RE: Radius 24130

#1 von Daniel1994 ( gelöscht ) , 29.01.2012 18:31

Hallo, ich denke mal das ich nicht der Erste bin der diese Frage stellt, aber ich wollte für meine C Gleis Anlage einige Gleiswendel konstruieren, allerdings weiß ich nicht wie sich lange Personenwagen und Radius 1 sowie Bogenweichen vertragen? Ich hab z.B. Roco Personenwagen auf Märklin umgebaut und sie entgleisen jedes mal wenn sie auch nur eine C Bogenweiche sehen ^^ und die 1er Radien passieren sie auch mit problemen. Deshalb wollte ich komplett in Radius 2 und 3 Gleiswendel bauen und meine Bogenweichen verkaufen, aber ich finde es wäre sehr kosten spielig, da der Preisliche unterschied zwischen R1 und R2/R3 ja schon ziemlich groß ist...deshalb ist meine Frage ob auch Märklin Personenwagen auf diesen Radius entgleisen oder nur die von Roco da Probleme machen ?

MfG Daniel


Daniel1994

RE: Radius 24130

#2 von Schwanck , 29.01.2012 18:47

Moin Daniel,

"Personenwagen" ist ein sehr allgemeiner Bergriff, der alle Fahrzeuge mit 2 bis 6 Achsen, vielen Fenstern und Sitzplätzen im Inneren umfasst. Allgemein ist es aber doch so, dass auch bei Roco der R1 360 mm misst. Entgleisungsursachen sind daher nicht unbedingt bei diesem Radius zu suchen, es können auch verhakende Kupplungen, verdreckte Radsätze oder solche mit falschem Innenmaß (14,1 mm ist für C-Gleis das Maximum) sein. Die ganz langen 4-achsigen D-Zugwagen mit 303mm LüP können auch Schwierigkeiten verursachen, weswegen Märklin diesen Wagentyp auf 282 mm verkürzt anbietet.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


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RE: Radius 24130

#3 von Daniel1994 ( gelöscht ) , 29.01.2012 18:59

Hi, meine Rocowagen sind auch D-Zug Wagen, also heißt das, dass die 303er Wagen nicht auf den Bogenweichen und 1er Radien fahren ?

MfG Daniel


Daniel1994

RE: Radius 24130

#4 von Lokwilli , 29.01.2012 19:16

Hallo,
ich würde aus einem anderen Grund für die Gleiswendel den R2 und 3 empfehlen: Die Steigung ist dann deutlich moderater.
Bei meiner Gleiswendel mit R1 (aus Platzgründen) habe ich zwar keine echten Probleme, aber man merkt bei alten Loks, das sie sich etwas mühen. Entgleist ist mit aber auch dort noch kein Personenwagen.

Viele Grüße
Phil


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RE: Radius 24130

#5 von Peter Müller , 29.01.2012 19:18

Zitat von Daniel1994
Hi, meine Rocowagen sind auch D-Zug Wagen, also heißt das, dass die 303er Wagen nicht auf den Bogenweichen und 1er Radien fahren?


Welche Kupplungen verwendest Du, welche Radsätze sind eingebaut und welches Radsatzinnenmaß haben diese? 303 mm ist nicht grundsätzlich ein K.O.-Kriterium.


Grüße, Peter

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RE: Radius 24130

#6 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 29.01.2012 20:02

Also ich habe die meisten Probleme bezüglich Entgleisungen auf Weichen mit Kupplungen. Meist die von älteren Wagen. Damit meine ich so 30 und mehr Jahre.
Da die Pukos in den weichen ja höher werden, bleibt bei mir oft der Teil der Kupplung, von dem ich glaube, dass er zum entkuppeln mit den alten Entkupplern gedacht ist, an den Pukos hängen und hebt die Wagen aus den Schienen.
Was für ein Satz!


papawillauchmal

RE: Radius 24130

#7 von Peter Müller , 29.01.2012 20:20

Zitat von papawillauchmal
Also ich habe die meisten Probleme bezüglich Entgleisungen auf Weichen mit Kupplungen. Meist die von älteren Wagen. Damit meine ich so 30 und mehr Jahre ...


Damit meinst Du aber alte Märklin-Wagen mit Relex-Kupplung? Das zu richten, dafür gibt es die Kupplungslehre Märklin 7001. Kannst Du auch mit Augenmaß ohne das Teil machen. Bei eBay-Auktionen alter Waggons bekommt man diese oft mit extra nach hinten gebogenem Blechteil - eben weil dieses gegen die hoch stehenden Pukos stößt.

Das mit dem Entgleisen der langen Waggons anderer Hersteller ist aber ein anderes Problem.


Grüße, Peter

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RE: Radius 24130

#8 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 29.01.2012 21:03

Kupplungen scheint dann das nächste Feld in Sachen Moba, mit dem ich mich beschäftigen muss.
Irgendwie kommt täglich was neues dazu.

Danke für den Tipp.


papawillauchmal

RE: Radius 24130

#9 von Peter Müller , 29.01.2012 23:31

Zitat von papawillauchmal
Danke für den Tipp.


Ich habe so eine Kupplungslehre nicht. Ich biege die Kupplungen nach oben, bis sie nicht mehr an die Pukos stoßen. Manchmal baue ich dazu die Drehgestelle aus und fluche dann, weil der Sprengring sich für immer weggesprengt hat . Wir haben nur noch sehr wenige solcher Waggons, das meiste habe ich verkauft.


Grüße, Peter

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RE: Radius 24130

#10 von berndm , 29.01.2012 23:41

Eine Gleiswendel mit 360 mm Radius ist hier schon mehrfach als kritisch diskutiert worden.

Wenn man mal von dem Aussehen absieht, dann fahren meine Roco 303 mm Wagen (und auch Modelle anderer Firmen) unkritisch durch R 1. Es sieht halt bescheiden aus.
Ironischerweise habe ich aber Probleme mit verkürzten Märklin 264 mm Wagen bei R1 festgestellt (siehe Re: Übersicht Schnellzugwagen, nach Länge sortiert).


 
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RE: Radius 24130

#11 von Karolinger , 30.01.2012 09:08

Der R1 ist nur für Wagen mit einer Länge bis zu 282 mm geeignet.
Für längere Wagen wird ein Mindestradius von 400 mm benötigt, im sichtbaren Bereich sollte dieser mindestens 600 mm betragen.

Quelle: http://www.morop.org/de/normes/nem103_d.pdf


Liebe Grüße


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RE: Radius 24130

#12 von Samy1981 ( gelöscht ) , 30.01.2012 09:30

Also ich würde dir empfehlen auf R1 ganz zu verzichten.

Klar ist der Preisunterschied zu R2/R3 groß, aber ich würde hier lieber auf Nummer sicher gehen.

Meine Wendel sind R2/R3 und bin relativ zufrieden.

Ansonsten kannst du auch über eine Rampe nachdenken, wenn das dein Platz zulässt.


Samy1981

RE: Radius 24130

#13 von Peter Müller , 30.01.2012 22:29

Zitat von Samy1981
Also ich würde dir empfehlen auf R1 ganz zu verzichten.


Oder, wenn ein Verzicht auf den R1/360mm nicht möglich ist, wenigstens ein paar Zwischengerade vorsehen, damit die Steigung nicht arg zu ausgeprägt ist. Also kein kreisrunder Wendel, sondern ein Oval um die Höhenunterschiede zu überbrücken.


Grüße, Peter

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RE: Radius 24130

#14 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 30.01.2012 22:43

Hallo,
nur eine Frage - warum baut man eigentlich eine Gleiswendel mit einem Bettungsgleis?
Dabei verliert man doch immer die Hohe der Bettung an lichter Höhe - mal davon abgesehen, dass ein Bettungsgleis AFAIK teurer ist als eines ohne.
Der "Teppichbahner" Vorteil kanns ja auch nicht sein, da eine Wendel ja immer einen festen Aufbau erfordert ..


Laenderbahner

RE: Radius 24130

#15 von Peter Müller , 30.01.2012 22:59

Zitat von Laenderbahner
Der "Teppichbahner" Vorteil kanns ja auch nicht sein, da eine Wendel ja immer einen festen Aufbau erfordert ..


Stimmt nicht ganz, es gibt auch demontierbare transportable Wendel. Fertig aufgebaut, noch ein Aufbau.


Grüße, Peter

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RE: Radius 24130

#16 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 30.01.2012 23:06

Hallo Peter,

Zitat von Peter Müller
Stimmt nicht ganz, es gibt auch demontierbare transportable Wendel. Fertig aufgebaut, noch ein Aufbau.


na, was es nicht alles gibt


Laenderbahner

RE: Radius 24130

#17 von Peter Müller , 30.01.2012 23:22

Zitat von Laenderbahner
na, was es nicht alles gibt


Das ist erst der Anfang - irgendwann vereinigen wir mit einem Wendel die Tisch- und Bodenbahner

Wobei, in der Nähe von Nürnberg hat es das schon einmal gegeben: *TB Neunkirchen II*.


Grüße, Peter

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RE: Radius 24130

#18 von Ferenc , 31.01.2012 14:41

Is klar Leute
Brauchst ja einen LKW um dieses Material zu bewegen.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


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RE: Radius 24130

#19 von Dirk Ackermann , 31.01.2012 15:03

Moin Daniel,

Zitat von Daniel1994
Hi, meine Rocowagen sind auch D-Zug Wagen, also heißt das, dass die 303er Wagen nicht auf den Bogenweichen und 1er Radien fahren ?

MfG Daniel



das stimmt nicht ganz.
Meine Roco D-Zug Wagen und Silberlinge als auch die Silberlinge von Piko (alle 303mm lang) laufen bei mir durch den 1er Radius. Jedoch sind diese alle mit den Roco AC-Achsen versehen und keinerlei Zurüstungen,weder an den Drehgestellen noch am Wagenkasten (!).
Bei den Silberlingen und den D-Zug Wagen darf der Kuppelkulisse nichts im Weg sein, Rangierertritte oder Ähnliches.
Ebenso sind nur der Kuppelwagen zur Lok und der letzte Wagen hinten mit einer Roco Universal-Kupplung. Zwischen den restlichen Wagen sind von Ribu die Kuppelstangen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
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RE: Radius 24130

#20 von Peter Müller , 31.01.2012 20:15

Die R1/360mm-Tauglichkeit wird getestet. Entgleisen die Wagen, kommen sie wieder weg. Entgleisen sie nicht, dürfen sie bleiben: *klickmich*. Vor dem Kauf wird natürlich recherchiert, ob es Hinweise auf Betriebssicherheit in engen Radien gibt. Für den Test werden selbstverständlich passende Radsätze und passende Kupplungen verwendet, zurückgeben ist nicht schön.

Der Anfang ist schwer. Die Aussagen, die man im Internet lesen kann, sind widersprüchlich. Mit der Zeit bekommt man ein Gespür, worauf man achten muss. Ältere Lima-1:87-Wagen habe ich wieder zurück gegeben, weil die Kurzkupplungskulissen ungeschickt konstruiert waren. Neuere Jahrgänge von Lima, die Nachfolgemodelle von Rivarossi, zwei Wagen von Roco und die Silberlinge von Piko haben die Tests bestanden und sind geblieben. Manchmal muss man irgendein Gezumpel, welches die Bewegungsfreiheit einschränkt, einfach abmachen. Dann gehts .


Grüße, Peter

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RE: Radius 24130

#21 von TheWorker ( gelöscht ) , 10.02.2012 11:51

Wo ich Probleme mit R1 festgestellt habe:
Wenn an einen R1-Bogen unmittelbar drauf ein Gegenbogen ebenfalls mit R1 anschließt. Dann entgleisen die D-Zug-Wagen.
Also wenn's (wie bei mir leider auch) an manchen Stellen aus Platzgründen nicht anders geht, dann wenigstens die beiden Schienenstücke beim Richtungswechsel mindestens in R2 oder ein gerades Zwischenstück vorsehen.

Gruss

Bernd


TheWorker

RE: Radius 24130

#22 von SET800 , 10.02.2012 12:18

Zitat von Daniel1994
Hallo, ich denke mal das ich nicht der Erste bin der diese Frage stellt, aber ich wollte für meine C Gleis Anlage einige Gleiswendel konstruieren,

MfG Daniel




Hallo,

wenn ich Gleiswendel höre, dann denke ich auch an Tunnel und verdeckt, deshalb folgende Idee:

Kauf dir billig im Versand Flex-Metergleise für 2-Leiterbetrieb. Den Mittleiter kannst du problemlos mit blanken Kupferdraht 1,5² auf kleine Schrauben gelötet selbst bauen. Der Übergang auf C-Gleis ist auch problemlos machbar.

a) deutlich presigünstiger, der Meter ist ab ca. 4€ verfügbar.
b) der Radius irgendwo empfehlenswert zwischen 450 - 600mm ist von dir frei bestimmbar.
c) Frei wählbare sanfte Übergangsbögen von 450mm Radius bis unendlich = gerade!
d) Weniger Bauhöhe, du kannst sanftere Steigung bauen, wenn der Wendel von innen zugänglich ist an der Unterseite der Trassenbretter direkt die Oberleitung (auch 1,5² CU ) anbringen.

e) Durch "Meterschienen" wird das so preisgünstig daß du eben mit geringster Steigung arbeiten kannst, also ggf. 3 Runden mehr!


55cm Höhe ca. 7 Runden, bei 500mm Radius = 22m Strecke, 2,3% Steigung!


SET800  
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RE: Radius 24130

#23 von Peter Müller , 10.02.2012 19:38

Zitat von SET800
a) deutlich presigünstiger, der Meter ist ab ca. 4€ verfügbar.


*Hier* gibt es günstige Flexgleise, man kommt sogar unter 4.- Euro/Meter.


Grüße, Peter

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RE: Radius 24130

#24 von Daniel1994 ( gelöscht ) , 05.07.2012 22:18

Danke für den Tipp, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen, aber wie verbinde ich diese Gleise mit C Gleisen oder vllt k Gleisen ?

MfG Daniel


Daniel1994

RE: Radius 24130

#25 von Peter Müller , 05.07.2012 22:46

Zitat von Daniel1994
Danke für den Tipp, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen, aber wie verbinde ich diese Gleise mit C Gleisen oder vllt k Gleisen?


Mit K-Gleisen einfach zusammen stecken. Bei C-Gleisen das Übergangsgleisstück 24922 dazwischen packen.


Grüße, Peter

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