RE: BLS Nord- und Südrampe

#2651 von rodgauer , 06.09.2020 10:29

Zitat


@ Michael: Besten Dank! Die Untertitel sind zwar etwas aufwendig, es lohnt sich aber eben schon. Ich werde dann sicher später noch eine Kamerafahrt mit vielen Erklärungen machen. Betr. Deinem Tripp an den Lötschberg hoffe ich, dass es geklappt hat!




Hallo Philipp,

ja - der Trip über den Lötschberg hat geklappt. Ich bin eine Woche kreuz und quer mit der Bahn durch die Schweiz gefahren und mich hat der Weg zwei Mal nach Brig geführt. Dank Jochen wusste ich, dass der Simplon-Tunnel geschlossen ist, sonst hätte ich mich doch sehr gewundert, warum in Brig und auch in Frutigen so wenig "rumsteht". Auf jeden Fall hat mich das Bereisen von Süd- und Nordrampe dem Verständnis Deiner Anlage doch eine ganze Ecke näher gebracht. Wenn man die Bahnhöfe mal durchfahren hat, versteht man wenigstens grob die Zusammenhänge

Ich habe auf der Reise einige Fotos gemacht und will mal schauen, ob ich einen kleinen Reisebericht schreibe. Muss nur erstmal die ganzen Erlebnisse im Kopf ordnen

Bin neugierig und freue mich auf die beiden von Dir zitierten neuen Teilprojekte. Bis dahin ... bleib gesund!


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2652 von SBB IC , 16.09.2020 15:46

Hallo Phillip,
habe heute endlich dein Video fertig geschaut! Die Signale wirken wirklich toll!

Zitat

denn dazu würde ich einen neuen Sponsor benötigen


Ist Dein Goldesel verschwunden ?

lg


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2653 von Südrampe , 27.09.2020 10:37

Hi Philipp,


gibt's was Neues zu berichten? Steht die erste bewaldete Felswand entlang der Strecke schon?


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2654 von BLS-Forever , 29.10.2020 17:21

Liebe Stummis

In den letzten Wochen konnte ich nicht so viel an der MoBa machen, da mich die Arbeitswelt fest im Griff hatte. So sind meine beiden Teilprojekte immer noch im Tiefschlaf. Trotzdem konnte ich noch weitere Schattenbahnhofgeleise fertig Programmieren und dadurch etwa 10 neue Züge in Betrieb nehmen .

Dabei sind Personen- wie auch Güterzüge und auch ein paar, die nur zu "Testzwecken" am Lötschberg sind . Früher wurden ja viele Loks ausländischer Bahngesellschaften am Lötschberg getestet, da dort die Steigungsverhältnisse anspruchsvoll sind. Insofern passt das alles, denn es muss bei mir nicht immer alles vorbildgerecht sein.

Ein paar der neuen Züge sind auf dem neuen Video von Frutigen als "Hauptdarsteller" erkennbar. Im Film habe ich die Züge kommentiert, was zwar ein grosser Aufwand war, Euch aber besser hilft und den Film kurzweiliger macht. Total habe ich ca. 3h die Kamera in Frutigen aufgestellt und den Zugverkehr gefilmt. Daraus sind jetzt 1.25h Video geworden. Dar Ablauf ist zufällig durch den TrainController gesteuert und zeigt schön die Signalschaltung im Bahnhof Frutigen.

Beim schneiden habe ich eine bis anhin unbemerkte Fehlfunktion eines Signales auf Gleis 6 entdeckt, wollte diese Szene aber nicht rausschneiden. Ich konnte das Problem allerdings lokalisieren und lösen . Ursprung war, dass der TC bei vielen Schaltprozessen durch den Datenbus zeitlich begrenzt ist und so eine Variable zu spät aktivierte. Diese ist für das Hauptsignal und den Zwerg quasi die Bedingung für eine Anzeige von Warnung oder Fahrt. Somit blieb alles auf "Halt" ops:.

Nun wünsche ich Euch auf jeden Fall trotzdem Malheur viel Spass!



https://youtu.be/XTZIE4E7qJ8

@ Jochen mein Freund: Passende AC-Achsen für den Lannutti habe ich leider noch nicht. Die letzten Testradsätze hatten zu grosse Radkränze und schliffen am Rahmen. Hierzu muss du also noch warten. Ebenso steht es mit den Felswänden, die stehen immer noch nur im Original .

@ Wolfgang: Besten Dank. Ja, das ist schon der Hammer und als ich die Anlage zu planen begann hätte ich mir nie träumen lassen, dass man so etwas im Keller ähnlich dem Vorbild nachbauen kann.

@ Michael: Das freut mich sehr, dass Du ohne Quarantäne den Lötschberg besuchen und so meine Vorbild hautnah erleben konntest. So kannst Du jetzt die Bauwerke auf meiner MoBa besser einordnen. Freue mich schon auf den Reisebericht!

@ Timon: Vielen lieben Dank! Leider ist mein Gelddrucker etwas in die Jahre gekommen und da die Schweiz nicht in der EU ist, bekomme ich auch kein Geld vom MoBa-Rettungsschirm .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2655 von Max_S , 29.10.2020 18:55

Sieht jedes Mal beeindruckend aus, bin gespannt wie es irgendwann ausschaut wenn sich da Miwula-Gleich die Bergmassive hinaufrecken.
Oder bleibts "nackig" damit man alles sieht?

Ich wollte erst am Video kommentieren, aber vielleicht interessierts auch andere:

Darf ich erfahren wer die Holzwagen (47:5 und die weißen gedeckten Güterwagen (52:15) herstellt?


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2656 von respace99 , 29.10.2020 19:53

Hallo Philipp

Zitat

Beim schneiden habe ich eine bis anhin unbemerkte Fehlfunktion eines Signales auf Gleis 6 entdeckt, wollte diese Szene aber nicht rausschneiden. Ich konnte das Problem allerdings lokalisieren und lösen . Ursprung war, dass der TC bei vielen Schaltprozessen durch den Datenbus zeitlich begrenzt ist und so eine Variable zu spät aktivierte. Diese ist für das Hauptsignal und den Zwerg quasi die Bedingung für eine Anzeige von Warnung oder Fahrt. Somit blieb alles auf "Halt" ops:



... ja, Kameras sind unerbittlich aber auch hilfreich in solchen Situationen - auf diese Weise habe ich auch schon etliche falsche Signalbilder entdeckt


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2657 von BLS-Forever , 30.10.2020 08:07

Zitat

Sieht jedes Mal beeindruckend aus, bin gespannt wie es irgendwann ausschaut wenn sich da Miwula-Gleich die Bergmassive hinaufrecken.
Oder bleibts "nackig" damit man alles sieht?

Ich wollte erst am Video kommentieren, aber vielleicht interessierts auch andere:

Darf ich erfahren wer die Holzwagen (47:5 und die weißen gedeckten Güterwagen (52:15) herstellt?



Vielen Dank Max!

Die beiden Holzwagen sind noch von Hag Art.-Nr. 363 SBB "Rungenwagen Typ Rs 4-achsig mit Rundholzladung"

Die Kühlwagen sind von Mabar Art.-Nr. 87516 "SBB Hbbills-uy cargo Ep VI 2er Set"


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2658 von pannerrail , 31.10.2020 11:44

Lieber Philipp

Endlich bin ich heute Morgen - dank der Nebelsuppe draussen - dazugekommen, dein extended Video in aller Ruhe anzuschauen!
Für deinen gigantischen Fuhrpark finde ich kaum passende Worte. Er ist einfach wunderschön, dein Fuhrpark! Wunderschöne und interessante Züge!

Muss an dieser Stelle noch erwähnen, dass es mir gar nicht so leicht gefallen ist, beim Video dranzubleiben. Weil kaum rollte eine Komposition vor der Kamera vorbei, switchte ich wieder weg zu den bekannten Auktionsbörsen und suchte nach entsprechenden Wagen, um auch meine Züge zu komplettieren...

Bin sehr gespannt, wie es bei dir weitergeht!
Alles Gute und weiterhin tolle Baufortschritte


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2659 von rodgauer , 01.11.2020 11:57

Hallo Philipp,

danke für ein wieder mal sehr unterhaltsames Video

Zitat

@ Michael: Das freut mich sehr, dass Du ohne Quarantäne den Lötschberg besuchen und so meine Vorbild hautnah erleben konntest. So kannst Du jetzt die Bauwerke auf meiner MoBa besser einordnen. Freue mich schon auf den Reisebericht!



Den Reisebericht habe ich gerade online gestellt - hier kannst Du schauen, was wir so gesehen und erlebt haben. Viele Spaß und vielleicht erkennst Du das ein- oder andere

Freue mich auf die weiteren Fortschritte bei Dir - pass schön auf Dich auf!


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2660 von RE10_10 , 01.11.2020 13:16

Hallo Philipp

Lese schon sehr lange hier in Deinem Thread mit, es ist sehr beeindruckend was Du für eine besondere BLS-Anlage geplant hast und baust !

Auch Dein Fuhrpark mit den fast unendlich vielen vorbildgerechten Zügen ist einfach nur schön anzuschauen!

Finde es cool dass Du Dir auch die modellbahnerische Freiheit nimmst, den ein oder anderen Versuchszug auf Deiner Anlage fahren zu lassen!
Das Video war wieder klasse, besonders die Kommentare der Züge haben mir sehr gut gefallen !!

Bin auch, wie viele hier im Forum, sehr gespannt wie dann die erste Landschaftsgestaltung (oder was sonst neues kommt...) aussehen wird!

Viele Grüße
Stephan


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2661 von BLS-Forever , 19.11.2020 17:41

Liebe Stummis

Zur Zeit ist meine Motivation mit der Landschaft zu beginnen leider nicht vorhanden. Neben viel Arbeit stresst die Corona-Situation schon auch. Meetings mit Teams, Zoom etc. sind einfach viel anstrengender als Termine vor Ort. Im Januar wird es aber mit der Landschaft sicher losgehen, wahrscheinlich bei Brig.

Trotzdem habe ich eine neues Video gedreht

In diesem erlebt Ihr eine Mitfahrt von Spiez durch Frutigen über den Lötschberg nach Brig. Das Video wurde mit einigen Kamerapositionen, welche den Zug bei der Durchfahrt zeigen und Kommentaren ergänzt. Leider war in Frutigen noch ein Abfahrtsignal zu viel an aber nochmals alles abdrehen, wollte ich mir nicht antun. Ich wünsche Euch trotzdem viel Spass!

Nun wünsche ich Euch auf jeden Fall trotzdem Malheur viel Spass!



https://youtu.be/cCPWCHEX2Fg

PS: Die Loks sind von Roco und die Wagen von Märklin.

@ Remo: Vielen lieben Dank. Das kann ich gut verstehen und Dein letztes Video mit dem internationalen BLS-Zug der 1990'er ist ja auch wieder super gelungen.

@ Michael: Vielen Dank für den Reisebericht. Dieser enthält ja extrem viele Höhepunkte der Schweizer "Bahnen" (Dampfschiff auf dem Vierwaldstättersee, Gotthard, Bernina-Express, Glacier-Express, Gornergrat und Lötschberg) einfach wunderbar .

@ Stephan: Vielen Dank! Ja der Fuhrpark ist gross und doch hätte ich gerne noch 30 Schattenbahnhofgeleise mehr . Ja, die Freihat muss sein, denn auch die reale Welt verändert sich dauernd!


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2662 von nakott , 19.11.2020 20:50

Hallo Philipp,

top Video. Auch wegen der beiden Roco BLS Re 4/4

Am Anfang sehe ich Holcim Wagen. 18 Stück. Sind das 3 * Märklin 46333?

Am Anfang hat Deine hintere Roco BLS ein weißes Licht. Gegen Ende ist es rot. Lass mich raten: Du hattest zwischendurch einen Kurzschluss oder bist auf Stopp gegangenen. Das Problem ist, dass das Licht ab Werk auf grösser F12 liegt und das ist nicht im Refresh der CS3. Bei meiner Tams auch nicht. Der Zimo Decoder merkt sich die F-Zustände gar nicht und so ist nach einer Unterbrechung alles grösser F12 vergessen. Da hilft nur ummappen. Ich habe die Anleitung für die Roco BLS Re 4/4 hier gepostet: viewtopic.php?p=1923496#p1923496

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2663 von pannerrail , 19.11.2020 20:50

Guten Abend Philipp

Wow, da freu ich mich drauf, in Kürze den Abend mit deinem Video ausklingen zu lassen... *mega-gespannt*
Den „Corona-Koller“ kenne ich mittlerweile ebenfalls, hätte heute Nachmittag frei gehabt und wollte eigentlich an einem Tunnelportal weiterbasteln, aber mochte mich einfach nicht aufrappeln... zu träge...

Sehen wir es positiv: Freuen wir uns, dass wir gesund sind!
Und um die gesamte Corona-Berichterstattung etwas auf Distanz zu halten freue ich mich umso mehr über jedes Moba-Video

Weiterhin alles Gute!


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2664 von francis , 19.11.2020 21:53

hello Philipp

toll , merveilleux , super , amazing , génial , klasse , mucho gusto.....


mfg
Francis


Francis
Märklin M , IB 65050 V2.0 , iTrain ( Anfanger)


francis  
francis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 12.10.2013
Ort: Nanterre / Frankreich
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 65050 V2.0
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2665 von rodgauer , 20.11.2020 09:49

Was ein tolles Video mal wieder, Philipp. Ich liebe die Fahrten über die Nord- und Südrampe und die Tour durch Deine "Unterwelt"

Vielen Dank auch, dass Du Dir die Mühe mit den Einblendungen machst und zusätzlich auch noch Aufnahmen aus Betrachtersicht dazuschneidest. Der Wiedererkennungswert ist hoch - das kann ich ja jetzt bestätigen.

Bin gespannt, wie es weitergeht, wenn Du dann mit der Landschaft anfängst. Das wird bestimmt klasse!

Bleib gesund und lass Dich von Corona nicht frusten ... es wird vorübergehen!


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2666 von RE10_10 , 20.11.2020 22:30

Hallo Philipp,

Zitat

@ Stephan: Vielen Dank! Ja der Fuhrpark ist gross und doch hätte ich gerne noch 30 Schattenbahnhofgeleise mehr . Ja, die Freihat muss sein, denn auch die reale Welt verändert sich dauernd!



Ja, Schattenbahnhofgleise kann man nie genug haben

Zitat

Liebe Stummis

Zur Zeit ist meine Motivation mit der Landschaft zu beginnen leider nicht vorhanden. Neben viel Arbeit stresst die Corona-Situation schon auch. Meetings mit Teams, Zoom etc. sind einfach viel anstrengender als Termine vor Ort. Im Januar wird es aber mit der Landschaft sicher losgehen, wahrscheinlich bei Brig.



Die Corona-Zeit frustet uns alle , geniesse einfach zur Entspannung Deine supertolle Anlage und wie die wunderschönen Zügen dort fahren - so wie die Anlage grad ist! Und die Motivation zum Landschaftsbau kommt irgendwann ganz bestimmt.....

Viele Grüße
Stephan


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2667 von Utopia , 23.11.2020 22:51

Hallo Philipp,

auch von mir ein Danke für das Video.
Kleine Anmerkung aber dazu: die Allegras wurden alle in Altenrhein montiert. 😉

Ansonsten bewundere ich deine Moba und habe schon viel für mich übernehmen können (theoretisch, da noch keine Anlage). Hatte Mitte des Jahres in schlaflosen 2 Wochen deine 10 Jahre Bauzeit quasi am Stück eingesogen... 😅
Finde auch deine Ehrlichkeit bzgl. des Gleises und der Optkk sehr gut. Oftmals wird das ja als heilige unantastbare Kuh gehandelt.
Ich wollte dir auch noch sagen, dass ich dein Durchhaltevermögen schätze. Zwischendrin wurde ja schon des Öfteren der fehlende Landschaftsbau bemängelt. Aber genau das ist das Erfolgsrezept bei größeren Projekten: strukturierte Vorgehensweise, Standardisierung und nicht verzetteln in Nebenschauplätzen. Finde ich gut!👍


Viele Grüsse

Tilo


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2668 von BLS-Forever , 24.11.2020 17:26

Liebe Stummis

Hier schon einmal meine Antworten :

Zitat

Hallo Philipp,

top Video. Auch wegen der beiden Roco BLS Re 4/4

Am Anfang sehe ich Holcim Wagen. 18 Stück. Sind das 3 * Märklin 46333?

Am Anfang hat Deine hintere Roco BLS ein weißes Licht. Gegen Ende ist es rot. Lass mich raten: Du hattest zwischendurch einen Kurzschluss oder bist auf Stopp gegangenen. Das Problem ist, dass das Licht ab Werk auf grösser F12 liegt und das ist nicht im Refresh der CS3. Bei meiner Tams auch nicht. Der Zimo Decoder merkt sich die F-Zustände gar nicht und so ist nach einer Unterbrechung alles grösser F12 vergessen. Da hilft nur ummappen. Ich habe die Anleitung für die Roco BLS Re 4/4 hier gepostet: viewtopic.php?p=1923496#p1923496

Viele Grüße Dirk



Lieber Dirk, ja das sind die Wagen-Sets von Märklin, die ich einfach haben musste.
Danke für den Tipp betr. dem roten Rücklicht. Es war kein Kurzschluss sondern ein Nothalt ops: . Die Kamera war auf den Rungenwagen zu hoch und hat in der Ausfahrt Frutigen die Signalbrücke abgeräumt und beide Loks aus den Schienen gerissen. Deshalb die eingeschnittene Szene bei der Ausfahrt. Ich musste dann meinen tieferen Kamerawagen einreihen und dann gings weiter.

Zitat

Guten Abend Philipp

Wow, da freu ich mich drauf, in Kürze den Abend mit deinem Video ausklingen zu lassen... *mega-gespannt*
Den „Corona-Koller“ kenne ich mittlerweile ebenfalls, hätte heute Nachmittag frei gehabt und wollte eigentlich an einem Tunnelportal weiterbasteln, aber mochte mich einfach nicht aufrappeln... zu träge...

Sehen wir es positiv: Freuen wir uns, dass wir gesund sind!
Und um die gesamte Corona-Berichterstattung etwas auf Distanz zu halten freue ich mich umso mehr über jedes Moba-Video

Weiterhin alles Gute!



Lieber Remo, so ist es! Bin schon am nächsten Video um den Corona-Koller abzubauen

Zitat

hello Philipp

toll , merveilleux , super , amazing , génial , klasse , mucho gusto.....

mfg Francis



Lieber Francis, vielen lieben Dank!!!

Zitat

Was ein tolles Video mal wieder, Philipp. Ich liebe die Fahrten über die Nord- und Südrampe und die Tour durch Deine "Unterwelt"

Vielen Dank auch, dass Du Dir die Mühe mit den Einblendungen machst und zusätzlich auch noch Aufnahmen aus Betrachtersicht dazuschneidest. Der Wiedererkennungswert ist hoch - das kann ich ja jetzt bestätigen.

Bin gespannt, wie es weitergeht, wenn Du dann mit der Landschaft anfängst. Das wird bestimmt klasse!

Bleib gesund und lass Dich von Corona nicht frusten ... es wird vorübergehen!



Lieber Michael, vielen Dank! Ich finde Szenen aus dem Führerstand gemischt mit Aussenansichten auch super, auch wenn der Aufwand gross ist. Es lohnt sich auf jeden Fall

Zitat

Hallo Philipp,

Zitat

@ Stephan: Vielen Dank! Ja der Fuhrpark ist gross und doch hätte ich gerne noch 30 Schattenbahnhofgeleise mehr . Ja, die Freihat muss sein, denn auch die reale Welt verändert sich dauernd!



Ja, Schattenbahnhofgleise kann man nie genug haben

Zitat

Liebe Stummis

Zur Zeit ist meine Motivation mit der Landschaft zu beginnen leider nicht vorhanden. Neben viel Arbeit stresst die Corona-Situation schon auch. Meetings mit Teams, Zoom etc. sind einfach viel anstrengender als Termine vor Ort. Im Januar wird es aber mit der Landschaft sicher losgehen, wahrscheinlich bei Brig.



Die Corona-Zeit frustet uns alle , geniesse einfach zur Entspannung Deine supertolle Anlage und wie die wunderschönen Zügen dort fahren - so wie die Anlage grad ist! Und die Motivation zum Landschaftsbau kommt irgendwann ganz bestimmt.....

Viele Grüße Stephan




Lieber Stephan, es ist wirklich so. Wenn man 100 Schattenbahnhofgeleise hat möchte man 200 usw... Und betr. Landschaftsbau hoffe ich sehr, dass die Motivation kommt. Es ist immer nur der Start, der schwierig ist und dann geht es plötzlich flott

Zitat

Hallo Philipp,

auch von mir ein Danke für das Video.
Kleine Anmerkung aber dazu: die Allegras wurden alle in Altenrhein montiert. 😉

Ansonsten bewundere ich deine Moba und habe schon viel für mich übernehmen können (theoretisch, da noch keine Anlage). Hatte Mitte des Jahres in schlaflosen 2 Wochen deine 10 Jahre Bauzeit quasi am Stück eingesogen... 😅
Finde auch deine Ehrlichkeit bzgl. des Gleises und der Optik sehr gut. Oftmals wird das ja als heilige unantastbare Kuh gehandelt.
Ich wollte dir auch noch sagen, dass ich dein Durchhaltevermögen schätze. Zwischendrin wurde ja schon des Öfteren der fehlende Landschaftsbau bemängelt. Aber genau das ist das Erfolgsrezept bei größeren Projekten: strukturierte Vorgehensweise, Standardisierung und nicht verzetteln in Nebenschauplätzen. Finde ich gut!👍

Viele Grüsse Tilo



Lieber Tilo, danke für Deine Korrektur. Ich hatte einmal einen Allegra (meinte ich zumindest) im Depot der MGB bei Brig gesehen und jemand hatte mir dann erklärt, dass diese dort irgendwie noch fertiggestellt und dann nach Disentis geschleppt würden. Scheinbar Fake-News ops:

Wow, da musstest Du aber lange lesen . Aber Du hast recht, zuerst die Technik für die Betriebssicherheit und dann die Kunst .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2669 von Südrampe , 24.11.2020 22:07

Zitat

Liebe Stummis

Zur Zeit ist meine Motivation mit der Landschaft zu beginnen leider nicht vorhanden. Neben viel Arbeit stresst die Corona-Situation schon auch. Meetings mit Teams, Zoom etc. sind einfach viel anstrengender als Termine vor Ort. Im Januar wird es aber mit der Landschaft sicher losgehen, wahrscheinlich bei Brig.

Trotzdem habe ich eine neues Video gedreht

In diesem erlebt Ihr eine Mitfahrt von Spiez durch Frutigen über den Lötschberg nach Brig. Das Video wurde mit einigen Kamerapositionen, welche den Zug bei der Durchfahrt zeigen und Kommentaren ergänzt. Leider war in Frutigen noch ein Abfahrtsignal zu viel an aber nochmals alles abdrehen, wollte ich mir nicht antun. Ich wünsche Euch trotzdem viel Spass!

Nun wünsche ich Euch auf jeden Fall trotzdem Malheur viel Spass!



https://youtu.be/cCPWCHEX2Fg

PS: Die Loks sind vor Roco und die Wagen von Märklin.




Sodele Philipp,


jetzt muss ich doch auch mal was zu Deinem Video schreiben.
Der Zug mit den Brunelis und 4achsigen Rungenwagen war ja vor einigen Jahren genau so an unserem heiligen Berg unterwegs.
Zum ersten Mal habe ich ihn im April 2011 an der Bietschtalbrücke erwischt. Ich weiß noch so gut, wie ich am unteren Tunnelportal stand und mantramäßig die Betriebsführung mit den Worten "Einer noch, nur einer ... mehr will ich doch gar nich' ... " beschwor. Ich war mal wieder für ein paar wenige Stunden an meinem Lieblingsort und gefühlt kam bis dato natürlich (wie immer 😃 viel zu wenig über den Berg.
Plötzlich fing "der Lappen" an, aus dem Tunnel herauszuwedeln - untrügliches Zeichen dafür, dass von unten was im Anmarsch sein musste.


Und dann kam er, Dein neuester Zug!!
Ich war total geflasht, als dann am Zugschluss auch noch eine 485 nachgeschoben hat ❤ Sowas hatte ich davor noch nie live erlebt - echter Schiebedienst am Lötschberg 🍾



5 Monate später, an einem Freitag am Eggerbergtunnel, Portal Baltschiederbrücke. Die Südrampenwanderung war fast zu Ende. Jetzt nur noch ein, zwei Einstellungen im Baltschiedertal ... 🙏
Hier hängt zwar kein Lappen am Tunnelausgang, aber man hört die Züge rechtzeitig kommen, wenn man unterhalb des Wärterhauses auf der kleinen Stahltreppe steht.
Ein paar Lötschberger waren bereits durch und abgefilmt, ebenso der Railcare (damals auch noch mit Bruneli unterwegs). Nicht schlecht, aber da würde bestimmt noch was gehen ...

Und was kam?? YESS - wieder der Rungenwagenzug 🕺🎉✌🏼
Die spannende Frage während der Durchfahrt war jetzt natürlich: wieder mit - oder diesmal ohne Schiebelok?? Wagen mitgezählt: 16 ... 17 ... 18 ... 19 ... und dann kam sie, die Vierhundertfünfundach ... NEIN!! Ein drittes Bruneli war am Zugende 🍻

Von da an wollte ich diesen Zug unbedingt haben. In der Folgezeit gab's auch wie ganz zufällig ne Aktion mit SNCF-Rungenwagen von Trix, da hab ich dann zugeschlagen.
Dazu die traumhaften BLS Re 4/4 von Roco ... 😊
Aber bis die mal (m)einen Modell-Lötschberg befahren können ... naja, bis dahin kann ich jetzt ja immer wieder Dein Video anschauen, wenn mir nach diesem Zug ist 😉


Wie Du siehst, hat mir Dein Film also ganz wunderbare Erinnerungen beschert. Vielen Dank für den riesen Aufwand, der hinter sowas immer steckt. Die Onboardszenen mit Zugkreuzungen müssen ja dann alle nochmal mit der normalen Kamera exakt gleich nachgestellt werden ... und das alles, damit wir zum Feierabend schönstes MoBa-Kino haben ... HAMMER!! 👍🏼👍🏼


Und was die Motivation für den Landschaftsbau angeht - da mach ich mir mal gar keine Sorgen. Sobald die ersten Felspartien am entstehen sind und das Gesicht Deiner Anlage sich komplett wandelt, wirst Du wahrscheinlich gar nicht mehr aus dem Keller raus wollen 🤩


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2670 von nakott , 25.11.2020 08:31

Hallo Philipp,

falls Du einen Schraubenzieher vermissen solltest, dann schau mal bei 7:44 Dein Video an. Da liegt einer rechts vom Gleis direkt an Deiner Rahmenkonstruktion. Bei Kamerafahrten finde ich bei mir auch immer Sachen, die sich versteckt haben....

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2671 von Saryk , 25.11.2020 09:29

Zitat

[...] Bei Kamerafahrten finde ich bei mir auch immer Sachen, die sich versteckt haben....




Meistesn finde ich da Dinge, die eigentlich gar nicht da hingehören, wo man sie findet

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2672 von BLS-Forever , 28.11.2020 15:02

Liebe Stummis

Durch die Idee eines guten Freundes, habe ich das Thema Tonerdezug am Lötschberg aufgegriffen. Vor gut 20 Jahren konnte man diese imposanten Züge nicht selten mit 4 BLS Re 465 bespannt sehen. Die Schiebeloks halfen dem schwer beladenen Zug die Nordrampe zu erklimmen und ebenso diesen in der Südrampe möglichst elektrisch zu bremsen. Leider war bei mir sehr viel Verkehr über den Berg, was die Lokführer bei den Im Herbst schon feuchten Schienen teilweise ins Schwitzen brachte.
Nun wünsche ich Euch viele Spass!



https://youtu.be/hG2w9dsuBJ8

PS: Die Zugloks sind von Märklin, die Schiebeloks Dummies von Roco.

@ Jochen: Viele Dank mein lieber Freund für Deine Ausführungen und Erinnerungen vom Original. Betr. Landschaftsbau denke ich auch, dass wenn der Start erfolgt ist, dann geht's so richtig los .

@ Dirk & Sarah: Danke für den Tipp, den hatte ich schon abgeschrieben. Im aktuellen Video ist er noch da, da ich vor Deinem Input gedreht habe. Es ist schon so, dass man auf den Videos viele Dinge sieht, die einem sonst verborgen blieben .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2673 von Südrampe , 29.11.2020 19:12

Hi Philipp,


so cool, die Mitfahrt auf der Schiebelok!
Und dass der Zug dann noch auf der Bietschtalbrücke vom EC Vauban überholt wurde ... ein Traum, gleich 2 Protagonisten aus dem RioGrande-Video so schön im Modell in Aktion zu sehen


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2674 von RE10_10 , 29.11.2020 19:42

Hallo Philipp

Das ist wieder ein ganz besonders tolles Video mit den verschiedenen Perspektiven

Der Tonerde Zug gehört einfach zum Lötschberg! Besonders schön fand ich die Perspektive aus der Schiebelok, und auch die Überholungen, die Züge im Gegenverkehr!

Viele Grüße
Stephan


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2675 von charli187 , 30.11.2020 18:33

Grüezi Philipp

Habe gerade deine zwei Videos geschaut. Muss schon sagen, ganz grosses Kino

War sicher eine riesen Büetz, aber hat sich gelohnt. Und wohl auch sehr Spass gemacht?
Sowas möchte ich auch gerne machen...

Am Freitag durfte ich einen Autozug von Domo nach Basel fahren. Leider durch den LBT wegen Verkehrsüberlastung am Berg

Im Bruneli-Video überholt der Zug doch einen WRS Öler in Felsenburg (?)
Am Freitag war die Synopsis Bobo der WRS in Brig am Kesselwagen zustellen
Dein Zug ist also angekommen

Der UKV Zug in Brig steht aber ziemlich nahe an der Weiche?


Tschüssliciao

Sven


 
charli187
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Aargau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Im Hönscheider Land: Rückschau und Ausblick
N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz