vielleicht findest du hier Hilfe zu deinem Schleifer-Problem. Einfach mal selber nachmessen und gucken, was passen könnte.
Wäre ja schade, wenn auf der fertigen wundervollen Anlage nicht auch wundervolle Loks fahren würden ... So wie du bis jetzt an die Sache rangehst, gut geplant, sauber ausgeführt und schnell, macht das jedenfalls wirklich immer wieder Spaß, hier hereinzuschauen.
Danke für Euer Lob und die Tips betr. Schleifer. Diese sind sehr hilfreich. Neben Arbeiten im Schattenbahnhof wird in der zweiten Jahreshälfte der Bahnhof Brig in Angriff genommen. Hier warten schon wieder einige Herausforderungen auf mich, was die ganze Sache ja auch spannend macht. Hier schon einmal die ersten Bilder vom Bahnhof Brig aus Druck im Massstab 1:1.
Hier eine Gesamtansicht vom Süden her gesehen. Auf der linken Seite die drei Geleise der MGB / FO / BVZ in der Mitte das mächtige Bahnhofsgebäude (25 x 115 cm) und auf der rechten Seite die 5 Geleise der BLS und SBB. Am Anfang hatte ich mehr Geleise vorgesehen, habe mich aber für breitere Perrons entscheiden, damit der Eindruck realistischer wirkt.
Die Ausfahrt in Richtung Südrampe (oben) und Visp (unten) etwas näher betrachtet. Die Weichenkombinationen sind auf die Verwendung aller Geleise in alle Richtungen ausgelegt. Wobei eine Weichengruppe auf der Strecke nach Visp auf dem Ausdruck nicht mehr zu sehen ist. Oben ist die etwas "geschrumpfte" Depotanlage der BLS, unten die alten Lokschuppen der MGB / FO vor dem Bau des Direktionsgebäudes und des Parkhauses. Bei der MGB / FO / BVZ die Ausfahren in Richtung Visp (unten) und die alte Ausfahrt ins Goms oben. Die Rhone rundet dann die Szenerie ab. Natärlich hätte ich gerne mehr Platz für das alles, aber schlussendlich zählt dann der Gesamteindruck.
toller Ausdruck! Quert die FO über oder unter der Regelspur? Wenn ich das so anschaue, dann liegen vermutlich FO und Regelspur im Bahnhof auf unterschiedlichem Niveau?
Zitat von nakottQuert die FO über oder unter der Regelspur? Wenn ich das so anschaue, dann liegen vermutlich FO und Regelspur im Bahnhof auf unterschiedlichem Niveau?
Lieber Dirk
Die alte FO-Ausfahrt quert unter der Regelspur. Der Niveauunterschied im Bahnhof beträgt bei mir im Modell ca. 5 cm. Die Fo wird dann noch ca. 1 cm tiefer gehen für den kurzen Tunnel. Das sieht dann wie im Original recht spektakulär aus.
Ansicht kurz vor dem Rückbau der Geleise im Jahre 2007 (Quelle unbekannt)...
... und danach .
Nachtrag
Ein Bild unbekannter Herkunft aus den 80'er Jahren .
toller Ausdruck! Quert die FO über oder unter der Regelspur? Wenn ich das so anschaue, dann liegen vermutlich FO und Regelspur im Bahnhof auf unterschiedlichem Niveau?
Gruß Dirk
Hallo Dirk, ich habe das gerade gelesen und bin einfach mal so frei ...
Die FO unterquerte bis 2007 die Gleise der Regelspur. Inzwischen wird diese Ausfahrt aber nicht mehr genutzt, da seither die östliche Bahnhofsausfahrt in Betrieb ist. Dadurch wurde der Meterspurbahnhof vom Kopf- zum Durchgangsbahnhof.
Philipp ... es kommen schon wieder Urlaubsgefühle auf, wenn ich Deinen Ausdruck der Bahnhofsanlage sehe Erst vor zwei Wochen hab ich meinen Ausflug zur Bietschtalbrücke mit einem Einkauf in der Migros am Briger Bahnhof beschlossen - ich wollte ja nicht ohne die obligatorische Schweizer Schoki heimkommen
Nachtrag: da war Philipp dann doch noch schneller mit der Antwort Naja, aber jetzt weißt Du Bescheid über die alte FO-Ausfahrt
unabhängig davon das ich das Original nicht kenne, eigentlich die gesamte Gegend nicht, deine Planung finde ich shcon den Hammer. Der geplante Bahnhof sieht ja riesig aus. Wird sich bestimmt gut machen. Da warte ich mal auf die Umsetzung.
Hallo Phillip, dass Dein Baubericht super ist, hatte ich ja schon geschrieben, aber dass Du uns jetzt auch noch mit Infos zu den Original "Schauplätzen" Deiner Anlage informierst, ist wirklich absolut spitze. Ich wohne an der Ostsee und bekomme nicht wirklich viel mit aus Deiner Gegend. Ich kenn die Schweiz LEIDER nur aus Büchern und Filmen . Auch Deine anderen Originalbilder, die Du hin und wieder einstreust finde ich daher sehr klasse.
@ Alex: Ich denke bei dem Tempo, was Phillip hier vorlegt, wirst Du da nicht lange drauf warten müssen.
Wie Ihr ja richtig gesehen habe, versuche ich einige reale Teile der BLS in meiner Anlage nachzubauen und auch vom Betrieb her dem Original nach zu empfinden. Bis diese aber erkennbar werden, ist noch viel zu tun . Als erstes ist der Bahnhof Brig an der Reihe. Dieser ist besonders interessant, da die Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB), resp. vor der Fusion die Furka-Oberalp-Bahn (FO) und die Brig-Visp-Zermatt-Bahn (BVZ) vor dem Bahnhofsgebäude umfassende Gleisanlagen hat. Früher waren auch noch umfangreiche Depotanlagen vorhanden, welche ich teilweise nachbilden werde. Das dies zeitlich nicht ganz stimmt, ist für mich nicht so relevant, da ich ja kein Historiker bin . Interessant ist ebenfalls, dass die Gleisanlagen der MGB / Fo / BVZ quasi eine Ebene tiefer liegen wie de die SBLS / SBB. Der Niveauunterschied wird von den Reisenden im Bahnhof überwunden. Dies ist ja auch in vielen Städten der Fall, dass die Bahntrasse höher liegt als der Bahnhofvorplatz. Hier ein paar Bilder:
Sicht auf die alten Depotanlagen in Richtung Visp (Quelle unbekannt).
Sicht auf die alten Depotanlagen (Quelle unbekannt)
Hier sieht man den vierständigen Lokschuppen, den ich nat. etwas verkleinert nachbauen werde.
Wie bereits beschrieben, muss vor dem Einbau der Einfahrt Brig vom Simplontunnel her, die Strecke der MGB / FO in den Abstellbahnhof Brig Ost fertig gebaut werden. Dies ist jetzt bis auf den Schotter und die Oberleitung, die erst später gebaut wird, erfolgt. Hier die Bilder mit Beschreibung:
Nachdem das Trasse mit dem Korkbeet verlegt und braun angestrichen wurde, musst noch die Überhöhung der Geleise erstellt werden. Auf meiner alten Anlage habe ich dies mit ca. 1mm dicken Kartonstreifen gemacht. Dies hat sich sehr bewährt, da der gerade geschnittene Karton sehr leicht dem Bogen angepasst werden kann. Zudem leicht eine ganz leichte Überhöhung für den optischen Effekt bei gleichzeitiger Betriebssicherheit. Nach dem aufkleben wurde dieser auch braun angestrichen.
Als nächstes wurden die Geleise aufgeleimt. Ich habe hier auf Schrauben oder Nägel verzichtet, da die Geleise mit dem später aufgebrachten Schotter genügend Halt haben. Dadurch vermeide ich auch die Schallübertragen zwischen den Schienen und dem Holzbeet.
Schon bevor der Leim ganz trocken war, wurde die Überhöhung sowie der Schienenverlauf getestet.
Die Überhöhung ist auf dem Bild nicht so gut erkennbar, da ich das Handy etwas schief hielt. Im Original sieht es aber super aus.
Und wie gehts bei der Normalspur weiter? Auch hier wurde gearbeitet und der TrainSafe angeschlossen. Als erstes baute ich mir eine einfache Vorrichtung, um die TranSave Travel Boxen auch an die Anlage anzuschliessen. Damit ich mir dadurch die Zugänglichkeit zur Anlage nicht verbaute, wählte ich die Variante mit klappbaren Winkeln.
Hier, wenn der TrainSave nicht in Betrieb ist.
Und hier in als Stütze für die TrainSave Boxen.
Mit dem TrainSafe in Position ...
... und der geöffneten TrainSafe Travel Box.
Als nächstes wurde das Anschlussgeleise inkl. einem Rückmeldeabschnitt verlegt.
Ausmessen und Anzeichnen der Gleislage mit dem Laser ...
... und schon ist das Geleise verlegt.
Anschliessen des TrainSafe Travel ...
... aufklappen ...
... und schon bewegt sich der erste Containerzug mit Wagen von Mehano auf die Anlage.
Aus meiner Sicht ist der TrainSave Travel eine optimale Lösung, um während der Bauphase mit viel Staub und einem grossen Beschädigungsrisiko die Züge einfach zu Schützen. Dies ist zwar nicht gerade günstig, ein beschädigter Zug, den man evtl. nicht mehr erhält ist aber auch ein riesiges Ärgernis.
Mit dem Testen rückt natürlich auch der TrainController immer mehr in den Vordergrund. Während Champions Tennis spielen, habe ich im TrainController den Layout der BLS Südrampe erweitert, die Blöcke definiert und alle bereits angeschlossenen Rückmelder erfasst.
Hier das aktuelle, noch nicht vollendete und vollständig parametrierte Layout im TrainController der BLS Südrampe von Goppenstein bis Domodossola.
Mit dem Testen rückt natürlich auch der TrainController immer mehr in den Vordergrund. Während Champions Tennis spielen, habe ich im TrainController den Layout der BLS Südrampe erweitert, die Blöcke definiert und alle bereits angeschlossenen Rückmelder erfasst.
Hier das aktuelle, noch nicht vollendete Layout im TrainController der BLS Südrampe von Goppenstein bis Domodossola.
Liebe Grüsse Philipp
Wow ... das sind Dimensionen!!! Allein schon die ganzen Stationen der Südrampe auf dem Gleisbild zu sehen macht sprachlos
Der Abschnitt Lalden - Ausserberg wird aber im verdeckten Bereich liegen - oder baust Du den doch auch noch nach? Auf jeden Fall kannst Du später mit den vielen Gleiswechseln die RoLa's und Huckepackzüge mit mehr als 4m Eckhöhe vorbildgerecht im Zickzack über die Rampen fahren lassen ... einfach grandios
Deine Anlage fasziniert mich immer wieder aufs neue, obwohl noch nicht einmal zu teilen fertig. Vermutlich habe ich bisher nichts dazu gesagt, da ich mich schämte, da es bei mir eher in Zeitlupe zugeht ops: . Ich stimme meinem Vorposter zu, das ist eine potenzielle Anlage für die Ruhmeshalle und es wundert mich, dass sie dort noch nicht ist. Die Bilder vom Bau sind eine wahre Inspiration .
Zitat von 147Deine Anlage fasziniert mich immer wieder aufs neue, obwohl noch nicht einmal zu teilen fertig. Vermutlich habe ich bisher nichts dazu gesagt, da ich mich schämte, da es bei mir eher in Zeitlupe zugeht ops: . Ich stimme meinem Vorposter zu, das ist eine potenzielle Anlage für die Ruhmeshalle und es wundert mich, dass sie dort noch nicht ist. Die Bilder vom Bau sind eine wahre Inspiration .
Weiter so!
Lieber Simon
Lieben Dank. Ich habe auch 8 Jahre fast nichts gemacht und erst letzten Sommer wieder den "Schalter" gefunden.
Zitat von SüdrampeWow ... das sind Dimensionen!!! Allein schon die ganzen Stationen der Südrampe auf dem Gleisbild zu sehen macht sprachlos
Der Abschnitt Lalden - Ausserberg wird aber im verdeckten Bereich liegen - oder baust Du den doch auch noch nach? Auf jeden Fall kannst Du später mit den vielen Gleiswechseln die RoLa's und Huckepackzüge mit mehr als 4m Eckhöhe vorbildgerecht im Zickzack über die Rampen fahren lassen ... einfach grandios
Lieber Jochen
Wie Du richtig erkannt hast, liegen die Abschnitte Lalden, Eggerberg und Ausserberg im Tunnel, wobei beim Bahnhof Ausserberg evtl. noch ein drittes Geleise für Bauzüge oder Überholungen hinzukommt. Diesen Entscheid fälle ich dann erst während dem Bau aufgrund der Zugänglichkeit.
Die Strecke der BLS Südrampe überquert im sichtbaren Bereich nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Brig die Rhone und geht dann in einer Linkskurve um das Kieswerk und danach am grossen BLS-Signet vorbei in einen Tunnel (Wendel) nach Lalden und Eggerberg. Nach dem Bahnhof Ausserberg ist die Strecke dann bis Hohtenn mehrheitlich zu sehen (d.h. es hat je einen Wendel vor und nach dem Bietschtal) und verschwindet wieder in einem Tunnel nach Goppenstein. Anschliessend folgt dann die Nordrampe hinunter bis Frutigen resp. den Schattenbahnhöfen Spiez und Thun.
Ebenfalls korrekt ist, dass die vielen Gleiswechsel zu einem realistischen Fahrbetrieb der ROLA (rollenden Landstrasse mit 4m Eckhöhe) beitragen. Bei der Südrampe können die bergwärts fahrenden Züge auf der Spur bleiben. Die talwärts fahrenden ROLA-Züge müssen je nach Gegenverkehr bei Hohtenn oder spätestens bei der Rarner Krumme auf die Gegenspur und dann beim Bahnhof Ausserberg wieder auf die korrekte linke Spur zurück (in der Schweiz ist ja Linksverkehr). Auf der Nordrampe zwischen Blausee-Mitholz und Felsenburg ist es ja dann gleich, d.h. die Talwärts fahrenden Züge müssen ebenfalls bei der Felsenburg das Geleise wechseln, fahren aber oftmals bis Frutigen auf dem „falschen“ Geleise weiter. Das alles wird dann ein sehr interessantes und realistisches Betriebsszenario.
Wow UNGLAUBLICH !!!!!!! Ich hab gedacht ich hätte viel Höhenunterschied aber bei dir Oh mein Gott !!!!! So eine Schattenbahnhof !! Wie ich neidisch auf dich bin !!!! 13 Gleise an einem Schattenbahnhof OOOO (ich hab gerade mal 4) Mich würde einmal Interesieren wie viele Züge du insgesammt auf deiner Anlage fahren hast ?? Grüße aus dem wunderschönen Allgäu !
Zitat von Taurus 3Wow UNGLAUBLICH !!!!!!! Ich hab gedacht ich hätte viel Höhenunterschied aber bei dir Oh mein Gott !!!!! So eine Schattenbahnhof !! Wie ich neidisch auf dich bin !!!! 13 Gleise an einem Schattenbahnhof OOOO (ich hab gerade mal 4) Mich würde einmal Interesieren wie viele Züge du insgesammt auf deiner Anlage fahren hast ?? Grüße aus dem wunderschönen Allgäu !
Hallo Taurus
Vielen Dank. Die tiefste Stelle ist der Bahnhof Thun an der Nordrampe bei 44cm und die höchste Stelle bei Hohtenn mit 171cm = 1.27m Höhenunterschied. Der Bahnhof Domodossola im Süden liegt mit 51 cm etwas höher. D.h. ein Zug von Thun nach Domodossola wird die Loks etwas beanspruchen. Wobei ich die Güterzüge fast alle mit Doppeltraktion fahren werde und natürlich einen Teil der Züge auch durch den Basistunnel auf 94 cm Höhe fahren lasse.
Hier die Kapazitäten der Schattenbahnhöfe:
- Domodossola: 27 (ohne die 6 Blöcke im Wendel und ohne TrainSafe) - Visp: ca. 13 - Lötschberg Basistunnel: ca. 6 - Spiez: 24 - Thun: ca. 40
D.h. es haben ca. 110 Züge zw. 2 bis 3 Meter Länge in den Schattenbahnhöfen Platz, ohne dass ein Zug auf der Strecke oder in einem sichtbaren Bahnhof steht. Ich denke, dass ich mit ca. 120 Zügen fahren kann, ohne dass die Züge vor den Streckensignalen im sichtbaren Teil stehen.
Bei der Schmalspurbahn MGB / FO und BVZ sind es ca. 30 Züge die unterwegs sein werden. Beim kurzen MOB-Abschnitt bei der Nordrampe ca. 12 Züge.
Bis das alles funktioniert, werden aber noch ein paar Jahre vergehen, trotz hohem Bautempo.
ich lese hier ja schon länger mit. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was ich bei Deiner Arbeit am meisten bewundern soll, denn da gibt es sooooo vieles, was ich genial finde. Ich denke da unter anderem an den hervorragenden Anlagenunterbau, die ausgesprochen kluge Planung, die durch und durch saubere Verkabelung oder allein schon die Dimensionen Deines Vorhabens.
Das, was ich bisher gesehen habe, lässt mich immer wieder staunend vor meinem Monitor sitzen.
Ich möchte Deine Anlage ebenfalls für die
RUHMESHALLE
vorschlagen und freue mich schon auf weitere Updates Deines grandiosen Projkets.
Hallo Philipp, du hast mich jetzt mit diener Kompletten anlage soo neugirig gemacht mit den ganzen Schattenbahnhöfen und allen Rampen und und und ... Da würde mich einmal interresieren wie dein kommplettes Gleisbild zu sehen das ist bestimmt Rieeeeeeeeeeeeeßßßßßßßßßßßßßßßßiiiiiiiiiigggggggggggggg !!!! Wäre echt super nett von dir ?!?! Und noch was die Ruhmeshalle ist ein absolutes muss für deine Anlage !! Grüße von Taurus 3
Zitat von Taurus 3 Und noch was die Ruhmeshalle ist ein absolutes muss für deine Anlage !!
Zitat von ck2703 Ich möchte Deine Anlage ebenfalls für die
RUHMESHALLE
vorschlagen
geht doch!!
Du setzt hier schon alleine mit der Planung und dem bisherigen Bau Maßstäbe! Ich bin natürlich sehr gespannt auf die weiteren Baufortschritte in punkto Trassen - wenn Du an den Landschaftsbau dann mit ähnlicher Perfektion herangehen wirst ... naja, dann dürfte es nicht lange dauern, bis wieder einmal - berechtigterweise,wie bei ein paar ganz außergewöhnlichen Projekten hier im Forum - der Ruf nach einer Ruhmeshalle in der Ruhmeshalle laut wird
Einfach nur unglaublich, was Du hier vor hast!! Ich wünsch Dir viel Durchhaltevermögen und weiterhin diesen Enthusiasmus!! Und: mein wohlwollender Neid ist mit Dir
Eure Voten für die Ruhmeshalle ehren mich sehr! Lieben Dank Euch allen, die sich für mein Grossprojekt interessieren! Ich stecke ja noch ganz am Anfang und hoffe auch, dass mich die Energie nicht verlässt. Wobei Ihr mich ja sehr motiviert, besten Dank.
Gestern Abend habe ich noch mit dem Bau der Abstellgruppe Domodossola begonnen. Diese habe ich nachträglich eingeplant und dient zum Abstellen von Pendelzügen wie z.B. der SBB Flirt, der SBB Domino, der GTW der SBB oder BLS oder von andern BLS Regionalzügen. Die Abstellgruppe hat 5 Geleise, die nicht weiter in Abschnitte unterteilt sind. D.h. pro Geleise kann ein Zug abgestellt werden. Diese fahren über das Geleis 1 Richtung Süden rückwärts in die Abstellgruppe und auf dem gleichen Weg wieder hinaus. Die Idee dazu hat mir eigentlich Nico gegeben (danke). Nach dem Besuch bei Ihm habe ich gesehen, wie präzise die Loks mit dem TrainController angehalten werden können. Somit stand einer Abstellgruppe, die vollautomatisch nach dem Zufallsprinzip Züge hinaus nimmt und wieder auf die Strecke schickt nichts mehr im Wege.
Als erstes wurden zusätzliche Metallstreben montiert.
In einem zweiten Schritt wurden die Holzträger aufgeschraubt und mit der Platte ausgerichtet (noch nicht verleimt).
Als letztes habe ich gestern Abend ein Verbindungsstück eingeleimt. Heute wird dann die Platte verleimt und verschraubt, so dass mit dem Verlegen der Geleise begonnen werden kann. Auf einem Rückmelder, der direkt hinter der Abstellgruppe ist, habe ich extra 6 Anschlüsse für die Einfahrt der Abstellgruppe sowie die 5 Geleise freigehalten um die Kabellängen zu optimieren.
Zur Frage nach dem kompletten Layout. Die Nordrampe ist noch in der Optimierung und deswegen hier einmal den Rest der Südrampe mit Hohtenn.
Oben in der Mitte ist der Bahnhof Hohtenn mit der Einfahrt über das Luogelkinviadukt zu sehen, unten die Ausfahren aus dem Bahnhof Brig. Links sieht man die Kehrschleife von Blausee-Mitholz und die oberste Ebene in Richtung Kandersteg. Unter dem Bahnhof Hohtenn ist der Schattenbahnhof Visp zu erkennen.