RE: Qualitätsprobleme mit PIKO BR 118 sechsachsig H0 DC Artkl. N

#1 von Pikolo ( gelöscht ) , 05.02.2012 22:22

Hallo geehrte Mitmodellbahner

Ich bin neu in diesem Forum und eigentlich über die Suche von Google zu euch gestoßen.
Seit Längerem lese ich hier Beiträge in Bezug auf Gleisplanung für Kleinanlagen und deren
Gestaltung.

Heute habe ich jedoch ein Problem auf dass so Recht kein Thema passen will.
Nur ganz kurz zu Erläuterung; mit der Moba beschäftige ich mich seit meinem
10. Lebensjahr. Da Wohnort in der damaligen DDR zwangsläufig mit Produkten der
Hersteller Piko, Schicht, Prefo, Vero u.a.
Leider musste ich aus pers. und Platzgründen Mitte der neunziger mit dem Hobby aufhören.
Seit etwa zwei Jahren habe ich meinen ganzen Moba-Besitz wieder aus der Versenkung
geholt und neu angefangen. Natürlich wieder mit Piko und deren A-Gleis zudem mir im
Fachgeschäft geraten wurde, sofern ich viel Rollmaterial aus der „alten“ Zeit verwenden
möchte.

Kurzum, nach Bestandaufnahme musste ich feststellen, dass die alten Lokomotiven aus
der alten Produktion (bis auf einige Ausnahmen) eigentlich nur noch mehr oder weniger als „Stand“ bzw. „Dekomodelle“ taugen.
Die Fahr und Laufeigenschaften wollen so doch nicht mehr recht zu der neuen
(geplanten) Anlage passen. Also mussten Ersatzbeschaffungen getätigt werden.

Angefangen mit Roco`s V100 (gebraucht) kam zum Ende 2010 schnell Pikos neue
BR 118 522-2 hinzu. Da vorbestellt auch zum Auslieferungspreis von 64,95 €.
Diese Lok läuft super und ist für meine Begriffe auch ausreichend und ordentlich detailliert.
Klar mag der eine oder andere „Nietenzähler“ damit vielleicht seine Probleme haben, aber
ich denk für den einfachen Hausmodellbahnbetrieb in analog und Gleichstrom ist sie
relativ gut gemacht.

Ok. genug der langen Erläuterungen. Kurz vor Weihnachten letzten Jahres sollte nun die sechsachsige Version der Piko 118èr den Fuhrpark erweitern. Diesmal zwar nicht vorbestellt aber Dank Spielemax zum Auslieferungspreis von 79,99 €.
Die Lok lief wie erwartet auf meiner provisorischen Teststrecke wunderbar.
Ruhiger Lauf und zugstark! Ja, wie gesagt lief ...
Seit einigen Tagen bemerke ich im Rückwärtslauf (-> Führerstand 2) besonders in engen Kurven (Piko-A r2, darunter sollte man nicht gehen, auch wenn Piko sagt dass es möglich ist, sieht aber einfach nur sch ... aus bei größeren Loks und Wagen) ein störendes Rasselgeräusch was entweder von Motor oder Getriebe her rührt.
Vibrationen des Gehäuses kann ich allerdings ausschließen! Die Lok ist geschätzte 45 Gesamtminuten bisher gelaufen. Meine Fragen an Euch;

-Was habt ihr bisher für Erfahrungen mit diesen Modellen im Test bzw. Dauerbetrieb
gemacht?
-Ist mein Fall eine Einzelerscheinung oder kennt sonst noch wer solcherlei
Probleme?
-Sollte ich das Modell tauschen oder muss man mit solchen Mängeln für diesen Preis leben?

Ich weiß, Themen über diese Produkte gibt es hier schon zu Genüge, allerdings beziehen sich
diese meist auf Dekoderprobleme. Damit habe ich leider wenig zu tun, da ich die Analogsteuerung bevorzuge. Fairerweise muss ich anmerken, mit der vierachsigen
Version der Piko 118èr habe ich diese Probleme nicht!


P.S. entschuldigt bitte den vielleicht zu langen und ausführlichen Text, aber ich wollte gleich
die Gelegenheit nutzen um mich und meine Mobaerfahrung kurz vorzustellen.


Pikolo

RE: Qualitätsprobleme mit PIKO BR 118 sechsachsig H0 DC Artkl. N

#2 von mainer , 06.02.2012 09:43

Evtl. solltest du mal in einem Forum fragen , in dem mehr 2 Leiter als Mä Nutzer schreiben
www. Drehscheibe -online.de und da über "Gemeinschaft" den Modellbahn Teil aufrufen


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: Qualitätsprobleme mit PIKO BR 118 sechsachsig H0 DC Artkl. N

#3 von schnoesel124 ( gelöscht ) , 06.02.2012 13:32

Tach auch

Mal die Lok geöffnet und nachgesehen, ob etwas lose ist? Evt. mal ohne Gehäuse fahren lassen. Vieles lässt sich mit dem blossen Auge analysieren. Selbst bei wesentlich teuren Modellen hab ich solche Kleinigkeiten gehabt, aber solange ich das noch selbst mit wenigen Handgriffen abstellen kann, würde ich es nicht Qualitätsproblem nennen.

Viele Grüsse und viel Spass bei der Fehlerfindung


schnoesel124

RE: Qualitätsprobleme mit PIKO BR 118 sechsachsig H0 DC Artkl. N

#4 von Pikolo ( gelöscht ) , 08.02.2012 01:16

Hallo Mobafreunde,

danke erst mal für die schnellen Tipps zur Lösung des Problems.
Es hilft mir schon mal ein klein Stück weiter, wenn ihr schreibt, dass solcherlei
Geräusche auch bei hochwertigeren Modellen vorkommen können.

Zumal ich auch feststellen muß, dass nach kleiner Reinigung das Problem auch
nicht mehr so verstärkt auftritt. Allerdings habe ich jedoch noch etwas
Bauchschmerz dabei das Modell aufzuschrauben. Nicht das ich mir das nicht
zutrauen würde, aber sieht man doch schnell ob daran „herumgefummelt“ wurde
und man somit den Garantieanspruch gegenüber dem Herstellers verliert.

Im Moment läuft das Teil wieder „vorschriftsmäßig gut“. Mal sehen wie lange ...?
Da es momentan kaum größer Beschwerden im Forum über die Laufeigenschaften dieses
Modells gibt, werde ich das wohl nur weiterhin beobachten können und sehen was daraus wird.

Ich danke euch trotz allem für euer Interesse und die Unterstützung.

v.G. Pikolo


Pikolo

RE: Qualitätsprobleme mit PIKO BR 118 sechsachsig H0 DC Artkl. N

#5 von Baureihe 103 , 08.02.2012 01:55

Hallo,

kann sein das die Lok durch verschmutzte Räder etwas Kontaktprobleme hat und gerade auf Weichen ist der Kontakt am sclechtesten, und da kann es schon sein das der Motor etwas stottert und zu "Rasseln führt".

Ich will mir die sechsachsige 118 von Piko auch holen, da mir das Weiß aber viel zu grell ist geht die erstmal zum Altern.

Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Qualitätsprobleme mit PIKO BR 118 sechsachsig H0 DC Artkl. N

#6 von Pikolo ( gelöscht ) , 09.02.2012 22:29

Hallo Matthias,

habe nun die Lok noch einmal grünlich gereinigt (sofern möglich) und die Gleise ordentlich
vom „Schmant“ befreit. Dieses Rasseln tritt trotzdem weiter auf.
Aber wie schon anfangs erwähnt, nur in einer Richtung und nur bei dieser einen Lok.
Auf Grund der Garantieansprüche bin ich jedoch noch immer etwas skeptisch die Lok
auseinander zu bauen. Nach Rücksprache mit einem Modellbahnhändler meines Vertrauens,
riet er mir auch lieber die Garantie in Anspruch zu nehmen. Selbst ihm kam dieses Geräusch
doch schon recht seltsam vor. Das Modell wird wohl in China zusammengebaut und Motor
mit Antrieb bilden wohl eine Baugruppe deren Teile nicht so ohne weiteres einzeln zu
wechseln wären. Ich kann mich da nur in der Beziehung auf die Informationen verlassen die
ich da bekomme. Sonst kann ich eigentlich nur gutes berichten über die 118èr, denn die
Vierachser läuft problemlos und das schon weitaus länger als die Sechsachser.
Interessant vielleicht noch, dass Problem geht nach einigen Runden Nutzung fast gegen null.
Quasi wie bei nem altem Diesel, der wird auch immer leiser je wärmer er wird.

Die Farbgebung des Modells mag aber Geschmackssache sein. Ich finde das Piko sich in der
Beziehung schon ziemlich nah am Vorbild bewegt. Geliefert wird ja im Prinzip die Basis und
jeder muss selbst entscheiden wie er das Modell seinen eigenen Bedürfnissen anpasst.
Aber soviel sei gesagt, auch bei der DR gab es saubere Loks ... manchmal ... J

Welche Version genau möchtest du kaufen? Lass sie doch mal paar Runden laufen und sag
mir dann doch bitte welche Eindrücke und Erfahrungen du mit deiner gemacht hast.

vielen Dank und viele Grüße,
Pikolo


Pikolo

RE: Qualitätsprobleme mit PIKO BR 118 sechsachsig H0 DC Artkl. N

#7 von schnoesel124 ( gelöscht ) , 10.02.2012 06:49

Tach auch

Fällt wirklich die Garantie allein dadurch weg, dass man die Lok geöffnet hat? Was ist denn wenn ich einen Dekoder einbauen will oder evt. den eingebauten Dekoder wechseln will? ist dann die Garantie auch weg? Das hört sich für mich etwas unwahrscheinlich an. Meistens ist das Gehäuse nur aufgeklipst oder mit 1 - 2 Schrauben befestigt, das müsste zu öffnen gehen ohne dass man es hinterher auch nur sehen kann. Aber naja wenn der Händler einschicken sagt, wird er vermutlich Recht damit haben. Ich hab nur den Eindruck viele Leute hier im Forum verbringen mehr Zeit damit ihre Lok hin- und herzuschicken, als mit dem eigentlichen Hobby.


schnoesel124

RE: Qualitätsprobleme mit PIKO BR 118 sechsachsig H0 DC Artkl. N

#8 von Oambegga Bockerl , 10.02.2012 08:05

Zitat von schnoesel124
Ich hab nur den Eindruck viele Leute hier im Forum verbringen mehr Zeit damit ihre Lok hin- und herzuschicken, als mit dem eigentlichen Hobby.



Den Eindruck habe ich auch. Nicht eine Lok habe ich bisher getauscht/reklamiert. Auf Grund meines Jobs weiss ich warum........


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Qualitätsprobleme mit PIKO BR 118 sechsachsig H0 DC Artkl. N

#9 von Pikolo ( gelöscht ) , 17.02.2012 01:15

@ schnoesel124
ob die Garantie dadurch wegfällt kann ich auch nicht sagen. Der Einbau eines Dekoders
ist jedoch ein berechtigtes Argument. Es gibt ja auch eine Bedienungsanleitung mit
Einbauanleitung eines solchen zu der Lok. Wie jedoch der Händler darauf reagiert
weis ich auch nicht.

Im Moment habe ich das Teil erst mal an den Händler gegeben der es an PIKO schickt.
Mitte nächster Woche werde ich wohl schlauer sein.
Was es allerdings damit auf sich hat, Zitat „Ich hab nur den Eindruck viele Leute hier im Forum verbringen mehr damit ihre Lok hin- und herzuschicken, als mit dem eigentlichen Hobby.“ verstehe ich nicht so ganz.
Was hat das mit Hobby zu tun? Ich kaufe ein Produkt eines Herstellers und darf wohl
erwarten das einen gewissen Zeitraum problemlos funktioniert.
Wenn das Hobby darin besteht das ich erst mal jede Lok auseinander nehmen und
überarbeiten muss, dann bin ich wohl im falschen gelandet ... ?!

Ungeachtet dessen kann ich sowieso laut Aussage des Händlers nichts an der
Motor-Getriebe Einheit reparieren. Das Teil müsste komplett bestellt und gewechselt
werden und damit erübrigt sich sowieso jede Schrauberei in Bezug auf Garatieansprüche.

Werde Bescheid geben was draus geworden ist, sobald ich mehr weis bzw. die Lok
zurück kommt.

Grüße Pikolo


Pikolo

RE: Qualitätsprobleme mit PIKO BR 118 sechsachsig H0 DC Artkl. N

#10 von Baureihe 103 , 17.02.2012 02:19

Hallo,

ich habe mir nun die sechsachsige 118 400-1 (59580) beim Lippe bestellt (69,99€ incl.Vers.), dauert aber noch ein paar Tage da nicht auf Lager aber ab Werk lieferbar.

Zum Thema "§§§ Garantieverfall §§§" kann ich sagen das du die Lok natürlich aufmachen darfst und auch einen Decoder einbauen darfst, ein Jahr lang muss der Hersteller/Händler beweisen das dein Eingriff/Umbau zu dem Schaden geführt hat, im zweiten Jahr musst du beweisen das der Schaden nicht auf Selbstverschulden basiert.
Wenn ich mir eine neue Lok kaufe wird sie als erstes aufgemacht und von innen erforscht

Ich habe mal vor einigen Jahren eine Roco E94 mit Sound (300€ über den Händler eingeschickt weil der Decoder defekt war, habe 3 Monate drauf gewartet, dann die Hiobsbotschaft "Roco ist pleite" , die Lok verschwunden und die neue Roco-Modelleisenbahn GmbH fühlte sich nicht verantwortlich
Der Händler sagte mir er könne nichts machen und stellte sich auch verantwortungslos und meinte ich müsste damit leben
Zum Glück hat mein Bruder einen Anwalt im Freundeskreis der sich den Händler dann mal vorgenommen hat und dafür sorgte das ich mein Geld zurückbekommen habe - Glück gehabt.

Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Qualitätsprobleme mit PIKO BR 118 sechsachsig H0 DC Artkl. N

#11 von Buegelfalte , 17.02.2012 17:08

Keine Angst, die Garantie verfällt natürlich nicht, nur weil man die Lok öffnet. Für gelegentliche Wartungsarbeiten ist das sogar zwingend. Die Motor-/Getriebekomponenten sind bei Piko natürlich auch einzeln erhältlich (siehe beiliegende Ersatzteilliste). Trotzdem war das Einschicken zum Hersteller hier wohl die beste Möglichkeit, da nicht ersichtlich war, wo genau der Fehler lag. Allerdings bin ich damit bei Piko auch schonmal auf die Nase gefallen. Handelte sich um ein Sondermodell, dass ab Werk auch nicht mehr lieferbar war. Eigentlich hätte man nur das Gehäuse demontieren und den Dacheinsatz austauschen müssen (da der bei allen Modellen der Baureihe gleich war). Aber stattdessen hat man bei Piko gemeint, dass das Gehäuse so nicht mehr lieferbar sei und hat mein (beim Händler bezahltes) Modell Richtung "2. Wahl-Wühltisch" des Werksverkaufs oder Tag der offenen Tür geschickt...


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Qualitätsprobleme mit PIKO BR 118 sechsachsig H0 DC Artkl. N

#12 von Falcon99 ( gelöscht ) , 17.02.2012 17:22

Zitat von Buegelfalte
Keine Angst, die Garantie verfällt natürlich nicht, nur weil man die Lok öffnet. Für gelegentliche Wartungsarbeiten ist das sogar zwingend.



Das sehe ich auch so! Garantie muß der Hersteller leisten, egal ob mit oder ohne Bespielungsspuren. Bei den älteren Märklin-Loks war eine Wartung des Motors alle 40 Stunden sogar vorgeschrieben. Und das geht natürlich nicht ohne Öffnen des Gehäuses.

Treten die Geräusche auch dann auf, wenn du das Modell um 180° drehst und die selbe Kurve fahren läßt?


Falcon99

RE: Qualitätsprobleme mit PIKO BR 118 sechsachsig H0 DC Artkl. N

#13 von Derrick23 , 18.02.2012 10:32

Wie lange hat die Lok gelaufen?

Evtl. sind die Kohlen noch nicht sauber eingelaufen, dann klingt das halt so!

Hab hier grade ne 1044 von Roco liegen die klappert auch, muss man halt man reinschauen.

Zum Hersteller senden wird dir nichts bringen, die kommt genauso, wie sie ist zurück mit dem Kommentar "ist in den Fertigungstoleranzen".

Davon, dass Modelle von Anfang an 100% funktionieren hab ich mich verabschiedet!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Qualitätsprobleme mit PIKO BR 118 sechsachsig H0 DC Artkl. N

#14 von Kehrdiannix , 23.02.2012 19:31

Hallo,

hast Du die Lok mal geschmiert? Vielleicht ist es ja das ...


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Qualitätsprobleme mit PIKO BR 118 sechsachsig H0 DC Artkl. N

#15 von Pikolo ( gelöscht ) , 17.03.2012 02:05

So liebe Mobafreunde und Freunde der PIKO 118èr

ich hatte ja versprochen das ich wieder von mir hören lasse, sobald die Lokomotive wieder
daheim ist ...
Seid gestern ist das Modell nun wieder in seinem „Heimatbahnhof“ und läuft nun fleißig ein
paar Testrunden ...

Um es gleich vorweg zu nehmen, es lag nicht daran das die Lok noch nicht eingefahren war
oder sonstigem. Auch uneingeschliffene Kohlen oder so kann man ausschließen.
(ein Kohlenwechsel ist bei dem verbauten Motor eh nicht vorgesehen!...)

Aber mit meiner Vermutung habe ich vollkommen richtig gelegen. Es lag ein Defekt am
Getriebe vor. (fragt mich nicht an welchem, soweit ich weiss sind ja wohl zwei verbaut )
Schitt verd ... aber ich habe nun mal nen Gehöhr wen`s in der Meschanik nicht ganz rund läuft! Auch beim Vorbild wie auch bei`m Auto ... J

Das Modell hab ich jedenfalls Wort und Grußlos wieder in Empfang genommen und werde
nun sehen wie lang es läuft.
Möglicherweise bin ich ja wieder nur der Pechvogel der das „Montagsmodell“ erwischt hat ... !?

Wer sonst noch Erfahrungen mit PIKO Modellen hat, na dann schreibt mal bitte fleißig !!!
Für meinen Hausgebrauch sind sie schon ziemlich gut denk ich ... !?

P.S. Für die Geräuschfetischisten, die Lok lässt sich ja auch mit einem Sounddecoder
oder wie auch immer das Ding sich nennt ausstatten ...
... spätestens da hätten euch auch die Getriebegeräusche gestört !

Allerdings die Geräuschsache hat mich schon schwer beeindruckt !!!
Geht sowas auch auf Analog ???


Pikolo

RE: Qualitätsprobleme mit PIKO BR 118 sechsachsig H0 DC Artkl. N

#16 von Kehrdiannix , 17.03.2012 09:54

Hallo Pikolo,

meinst Du mit Erfahrungen auch Hobbymodelle wie die BR 189? Zu der könnte ich was sagen ...

Wegen dem Sound:
Soweit ich weiß, kann man den auch analog betreiben. Allerdings hast Du dann nur das Fahrgeräusch, Hupen oder sonstige Extrageräusche lassen sich nur digital abrufen.

Ist aber alles nur Halbwissen; bei mir gibt's keine (wirklich) lauten Loks und wenn ja, kommt der Lärm von den (intakten) Getrieben ...


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Qualitätsprobleme mit PIKO BR 118 sechsachsig H0 DC Artkl. N

#17 von Grail Manfred , 17.03.2012 19:14

Hallo Pikolo,
ich hab die vierachse BR 118.400-1 in AC bin gerade dabei den 2. Decoder zurückzuschicken da sie mit dem Seriendecoder von Uhlenbrock keinen Mucks mehr macht.
Mit einem Lopi 4.0 den ich zu Testzwecken eingesteckt habe, läuft sie einwandfrei.


Viele Grüße Manfred


Grail Manfred  
Grail Manfred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Lkr. Regensburg
Gleise C - Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2 - 6021 - IRIS
Stromart Digital


RE: Qualitätsprobleme mit PIKO BR 118 sechsachsig H0 DC Artkl. N

#18 von Pikolo ( gelöscht ) , 31.07.2012 01:58

Hallo Moba-Freunde,

die 118èr macht leider immernoch diese hässlichen Geräusche.
Das Modell war schon bei PIKO zum reparieren ...
Irgendwie klingt es als ob da was in nem Motor nicht ganz so rund läuft wie es soll!
Frag mich ehrlich ob "Die" da auch was dran gemacht haben ... ?!
Das Modell zu öffnen, lässt natürlich nun nicht unbedingt die Garantie erlöschen,
dass weiss ich nun mittlerweile auch.

Habe mehrere Loks aus dem PIKO Expert Programm und diese ist nun
mal leider die Einzige die diese Probleme hat ... Schade, ausgerechnet die "Lieblingslok" ...

Hmm, da muss ich wohl damit leben ... leider ...


Pikolo

RE: Qualitätsprobleme mit PIKO BR 118 sechsachsig H0 DC Artkl. N

#19 von Falcon99 ( gelöscht ) , 31.07.2012 02:11

Meine 118, Art-Nr. 59360-2 / 59560-2 hat ein leichtes geschwindigkeitsabhängiges Quietschen, was wohl vom Motor selbst herrührt.

Die Fahreigenschaften betrifft das allerdings nicht, die sind absolut traumhaft (wenn auch ICE-mäßig schnell...)


Falcon99

RE: Qualitätsprobleme mit PIKO BR 118 sechsachsig H0 DC Artkl. N

#20 von Pikolo ( gelöscht ) , 31.07.2012 03:34

Nun, daß kann ich in diesem Sinne auch nur so bestätigen.
Die Lok läuft ansonsten prima und "flüssig".
Auch ist sie durchaus sehr zugstark und hat auch mit Wagen oder Wagons älterer Herstellerzeiten
nicht sonderlich große Probleme ... aber dieses "Gerassel" nervt halt.
Wobei ich sogar glaube das es nicht mal unbedingt vom Motor her rührt, sondern von dessen Gehäuse ...

v.G. Pikolo


Pikolo

RE: Qualitätsprobleme mit PIKO BR 118 sechsachsig H0 DC Artkl. N

#21 von Kasper ( gelöscht ) , 03.10.2017 13:32

Hallo Moba Freunde!
Habe zu meinem Problem der Br118 von Piko auch nichts im Netz gefunden ,ausser hier bei Euch.
Folgendes,meine Lok Br118 (59560)von Piko läuft auch unruhig meist in Kurven.Es hört sich an als würden die Ritzel nicht richtig greifen.Hab die Lok gebraucht gekauft und bei der Probefahrt auf der geraden läuft sie super.Dann zu Hause probiert alles ok bis die erste Kurve kam.Bei Einfahrt in die Kurve fing es an das komische Geräusch.Aus der Kurve braucht sie etwa 50-60cm gerade und dann hört man nichts mehr.Jetzt hab ich die Ritzel und die Kardanwelle etwas geölt und ca.20min rechts und 20min links rum gefahren,aber nichts.Geräusch bleibt.
Wie ich gelesen habe muss man bei diesem günstigen Teil damit leben.
Hat jemand vielleicht eine Idee dies zu beheben.Wäre Klasse.Den die Lok macht ja schon von ihrem Aussehen was her.
Viele Grüße Kasper


Kasper

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz