betonschwellenoptik

#9 von Badaboba , 28.01.2012 19:40

Hallo Steve,

das sieht verblüffend gut aus!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: K - Gleis und Betonschwellenoptik

#10 von steve1964 , 28.01.2012 22:16

Zitat von puls200
Mir gefällt es dass die Pukos zur Seite hin weiss sind.. das macht sie unauffälliger. Eine zeitsparende Alternative wäre ggf. das Betonschwellengleis von Roco oder Peco mit Erberts oder Weichenwalters Mittelleiterband zu versehen.
Grüße,
Daniel



-

Hi Daniel ,

beide Varianten kenne ich und habe sie hier ausprobiert .

Die sehen dann natürlich um Klassen besser aus als das grobe K - Profil .

Von den superschlanken ( 2 - systemfähigen ) Walter - Weichen mal ganz abgesehen .


Grüße

Steve

--


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: K - Gleis und Betonschwellenoptik

#11 von steve1964 , 28.01.2012 22:25

Zitat von Brani
Hallo,

Das sieht echt SUUUUPER aus.
Welche farben hast du genommen und von welchen Hersteller sind die.

Gruss Brani



-

Hi Brani ,

die Grundfarbe für die Schwellen sind weiße Latexfarbe , in die ich sehr wenig schwarze Acrylabtönfarbe ,

Tube aus dem Baumarkt , gemischt habe . ( Geht natürlich auch mit weißer Acrylfarbe )

die trocknet auch sehr schnell .

Die Farbe mit einem harten Pinsel über die Schwellen gezogen und auch die Pukos eingeschlabbert .

Achtung , Nicht zu dick !

Nach Trocknung dann mit verdünnten Tuben - Ölfarben aus dem Künstlerbedarf die Profile gefärbt.

da kann man auch jedes Fabrikat nehmen .

ich habe gemischt : ocker und siena , " free lance " 1 : 1 und mit Verdünner zähfließfähig gemacht

K - Gleis ist glatt und braucht schon satt Pigmentauftrag , sonst schimmert der Stahl durch .


Zum Schluß dann mit fast trockener Tuschkastenfarbe siena und umbra ( testen )

und wieder mit hartem Pinsel über die Schwellen gebürstet .

damit ist dann der Beton verrosstaubt ....



Grüße

Steve


--


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: K - Gleis und Betonschwellenoptik

#12 von Joergel , 15.03.2012 10:53

Na das sieht doch toll aus!

wie hast Du die Pukos wieder freibekommen? einfach geschliffen??

welchen Schotter und Kleber verwendest Du??

Viele Grüße


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: K - Gleis und Betonschwellenoptik

#13 von steve1964 , 18.03.2012 12:50

Zitat von Joergel
Na das sieht doch toll aus!

wie hast Du die Pukos wieder freibekommen? einfach geschliffen??

welchen Schotter und Kleber verwendest Du??

Viele Grüße



-

Hi Joergel ,

die Pukos habe ich mit dem Roco Rubber wieder gesäubert , damit es keine Schleifrillen gibt .

Schotter sind ein paar handgeschlagene Granitschottersteine ( ja , von der echten Bundesbahn ) ,
die mit dem Hammer zerkleinert und gesiebt werden . Dadurch erhalte ich scharfkantige Steinchen .

ASOA oder Minitec waren mir zu teuer . Außerdem finde ich es urig , Steine zu hauen .

Ich habe das gute alte Ponal - Wasser - Spüii - Gemisch verwendet ,
von unten an das Schotterbett heran laufen lassen , dann saugt es sich hoch und es entstehen keine
Tropf - Schlaglöcher .

Grüße
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: K - Gleis und Betonschwellenoptik

#14 von Joergel , 31.03.2012 23:30

Hallo,
danke für die Infos. Ich hoffe meine sehen mal auch so gut aus

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz