Seit Umstellung auf CS2 (60215) hab ich mit meinen (beiden) Roco-Loks folgendes Problem:
Wenn ich die CS2 einstecke, fahren sie für ca. 1-2 Sekunden los. Erst dann scheinen die "Fahrbefehle" durchzukommen.
Ich meine dazu schon mal was gelesen zu haben, auch wie Abhilfe geschaffen werden kann. Aber auch mit den ausgefeiltesten Suchbegriffen konnte ich das weder hier im Forum noch bei google wiederfinden.
Bisher behelfe ich mir damit, dass ich sie im stromlos schaltbaren Abschnitten abstelle, aber das kann auch keine Dauerlösung sein. (Vor allem nicht alle potentiellen "Abstellgleise" entsprechend auszurüsten). Und insbesondere bei Stumpfgleisen ist auch das "einfach-fahren-lassen" keine Lösung -> ab in den Prellbock.
Über hilfreiche Hinweise würde ich mich freuen. Vielen Dank im voraus. Uli
P.S. Ach ja, gefahren wird auf 3-Leiter-Gleis, falls die Frage aufkommt.
Zitat von Torsten Piorr-MarxWie sind denn die Dekoder der Loks eingestellt? Speichern die Ihre Fahrstufenbefehle bei Stromunterbrechungen?
Gute Frage Es müssten die Werkseinstellungen sein. Außer der Adresse hab ich nichts geändert.
An die Decoder-Anleitung komm' ich allerdings erst wieder nächsten Sonntag hin... Die Loks sind beide kein Jahr alt (68500 und 68390), müsste also ein Zimo (?) Decoder sein.
Prinzipiell wirkt es aber auf mich so, als würden die Fahrstufen auch in der Lok gespeichert.
Allerdings stehen die Loks ja sowieso, wenn ich die CS herunterfahre. Das Phänomen des Losfahrens beim Wiedereinschalten (zwischen Einstecken und Hochfahren) ist unabhänging davon, bzw. steht die Lok - hab jetzt noch nie mit fahrender Lok heruntergefahren .
Ein Umstellen der CV51 auf 0 hat allerdings nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Dass ich in CV 29 auch den Analogbetrieb ausstellen kann/muss, hab ich leider erst im Nachhinein bemerkt. Ich werde beim nächsten mal ausprobieren, ob ein ändern der CV 29 auf 2 das Problem beseitigt.
Kleine Anschlussfrage: Kann man bei der CS2 eigentlich an einer angelegten Lok das Protokoll von MM2 nach DCC oder umgekehrt ändern? Oder muss man immer die Lok löschen und mit dem anderen Protokoll neu anlegen?
Hintergrund: Die CVs kann ich ja nur im DCC-Protokoll ändern, der "DCC-Strom" scheint aber so unregelmäßig zu sein, dass nicht nur die Lichter von alten Loks mit Delta-Decoder flackern, sondern auch die M-Gleise rhythmisch zu surren anfangen. Deshalb im Fahrbetrieb MM2 notwendig.
Vielen Dank für die bisherigen und weiteren Tipps. Ciao, Uli
Ein Umstellen der CV51 auf 0 hat allerdings nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Dass ich in CV 29 auch den Analogbetrieb ausstellen kann/muss, hab ich leider erst im Nachhinein bemerkt. Ich werde beim nächsten mal ausprobieren, ob ein ändern der CV 29 auf 2 das Problem beseitigt.
Also: Mit der Änderung der CV 29 auf "Analogbetrieb ausschalten", in meinem Fall auf "2", ist das Problem beseitigt. Die Lok bleibt auch beim einschalten der CS2 brav stehen.