Liebe Stummis
Hier schon einmal meine Antworten
:
Zitat
Hallo Philipp,
top Video. Auch wegen der beiden Roco BLS Re 4/4 
Am Anfang sehe ich Holcim Wagen. 18 Stück. Sind das 3 * Märklin 46333?
Am Anfang hat Deine hintere Roco BLS ein weißes Licht. Gegen Ende ist es rot. Lass mich raten: Du hattest zwischendurch einen Kurzschluss oder bist auf Stopp gegangenen. Das Problem ist, dass das Licht ab Werk auf grösser F12 liegt und das ist nicht im Refresh der CS3. Bei meiner Tams auch nicht. Der Zimo Decoder merkt sich die F-Zustände gar nicht und so ist nach einer Unterbrechung alles grösser F12 vergessen. Da hilft nur ummappen. Ich habe die Anleitung für die Roco BLS Re 4/4 hier gepostet: viewtopic.php?p=1923496#p1923496
Viele Grüße Dirk
Lieber Dirk, ja das sind die Wagen-Sets von Märklin, die ich einfach haben musste.
Danke für den Tipp betr. dem roten Rücklicht. Es war kein Kurzschluss sondern ein Nothalt
ops: . Die Kamera war auf den Rungenwagen zu hoch und hat in der Ausfahrt Frutigen die Signalbrücke abgeräumt und beide Loks aus den Schienen gerissen. Deshalb die eingeschnittene Szene bei der Ausfahrt. Ich musste dann meinen tieferen Kamerawagen einreihen und dann gings weiter.
Zitat
Guten Abend Philipp
Wow, da freu ich mich drauf, in Kürze den Abend mit deinem Video ausklingen zu lassen... *mega-gespannt*
Den „Corona-Koller“ kenne ich mittlerweile ebenfalls, hätte heute Nachmittag frei gehabt und wollte eigentlich an einem Tunnelportal weiterbasteln, aber mochte mich einfach nicht aufrappeln... zu träge...
Sehen wir es positiv: Freuen wir uns, dass wir gesund sind!
Und um die gesamte Corona-Berichterstattung etwas auf Distanz zu halten freue ich mich umso mehr über jedes Moba-Video
Weiterhin alles Gute!
Lieber Remo, so ist es! Bin schon am nächsten Video um den Corona-Koller abzubauen
Zitat
hello Philipp
toll , merveilleux , super , amazing , génial , klasse , mucho gusto.....
mfg Francis
Lieber Francis, vielen lieben Dank!!!
Zitat
Was ein tolles Video mal wieder, Philipp. Ich liebe die Fahrten über die Nord- und Südrampe und die Tour durch Deine "Unterwelt"
Vielen Dank auch, dass Du Dir die Mühe mit den Einblendungen machst und zusätzlich auch noch Aufnahmen aus Betrachtersicht dazuschneidest. Der Wiedererkennungswert ist hoch - das kann ich ja jetzt bestätigen.
Bin gespannt, wie es weitergeht, wenn Du dann mit der Landschaft anfängst. Das wird bestimmt klasse!
Bleib gesund und lass Dich von Corona nicht frusten ... es wird vorübergehen!
Lieber Michael, vielen Dank! Ich finde Szenen aus dem Führerstand gemischt mit Aussenansichten auch super, auch wenn der Aufwand gross ist. Es lohnt sich auf jeden Fall
Zitat
Hallo Philipp,
Zitat
@ Stephan: Vielen Dank! Ja der Fuhrpark ist gross und doch hätte ich gerne noch 30 Schattenbahnhofgeleise mehr
. Ja, die Freihat muss sein, denn auch die reale Welt verändert sich dauernd!
Ja, Schattenbahnhofgleise kann man nie genug haben
Zitat
Liebe Stummis
Zur Zeit ist meine Motivation mit der Landschaft zu beginnen leider nicht vorhanden. Neben viel Arbeit stresst die Corona-Situation schon auch. Meetings mit Teams, Zoom etc. sind einfach viel anstrengender als Termine vor Ort. Im Januar wird es aber mit der Landschaft sicher losgehen, wahrscheinlich bei Brig.
Die Corona-Zeit frustet uns alle
, geniesse einfach zur Entspannung Deine supertolle Anlage und wie die wunderschönen Zügen dort fahren - so wie die Anlage grad ist! Und die Motivation zum Landschaftsbau kommt irgendwann ganz bestimmt.....
Viele Grüße Stephan
Lieber Stephan, es ist wirklich so. Wenn man 100 Schattenbahnhofgeleise hat möchte man 200 usw... Und betr. Landschaftsbau hoffe ich sehr, dass die Motivation kommt. Es ist immer nur der Start, der schwierig ist und dann geht es plötzlich flott
Zitat
Hallo Philipp,
auch von mir ein Danke für das Video.
Kleine Anmerkung aber dazu: die Allegras wurden alle in Altenrhein montiert. 😉
Ansonsten bewundere ich deine Moba und habe schon viel für mich übernehmen können (theoretisch, da noch keine Anlage). Hatte Mitte des Jahres in schlaflosen 2 Wochen deine 10 Jahre Bauzeit quasi am Stück eingesogen... 😅
Finde auch deine Ehrlichkeit bzgl. des Gleises und der Optik sehr gut. Oftmals wird das ja als heilige unantastbare Kuh gehandelt.
Ich wollte dir auch noch sagen, dass ich dein Durchhaltevermögen schätze. Zwischendrin wurde ja schon des Öfteren der fehlende Landschaftsbau bemängelt. Aber genau das ist das Erfolgsrezept bei größeren Projekten: strukturierte Vorgehensweise, Standardisierung und nicht verzetteln in Nebenschauplätzen. Finde ich gut!👍
Viele Grüsse Tilo
Lieber Tilo, danke für Deine Korrektur. Ich hatte einmal einen Allegra (meinte ich zumindest) im Depot der MGB bei Brig gesehen und jemand hatte mir dann erklärt, dass diese dort irgendwie noch fertiggestellt und dann nach Disentis geschleppt würden. Scheinbar Fake-News
ops:
Wow, da musstest Du aber lange lesen
. Aber Du hast recht, zuerst die Technik für die Betriebssicherheit und dann die Kunst
.