RE: Radius 24130

#26 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 07.07.2012 16:38

Hallo Peter,

Flexgleis für C.
Mit dem Märklin Übergangsgleis an beiden Enden brauchst Du zusätzliche 36 cm gerade Strecke. Und vergleichsweise viel Geld.
Für Fremdgleise aller Art verwende ich C-Gleis-Adapterstücke. Diese entstehen aus einem in zwei Teile zerschnittenen 77-er C-Gleisstück. Das Adapterstück wird mit Schienenverbindern und einem Stück Kabel für den Puko-Leiter mit dem Flexgleis (oder sonstigem Fremdgleis) verbunden.
Anpassung mit Rostfarbe und Schotter. Unterfüttern auf C-Gleishöhe.

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Radius 24130

#27 von Mattlink , 08.07.2012 10:49

Hallo Daniel,

vielleicht hilft die dies bei der Spurensuche:

Wenn Roco Personenwagen mit Märklin Kurzkupplungen ausgerüstet werden, ist Entgleisen normal!

Der Grund ist, dass die Märklin Kurzkupplungen beim Ausschwenken an den Puffern hängenbleiben. Wenn man statt dessen die Roco Universalkupplungen verwendet, klappt es. Daher habe ich alle langen Wagons, und alle Zugloks für solche Wagons mit den Roco Kupplungen ausgerüstet.
Es kann schon zu Problemen führen, wenn an der Lok eine Märklin KK ist.

Die Märklin KKs habe ich nur bei kürzeren Güterwagen im Einsatz, bei denen das Problem nicht auftritt.

Alternativ kann man auch einen festen Wagenverbund intern mit Roco Kurzkupplungen (Schwalbenschwanzkupplungen) verbinden, und nur an den Zugenden die Universalkupplungen verwenden.


Grundsätzlich zum R 1:
Es wird gerade bei Verwendung von Fremdherstellern immer wieder Fahrzeuge geben, die mit dem R 1 nicht gut, oder gar nicht klarkommen. Die Zugleistung nimmt im Gleiswendel mit engerem Radius ab, so dass man mit kleineren Loks im R 1 eher Probleme bekommt. Daher würde ich den R 1 (selber gar nicht) nur sehr sparsam verwenden.


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz