RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#601 von wolferl65 , 20.04.2021 15:21

Servus Michael,

beim Betrachten der Bilder würde ich spontan gerne die Familie verschenken und die Betriebe verkaufen, damit ich erstmal in Ruhe Oberleitung bauen kann

Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#602 von Uegloff , 20.04.2021 15:24

Hallo Michael

Die OL ist schlichtweg der Hammer, und sieht super realistisch aus! Man spürt förmlich aus den Bildern heraus, wie knifflig die Montage und Abspannung waren! Einfach TOP!

Viele Grüße
Urban


Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#603 von chriesi356 , 29.04.2021 20:44

Wow Michael

Ich Beobachte deinen Anlagen Thread schon seit mehreren Jahren. Die BLS meine Lieblingsbahn und der Lötschberg meine Lieblingsstrecke.

Und jetzt diese Fahrleitung in der Einfahrt von Basel-Rheintor, einfach Klasse.

Da ich nicht so viel Platz habe bleibt meine Anlage eher bescheiden.




Hätte noch ein paar Vorschläge für weitere Vorbildgerechte Zugskompositionen:

[attachment=0]index.php.pdf[/attachment]

Grüsse Christoph


https://www.facebook.com/MBCZU.ch/

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Clabo hat sich bedankt!
 
chriesi356
Beiträge: 5
Registriert am: 30.10.2020
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#604 von cougar1234 , 03.05.2021 21:57

Hallo Michael

Endlich habe ich deine Bilder mal in Ruhe studieren können.

Ich kann mich nur den Vorschreibern anschliessen: die Fahrleitungen sind absolut genial geworden!! Ich bin einach sprachlos und gleichzeitig auch entmutigt dieses Thema jemals selber anzugehen.

Weiter so!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#605 von Eisenbahnsüchtling , 04.05.2021 09:50

Guten Morgen Ganzzug,

da ich nun endlich mal Zeit hatte, mir deine Anlage mit den Videos in Ruhe anzuschauen, möchte ich mich hier auch kurz melden
Ich schaue zwar zwischenzeitlich immer wieder gerne bei dir rein, aber wenn man deine Arbeiten hier in Ruhe auf sich wirken lässt, dann fehlen einem die Worte!
Einer meiner Urlaubswünsche war und ist schon lange mal mit dem Zug die Schweiz zu bereisen.
Kann ich mir in der Gegend von Basel irgendwie nun schenken dank dir

Wundervolle saubere Arbeit, alles sehr groß und traumhaft erbaut.
Ich werde weiter versuchen deine qualitative Arbeit in der Gestaltung zu kopieren, auch wenn ich noch weit davon entfernt bin.

Dankeschön für deine Arbeit ud Zeit hier, die du für die Präsentation im Forum opferst.
Ich bleibe natürlich weiterhin am Ball

Grüße Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#606 von Ganzzug , 04.05.2021 13:04

@Sarah, Felix, Sebastian, Dennis, Horst, Timon, Wolfgang, Urban, Christoph, Rolf und Jörg: Vielen Dank für Eure netten Rückmeldungen!

@Sebastian: Ja, ein Hintergrund will sich bei mir im Kopf auch immer in den Vordergrund schieben. Spontan denke ich dann immer an die Häuserfront, die sich in der letzten Kurve vor Basel SBB dem Betrachter links aussen präsentiert, mit dem Coop-Hochhaus zu Beginn, in dem ich selber mal zu Gast sein durfte. Diese Häuserfront verzerrungsfrei fotografiert, gedruckt und auf eine dünne Sperrholzplatte geklebt und als Hintergrund montiert. Das wär's!

@Wolfgang: Kannst Du nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, indem Du die Familie in die Betriebe schickst?

@Christoph: Vielen Dank auch für Dein Kompositions-pdf. Davon werde ich sicher einiges in den nächsten Videos nachstellen.

@Rolf: Das geht gar nicht und ist nicht im Sinne des Forums... ENTmutigt zu werden!!! Das Forum ist zur Motivation und ERmutigung da!!! Natürlich ist die Südausfahrt von Basel-Rheintor das komplexeste Oberleitungs-Projekt und wurde nicht umsonst bis zum Schluss immer wieder aufgeschoben. Und auch ich musste bis dahin einiges lernen. Aber jetzt kannst Du dieses Wissen hier abrufen! Und wenn das nicht reicht, kommt eben ein mobiler Oberleitungs-Bautrupp bei Dir vorbei und zeigt vor Ort die einzelnen Schritte!

@Jörg: Ein Basel-Besuch lohnt auf jeden Fall... nicht nur wegen der Bahn!


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#607 von Ganzzug , 04.05.2021 14:25

Nach vorläufiger Fertigstellung der Oberleitung kam mir wieder ein längst vergessener Bauabschnitt in den Sinn:





Die drei grünen Gleise als Wagen-Abstellanlage... denn dann wäre Rheintors Süden fertig. Doch obwohl schon mind. 2009 geplant, sind diese Gleise noch immer nicht verlegt. Allerdings setzte das trotz der langen Zeit eine To-Do-Kaskade in Gang: So müssen doch endlich Tram-Gleise, die Oberleitung dazu und die Strasse hinter der Rheintor-Halle fertiggestellt werden.

Zum Streichen der Strasse und Fussgängerwege musste nochmals Dach und Hinterfront der Halle abgenommen werden. Dann konnten Bäume gepflanzt und Lampen angeschlossen werden. Bevor dann das Dach wieder aufgesetzt wurde, entstand folgendes Bild, das ich als Einstieg ins Thema nutzen möchte:


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#608 von respace99 , 26.05.2021 22:48

Hallo Michael

Die Halle mit Beleuchtung sieht beeindruckend aus! Im Vordergrund sind Strassenbahngleise zu sehen- hast Du da auch Rollmaterial?


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


Ganzzug hat sich bedankt!
 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#609 von ao4w , 02.06.2021 08:29

Hallo Michael

Erst mal ein dickes Lob zu deiner tollen Anlage.
Als ich noch Spur N-ler war, war deine Anlage eine Inspiration für mich und daher oft ein Ideenspender.
Aber als Basler immer wieder toll wie der Badische Bahnhof entsteht.

Cool


Gruss
Michi


Ganzzug hat sich bedankt!
ao4w  
ao4w
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 05.12.2013
Spurweite 0, 00
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.07.2021 | Top

RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#610 von Ganzzug , 02.06.2021 17:09

@Giorgio: Ja, es gibt auch ein paar Trams... die Inbetriebnahme kollidiert aber immer wieder mit den Strassenbauaktivitäten.

@Michi: Vielen Dank!


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Mit dem EC 118 von Brig nach Basel]

#611 von Ganzzug , 02.06.2021 17:12

Liebe Stummis,

an einem langweiligen und verregneten Maiwochenende hatten Philipp ("BLS-Forever") und ich die Idee ein zweites Gemeinschaftsvideo zu drehen.

Diesmal sollte ein EC aus den 90er Jahren von Süden nach Norden über verschiedene Abschnitte unserer beiden Anlagen verfolgt werden. Da wir keinen passenden realen Zug nach Frankfurt am Main Hbf fanden, kreierten wir den EC 118 "Sophia Loren" (bitte nicht im Kursbuch suchen!).

Auf der gesamten Strecke sollte dieser möglichst viele Züge aus den 80er- und 90er-Jahren kreuzen, also mehr Verkehr wie real möglich wäre. Natürlich konnten wir die Epoche nicht ganz einhalten, was zum Teil mit den Bahnhöfen zu tun hatte (z.B. wurde Frutigen erst im Jahre 2010 auf den gezeigten Zustand umgebaut) oder am fehlenden Rollmaterial. Trotzdem konnten wir die modernen Containerzüge, Vectrons und TRAXX 3 in den Schattenbahnhöfen „verstecken".

Der Hauptdarsteller unserer ersten Gemeinschaftsproduktion, der EC "Lötschberg", ist auch kurz in Frutigen als Gegenzug zu sehen.

Nun wünschen wir Euch viel Spass bei unserem Video!


Liebe Grüsse
Philipp und Michael


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.06.2021 | Top

RE: BLS + Basel [Mit dem EC 118 von Brig nach Basel]

#612 von Emmentaler , 02.06.2021 19:11

Hallo Michael
Hallo Philipp

Vielen Dank für die schöne Geschichte in dem wirklich gelungenen Video.
Auch wenn sich doch ein paar Loks reingeschlichen haben.....Zeitreisende wahrscheinlich
Dafür hat es mich besonders gefreut das die beiden Colani Loks mal an den Lötschberg durften.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Ganzzug und BLS-Forever haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Mit dem EC 118 von Brig nach Basel]

#613 von rodgauer , 03.06.2021 09:54

Hallo Michael,

vielen Dank für das schöne Video, das Du gemeinsam mit Philipp erstellt hast. Es ist immer wieder eine Freude, beide Anlagen im Betrieb zu sehen. Und besonders hat mich gefreut, dass ihr in der Zeit zurückgereist seid und mal was aus der Epoche IV gezeigt habt. Die Farben machen sich ausgesprochen gut

Dein "Basel Rheintor" ist ein Traum und im Betrieb ein Augenschmaus. Gerade die Epoche IV mit Rollmaterial in Oceanblau-Beige, mit Eurofima in Orange und ein paar Farbklecksen dazwischen macht sich so unglaublich gut

Ich bleibe gespannt, wie es weitergeht ... pass auf Dich auf!


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


BLS-Forever und Ganzzug haben sich bedankt!
rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Mit dem EC 118 von Brig nach Basel]

#614 von stephan911 , 04.06.2021 14:11

Hallo Michael und Philipp,

Super Video! Wieder viel schönes zu sehen.
Liebe Grüsse aus Holland,
Stephan


Ganzzug hat sich bedankt!
stephan911  
stephan911
Beiträge: 1
Registriert am: 31.05.2021
Ort: Zwaanshoek
Gleise Roco Line Ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Mit dem EC 118 von Brig nach Basel]

#615 von Schubisurf , 10.06.2021 21:41

Hallo Michael,

Schönes Video habt Ihr da erstell, dann nutze ich mal gleich den Eintrag um hier ein Abo zu hinterlassen, denn damit verliere ich den Fred hier nicht aus den Augen, denn besonders der Einbau vom Bahnhof Dammtor bringt für mich immer wieder neue Anregungen.

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


Ganzzug hat sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Mit dem EC 118 von Brig nach Basel]

#616 von Schienenchaos , 11.06.2021 08:32

Ich tu es dem Thomas gleich und freue mich auf weitere inspirierende Bauberichte und Anlagenübergreifende Videos!

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


Ganzzug hat sich bedankt!
 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: BLS + Basel [Mit dem EC 118 von Brig nach Basel]

#617 von Südrampe , 04.09.2021 00:12

Hallo zusammen!

Am 28.8. konnte auf Michaels fantastischer BLS-Anlage ein besonderer Zug über Nord- und Südrampe geschickt werden:



Der Italcontainer UKV von Pomezia nach Rheinhausen wird in der Regel von TX Logistik durch die Schweiz befördert. Am 31.3.2011 gelang User lorirocks777 aber mit diesem Video eine Aufnahme mit seltener Traktion, was die Vorlage für unsere Modellumsetzung war.
Hier der Vorbildfilm:



Ich war erstaunt und sehr erfreut, dass die Brawa Megafrets das ganze Wochenende so gut und nahezu entgleisungsfrei liefen.

Viel Spaß und liebe Grüße 
Jochen


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Mit dem EC 118 von Brig nach Basel]

#618 von rodgauer , 04.09.2021 10:10

Hallo Jochen,

ein tolles Video von der immer wieder wunderschönen Anlage von Michael. Und großartig nachvertont ...

Macht bitte gern weiter so mit Euren Co-Produktionen


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


Südrampe und SB Lötschberg haben sich bedankt!
rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Beleuchtung Süd-Einfahrt Rheintor]

#619 von Ganzzug , 04.03.2022 12:45

Liebe Stummis,

das letzte Update in diesem Thread ist schon wieder viel zu lange her... nun wurden aber diese Woche endlich die (vorläufig) letzten Lampen an der Südeinfahrt von Basel-Rheintor montiert.

Anbei drei (leider der Dunkelheit geschuldet) verrauschte Bilder:








Nun ist mir das Rohmaterial zum Bau der Lampen ausgegangen, so dass das Depot selbst weiter im Dunkeln bleiben muss. Aber immerhin ist der Weg zwischen Depot und Bahnhofshalle für die Mitarbeiter sicherer geworden.

Nebenbei fand vor zwei Wochen ein weiteres Fahrwochenende am 1:87-Lötschberg statt, das YT-User "Riedbahn" so ganz nebenbei (ohne Ton, da zu viel Gequatsche unsererseits) in laufenden Bildern festhielt:


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Beleuchtung Süd-Einfahrt Rheintor]

#620 von Clabo , 04.03.2022 22:48

Dies bleibt eine der schönsten Modelleisenbahnen der BLS.
Ich folge das Thema seit den Anfängen, als Michael noch seine eigene Website hatte.


Bau der Modelleisenbahn Gotthard SBB FFS "Taverne Torricella" und "Lugano Vedegio" (Tessin)
Grüße
Claudio.


Fasolt, Ganzzug, SB Lötschberg und robo71 haben sich bedankt!
 
Clabo
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 07.01.2022
Ort: Belgien
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Dinamo System (Hardware) und iTrain (Software)
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Beleuchtung Süd-Einfahrt Rheintor]

#621 von Xrot , 06.03.2022 16:51

Hallo Michael,
Als einer, der in Basel und im Berner Oberland aufgewachsen ist (zwar nicht im Kandertal selbst, sondern zwei Täler daneben), gefällt mir Dein Anlagenthema natürlich ganz besonders. Ich fühle mich auf Deiner Anlage sowohl in Basel als auch auf der BLS Strecke sofort zu Hause. Alles sehr, sehr schön und realistisch gebaut. Mit Begeisterung verfolge auch ich Deine Anlage schon seit langem, seit den Zeiten der Newsletters.


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


Ganzzug und Südrampe haben sich bedankt!
 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 08.03.2022 | Top

RE: BLS + Basel [Traumhafte Lötschbergbahn oder "Lötschberg meets Jazz-Club"]

#622 von Ganzzug , 29.09.2022 19:12

Hallo miteinander,

nach langer langer Zeit habe ich mich wieder aufraffen können ein YouTube-Video zu drehen. Als "Ideengeber" für Zugzusammenstellungen der frühen 90er-Jahre wurde diesmal das Buch "Traumhafte Lötschbergbahn" von Carlo Hertos, erschienen im EK-Verlag, herangezogen. Von den knapp 200 Seiten konnten aber diesmal nur die ersten 20 berücksichtigt werden.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Traumhafte Lötschbergbahn oder "Lötschberg meets Jazz-Club"]

#623 von Emmentaler , 29.09.2022 21:32

Hallo Michael

Einfach nur Genial

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Ganzzug hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Traumhafte Lötschbergbahn oder "Lötschberg meets Jazz-Club"]

#624 von Saryk , 29.11.2022 19:40

Ein wunderschönes Fahrvideo!

Und auch die Musik passt wunderbar :-)

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Ganzzug hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BLS + Basel [Traumhafte Lötschbergbahn oder "Lötschberg meets Jazz-Club"]

#625 von thertz , 30.11.2022 08:45

Hallo Michael,

ein sehr schönes Video mit sehr interessanten Zügen!! Bitte mehr davon!!

Weist Du, mit welchen Maschinen der Tonerdezug auf der deutschen Seite gefahren ist? Habe auch noch einige passende wagen im Bestand!

Gruss von der Benelux Anlage!!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


Ganzzug hat sich bedankt!
 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


   

HO Fahranlage 4x4 Zum Entspannen ,,, Vol. 1
Winteranlage Laubenstein in Spur N

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz