Gleich 2 neue Loks, Neues Gleissystem, Digitalbausteine, Zubehör und Häuser und 9 Wagenarten. Warten hat sich gelohn, das wird es wohl eine 3. H0f Anlage werden
Meine Grubenbahn steht immer noch rum und wartet, daß ich endlich mal was aufbaue. Das neue Gleismaterial sieht auch schon mal gut aus. Ich habe zwar schon massenhaft Z-Gleismaterial eingekauft( ), aber die neuen Gleise sehen wesentlich mehr nach Feldbahn aus, besonders die Weichen. Vor allem spart man sich das rumgefummel mit den Metallplatten, Draht oder Magnetband. Manchmal ist es ganz gut, wenn man nicht so schnell ist.
Hoffentlich muß man da nicht wieder bis Weihnachten warten, bis die ersten Sachen in den Handel kommen.
findet Ihr die Gleise wirklich gut??? Das Magnetband raubt einem ja nun wirklich jegliche Illusion von Eisenbahn. Da kümmert es auch nicht weiter, dass das Gleissystem "maßstäblich" ist und den "üblichen großen Schwellenabstand" hat ...
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
Zitat von Barmer BergbahnDas Magnetband raubt einem ja nun wirklich jegliche Illusion von Eisenbahn.
Was hältst Du von einschottern?
Da muss man aber eine Menge "vertuschen", zumal Feldbahnen ohnehin nicht klassisch eingeschottert sind, sondern vielmehr "wild" verlegt wurden. Das neue Busch-Gleis jedenfalls würde ich mir später gerne einmal live ansehen, wenn einer mit diesen Gleisen modellbahnerisch gearbeitet hat.
Zitat von Barmer BergbahnDa muss man aber eine Menge "vertuschen",.........
Richtig! Aber die engagierten Anlagenbauer würden jetzt wahrscheinlich antworten, dass Modellbahn doch eine Gestalter- und Bastler-Hobby ist. Schöner Link übrigens. Danke!
Und wenn man bedenkt, dass die meisten DC-Anlagengestalter sowie K-Gleis-Fahrer hunderte von Gleismetern "von Hand" einschottern...........
Klar, Arbeit hat man immer. Das ist auch nicht der Punkt. Ich frage mich jedoch, wie die ganze Nummer dann in der Praxis aussieht. Wenn ich mir also vorstelle, dass über dem Magnetstreifen eine (unvermeidbare) Kruste aus Leim, "Schotter" und sonstigen Materialien liegt – funktioniert das alles dann noch? Lasse ich dem Metallband hingegen etwas Luft, um so einen sicheren Betrieb zu gewährleisten, sieht es schnell wieder unschön aus.
Zudem finde ich es interessant, dass man bei Busch jetzt das Rad neu erfinden will. Mit Egger-Bahn und Technomodell gibt es ja beispielsweise zwei Anbieter, die neben diversen Fahrzeugen auch ein Gleissystem im Portfolio haben. Und deren Gleise kommen auch gut ohne Magnetband aus... Ok, ist freilich eine andere Preisklasse, aber ob das der alleinige Grund ist???
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
#8 von
Frank Homann
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gelöscht
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, 02.02.2012 14:45
Hallo Barmer Bergbahn (hätte dich ja gerne mit Namen angeschrieben),
na ich kann nur soviel dazu sagen, das ich mit dem Schweißdraht gearbeitet habe, darüber dann die Z-Schiene und eingeschottert, und es funktioniert immernoch super. Wenn man das Gleis umdreht, fällt die Lok nicht runter, sie fährt ja sogar über Kopf.
Beim neuen Busch-Gleis hoffe ich das die Metallschiene unter dem Gleis angebracht ist. Das werden wir offendlich bald erfahren, aus dem Prospekt ist leider nichts zu erkennen. Bei mir stellt sich eher die Frage wie verbinde ich die Z mit den neuen Buschgleisen.
Ob man nun die Modelle mit Egger und Technomodell vergleichen kann glaube ich weniger. Egger 9 mm , ob Technomodell und Busch kompatibel sind weiß ich ja nicht, und bei alten Eggermodellen gab es auch schon Magnete (Wer hats erfunden: die deutschen, wer genau: Egger).
#12 von
Kamome-express
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, 03.02.2012 19:36
Huhu,
das system ist nichts anderes wie beim Grubenbahnsystem von Busch man konnte dies an meiner Grubenbahn (mir märklin Z Gleis) sehen das die sogar im eingeschotterten Zustand fahren. Übrigens sieht man die neuen Gleise im Gesandeten Zustand im Feldbahnkatalog von Busch, die haben auch ein Video davon gemacht (gabs bei Facebook zu sehen) und ja, es funktioniert und nein, man sieht keine Metallstreifen oder störenden Elemente kanns also wärmstens empfehlen.
Zitat von Barmer BergbahnZudem finde ich es interessant, dass man bei Busch jetzt das Rad neu erfinden will. Mit Egger-Bahn und Technomodell gibt es ja beispielsweise zwei Anbieter, die neben diversen Fahrzeugen auch ein Gleissystem im Portfolio haben. Und deren Gleise kommen auch gut ohne Magnetband aus... Ok, ist freilich eine andere Preisklasse, aber ob das der alleinige Grund ist???
Ich verstehe die Entwicklung so: Busch hat zunächst einmal die Grubenbahn gebracht. Dass diese mit MärklinZ-Gleis lief, deutet für mich darauf hin, dass man diesen ersten Schritt erst einmal als "Testphase" betrachtete, bei der man auf Bewährtes (also das Gleis ) zurück griff. Meines Wissens hat ja die Nachfrage dann die Erwartungen "übertroffen" - um es mal vorsichtig auszudrücken... Mit der neuen Feldbahn auch ein passendes Gleis zu bieten ist eigentlich nur die logische Folge...
Auch ist m.E. die Preisklasse vielleicht nicht der alleinige Grund, - aber sicher ein sehr gewichtiger! Wenn eine kleine Anlage so viel kostet wie eine(!) neue Egger-Lok... Zudem wüßte ich nicht (lasse mich aber gerne eines besseren belehren), dass es andere H0f - Großserienprodukte gibt.
Toll wäre falls es wieder so eine große Nachfrage besteht und das Programm erweitert werden würde... Feldbahn gab/ gibt es ja nicht nur in Ziegeleien, bei Torfwerken und im Bergbau
#17 von
GünTHer Haupt
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, 13.08.2012 10:09
Moin, ich bin neu in der Runde. Da sich zu dem Thema noch keiner gemeldet hat, mache ich mich mal ans Werk: Seit Anfang August sind die Startpackungen, einige Wagen und etwas Zubehör ausgeliefert. Da der Zulieferbetrieb für die Schienen in Insolvenz gegangen ist, verschiebt sich der Erscheinungstermin für das Schienenprogramm auf September (?). Das Zusammenstecken der Feldbahnschienen gestaltet sich (leider, Busch bekannt) sehr schwierig, da die Schienenverbinder zu weit nach unten gekröpft sind. Hier sollte man mit einem Skalpell oder einem 0,8 Schraubendreher etwas aufbördeln oder Schienenverbinder von MÄ-Z einsetzen. Hat man diese erste Hürde genommen fährt die Gmeinder schön langsam (zwischen 8 und 10 Modell- kmh) über die Gleise. Angehängt habe ich bisher insgesamt 6 Loren. Sie lassen sich auch störungsfrei schieben, obwohl sie bis auf die Achsen und die Kupplungshaken aus Kunststoff bestehen und sehr leicht sind. Hier fehlt allerdings noch eine Lösung, wenn man die Lok einmal ans Zugende umsetzen will. Hier benötigt man eine zusätzliche Hakenkupplung. Beim Rangieren kann man den Magneten am hinteren Ende der Gmeinder sehr gut benutzen. Seine Kraft reicht aus, um 6 Loren zu ziehen. Sonst benötigt man zum Kuppeln eine Pinzette oder man hebt die gesamte Lore schräg nach oben, sodass der Kupplungshaken nach vorne baumelt. Er lässt sich so sehr einfach einhaken. Nachfragen nach Bilder oder Video ist vergeblich, da ich diese Technik leider (noch) nicht beherrsche. Grüße vom Rhein GünTHer
#18 von
blauhörnchen
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, 18.08.2012 07:09
Hallo, Ich hab am Mittwoch meinen kostenlosen Probe Dummy vom Modellbahn Journal bekommen, sieht ganz nett aus, jetzt nur noch zusammenbauen. Gruß Jürgen
ich habe mir das Feldbahn Startset Busch Nr. 12001 geleistet. Die Technik hat mich überzeugt, die Ausführung allerdings weit weniger. Im eizelnen: Das Fahrgerät spottet jeglicher Beschreibung. es muss keinen Reglerknopf haben, denn bei 3 V = fährt der kleine Zug fast verzögerungsfrei los, doch vorbildlich langsam. Das Gehäuse des Teils ist noch unterhalb von billig. Die Qualität der Gleise wurde schon angesprochen und es bleibt zu hoffen, dass Buschs neuer Partner das besser macht. Was Busch selber von seinen derzeitigen Gleisen hält, sieht man auf den Werbevideos und in den Prospekten: jeder Schienenstoß ist zusätzlich gelötet! Bei Festverlegung muss man das nachmachen, Loseverlegung scheidet derzeit noch aus. Bei einer Feldbahn halte ich nichts vom Einschottern, besser ist Einsanden oder Eingrasen. Doch Vorsicht! Im Lieferzustand sind die Loren extrem leicht, eine Grasfaser, schräg über eine Schiene gerutscht könnte eine Entgleisung verursachen. Die Fahrzeugformen für den Plastik-Spritzguss sind nicht Stand der Technik, das geht heute feiner und exakter - so sind z.B. die Fahrgestelle der Kipploren 12200 nach oben gewölbt verzogen, wahrscheinlich ist die Kippmulde um 1/10 mm zu lang und spreizt die Lager auf. Um die geforderten UVP zu rechtfertigen, kann noch jede Menge Verbesserungspotential genutzt weren. Man kann auch ander formulieren: Bleibt es bei der augenblicklichen Qualität, ist leider auch die Busch-Feldbahn nicht der Hit.
#20 von
GünTHer Haupt
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, 22.08.2012 20:42
Einspruch, Euer Ehren! Die Formen und die Modelle entsprechen durchaus dem Stand der Technik. Ich würde mal versuchen, die Mulden richtig einzudrücken; wenn das nicht geht die missglückten Exemplare sofort an Busch schicken. Ich habe Herrn Vallen als seeeehr kooperationsbereiten Geschäftsführer erlebt, der an einem guten Qualitätsstandard seiner Produkte und der Zufriedenheit seiner Kunden wirklich interessiert ist. Meint GünTHer
#21 von
GünTHer Haupt
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, 16.10.2012 18:12
Moin, habe mir am Wochenende bei Menzel in D´dorf (Passagenmesse) eine Vorführanlage (Ziegelei)von Busch mit der Feldbahn angesehen. Die Metallplatte zwischen den Schienen hat der Erbauer nicht eingeschottert, sondern nur mit einem passenden Farbton eingepinselt. Also Schotter/Sand nur an der Aussenseite. Funktioniert sehr gut und ist erst beim 2.Blick bzw. bei näherer Betrachtung zu bemerken. MfG GünTHer
#22 von
GünTHer Haupt
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, 20.11.2012 18:24
Moin, am Wochenende informierte mich der Händler meines Vertrauens, dass inzwischen die ersten Geraden und gebogenen Schienen bei ihm eingetroffen seien, dazu noch die "Doppelloren". Leider noch keine Weichen.. Grüße GünTHer
#23 von
GünTHer Haupt
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, 17.12.2012 17:55
Moin, nach längerem Suchen habe ich IHN gefunden, den Lokführer für die Gmeinder 15/18. Geboren in der Gemeinde NOCH unter der Familiennummer 15 242 "Sitzende Reisende". Auf dem Foto ist er der Rechtsaußen mit den blauen Hosen. Er lässt sich ohne weitere Bearbeitung seitlich in das Führerhaus setzen und bleibt dort auch treu und brav. Es gab ihn auch vor Weihnachten einzeln in der Sonderaktion zu kaufen. Adventliche Grüße GünTHer