RE: CS2 und Roco-Loks

#1 von lokuloi ( gelöscht ) , 05.02.2012 08:25

Hallo Forum!

Seit Umstellung auf CS2 (60215) hab ich mit meinen (beiden) Roco-Loks folgendes Problem:

Wenn ich die CS2 einstecke, fahren sie für ca. 1-2 Sekunden los. Erst dann scheinen die "Fahrbefehle" durchzukommen.

Ich meine dazu schon mal was gelesen zu haben, auch wie Abhilfe geschaffen werden kann. Aber auch mit den ausgefeiltesten Suchbegriffen konnte ich das weder hier im Forum noch bei google wiederfinden.

Bisher behelfe ich mir damit, dass ich sie im stromlos schaltbaren Abschnitten abstelle, aber das kann auch keine Dauerlösung sein. (Vor allem nicht alle potentiellen "Abstellgleise" entsprechend auszurüsten). Und insbesondere bei Stumpfgleisen ist auch das "einfach-fahren-lassen" keine Lösung -> ab in den Prellbock.

Über hilfreiche Hinweise würde ich mich freuen.
Vielen Dank im voraus.
Uli


P.S. Ach ja, gefahren wird auf 3-Leiter-Gleis, falls die Frage aufkommt.


lokuloi

RE: CS2 und Roco-Loks

#2 von Torsten Piorr-Marx , 05.02.2012 08:59

Wie sind denn die Dekoder der Loks eingestellt? Speichern die Ihre Fahrstufenbefehle bei Stromunterbrechungen?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: CS2 und Roco-Loks

#3 von lokuloi ( gelöscht ) , 05.02.2012 14:27

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Wie sind denn die Dekoder der Loks eingestellt? Speichern die Ihre Fahrstufenbefehle bei Stromunterbrechungen?



Gute Frage Es müssten die Werkseinstellungen sein. Außer der Adresse hab ich nichts geändert.

An die Decoder-Anleitung komm' ich allerdings erst wieder nächsten Sonntag hin... Die Loks sind beide kein Jahr alt (68500 und 68390), müsste also ein Zimo (?) Decoder sein.

Prinzipiell wirkt es aber auf mich so, als würden die Fahrstufen auch in der Lok gespeichert.

Allerdings stehen die Loks ja sowieso, wenn ich die CS herunterfahre. Das Phänomen des Losfahrens beim Wiedereinschalten (zwischen Einstecken und Hochfahren) ist unabhänging davon, bzw. steht die Lok - hab jetzt noch nie mit fahrender Lok heruntergefahren .

Ciao,
Uli


lokuloi

RE: CS2 und Roco-Loks

#4 von Günter Lambertz ( gelöscht ) , 05.02.2012 14:56

hallo Uli,

du solltest bei Deinen Loks die Analogerkennung ausschalten, dann fahren die Loks beim einschalten Deiner CS2 nicht mehr los.


Gruß


Günter


Günter Lambertz

RE: CS2 und Roco-Loks

#5 von H0! , 05.02.2012 20:00

Moin!
Wenn man CV 8 ausliest, erfährt man den Decoder-Hersteller. Bei 85 sind sie von Uhlenbrock

Zitat von Günter Lambertz
du solltest bei Deinen Loks die Analogerkennung ausschalten, dann fahren die Loks beim einschalten Deiner CS2 nicht mehr los.

Dem schließe ich mich an - insbesondere wenn CV 8 den Wert 85 zurückliefert.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS2 und Roco-Loks

#6 von lokuloi ( gelöscht ) , 13.02.2012 18:36

Zitat von H0
Moin!
Wenn man CV 8 ausliest, erfährt man den Decoder-Hersteller. Bei 85 sind sie von Uhlenbrock

Zitat von Günter Lambertz
du solltest bei Deinen Loks die Analogerkennung ausschalten, dann fahren die Loks beim einschalten Deiner CS2 nicht mehr los.

Dem schließe ich mich an - insbesondere wenn CV 8 den Wert 85 zurückliefert.




Hallo!

In der Tat handelt es sich um einen Uhlenbrock-Decoder, nämlich den hier:
http://www.roco.cc/fileadmin/downloads/PDFs/10732.pdf

Ein Umstellen der CV51 auf 0 hat allerdings nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Dass ich in CV 29 auch den Analogbetrieb ausstellen kann/muss, hab ich leider erst im Nachhinein bemerkt. Ich werde beim nächsten mal ausprobieren, ob ein ändern der CV 29 auf 2 das Problem beseitigt.

Kleine Anschlussfrage:
Kann man bei der CS2 eigentlich an einer angelegten Lok das Protokoll von MM2 nach DCC oder umgekehrt ändern? Oder muss man immer die Lok löschen und mit dem anderen Protokoll neu anlegen?

Hintergrund: Die CVs kann ich ja nur im DCC-Protokoll ändern, der "DCC-Strom" scheint aber so unregelmäßig zu sein, dass nicht nur die Lichter von alten Loks mit Delta-Decoder flackern, sondern auch die M-Gleise rhythmisch zu surren anfangen. Deshalb im Fahrbetrieb MM2 notwendig.

Vielen Dank für die bisherigen und weiteren Tipps.
Ciao,
Uli


lokuloi

RE: CS2 und Roco-Loks

#7 von lokuloi ( gelöscht ) , 18.02.2012 08:05

Zitat von lokuloi

Hallo!

In der Tat handelt es sich um einen Uhlenbrock-Decoder, nämlich den hier:
http://www.roco.cc/fileadmin/downloads/PDFs/10732.pdf

Ein Umstellen der CV51 auf 0 hat allerdings nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Dass ich in CV 29 auch den Analogbetrieb ausstellen kann/muss, hab ich leider erst im Nachhinein bemerkt. Ich werde beim nächsten mal ausprobieren, ob ein ändern der CV 29 auf 2 das Problem beseitigt.



Also: Mit der Änderung der CV 29 auf "Analogbetrieb ausschalten", in meinem Fall auf "2", ist das Problem beseitigt. Die Lok bleibt auch beim einschalten der CS2 brav stehen.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Uli


lokuloi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz